Neues Mainboard wegen SLI?

Diskutiere und helfe bei Neues Mainboard wegen SLI? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hmm, schwer zu sagen. ich denke, da du schon einen E8400 und ein gutes OC-Board hast, ist ne neue Graka eher sinnvoll. Die meisten neuen Spiele sind... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gr3g, 25. Dezember 2008.

  1. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Hmm, schwer zu sagen.

    ich denke, da du schon einen E8400 und ein gutes OC-Board hast, ist ne neue Graka eher sinnvoll. Die meisten neuen Spiele sind trotzdem allem eher noch GPU-lastig.
    Obwohl es auch wieder nicht so einfach ist. Die 9800GTX+ ist auch eine sehr gute Graka. Trozudem gehe ich davon aus, das du mit einer neuen GPU auf Dauer besser fährst.
    Wenn du den E8400 schön hochtaktest dürfte das eigentlich reichen.
    Was sagen die anderen?

    Wegen OC: s gibt hier genug Leute, die sich damit auskennen. Das BIOS ist sehr einsteigerfreundlich. Solltest du tatsächlich mal Hilfe brauchen, wirste die hier schon finden.
    Oder?
     
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Jop genau, seh ich genau so, aber die 9800GTX ist von der Leistung her nicht mehr soo gut, wie du meinst Zocker_Nr_1, sie ist nur einwenig besser als die alte 8800GTX und die ist nunmal über 2 Jahre alt. Also da ist die GTX260 eine gute investition denke ich.

    mdf one-x
     
  3. enRaged
    enRaged Gast
    Ich würde ein schlecht gecodetes Spiel, namentlich GTA, aber nicht als Maßstab nehmen für diesen Grafikkartenvergleich; ne 9800GTX bringt aktuell schon noch genug Leistung für neue Spiele... Gut, für 8xQSAA auf nem 1920er Widescreen reichts sicherlich nicht, aber für gehobenes Zocken schon ;)

    Aber, mein ursprünglicher Postgrund: Wenn du Asus-Boards übertaktest, vor allem wenn du an die 4GHz fest ran willst mit nem 8400er oder Vglb., solltest du die NB noch extra kühlen, die wird aus eigener Erfahrung sonst schon kritisch warm. kA ob bei dir ein NB-Cooler dabei war, bei meinem P5N-D wars ;)
     
  4. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Gut, dass du das ansprichst.

    Ich sag jetzt mal generelles. Die serienmäßige Wärmeleitpaste bei Asus-Boards ist Mist. Ich liebe Asus (platonisch natürlich nur ;)), aber die Wärmeleitpaste auf den Boards ist der totale Mist.
    Der nForce 780i SLI auf meinem Striker II Formula ist ein verdammt hitziger Chip, dass will ich garnet bestreiten. Aber der hatte im Idle, im nicht übertakteten System schon 65°C.
    Ich hab mal die Kühlkörper abgeschraubt. Da wars: Billige, total ausgehärtete Wärmeleitpads. Mühsam mit dem Messer von den Kühlkörpern und den Chips abgekratzt, gute Paste von Arctic Silver drauf und siehe da: 41°C. Sowas ähnliches hab ich auch bei andren Asus-Boards erlebt (egal ob Intel oder AMD).
    WEnn ihr also mit einem Asus-Board übertakten wollt, müsst ihr keinen teuren Zusatzkühler kaufen oder gar eine Wasserkühlung (hatte ich echt dran gedacht, da der NB-Chip wärmer war als die CPU), sondern nur mal 10 Min Zeit nehmen und die Paste tauschen.
    Das reicht. Mein Chip hält sich übrigens auch 6 Monate nach dem Pastentausch immer noch gut. Hab jetzt 1,45 Volt NB-Spannung und er hält sich mit 55°C-59°C (unter Last) ausgezeichnet.
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    @ enRaged:
    Du darfst P45 nicht mit NForce7X0 vergleichen... den P45, bei guter Heatpipe kühlung, brauchst du nicht extra kühlen.. den nForce750 sehr wohl^^
    Und dass die 9800GTX nicht schlecht ist, das ist klar, aber da sie eben "nur" sogut ist wie eine 2 Jahre alte Graka, darf man von aktuellen Grakas auch etwas mehr erwarten ;)
     
  6. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    also im klartext: E8400 übertakten und wenn die Grakas billiger werden oder halt zumindest die neuen ende Januar rauskommen kommt ne bessere Graka, ich denke das wird erstmal am meisten sinn machen :)

    Ich hab das P5Q-E, da sieht die Kühlung schon recht schön aus^^
     
  7. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    @ one-x: Hab ich auch schon bei Intel-Chips erlebt.

    Allerdings fällt mir grade was ein. Die Boards werden ja in verschiedenen Fabriken gemacht. Ich hab schon irgendwo gelesen, dass nur macnhe Boards betroffen sind. Wahrscheinlich liegt es daran, aus welchem Werk dein Board kommt.

    Aber ich glaube, das es generell hilft, mal die Paste zu tauschen.

    Wegen der Graka: Jo, wie ich sagte. Sie ist gut, aber halt schon etwas in die Jahre gekommen.
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Naja, könnte zu garantie verlust führen, und das mit den Fabriken stimmt alle mal^^
     
  9. enRaged
    enRaged Gast
    Du glaubst net was ich schon alles umgetauscht bekommen hab ;)

    Einfach ordentlich arbeiten ohne abzurutschen, dann merkt keiner was. Nachgucken kommt denen teurer als einfaches austauschen ^^

    Editiert von enRaged:
    Ach ja, @zocker:
    Das würde im Rückschluss aber auch bedeuten, dass dein passiver NB-Kühler nach dem WLP-Austausch eigentlich wärmer sein müsste als zuvor wegen verbesserter Wärmeableitung vom Chip, oder hab ich da gerade nen Denkfehler? Denn so warm wie ich schon viele Asus-NB Blöcke mit dem Finger erfühlt habe kann ich mir das gerade net vorstellen... noch wärmer und die kochen ^^
     
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ja.. aber wenn sie doch nachschaun... weiss man nie, natürlich solange man gut arbeitet und auch nicht vorhat das board abzufackeln, dürfte das klar gehn, aber für mich wäre sowas eher die Notfalllösung.

    mfg one-x
     
  11. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    hättest jetzt bei alternate zuschlagen sollen hatten von leadtek ne übertaktet gtx 260 (216) für 219 € ^^ hab sie mir direkt mal gegönnt ^^ kauf dir ne gtx 260 und overclocke die cpu auf 3,6 dann haut das schon ^^ mit ner guten lukü sollten auch auhne prbleme mit dem board die 4 ghz drin sein aber mit gtx260 und 3,6 ghz wird alles flüssig laufen inkl gta und crysis ;-)
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich denke die Leadtek kommt bald wieder rein, ich hoffe auch zum selben Preis, kann mir nicht vorstellen, dass die die ganz rausgenommen haben.. wäre echt ärgerlich, weil ich die mir auch bald zulegen wollte.. :/
     
  13. KingCryZone
    KingCryZone Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    7255
    danke schon , die ist halt nagelneu raus, da hatten die nicht so viele auf Lager^^ hatte anscheinend noch glück eine zu bekommen, denn bei mir stand ja schon 48 std. versandfähig. denke mal das ich einer der letzten war :p freue mich aber schon, denn das angebot ist unschlagbar ^^ hoffe mal das ich nun endlich die 16.000 geknackt bekommen :-D obwohl ich sagen muss das, das design von evga am geilsten ist aber dafür direkt 40-60 € mehr zu zahlen sehe ich nicht ein :-D
     
  14. Gr3g
    Gr3g Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    35342
    #29 Gr3g, 28. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neues Mainboard wegen SLI?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden