Sammelthread News, Klatsch &Tratsch

Diskutiere und helfe bei News, Klatsch &Tratsch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Auslegungssache! [IMG] :fresse: Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 16. März 2010.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Auslegungssache!

    [​IMG]

    :fresse:
     
    #631 mitcharts, 7. Juli 2013
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Nö. Wissensache. Aber mit Wissen und Bildung über die Stasi, ist es, 23 Jahre nach der Wende, nicht sehr gut bestellt.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie mitcharts schon sagte. In dem vergleich ging es nur darum das Persönliche Daten Gespeichert werden, egal was für welche und nicht was damit angestellt wird oder anderes. Zumal auch im Text darunter steht das die Aussage von Gauk richtig ist.

    Es ging mir mehr um den Funfakt.

    Was die Wissenssache angeht. Es sollte genügen zu wissen das die Stasi nichts gutes war und was sie in ihren Grundzügen getan hat damit ein solches System nicht wieder kehrt. Als Abschreckung. Man kann schließlich nicht alles wissen. ;)
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Etwas nicht zu wissen ist kein Grund es nicht nachzuschlagen, bevor man solche an den Haaren herbeigezogene Gleichstellungen und Verharmlosungen betreibt, die einem bei einem anderen Thema (nicht ganz zu Unrecht) an den medialen Pranger bringen würden.

    Berechtigtes Misstrauen - DIE WELT
    Achse des Guten - Falsche Freunde

    €: Wenn wir schonmal dabei sind: Wer von euch hat sich eigentlich schonmal die Mühe gemacht und die Datenschutzbestimmungen, AGBs, etc. von Google/Youtube, Facebook, Steam, ICQ, Skype, Twitter und Co. komplett durchzulesen, bevor er sich dort registriert hat? ^^
     
    #634 Poulton, 7. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich nicht...^^
     
    #635 Shadowchaser, 7. Juli 2013
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es hat keiner was dagegen gesagt Wikipedia zu Verteuefeln. Was meinste was die heutige Jugend macht? Duden und Lexika sind Out. Internet ist in. Da bekommt man das wissen vom Brockhaus für 30€ im Monat, dazu noch viele Fail- und Pornvideos frei haus...
    Man kann also jederzeit nach schlagen.
    Ich verstehe nicht was so falsch an einem einfachen Vergleich der menge der Daten zwischen zwei Organisationen sein kann?! Man vergleicht so viel ohne hintergedanken. Hier ist es auf einmal falsch?

    Zu den Links.
    Na dann ab mit dir nach Amerika?! Da wirst du dich wohl wohler fühlen wenn du den beiden Artikeln vollkommen zu stimmst. Klar, Amerika hat uns viel Gegeben. Und jetzt dürfen sie uns alles andere nehmen dafür im gegensatz?! LOL

    (Wenn das Thema so weiter geht, dann bitte Herr Mod. In den Politik Thread verschieben. :) )

    Hast du sie schon mal gelesen?
    Wer sagt denn das wir alle auf SysP Empört darüber sind was die USA alles über uns weis? Den meisten von uns war das von vorne herrein Klar. Wir mögen es nicht, aber ohne das Internet zu leben möchten wir genauso wenig. Und bis jetzt sind wir in noch kein Fettnäpfchen getreten das uns zu Politischen Feinden macht, die verfolgt werden müssen. Wir wissen auch alle das es gute und teils einfache Methoden gibt um unsere Kommunikation über das Internet zu verschlüsseln das der Aufwand zu sehr steigen würde als dies wieder zu dekodieren.

    Aber nur weil wir das alles wissen heißt es noch lange nicht das es uns gefällt und wir dafür sind. Du ja mit der Aussage der beiden Links schon. Wir hatten vorher ja nur keine Schlagenden Beweise um unsere Theorien vollständig Standfest zu machen. Die hat uns Snowden nun geliefert.
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur mal was recht oberflächliches dazu: Man kann die Überwachung nicht vergleichen. Bei der Stasi geht es um die Überwachung einzelner und mit dazu kommenden Sanktionen. Bei der Überwachung grade durch die USA geht es um (ebenso verwerfliche) Wirtschaftsspionage. Ich möchte hier nicht werten oder so was, da ich beides für sehr sehr sher falsch erachte. Aber das eine war das private Überwachen der Bürger im eigenen Land, das andere könnte man gar als kriegerischen Angriff sehen.

    Gruß
    BB
     
    #637 Black Biturbo, 7. Juli 2013
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei den Überwachungen durch die USA geht es nicht nur um Wirtschaftsspionage, das ist ein kleiner Teil. Wenn es nur um Wirtschaftsspionage ginge wären für die USA ja nur Firmen und ihre Mitarbeiter interessant.
    Die Stasi hat aber gezielter einzelnen Personen verfolgt die USA schöpfen derzeit wohl alles ab ohne es näher einzugrenzen und werten es später aus.
     
    #638 Shadowchaser, 8. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2013
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Da wird es aber nicht nur der USA hierzulande recht einfach gemacht. In der Vergangenheit waren in der (gedruckten) Wirtschaftswoche immer wieder Beiträge drin, wie mangelhaft der Schutz und die Sicherung von allen möglichen Daten in deutschen Unternehmen ist. Und das durch fast alle Branchen hinweg und relativ unabhängig von Unternehmensgröße. Die Blauäugigkeit der Unternehmen ist, was das betrifft, äusserst erschreckend. Da braucht es nichtmal mehr den "chinesischen Studenten", der mit einem Fotoapparat und USB-Stick bewaffnet, durch die Räume läuft und rumliegende Dokumente abfotografiert und Daten von nicht gesperrten Rechnern kopiert. Gab da so einige Fälle, wo Unternehmen hochsensible technische Daten, nur mit einem rudimentären Passwort versehen und nicht verschlüsselt, in irgendeine "Cloud" hochgeladen haben und hinterher weinerlich waren, weil da irgendein Fremder drauf zugegriffen hat.
    Wenn hierzulande Unternehmen Opfer von Wirtschaftsspionage werden, dann greift i.d.R. Hanlon’s Razor. Sprich es ist nicht die Böswilligkeit oder das "verwerfliche" Tun irgendwelcher anderer Staaten oder Unternehmen, sondern schlicht die Dummheit und Unfähigkeit seine Daten ordentlich zu sichern, verschlüsseln und zu schützen.
     
    #639 Poulton, 8. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2013
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Na was fehlt denn noch von der NSA zur Stasi? Was wir kaufen, wann wir wo sind, Telefonate und Briefverkehr. Einzig die direkten Gespräche von einem Mensch zum anderen ohne irgendwelche Geräte haben sie noch nicht. Ansonsten haben sie sogar mehr Informationen als die Stasi und diese um einiges Einfacher und besser Aufbereitet bekommen.

    Übrigens kam heute in den Radionarichten der irgend ein Chef eines Stasis Archiv eine Klage gegen Unbekannt eingereicht hat. Anklagepunkte sind unter anderem das Brief und Fernmeldegeheimniss. Find aber im Moment keine News zu.
     
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Es gibt einen großen unterschied in der nutzung der daten. Die USA nutzen sie nicht um nicht linientreue zu stellen bzw. zu erkennen - die einzelne person ist nicht relevant. Sie nutzen sie natürlich um evt. terror auf die schliche zu kommen ( allerdings cheint es ja nicht so erfolgreich zu sein - Boston) und sicher um andere staatsaperate auszuspähen. Hier geht es auch sicher nicht um patente oder sowas die geklaut werden könnten ( das wäre private Wirtschaftsspionage) sondern darum früh auf Trends in anderen Regierungen reagieren zu können - ein alter und effektiver Schachzug sich einen politischen und auch wirtschaftlichen vorteil zu verschaffen. Ich möchte hier allerdings so weit möglich auf eine Wertung verzichten, da diese für mich nicht ehrlich zu treffen ist.

    Aber um dem ganzen eine unterschrift zu geben: Den USA geht es wohl in erster linie um politische und wirtschaftliche Informationen - es geht ihnen nicht um den privat man. Hierdurch wollen sie sich einen (unlauteren?) vorteil gegenüber den Gegnern verschaffen ( also im Grunde die EU, Russland, Japan, China).

    Gruß
    BB
     
    #641 Black Biturbo, 8. Juli 2013
    1 Person gefällt das.
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Soweit ist die Hirnfäule namens Kulturrelativismus und der Selbsthass auf sich und den Westen bereits vorrangeschritten, das die NSA entweder das gleiche macht wie die Stasi bzw. ihr nicht mehr viel zu dieser fehlt? Glückwunsch. Für diese Aussage hast du den "Herp Derp des Monats"-Award verdient.
    Dein Krankheitsbild wurde hier übrigens Recht gut beschrieben: Regurgitating the Apple: How Modern Liberals "Think"
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann erklär mir mal warum sie alle möglichen Daten von Privatleuten sammeln. Emails, Handygespräche usw.

    Deswegen sind doch alle empört: weil die USA großflächig und scheinbar wahllos von jeden Daten sammelt!
     
    #643 Shadowchaser, 9. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Da man beim Fischen mit dem Schleppnetz Beifang im kauf nimmt. Die Daten selektiert zu sammeln wäre wohl noch aufwändiger. Und es geht ja auch noch um eine Terror Abwehr.

    Gruß
    BB
     
    #644 Black Biturbo, 9. Juli 2013
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Poulton

    Also wenn du mich jetzt schon beleidigen willst, dann denk mal lieber über deine Gedankengänge nach.

    Erklär lieber als solche Sinnlosen Sätze ab zu lassen. Du willst das wir Intelligent sind, dann mach uns Intelligent. Du scheinst es ja zu sein wenn man nach dir geht.

    Ansonsten, halt dich Fern!

    PS: Selbshass auf mich... Cool, wusste gar nicht das ich mich Hasse. Wusste noch weniger das ich den Westen hasse?! Bzw "Selbsthass auf sich und den Westen". Da fehlt irgendwie die Logik. Wenn du 'Kluk' Daher reden willst, beachte die Logik in deinen Sätzen oder Formuliere sie um. Nutze zur Not die Edit Funktion oder schicke sie erst nach dem dritten mal Lesen mit Denken ab.
     
    #645 Gorsi, 9. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
Thema:

News, Klatsch &Tratsch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden