Neues PC-System! Bitte mal drüber schauen

Diskutiere und helfe bei Neues PC-System! Bitte mal drüber schauen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mal nen Testbericht gelesen, da hat der G.E.I.L Speicher den letzten Platz belegt, noch hinter AENEON, A-DATA, Take MS und dem ganzen Zeug. Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Ari, 20. August 2008.

  1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Ich hab mal nen Testbericht gelesen, da hat der G.E.I.L Speicher den letzten Platz belegt, noch hinter AENEON, A-DATA, Take MS und dem ganzen Zeug.
     
    #16 PrototypePHX, 21. August 2008
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Hab das zwar eigtl schon gesagt, aber da Du um die eindeutige Begründung bittest: Die benötigte Spannung ist einfach zu hoch --> eigtl sollte DDR2-RAM nur 1,8V brauchen, bis zu 2,4V ist somit 1/3 über der Grenze und das ist zuviel. Anscheinend hat GEiL irgendwelche Chips verbaut, die nicht wirklich für diese Taktrate gedacht sind und sie nur mit hoher Spannung zuverlässig bei den angegebenen Latenzen erreichen. Das ist nicht gerade ein Zeichen für hohe Qualität und/oder besonders lange Lebensdauer der Chips. Gegen die Firma GEiL an sich ist nicht mehr oder weniger einzuwenden als gegen jede andere auch....der Sinn von OC-RAM ist ohnehin fraglich und nur DIMMs mit wirklich selektierten Chips eines garantierten Herstellers (zumeist ja Micron) können wirklich die Versprechen an konstant hohe Übertaktbarkeit etc. halten. Bei allen anderen die die erreichbare Frequenz eine ähnliche Glückssache wie bei normalen Standard-RAM.

    Als Gegenvorschlag habe ich ja bereits die G.Skill genannt. Dies brauchen zwar auch immer noch 2,1V, aber das scheint in dieser Klasse ja (leider) der Normwert zu sein. Alternativ könntest Du Dir mal die Mushkin XP2-8500 anschauen.

    Grüße
     
  3. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Hallo,

    kann auf den letzten Post von "Faust" mal jemand Stellung nehmen?

    Ich selbst blick das nicht mit Volt-zahlen und all dem theoretischen Gedöhns. Ich will mich da technisch auch nicht zulabern lassen.

    Alles, was mich wirklich nachdenklich stimmt ist, dass er ein RAM Produkt empfiehlt, wo ich die Firma noch nicht mal nie gehört habe. Und schon garnich unter den üblichen Bestenlisten. (wo GEIL nunmal dazugehört)

    Nochma als Info. Ich übertakte nicht. Ich brauche einen stabilen RAM! Soll mir so wie er ist, gute und schnelle Dienste leisten.

    Gruß
    Ari
     
  4. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Rein von den daten gesehen würde ich den
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Der läuft bei 2.0V und liegt somit o,4V unter dem GEIL welcher mit gerade mal 66Mhz mehr daher kommt!
    Ich konnte mein G.Skill mit o,1V mehr von 800 auf 1000 anzeihen und das ohne änderung der Timings das gleiche sollte mit etwas Glück auch bei der 1000er möglich sein welcher am Ende 1200Mhz fährt und das evtl. sogar mit einer geringeren Volt aufnahme als der GEIL!
    Und selbst wenn er die 1200 nicht packen sollte so erreichst du leicht die 1066 und das mit sicher 2,1 Volt also immer noch o,3Volt weniger was bedeuted weniger Spannung=Weniger Hitze=Weniger Belastung=Länger Lebensdauer!

    Zudem ist das P/L bei G.Skill 100% besser!
     
    #19 Tresenschlampe, 25. August 2008
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Dann ist es völlig egal, welchen RAM Du nimmst. In diesem Fall würde ich zu Aeneon greifen. Auch diese Firma wirst Du nicht kennen. Das ist aber auch nicht schlimm, denn Aeneon ist die Verkaufsmarke des Chip-Herstellers Quimonda.

    Ganz allgemein ist der Hype um RAM-Marken ohnehin völlig überzogen. Für einen normalen Rechner tut es einfach der billigste DDR2-800 oder - für eine FSB 333MHz-CPU - auch DDR2-667. Auf die Latenzen musst Du auch keine Rücksicht nehmen: Die Unterschiede bringen Dir im Maximum 2% Leistung.

    Grüße
     
  6. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    hmm. irgendwie mag ich diesen Satz nicht. :rolleyes:

    1. Habe oder brauche ich keinen "normalen" Rechner. Das ist eine komplette Musikproduktionsmaschine. Von daher ist es weit über den Anforderungen, die sonst jeder normale User hier hat. Wir reden also von keiner Büroschüssel!
    Und 2. Warum soll ich 800er nehmen, wenn ich Vorraussetzungen für meinen ausgewählten 1066er habe? Ich verstehs nicht.

    Und als Hype würd ich das auch nicht bezeichnen. Denn gerade RAM macht als Komponente mal immer wieder richtig schön Ärger. Und man weiss nicht (im 1. Moment) worans liegt.
    Von daher hätt ich gern ein paar wirklich kompetente Tips hier. Und keine Zahlenrumschmeissere, die in der Praxis eh irrelevant sind.

    Ari
     
  7. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    Wenn es um stbilität geht nimm nicht so einen Stromfresser und Hitzreaktor wie den GEIL!
     
    #22 Tresenschlampe, 25. August 2008
  8. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    den solltest du aber akzeptieren^^
    für deine anwendungsbereiche reichen stinknormale und günstige ram aus. wie schon gesagt, aeneon, g.skill, kingston alles mehr als ausreichend;)
     
  9. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Kauf eine prof. Workstation und schau welchen RAM Du finden wirst...Aeneon, Infineon, Samsung, evtl Corsair/Kingston Value --> ganz normalen sog. Billig-RAM. Dein Anforderungen an den RAM sind, dass er seine Spezifikationen erfüllt und das tut heute jeder Standard-RAM, den Du bei Geizhals findest.
    Bei OC-RAM wie dem Geil (oder auch den in Unwissenheit Deines Einsatzgebietes von mir fälschlich erwähnten G.Skill/Mushkin) ist das hingegen anders, der schreit nach Optimierungen, Bastelleien und Experimenten, außerdem ist er durch seine andere Programmierung (sog. SPD) weitaus problematischer in der Kompatibiltät - ist in etwa so, wie wenn Du Dir einen 1963 Mustang als Lieferwagen kaufst.

    Wo hast Du Voraussetzungen für DDR2-1066? Du meinst, weil das Board ihn unterstützt? Der Maßstab für den benötigten RAM-Takt ist die CPU und nicht das Board. Du hast Dir einen Q9550 ausgesucht. Dieser hat einen FSB von 333MHz, dieser FSB wird bei DDR (deswegen Double Data Rate [klick]) 1:2 umgesetzt. Daher wird der RAM wie mit einem Takt von 667MHz angesprochen - egal ob Du nach DDR2-667 oder DDR2-1066 spezifizierte einbaust. Wenn Du das Potential von DDR2-1066 nutzen willst, dann musst Du zumindest den RAM übertakten...den kannst Du per Teiler bedingt vom CPU-Takt abkoppeln.*

    Deswegen sollst Du Dir ja RAM kaufen der mglst nahe an der Spezifikation des DDR2-Standards liegt --> dann passiert das nicht. Die Zeiten von SDRAM oder so, wo man wirklich nur den RAM aus der Kompatibilitätsliste nehmen konnte sind aber ohnehin vorbei...heute ist es eine absolute Ausnahme, wenn RAM nicht mehr auf einem Board läuft.

    Und nur so nebenbei: Das "Zahlenrumschmeissere" ist für die Praxis als einziges wirklich relevant....auch wenn Du es nicht war haben willst.

    Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber was heißt für Dich kompetent? Wenn sich jemand die Mühe macht, Dir darzulegen und zu Begründden warum er Dir welchen Tipp gibt oder wenn man Dir einfach sagt "kauf den"? Ersters setzt natürlich ein gewisses Maß an Bereitschaft zum Mitdenken voraus, aber hinterher weißt Du wenigstens warum Du etwas gekauft hast.

    *Sarkasmus on* Solltest Du zweite Variante vorziehen: Kauf den!! Zwei Stück!! [​IMG] *Sarkasmus off*

    Grüße

    * Jetzt wirst Du Dich natürlich fragen, warum wir dann DDR2-800 empfehlen und nicht DDR2-667. Das liegt eigtl nur daran, dass inzwischen DDR2-667 meist teurer ist als DDR2-800. Solltest Du also DDR2-1066 günstiger kriegen als gleichwerigen DDR2-800, dann machst Du da auch nichts falsch - nur schneller wird Deiner Rechner dadurch um keinen Wimpernschlag.
     
  10. Ari
    Ari Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Ari
    1. SysProfile:
    63645
    Hallöchen zusammen,

    also erstmal Danke, dass man mir meine Direktheit nicht allzu übel nimmt.
    :)

    Ich persönlich steh mehr auf sone Sätze wie:
    Das ist mir lieber, als diese Zahlenschubbserei, mit der ich nichts anfangen kann. Ich bin kein Mathematiker und auch kein E-Techniker. Aber mit Worten und Sätzen kann ich sehr wohl was anfangen.

    @Faust
    Es ist nur eine Sache der Formulierung. ;) Das sagte ich ja schon einige Posts zuvor. Also ich nenne Leute "kompetent", die meine Misslage erkennen, und auch so drauf reagieren, dass auch ICH das kappiere. Also das mit dem Mitdenken, gebe ich dann gern auch zurück. ;)

    Und nebenbei Faust, du hast dich ja selbst nicht bemüht auf meine eigentlichen Bedürfnisse bzgl des Einsatzes einzugehen. ;) ICH MEIN JA NUR!!! Bin ja trotzdem dankbar.

    So, um mal wieder bissi konstruktiv zu werden:
    1066er ist im 4GB Pack nicht sonderlich teurer (ca 92€ ) als anderer Ram. Also spricht da nun was gegen? Hat 800er nen Vorteil gegenüber 1066er? Dass die Vorraussetzungen dafür da sind, steht zumindest in den Specs der CPU als auch des Boards.

    Alles, was ich bisher rausgelesen habe ist: 1066er ginge bei mir, müsste aber übertaktet werden, um das Potenzial zu nutzen.

    Richtig / Falsch?

    Bitte bitte, in meinem Stil antworten. :p

    Gruß
    Ari
     
  11. Tresenschlampe
    Tresenschlampe Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    52992
    So ich versuch das mal ohne Zahlenschubsen ^^

    Also selbst der 800er Speicher wird nicht voll genutzt da die CPU diesen durch den geringen FSB nicht voll auslassten kann!
    Ansich würde wie schon erwähnt ein 667er absolut reichen, rechnet sich jedoch nicht da der 800er meistens günstiger ist!
    Ich selbst gehe davon aus das das Mainboard den 1066 nicht gleich erkennt was bedeuted das du dieses im Bios einstellen müstest was jedoch kein OC ist ledglich eine reine Einstellungssache.
    Wirklich Leistung erhälst du durch ein 1066er kaum bis garnicht evtl. ein paar milisekunden die man selbst aber nicht merken kann!
    Um den 1066 wirklich voll nutzten zu können musstes du den FSB deiner CPU von 333 auf 533 übertakten!
    Durch ein Reduzierung des Multiplikators kannst du jedoch die Ghz nah an dem Standarttakt halten was für Stabilität garantiert!
    Da du kein OC in betracht ziehst sollte ein Speicher von MDT, AENEON, A-DATA, Take MS absolut reichen!
    G.Skill, Corsair, OCZ etc. sind zwar hochwertiger was sich aber nur im OC und nicht in der Stabilität zeigt!
     
    #26 Tresenschlampe, 26. August 2008
  12. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Richtig.

    Grüße
     
Thema:

Neues PC-System! Bitte mal drüber schauen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden