SATA oder SATA II

Diskutiere und helfe bei SATA oder SATA II im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe eine kurze Frage. Mein Festplatte ist gerade am verrecken. Ich lasse gerade den HDD-Regenerator von der Hiren's BootCD drüberlaufen und... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Unr3aL, 26. August 2008.

  1. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491

    Hi,

    ich habe eine kurze Frage.
    Mein Festplatte ist gerade am verrecken.
    Ich lasse gerade den HDD-Regenerator von der Hiren's BootCD drüberlaufen
    und das schon seit ca. 24 Stunden. Er findet haufenweise Sektorenfehler und kann aber leider nur einen Bruchteil davon reparieren.


    Da die Festplatte (160GB / IDE / Maxtor) altersmäßig sowie volumenmäßig nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht,
    möchte ich eine neue SATA-Festplatte kaufen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß welches SATA, I oder II...

    Hier die Beschreibung meines Boards (MSI KT6 Delta-FISR): klick

    Da ich bald mein komplettes System erneuern will, hätt' ich lieber ne SATA II-Platte die ich dann eben auf dem neuen verwenden kann.

    Daher Frage 2: Ist SATA II abwärtskompatibel evtl. durch jumpern?
    Wenn ja, hat sich dann ja auch Frage 1 erledigt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke im Voraus

    Chris
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Generell sollte es keine Probleme bei einer SATA2-Platte an einem SATA1-Port geben.
    Dir fehlen dann natürlich Funktionen wie die 300MByte-Übertragung (unwichtig), NCQ, Hot-Swap usw.

    In sehr seltenen Fällen kann es allerdings zu Problemen bei der Datenübertragung geben, weshalb sich einige (die meisten?) Festplatten zu SATA1 jumpern lassen.
     
  3. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Mille grazie für die schnelle Hilfe!
    Interessant wäre aber noch, ob das Board jetzt I oder II hat,
    damit ich weiß ob ich jumpern muss...

    Greetz Chris
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Leider nur SATA-1 ;)

    Zitat aus dem Handbuch:

     
  5. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Herzlichsten Dank!
     
  6. Mr.Marcus
    Mr.Marcus PC-Freak
    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    46671
    So weit ich weiß giebt es noch noch garkeine Festplatten die SATA (2) mit 300MByte haben oder, würde also heißen das ich SATA 2 garnicht voll ausnutzen kann?
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Richtig, deshalb hab ich oben auch das "unwichtig" in Klammern dahinter ;)
     
Thema:

SATA oder SATA II

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden