Neukauf eines PC's für 10-jährigen

Diskutiere und helfe bei Neukauf eines PC's für 10-jährigen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da mein Nachbarsjunge durch mich auf PC-Games aufmerksam geworden ist (Stronghold,TM Nations,Sims 2/3) will er jetzt auch einen PC.... Denn zu... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von cracker, 12. August 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Da mein Nachbarsjunge durch mich auf PC-Games aufmerksam geworden ist (Stronghold,TM Nations,Sims 2/3) will er jetzt auch einen PC....

    Denn zu hause haben sie nur ein Macbook ^^
    Gamen -> nope ... :o

    Also hat er mich angeredet weil er wusste dass ich mir meinen PC auch selber zusammengebaut habe... Seine Eltern setzten das Preislimit auf Hofer-Niveau (Aldi für euch Nachbarn ^^ )...
    Also 500€

    Der Haken:
    Ich fragte "Mit oder ohne Monitor?"
    Gegenfrage "Geht das mit Monitor"
    Ich "Naja also theoretisch..schon aber die Leistung nimmt dadurch rapide ab" (kursiv was ich sagen wollte ^^
    Eltern "Na dann mit Monitor"
    :cry:

    Ja.. da wir in Österreich nicht so viele gute/preiswerte shops haben hab ich einen sehr guten gefunden (Ecotec-Computer, durch zufall draufgekommen... die haben werbung bei ner LAN gemacht von der in Pics gesehen hab) wo ich die Teile abholen kann da 2 der shops 50km von mir entfernt liegen...

    Hier mal die Konfig:
    [​IMG]

    Grafikkarte bekomm ich von nem kumpel meinerseits.. ne 8600GT für 20-30€ ... muss ich mir noch ausdiskutieren...
    ich weiß.. nicht so der oberbringer aber fürn anfang tut sies für die oben genannten spiele locker...

    also.. was sagt ihr zur konfig???

    mFG cracker
     
  2. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612

    Hi,

    Du hast evtl. ein paar Sachen vergessen: 1. Du fährst mit hin und rück ca. 100 km, ist Dein Sprit, aber trotzdem.Dann hat das System leider nur 2GB und auch kein Betriebssystem. Und ne 8600GT kriegst Du sicherlich auch für 10 Euro.

    Gruß.
     
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Erst wollte ich noch meine Zweifel anbringen, musste dann aber selbst feststellen, dass die Preise in den letzten Wochen doch einigermasser angezogen haben, oder es ist in Österreich einfach teurer als in Deutschland ;)

    Meine Zusammenstellung beim gleichen Geschäft ist fast identisch, bis auf die CPU und die Maus. Beim Monitor muss ich übrigens sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Dort macht es vielleicht Sinn doch 30-40 Euro mehr auszugeben.

    Der Athlon II X2 ist wohl für einen 10jährigen absolut ausreichend, das ist jedenfalls meine Überzeugung.


    [​IMG]


    *edit*

    Das mit den 50km hatte ich überlesen: Das ist natürlich Blödsinn, viel zu teuer 100km für die Teile zu fahren / fahren zu lassen! Liefern die nicht??

    Als Graphikkarte schlage ich entweder eine Gebrauchte vor (Ebay??), oder eine Radeon HD5450 für knapp 40 Euro.
    Alternativ ein etwas teureres Mainboard mit Radeon HD4200.
     
    #3 Filewalker, 12. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
    1 Person gefällt das.
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    die liefern für 10€ nachahme... aber da der freund meiner mutter in linz (wo einer der shops is) lebt und wir da ca. 1 mal pro monat hinfahren kauf ich das auch dort....

    das mit den 2GB ist so geplant... er wird sich dann zu weihnachten (wenn mehr geld da ist) noch die restlichen 2 GB kaufen und dazu ne neue grafikkarte...

    ich hab auch den x3 nur genommen da z.b. der aufpreis für den einen kern (AIIX2 250-> AIIX3 440) nur 12€ beträgt und ich denke dass da die 12€ sehr gut angelegt sind...

    ja mit der grafikkarte muss ich mal schauen... vl. hält ers auch bis zum nächsten update mit der intigrierten aus... er wird am anfang wsl. nur stronghold spielen...

    und ich hab ihm alles erklärt mit den kernen, usw. und aufrüsten und für nen 10jährigen hat er das glaub ich sehr gut verstanden !!!
     
  5. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    54120
    Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, beim An- und Verkauf um die Ecke nen alten CRT Monitor für 10-20 Ois zu holen. Somit stünde fast das gesamte Budget für die Hardware zur verfügung, und der Junge könnte sich dann zu Weihnachten nen neuen Bildschirm wünschen.
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also das halte ich persönlich für ne schlechte idee...
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    versteh ich nicht so ganz
    ich verwende auch bis heute noch gute CRT monitore für meine ganzen PCs
    habe auch keinen einzigen TFT hier stehen, den ich benutze

    also kannste ruhig machen
     
    #7 Mr_Lachgas, 12. August 2010
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja.. wenn er nen crt am schreibtisch stehen hat und davor die tastatur ist aus mit platz ^^
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Na, eigentlich kann ich Lachgas nur beipflichten.
    Ganz nach dem Motto: Man muss auch noch Ziele haben.

    Ich finde es ja gut, dass Du einen Nachbarsjungen unterstützt, doch sollten 10jährige nicht lieber draussen spielen und Fahrradfahren und sonstwelchen Blödsinn machen, als drinnen zu hocken und Stronghold zu spielen??

    Ich vermute mal, dass den Eltern nicht ganz klar ist, wohin diese Entwicklung führen wird. Aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden ...
     
    #9 Filewalker, 13. August 2010
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    okay.. er wird im september 11... und mit 11 hab ich genauso PC-gespielt...
    aber nicht nur..!!! außerdem hat er ne wii und ne ps2.. d.h. wenn er nur spielen wollen würde dann könnte er das auch so...

    es is ja auch nicht so dass er - wenn ich ihm den PC nicht zusammenbauen würde - sich keinen pc kauft... hat er schon gesagt dass er dann auf nen Hofer-PC wartet oder in den örtlichen PC-Fachhandel geht wo man für das gleiche system wie ichs oben hab sicher 500€ zahlen würde.. aber ohne peripherie,monitor und markenqualität..
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Ich saß erst mit 12 vor dem PC, und damals gab es auch nur 4.77 MHz, 640kB RAM und CGA-Graphik ... ;-)

    Vermutlich liegts am "Eye-Candy", dass es heutzutage soviele Kids vor die Kiste zieht.

    Aber gut, wenn "er" sich sowieso einen PC kaufen (lassen) will, dann soll er.
     
    #11 Filewalker, 13. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  12. moorhahn
    moorhahn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    135930
    WEgen der Grafikkarte:

    Schau mal auf ebay nach einer 8800GT mit 512MB

    Die bracuht kaum Strom und kostet so um die 40 Euro.

    Damit kommt er erstmal zurecht....
    Scahut euch die FPS bei den ganzen games auf meinem Profil an ;)

    Reicht dicke^^

    mfg
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    mhm.. ja ich red mal mit meinem kumpel wegen der 8600gt.....
     
Thema:

Neukauf eines PC's für 10-jährigen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden