AMD 5200+ X2 Wie hoch OC?

Diskutiere und helfe bei AMD 5200+ X2 Wie hoch OC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, unzwar habe ich momentan meine FSB auf 215 und mein Multis auf auto(13x). Läuft auch stabil mit vollast 44°. Ähm wie heiß darf der amd... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zidane1x, 9. Mai 2007.

  1. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    964

    hi leute,
    unzwar habe ich momentan meine FSB auf 215 und mein Multis auf auto(13x). Läuft auch stabil mit vollast 44°. Ähm wie heiß darf der amd 5200er eigentlich werden bei vollast? Und kann mir jemand vll. Tipps geben wie viel ich aus dem rausholen kann? Hab auch den Zalmann 9700er drauf. Hatte ihn auch schon auf 220 FSB jedoch ist er mir dort immer neugebootet. Hm habe Cool & Quiet ein und weiß auch leider nicht zurecht, wie man mit den CPU Spannungen umgeht. Glaube nämlich das z.B. für FSB:220 MUltis:13x man auch die CPU Spg hochschrauben muss,die steht bei mir nämlich nur auf auto. So habt ihr vll. Tipps oder einstellungen die schon irgendwo laufen? Bin dankbar für jeden Tipp & Vorschlag.:)

    mfg
    Zid:cool:
     
    #1 Zidane1x, 9. Mai 2007
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    freund von mir hat den mit 226x13 laufen, wird aber unter last bis zu 68°C warm/heiss, lüfter ist der cnps9500 (ich glaube er hat was von 1500 u/min erzählt), ob er die spannung erhöht hat, weiss ich allerdings nicht...
     
    #2 regenrohr, 9. Mai 2007
  3. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    964
    hm das is das prob ich brauch ne settting die auch mit der spg stimmt wiel ohne erhöhung läuft er instabil ab 220
     
    #3 Zidane1x, 9. Mai 2007
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    mit dem Athlon64 OC Calculator kannst du dir die einzelnen Taktraten mit den Teilern errechnen lassen.

    Für 220x13 solltest du die Spannung auf ca. 1,375V (Standart 1,3) erhöhen, dadurch steigt auch der HT-Link welchen du mit dem Multiplikator x4 unter 1000MHz bringst. C&Q deaktivieren! CPU Temperatur beachten!

    Was jetzt kommt muß du nicht machen:)
    Wenn diese Einstellung stabil läuft stelle auf 1,4V mit 230x13 was einem X2 6000 entspricht.
    Mögliche Fehlerquellen die das verhindern:
    *vCore immer noch du niedrig
    *Temperatur CPU zu hoch
    *Chipsatzspannung für 230Mhz zu niedrig, sollte aber nicht der Fall sein, ggf um 0,05 - 0,1V erhöhen
    *die resultierenden 427MHz Ram Takt sind für den Arbeitspeicher zu viel, mit Teiler runtersetzen
    Spannungswandler zu schwach ausgelegt, War bei meinem A8N Premium der Fall. Lief nur im Idle auf 280x10 bei 63°C an den Mosfets under Last kurz 83°C dann freezzzzz. Wenn ein Lüfter im Lieferumfang enthalten war, den man auf die Mosfets stecken kann den auch verwenden.

    -seb-
     
  5. Bluepapillas
    Bluepapillas Aufsteiger
    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23581
    #5 Bluepapillas, 18. Juni 2007
  6. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    964
    muss das Thema nochmal aufgreifen da jetzt noch kalt ist sprich OC Time :D
    hat evtl. jemand nen stabil laufenden AMD X2 5200+ ? Würde mich mal für deren settings interessieren denn meine 2800MHz sind mir bissl zu wenig immerhin kühlt man zalman gut. Mein Prob ist ich kann den Teiler nicht Höher wie x13 setzten.
    Wäre echt dankbar für Vorschläge
     
  7. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Wenn du keine Black Edition CPU besitzt, kannst du den CPU-Multi auch nicht weiter hochsetzten. Einen frei wählbaren Multi hat leider nur die Black Edition.
    Also kannst zum Übertakten nur den FSB erhöhen. Da würd ich mich an die Anleitung weiter oben halten und gucken, was sich machen lässt.

    Ich hab zwar keinen 5200+, aber mein 5000+ läuft bei Standard Spannung stabil auf 3,1 GHz. Die restlichen Daten findest du auf meinem Sysprofile.

    Gruß Flow
     
  8. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    964
    hm nicht schlecht auf was haste dein HT Teiler ? und wie hoch ist dein HT Takt?

    hab auch nur MDT Speicher drin ka ob da die 440 MHz schaden
     
  9. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Den HT-Multi hab ich bei 4x, also einen HT-Takt von 960 MHz. Läuft definitv gut und die fehlenden 40 MHz fallen eh nicht auf.

    Und der RAM sollte schon die 440 MHz mitmachen, ansonsten hilft nur den RAM-Teiler hoch setzten.
     
  10. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    964
    wollte gerade mal deine settings ausprobieren jedoch rebootet er ständig bevor er windoof laden kann denke mal spg noch zu niedrig oder so deswegen erstmal spg überprüft und was merke ich everest ultimate zeigt mir cpu spg: 1,48V an und das CPU-Z Tool 1,296V löl??? Wem kann ich nun trauen da ich im bios die spannungen auf auto habe kann ich auch nicht viel dazu sagen :D


    sehr komisch habe testweise mal ausprobiert:

    FSB: 240
    Teiler: 13x
    HT: 4x
    Core Voltage: 1,375V

    nachm biossettings abspeichern und rebooten kommt kein bild mehr und ich kann den rechner nochmal ausmachen und wieder an. Wenn dann Windows bootet steht meine FSB einfach auf 200MHz obwohl ich sie auf 240 gesetzt habe. Huh?
     
    #10 Zidane1x, 11. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  11. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Hast du den Ram runtergetaktet???
     
  12. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    964
    inwiefern? habe nix spezielles am ram getaktet bis auf die 440MHz die sich durch FSB und multipilier ergeben
     
  13. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Unter Umständen braucht das Mainboard mehr Chipsatzspannung. Die solltest du mal checken.
    Und beim RAM mal schaun, ob du den runterregeln kannst.
    Im BIOS sollte irgendwo die RAM Frequenz in den Schritten 800 MHz, 667 MHz, 400 MHz usw. einstellbar sein. Da einfach mal statt der aktuellen Einstellung eine niedrigere wählen und nochmal versuchen.
     
  14. Zidane1x
    Zidane1x Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    964
    hm ja die frage ist was sacht es mir wenn ich die bios einstellung abspeicher und der bildschrim schwarz wird und bleibt ich den manuel neu anmachen muss, und dann nach dem booten die fsb nur auf 200MHz ist obwohl sie im bios auf 240 steht ist das schon ein anzeichen für was spezielles?
     
  15. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    also wenn du nach nem neustart wieder alles auf standard hast (bzw den fsb takt),dann ist das ganz klar das du zu weit gegangen bist,sprich,dein system es nicht verpackt.hab ich auch schon so gehabt,entweder vcore anhöhen oder chipsatz oder sonstwas was dir vorher geraten wurde.jedenfalls packt er die fsb anscheinend nicht,zu weit gegangen;)

    mfg Russiaman
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD 5200+ X2 Wie hoch OC?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd athlon 5200 spannung erhöhen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden