Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr?

Diskutiere und helfe bei Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut. Windows startet ohne Probleme, jedoch steht die ganze Zeit, dass ich kein LAN-Kabel... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Knocklive, 17. November 2022.

  1. Knocklive
    Knocklive Gast

    Hi,

    ich habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut. Windows startet ohne Probleme, jedoch steht die ganze Zeit, dass ich kein LAN-Kabel angeschlossen hätte...

    Das neue MB ist das ASUS ROG Strix B550-F

    :)
     
  2. HisN
    HisN Gast

    NVMe M.2 BIOS/UEFI und Windows Einstellungen bei Ersteinrichtung

    Dein Prozessor hat 16 Lanes, die Du direkt benutzen kannst, die überall erwähnt werden, und die direkt zum 1. Slot auf dem Mainboard gehen.
    Und er hat 4 Lanes, die nirgendwo erwähnt werden, weil Du sie nicht direkt benutzen kannst, und an diesen hängt der PCH.
    Der Versorgt alle Geräte auf dem Mainboard und (fast) alle weiteren PCIe-Slots auf dem Mainboard mit PCIE-Lanes.
    Da dafür 4 Lanes nicht reichen würden ist ein Multiplexer geschaltet, der Zeitbasiert diese 4 Lanes auf 24 Lanes aufpustet. Und über diese Lanes wird die SSD versorgt.

    Du würdest nur Lanes von der Graka verlieren, wenn Du die SSD in den Slot unterhalb der Grafikkarte stecken würdest, denn dieser Slot ist mit einer Bridge mit dem 1. Slot verbunden (zu dem, wie wir uns erinnern die 16 CPU-Lanes führen), der die 16 Lanes zu 2x8 Lanes aufteilen würde. 8 Lanes für den 1. Slot, 8 Lanes für den 2. Slot. Passiert halt nur wenn Du in diesen Slot was steckst, ansonsten gehen alle Lanes zum 1. Slot.

    Blockschaltbild und Erklärung

    http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/intel-z390-pch-1266550/

    Ach so .. UEFI-Einstellungen. Ich würde CSM auf "AUS" stellen, und die HDDs/SSDs die Du sonst noch zusätzlich zur M.2 betreibst erst dann anklemmen, wenn Windows fertig installiert ist.
     
    #3 HisN
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD wird nicht erkannt

    Ist die SSD über PCIe eingebunden, also nicht direkt übers Mainboard? Denn die Grafikkarte kann normal nur irgendwas über die Lan ggf. verursachen.
    Aber erklären kann ich mir dieses jetzt auch nicht.

    Sofern du die M.2 über einer Controller-Karte per PCIe eingebaut hast kannst du sicherlich sie auch direkt aufs Mainboard einbauen, da diese Lans mit dem Chipsatz zusammenhängen und nicht über die Lan der CPU.
     
    #3 IICARUS
  4. Shinna
    Shinna Gast

    Verständnisfrage zur Anzahl der Lanes auf Mainboards mit den Chipsätzen B450, X470 und X570

    Wenn ich mich nicht irre liefert der x570 Chipsatz weitere 16 PCIe4 Lanes. Man hat also insgesamt 40 Lanes zur Verfügung. Im Regelfall ist der Slot, welcher sich dichter am CPU Sockel befindet, der an die CPU angebunden ist. Ansonsten würde es im Handbuch stehen falls es abweicht. Auf normalen Desktop Mainboards hast du keine 2 Slots die 16 Lanes bieten. Meistens bieten sie einen oder zwei Slots welche mit 8 Lanes angebunden sind. Das unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller. Und selbst beim gleichen Hersteller hat man oft unterschiedliche PCIe Configs, innerhalb des Mainboard LineUps. Das hängt eben auch davon ab, wie die Ausstattung des fraglichen Mainboards ist. LAN Chips, WiFi, M2 PCIe Slots müssen ja auch angebunden werden.
     
    #3 Shinna
  5. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

    PC Upgrade sinvoll? (Gaming, Virtualisierung)

    ja bei desktop mainboards teilen sich dann bei nutzen des Zweiten pciex16 slot die pcie lanes vom ersten und zweiten (abhängig vom board)
    also hat die gpu dann nur 8 lanes auch wen die pcie adapter nur 4 lanes nutzt
     
    #3 Prozessorarchitektur
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Kein Ethernet erkannt!

    #3 wuselsurfer
Thema:

Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr?

Die Seite wird geladen...

Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr? - Similar Threads - Mainboard LAN

Forum Datum

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?: Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-mainboards-mit-2-lan-anschluessen
Mainboards 11. Juni 2022

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?: Ich hab eine Frage und zwar. wenn ich eine PCLe 4.0 SSD verbaue, wie viel nimmt die mir von den lanes weg, oder hat die SSD garnichts mit den lanes zu tun. ich muss nämlich genau wissen wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2022

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?: Hallo, Ich bräuchte an meinem PC dringend Wake on Lan da ich diesen als NAS betreibe. Ich finde aber leider die Option im BIOS nicht. Gigabyte zu folge sollte es das Mainboard unterstützen....
Mainboards 20. Januar 2022

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?: Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer...
Mainboards 30. Dezember 2021

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?: Hallo, ich habe an mein PC ein neues Mainboard verbaut es geht um den Mag B550 tomahawk. Seitdem ich den habe funktioniert mein LAN Anschluss nicht mehr richtig es verbindet sich für ein Paar...
Mainboards 7. Oktober 2021

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?

Welche Lan Geschwindigkeit kann ich mit meinem Mainboard erreichen?: Ich habe aktuell das B450 Gaming Pro Carbon AC und Laut Mind factory ist ein Netzwerkadapter mit 1000 MBit verbaut das bedeutet das ich auf diesem Mainboard per Lan-Kabel Geschwindigkeiten von bis...
Mainboards 12. Juni 2021

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?: Hallo Community, Ich habe mir heute das erste mal einen PC zusammengebaut mit dem Mainboard B450 Pro VDH Max. Nun finde ich den Lan Anschluss nicht? Oder habe ich ein falsches Lan kabel?...
Mainboards 25. Januar 2021

Welche Lan-Treiber fürs Mainboard?

Welche Lan-Treiber fürs Mainboard?: Huhu,ich werde an Weihnachten einen neuen PC bekommen und hab mich somit vorher schon mal über alle notwendigen Treiber informiert...dabei ist mir aufgefallen dass es für mein Mainboard(MSI Z490...
Mainboards 24. Dezember 2020

Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll?

Mainboard mit 2 LAN-Schnittstellen für einen Server sinnvoll?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Mainboard für einen Server ist mir der C246-WU4 von Gigabyte aufgefallen. An dem Mainboard sind 2 LAN-Schnittstellen verbaut. Was ist der Vorteil für...
Mainboards 29. November 2020

Mainboard Lan

Mainboard Lan: Ich habe nur eine kurze frage zu meinen Internet Speed (lan) Z87-G43 MSI MSI Deutschland ? Motherboards - Z87-G43 Auf der Seite steht ....LAN 10/100/1000*1 Ich hab bisher 100MB Download gehabt...
Mainboards 7. Dezember 2013

Mainboard, Treiber, Utilities welche sind nötig? LAN , SATA, Audio Treiber y/n?

Mainboard, Treiber, Utilities welche sind nötig? LAN , SATA, Audio Treiber y/n?: Hallo, bereite mich auf die Neuinstallation von Win7 vor. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Bei Utilities sind 7 verschiede Sachen z.B.: #ATK0110 - kA was das ist,...
freie Fragen 1. Mai 2012

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?

Bringt ein Mainboard mit 2xPCI-e mit 2x16 Lanes Anbindung vorteile gegenüber 2x8 Lanes Anbindung?: Hallo. Ich nutze zur Zeit ein Asus P7P55D Pro Mainboard (Sockel 1156),darauf laufen 2 HD6970 CF mit einer Anbindung von 2 x 8Lanes. Nun habe ich gesehen,das es auch Boards wie das P7P55D-E Pro...
freie Fragen 4. März 2011

Mainboard für LAN PC

Mainboard für LAN PC: So, ich wusste nicht wo ich das posten sollte also mach ichs hier! Ich wollte mir aus ein paar alten teilen einen LAN PC zusammenstellen nur leider fehlen mir noch ein paar komponenten! Ich...
Mainboards 17. Juli 2009
Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden