Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G

Diskutiere und helfe bei Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute... ich bin in der Fotoszene noch ein kleiner Neuling. Besitze selbst eine D40 mit dem dabeiliegenden 18-55er Kit Objektiv. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von BigJim87, 13. Juni 2009.

  1. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096

    Hallo leute...

    ich bin in der Fotoszene noch ein kleiner Neuling. Besitze selbst eine D40 mit dem dabeiliegenden 18-55er Kit Objektiv.
    Nun habe ich aber gemerkt, dass dieses Objektiv mir nicht ganz ausreicht und ich doch mehr zoom brauche.

    Ich bin Geologe und muss daher sehr viele Bilder von Aufschlüssen, Steinwänden aber auch im Micro Bereich, sprich kleine Gesteinspartikel oder Steine im 2-3 cm Bereich Fotografieren.

    Hierfür brauche ich ein gutes Objektiv, welches auch mal bei schlechteren Lichtbedingungen im Steinbruch gute Bilder machen kann. (Mache immer nur Bilder im Auto oder Macro Modus

    Das 18-55 reicht mir in Sachen Lichtstärke auch aus, nur kann ich damit nicht na genug an etwas heranzoomen.

    Daher habe ich mir nun diese beiden Objektive rausgesucht:
    1. AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder
    2. AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G

    Ich habe mir auch schon Beispielbilder durchgesehen, habe aber als Leihe nun keinen echten unterschied feststellen können. (Sorry )

    Das 1. hat zwar einen größeren Zoombereich, aber keinen Bildstabilisator...
    Das 2. hat einen kleineren Zoombereich, aber dafür einen Bildstabilisator, welcher für Anfänger sicher besser ist, oder?

    Alternativ dachte ich noch an dieses:
    AF-S VR DX 55-200mm 4.0-5.6G

    Dieses hat aber den entscheidenden Nachteil, dass ich Immer das Objektiv wechseln muss, und immer beide mitschleppen muss. Und es hat ne schlechtere Lichtstärke

    Ich hab halt keine Ahnung davon. Daher meine Fragen:

    1. Welches Objektiv ist besser für mich geeignet?
    2. Reicht ein 105er oder sollte es ein 135er sein?
    3. Sollte ich sogar doch das 55-200 nehmen, wenn ja warum???

    Vielen Dank
    MFG
    BigJim87
     
  2. User Advert

  3. Gargamel
    Gargamel Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Hannes
    1. SysProfile:
    23873

    1. Ich denke ein Makroobjektiv wäre für deine Verwendungszwecke besser geeignet. Gerade wenn du im Micro Bereich fotografierst. Ich weiß nun auch nicht wie groß dein finanzielles Budget ist, denn gute Makro Objektive sind nicht günstig.

    2. Von solchen Super-Zoom-Objektiven würde ich dir generell abraten. Meist leidet gerade in dem oberen Brennweitenbereich die Abbildungsqualität deutlich. Der Multiplikator sollte meiner Meinung nicht höher als 6 sein (6x18mm=108). Also das 105er ist noch akzeptabel. Ein weiterer Vorteil des 105er: Es hat einen Bildstabilisator der gerade bei hohen Brennweiten nützlich ist.

    3. Vieleicht nicht sofort ersichtlich aber das 55-200 hat keine schlechtere Lichtstärke.
    Den Blendwert 3,5 haben die 2 anderen auch nur bei 18mm. Da das 55-200 wie schon am Namen zu erkennen ist erst bei 55mm beginnt hat es dementsprechend auch ein gering höheren Blendwert. Die anderen haben bei 55mm aber eigentlich den gleichen Wert. Wie bei Punkt 2 schon erklärt ist hier der Zoommultiplikator kleiner und somit hat man eigentlich auch keine Qualitätseinbüßen. Nun stellt sich für dich die Frage ob du lieber bequem ein Objektiv haben möchtest dass du dann nie wechseln musst aber auch "nur" eine Brennweite von 105mm besitzt oder ob du lieber zwei Objektive mit dir rumtragen möchtest aber somit auch fast den doppelten Brennweiten Bereich abdeckst. Qualitätsunterschiede wird der Laie wohl nicht feststellen.

    Ich kann dir aber nur raten dich vieleicht mal auf dem Makro Objektiv Markt umzusehen. Vieleicht einfach mal in das nächste Fachgeschäft gehen und verschiedene Objektive austesten.

    Gruß Hannes
     
    #2 Gargamel, 15. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
Thema:

Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G

Die Seite wird geladen...

Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G - Similar Threads - Objektiv 135mm 105mm

Forum Datum

Moment Air: Moment stellt anamorphotischen Objektiv-Vorsatz und Filter für Drohnen vor

Moment Air: Moment stellt anamorphotischen Objektiv-Vorsatz und Filter für Drohnen vor: Moment Air: Moment stellt anamorphotischen Objektiv-Vorsatz und Filter für Drohnen vor Wir konnten bereits den Weitwinkel-Konverter von Moment genauer unter die Lupe nehmen und berichteten immer...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2019

Objektiv mit fester Brennweite - Bokeh

Objektiv mit fester Brennweite - Bokeh: Hallo, ich besitze die Nikon D5100 und habe auch schon so einige Fotos mit dieser geschossen. Jetzt suche ich ein Objektiv mit festern Brennweite, damit ich einen schönen unscharfen Hintergrund...
Unterhaltungselektronik 26. Juni 2013

nikon objektive d3100 aud d5100

nikon objektive d3100 aud d5100: nikon objektive d3100 aud d5100 Alle Objektie, die du für die 3100 hast, werden auch an die 5100 passen. Prinzipiell passen alle Nikon-Objektive an Nikon-Kameras, mit einigen Ausnahmen, aber...
Computerfragen 14. Dezember 2012

Digitalkamera mit großem Objektiv aus werbung

Digitalkamera mit großem Objektiv aus werbung: Hatte letztens ne Werbung einer Kamera gesehen die zwar digicam-ausmaße hatte aber nen großen zoom... die werbung war so dass ein fotograf bilder von 2 frauen machte und nach dem 3.bild fragte...
freie Fragen 12. Dezember 2010

hama Weitwinkel- und Tele Objektiv

hama Weitwinkel- und Tele Objektiv: Hi! Ich habe noch zwei Objektive gefunden. Die konnte man an dan VHS Camcorder Philips VKR6847 verschrauben. Ich habe keine weitere Bezeichnung bis auf die Bilder bzw. das was auf den...
freie Fragen 23. Februar 2010
Neues Objektiv: AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G oder AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden