mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

Diskutiere und helfe bei mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Invader, 5. Januar 2011.

  1. Invader
    Invader Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leute!

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf Basis eines ASUS AT3IONT-I (ATOM 330 + ION, ION für evtl. spätere Verwendung als HTPC und ausserdem eines der wenigen Boards mit genug SATA Anschlüssen) mit ein oder zwei GB RAM und WLAN Adapter (für die Internetverbindung, vermutlich PCIe damit sowenig wie möglich Teile weit hinten rausstehen). Vorerst sollen mal die Festplatten rein die jetzt im Hauptrechner eingebaut sind (zwei mal 1TB und einmal 500GB), später wird dann bei Bedarf aufgestockt/ ausgetauscht.

    Verwendungszweck des System wird sein:
    - Fileserver (Windowsfreigabe/SMB, FTP)
    - als stromsparende Alternative zum Hauptrechner wenn ich nur nicht rechenintensive Dinge tun will
    - Torrentclient
    - DC++ Client (gelegentlich auf LANs)
    - evtl. Streaming Server für die Musik und Filme die dann draufliegen

    Wie ihr bisher seht ist das Projekt gedanklich schon recht weit vortgeschritten. Nur ein Punkt bereitet mir gewaltige Kopfschmerzen: Ich finde beim besten Willen kein Gehäuse das mir so richtig zusagt.
    Es soll folgende Eigenschaften haben:
    - möglichst klein
    - möglichst leise (steht im Schlafzimmer)
    - Platz für eine Erweiterungskarte (WLAN Adapter)
    - Platz für 2-3 Daten-Festplatten (3,5")
    - Platz für eine System-Festplatte (2,5" oder 3,5")
    - (halbwegs) gute Kühlung, soll ja schließlich 24/7 laufen

    Bisher habe ich lediglich folgende Gehäuse gefunden die passen würden:
    - Fractal Design Array: Hier bin ich mir nicht so ganz sicher wegen der Kühlung... ist ja doch ziemlich geschloßen das Gehäuse und ganz günstig ist es auch nicht, dafür direkt mit Netzteil
    - Lian Li PC-Q08B: Kühlung dürfte besser sein als bei dem vorher (mehr Luftlöcher), ohne Netzteil (ist ja kein Problem), was mich stört sind die Front USB 3.0 Anschlüsse... und zwar aus dem einfachen Grund das es ja noch keinen Standard gibt sie auf dem Mainboard anzuschließen und deshalb die Kabel quer durchs Gehäuse müssen. Das Board hat zwar eh nur USB 2.0 aber trotzdem müsste ich dann einmal durchs Gehäuse um die Anschlüsse zu nutzen (Oder is da irgendwie en Adapter dabei um sie als USB 2.0 Ports auf dem Board anzuschließen?)

    Ich suche also ein Gehäuse mit obigen Eigenschaften.
    Platz für ein optisches Laufwerk brauche ich im Gehäuse nicht (oder erst (viel) später wenn das Teil vielleicht mal en HTPC wird), den evtl. vorhandenen 5,25" Schacht kann man also auch für eine Festplatte nutzen. Preislich orientiere ich mich mal am Fractal Design Array... also mit Netzteil um die/ maximal 170€. Preis kann aber auch höher sein... ich suche schon seit mehreren Wochen und bin langsam bereit (fast) jeden Preis zu zahlen ;)

    Grüße
    Invader

    PS.: Bin mal gespannt ob ihr mehr findet als ich :o
     
Thema:

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden