mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

Diskutiere und helfe bei mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Invader, 5. Januar 2011.

1. Invader
    Invader Grünschnabel

Hi Leute!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf Basis eines ASUS AT3IONT-I (ATOM 330 + ION, ION für evtl. spätere Verwendung als HTPC und ausserdem eines der wenigen Boards mit genug SATA Anschlüssen) mit ein oder zwei GB RAM und WLAN Adapter (für die Internetverbindung, vermutlich PCIe damit sowenig wie möglich Teile weit hinten rausstehen). Vorerst sollen mal die Festplatten rein die jetzt im Hauptrechner eingebaut sind (zwei mal 1TB und einmal 500GB), später wird dann bei Bedarf aufgestockt/ ausgetauscht.

Verwendungszweck des System wird sein:
    - Fileserver (Windowsfreigabe/SMB, FTP)
    - als stromsparende Alternative zum Hauptrechner wenn ich nur nicht rechenintensive Dinge tun will
    - Torrentclient
    - DC++ Client (gelegentlich auf LANs)
    - evtl. Streaming Server für die Musik und Filme die dann draufliegen

Wie ihr bisher seht ist das Projekt gedanklich schon recht weit vortgeschritten. Nur ein Punkt bereitet mir gewaltige Kopfschmerzen: Ich finde beim besten Willen kein Gehäuse das mir so richtig zusagt.
    Es soll folgende Eigenschaften haben:
    - möglichst klein
    - möglichst leise (steht im Schlafzimmer)
    - Platz für eine Erweiterungskarte (WLAN Adapter)
    - Platz für 2-3 Daten-Festplatten (3,5")
    - Platz für eine System-Festplatte (2,5" oder 3,5")
    - (halbwegs) gute Kühlung, soll ja schließlich 24/7 laufen

Bisher habe ich lediglich folgende Gehäuse gefunden die passen würden:
    - Fractal Design Array: Hier bin ich mir nicht so ganz sicher wegen der Kühlung... ist ja doch ziemlich geschloßen das Gehäuse und ganz günstig ist es auch nicht, dafür direkt mit Netzteil
    - Lian Li PC-Q08B: Kühlung dürfte besser sein als bei dem vorher (mehr Luftlöcher), ohne Netzteil (ist ja kein Problem), was mich stört sind die Front USB 3.0 Anschlüsse... und zwar aus dem einfachen Grund das es ja noch keinen Standard gibt sie auf dem Mainboard anzuschließen und deshalb die Kabel quer durchs Gehäuse müssen. Das Board hat zwar eh nur USB 2.0 aber trotzdem müsste ich dann einmal durchs Gehäuse um die Anschlüsse zu nutzen (Oder is da irgendwie en Adapter dabei um sie als USB 2.0 Ports auf dem Board anzuschließen?)

Ich suche also ein Gehäuse mit obigen Eigenschaften.
    Platz für ein optisches Laufwerk brauche ich im Gehäuse nicht (oder erst (viel) später wenn das Teil vielleicht mal en HTPC wird), den evtl. vorhandenen 5,25" Schacht kann man also auch für eine Festplatte nutzen. Preislich orientiere ich mich mal am Fractal Design Array... also mit Netzteil um die/ maximal 170€. Preis kann aber auch höher sein... ich suche schon seit mehreren Wochen und bin langsam bereit (fast) jeden Preis zu zahlen ;)

Grüße
    Invader

PS.: Bin mal gespannt ob ihr mehr findet als ich :o

2. User Advert

Thema:

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

Die Seite wird geladen...

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht - Similar Threads - mITX Gehäuse Home

Forum Datum

TG vs Acryl Seitenteil Gehäuse, womit sieht man die Hardware besser ohne Beleuchtung?

TG vs Acryl Seitenteil Gehäuse, womit sieht man die Hardware besser ohne Beleuchtung?: Hi, ich möchte mir einen neuen PC Zusammenstellen mit einer durchsichtigen Seite. Nun stösst man die ganze Zeit auf Tempered Glass und Acryl Glass Gehäuse. TG gilt allgemein als höher wertiger....
freie Fragen 3. Juni 2019

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...: Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse vorgestellt Und damit sich das Gerät diesen Titel auch verdient, packt der Hersteller nicht nur eine...
User-Neuigkeiten 28. April 2019

Xiaomi Mi Note 3 kommt mit 5,5 Zoll-Display, Dual-Kamera und kompaktem Gehäuse

Xiaomi Mi Note 3 kommt mit 5,5 Zoll-Display, Dual-Kamera und kompaktem Gehäuse: Xiaomi Mi Note 3 kommt mit 5,5 Zoll-Display, Dual-Kamera und kompaktem Gehäuse Man hat bei der Vorstellung keinen Zweifel daran gelassen, gegen welches andere Smartphone man mit dem Mi Note 3...
User-Neuigkeiten 11. September 2017

Hilfe gesucht für neues Gehäuse!

Hilfe gesucht für neues Gehäuse!: Guten Tag, Ich suche ein neues Pc Gehäuse. Ich bin vor kurzen um gezogen und beim Transport ist leider das Alte Gehäuse sehr stark in mit leidenschaft geraten. Was ich suche ist ein Gehäuse mit...
Gehäuse & Modding 25. Juli 2017

Silent Gehäuse für Server

Silent Gehäuse für Server: Hallo Wie im Titel bereits zu lesen ist, suche ich ein Gehäuse für meinen Home-Server. Folgende Anforderungen hat es: ATX Mainboard min. 3x SATA Einschub 3.5" min. 2x SSD Einschub 2.5" Platz für...
System-Zusammenstellungen 13. April 2017

pc system für gaming bis 1000€ ohne gehäuse

pc system für gaming bis 1000€ ohne gehäuse: hallo ich suche leistungsfähige hardware um ein gaming system zu erstellen, dieses soll um die 1000€ kosten, wenn es 100€ mehr oder weniger sind dann ist das nicht weiter tragisch. gespielt...
System-Zusammenstellungen 7. April 2017

Mini-ITX-Gehäuse Netzteil?

Mini-ITX-Gehäuse Netzteil?: Hallo, das Bauen von Mini-ITX-PCs ist für mich Neuland. Die Hardwarekonfiguration ist soweit abgeschlossen, nur wie versorge ich das Gerät mit Strom? Was für ein Netzteil kommt hier rein?...
freie Fragen 25. Februar 2017

Kodi veröffentlicht offizielles „Kodi Edition Raspberry Pi“-Mediacenter-Gehäuse

Kodi veröffentlicht offizielles „Kodi Edition Raspberry Pi“-Mediacenter-Gehäuse: Kodi veröffentlicht offizielles „Kodi Edition Raspberry Pi“-Mediacenter-Gehäuse Wie schön wäre es da doch, gäbe es ein passendes Gehäuse, um Raspberry Pi auch entsprechend zu betten. Ihr habt die...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2016

Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich

Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich: Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich Das trifft auch auf das Fire HD 10 (unser Test) zu, dem 10 Zoll Tablet von Amazon. Dieses wird ab sofort auch...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2016

MacBook Pro 2016: Fotos zeigen vermeintliches Gehäuse mit Überraschungen

MacBook Pro 2016: Fotos zeigen vermeintliches Gehäuse mit Überraschungen: MacBook Pro 2016: Fotos zeigen vermeintliches Gehäuse mit Überraschungen Apple wird nicht nur der Einsatz neuer Intel-Prozessoren nachgesagt, auch grundlegend soll sich einiges bei den...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2016

HTPC auf mITX in gefahr wg. TV-Karte ?

HTPC auf mITX in gefahr wg. TV-Karte ?: Hi, ich habe ein neues HTPC Projekt am laufen.Hintergrund war das ich HDTV über den HTPC einrichten wollte. Habe mir die Parts gekauft bis auf die TV-Karte! (war noch ein günstiges Angebot am...
Probleme mit Hardware 19. Juni 2010

MITX Gehäuse

MITX Gehäuse: Hallo, Ich wollte hier mal Nachfragen ob sich einer gut mit Gehäusen auskennt. Weil ich suche ein MITX -Gehäuse wo vom Platz her mein ATX Netzteil und meine HD 4850 reinpassen. Habe schon...
Gehäuse & Modding 2. Juni 2010

Neue mITX Gehäuse und Mainboards von Lian Li und DFI

Neue mITX Gehäuse und Mainboards von Lian Li und DFI: Neue mITX Gehäuse und Mainboards von Lian Li, DFI und J&W Lian Li hat drei neue mITX Gehäuse vorgestellt: Das Lian Li Q08 richtet sich an Spieler, welche eine Alternative zum Silverstone SG05...
User-Neuigkeiten 5. November 2009
mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden