Neues Motherbaord, RGB-Aura bleibt im ausgeschaltetem Zustand an?

Diskutiere und helfe bei Neues Motherbaord, RGB-Aura bleibt im ausgeschaltetem Zustand an? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir das PRIME Z590-A GAMING mit dem i7-11700k verbaut. Beim einschalten des Netzteils ist mir direkt aufgefallen, dass die... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Entertainocz, 3. Mai 2021.

  1. Entertainocz
    Entertainocz Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mir das PRIME Z590-A GAMING mit dem i7-11700k verbaut. Beim einschalten des Netzteils ist mir direkt aufgefallen, dass die RGB-Beleuchtung an ist, obwohl der PC aus ist. Dann habe ich die Funktion für die RGB im BIOS gefunden, einmal im eingeschalteten Zustand sowie ausgeschalteten Zustand. Im eingeschalteten Zustand natürlich auf "Aura an" und im ausgeschalteten Zustand auf "Aura aus". Speichern und zurücksetzen, neu starten lassen, ausgeschaltet und es war aus.

    Nun das Problem: Dann habe ich irgendwann "Armoury Crate" runtergeladen und installiert um die RGB Effekte anzupassen und irgendwann nach paar Tagen blieb die RGB Beleuchtung wieder an wenn der PC aus war. Dann habe ich es wieder im BIOS ausgestellt, aber es speichert nicht mehr. Sobald man die RGBs wieder ausschaltet, Speichert und zurücksetzt, neu startet und den PC wieder aus macht, leuchten es wieder. Wenn man dann wieder ins BIOS geht, ist es halt dementsprechend wieder eingeschaltet obwohl man es ausgeschaltet hat. Egal wie oft man es ausschaltet und speichert, es ist wieder an.

    In dem Programm Armoury Crate habe ich keine Funktion gefunden die diese Funktion für den ausgeschalteten Zustand wieder einschaltet und eventuell im BIOS ändert, wenn das überhaupt möglich ist.

    Danke im voraus

    :)
     
    #1 Entertainocz, 3. Mai 2021
  2. Arndtagonist
    Arndtagonist Gast

    RGB Beratung Mainboardkauf

    Ich rate vom Asus-Board ab, da ich selbst das artverwandte nutze. Das Problem bei RGB: Das BIOS schaltet nicht die Beleuchtung des Boards zwischen CPU und Hecklüfter aus, wenn man das Gerät runterfährt. Wenn man im BIOS "Stealth" aktiviert für den ausgeschalteten Zustand, wird es nicht übernommen. Es bleibt also so.
    Ich habe es irgendwie hinbekommen, es so einzustellen, dass die Beleuchtung nun ausgeht im ausgeschalteten Zustand, aber nun erkennt er im Windows kein Aura mehr. Nichtsdestotrotz leuchtet alles in den von mir eingestellten Farben, ich kann es nun halt nicht mehr ändern.
    Alles in allem bin ich dementsprechend unzufireden in Bezug auf die RGB-Verwendung.
     
    #3 Arndtagonist
  3. tigra456
    tigra456 Gast

    Asus Armory Crate/Aura Sync verliert Einstellung nach dem Herunterfahren..?

    Sammal gehts nur mir so oder ist Armoury Crate was die RGB Sache angeht nerviger wie das "alte" Aura Sync tool ?
    Das alte Tool konnte schön jede RGB / Zone einzeln auswählen und mit Effekten versehen. Ist auch sehr übersichtlich finde ich.

    Aber bei Armoury Crate schau ich mir zum 10x die Schnellanleitung an und kapiere immernoch net wie ich dauerhafte Farbzonen mit unterschiedlichen Farben anlegen kann ?

    EDIT: Aktuelles Problem: die RGBs der Strix LC 2 280 ARGB gehen im ausgeschalteten Zustand nicht aus, obwohl ausgewählt wurde "Effekte beim Herunterfahren - AUS".
     
    #3 tigra456
  4. NatokWa
    NatokWa Gast

    Ryzen ausgeschalteter Zustand

    Dann stell die verdammte Geschwindigkeitder Maus unter WINDOWS ein (Boardmittel) und die werden nie wieder vergessen , solange du das Sys nicht neu audsetzt . Einfach , schnell und efektiv . Ne bessere Maus mit Software zum einstellen ist natürlich die bessere und dauerhaftere Lösung , kostet halt auch was .
     
    #3 NatokWa
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Ryzen ausgeschalteter Zustand

    Was für ein Board hast du genau?

    Bei manchen Board, egal welcher Sockel, kannst du die Stromzufuhr über USB im Standby/Off zustand abschalten

    Sollte im Unterpunkt zu den USB Ports zu finden sein, bei meinem Crosshair Hero VI X370 geht das soweit ich mich erinnere
     
    #3 _Berge_
  6. Schori
    Schori Gast

    Ryzen ausgeschalteter Zustand

    Also, das Problem mit deienr Maus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese RGB Nager haben ja normalerweise einen Onboard Speicher der die Einstellungen behält. Schau dir das mal an.
    Um welche Maus handelt es sich?

    Zu dem Neustartproblem, bei funktionierendem OC startet der PC 1x neu und fertig (der PC geht komplett aus), passt was mit den Einstellungen nicht versucht das UEFI deine Einstellungen anzupassen. Das bis zu 3x wenn es dann passt startet der PC, wenn nicht wird resetet.
    Sprich etwas passt bei deinem OC nicht.

    Hast du die aktuelle UEFI Version installiert?
     
    #3 Schori
Thema:

Neues Motherbaord, RGB-Aura bleibt im ausgeschaltetem Zustand an?

Die Seite wird geladen...

Neues Motherbaord, RGB-Aura bleibt im ausgeschaltetem Zustand an? - Similar Threads - Motherbaord RGB Aura

Forum Datum

RGB Panel für Oberseite von Grafikkarte?

RGB Panel für Oberseite von Grafikkarte?: Wie heißen diese RGB Panels, die man oben auf Grafikkarten machen kann? Kann mir da jemand was für ne Gigabyte GTX 1660Ti empfehlen?...
Grafikkarten Freitag um 11:32 Uhr

RGB Stripes Zimmer PC?

RGB Stripes Zimmer PC?: Hi Leute, Ich habe in meinem Zimmer an der Decke 12VBGR Stripes hängen. Diese würde ich mit einem RGB Extender Kabel an den RGB Header (Auch BGR) verbinden. Funktioniert das? Mainboard: MSI...
Mainboards 11. Mai 2021

Wie steuere ich meine RGB Lüfter an?

Wie steuere ich meine RGB Lüfter an?: Hallo, ich habe gerade eine kleine Kriese mit meinen RGB Gehäuse Kühlern und zwar ich habe das Problem dass ich die Lüfter ganz Normal laufen lassen kann aber nicht mit RGB da mein Mainboard...
Mainboards 8. Mai 2021

tridentz rgb auf msi mainboard?

tridentz rgb auf msi mainboard?: hallo unterstützen alle msi mainboards die rgb beleuchtung? https://www.gutefrage.net/frage/tridentz-rgb-auf-msi-mainboard
Grafikkarten 5. Mai 2021

RGB Strips an Monitor ohne USB-Anschluss anschließen?

RGB Strips an Monitor ohne USB-Anschluss anschließen?: Könnte mir jemand einen Link senden zu einem RGB Strip welcher um die 3-4 Meter lang ist und welchen ich mit meinem Gaming Monitor verbinden kann. Das Problem dabei ist aber auch das mein Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2021

Wie kann ich die RGB Beleuchtung bei der Grafikkarte ändern?

Wie kann ich die RGB Beleuchtung bei der Grafikkarte ändern?: Wie kann ich von meiner asus rog strix 1070 die rgbs ändern die karte wird nämlich bei asus creator nicht unterstützt. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-die-rgb-endern-bei-der-grafikkarte
Grafikkarten 25. April 2021

Wo muss dieser RGB PC LED Streifen an mein Mainboard?

Wo muss dieser RGB PC LED Streifen an mein Mainboard?: Hallo, habe mir ein RGB LED streifen für mein PC bestellt (...
Mainboards 23. April 2021

Kfa2 Grafikkarte Rgb mit Msi Dragon Center steuern?

Kfa2 Grafikkarte Rgb mit Msi Dragon Center steuern?: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist das Rgb einer Kfa2 Grafikkarte (2070super Kfa2) über die Msi App Dragon Center zu steuern?...
Grafikkarten 21. April 2021

CPU Kühler RGB einstellen?

CPU Kühler RGB einstellen?: Hallo Leute, mein CPU Kühler hat eine einstellbare RGB. Dieser ist mit dem Asus Prime B550-A Mainboard verbunden. Ich habe nach dem Treiber gesucht weil man das RGB vermutlich dort einstellen...
Prozessoren 21. April 2021

Mainboard mit 3Pin RGB Anschluss?

Mainboard mit 3Pin RGB Anschluss?: Kann mit jemand ein Mainboard empfehlen mit einem 3Pin RGB Anschluss? Bitte nicht über 100€ und von MSI. https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-mit-3pin-rgb-anschluss
Mainboards 18. April 2021

Aorus RGB Software?

Aorus RGB Software?: Wo kann ich noch die RGB Software von Aorus finden, denn wenn ich auf der Seite bin und auf den Download Link für die Software anklicke steht da, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist... Hat...
Mainboards 8. April 2021

Hat die PNY Rtx 2060 Super RGB?

Hat die PNY Rtx 2060 Super RGB?: ich habe mir einen neuen pc mit einer PNY Rtx 2060 Super gekauft und nun frage ich mich ob die Karte RGB hat, schonmal im Voraus danke für die Antworten. [ATTACH]...
Grafikkarten 2. April 2021

Gaming monitor (rgb effect)?

Gaming monitor (rgb effect)?: Hey ich hab mir einen neuen monitor gekauft ( gigabyte m27q) und meine frage ist hat das jeder gaming monitor oder kann man da was einstellen oder ist er deffekt ? bei weissen sachen sieht man...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. April 2021
Neues Motherbaord, RGB-Aura bleibt im ausgeschaltetem Zustand an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden