Neues Mainboard gesucht P45

Diskutiere und helfe bei Neues Mainboard gesucht P45 im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gibts doch x38-x48 haben beide 2x 16x Pcie Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von xeon, 25. Juli 2008.

  1. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823

    Gibts doch x38-x48 haben beide 2x 16x Pcie
     
    #16 roxX, 25. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Bingen tut das nur was in Auflösungen unter 1920x1200 ab dadrüber ist Käse ob jetzt 16/4 oder 8/8 ist beides murks.

    Was den chip angeht wie gesagt X38/48 haben das beide oder einfach auf AMD umsteigen der 790fx kann 16/16/8/8/1 der X38/48 kann gerademal 16/16/4 :ugly:

    @Xeon
    Ist die frage ob du jetzt die X2 oder 2 Einzelkarten kaufst, für OC ist der P45 nämlich wesentlich besser und auch was den Verbrauch angeht steht der P45 wesentlich besser da.
     
    #17 bernd das brot, 25. Juli 2008
  3. xeon
    xeon Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032
    sevi die x 38 und x48 steuern beide steckplätze mit 16 lanes an deswegen hole ich mir eins der beiden... wahrscheinlich x38 weil x48 so gut wie keine vorteile bringt...
    @DFHighspeedline erhöhung des fsb verringert die lebenserwartung des cpus so gut wie kaum... bei vcore erhöhung sieht das schon anders aus. den rest den du sagst weis ich nur ich glaub du hast die frage nicht verstanden.
    was passiert wenn ich ein mainboard kaufe, das nur einen fsb von 1333mhz untersützt. und ich dann den fsb über 1333mhz anhebe, läuft das mb dann unstabil?
     
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    wenn du nb spannung erhöhst wird es wahrscheinlich nicht unstabil laufen.
    Haben die Lanes nichts mit dem PCIexpress 4x, 1x oder 8x zu tun?
    @ bernd das brot
    was meinst du mit damit:
    der 790fx kann 16/16/8/8/1 der X38/48 kann gerademal 16/16/4 :ugly:.
    Die 32 Lanes des 790fx werden doch aufgeteilt, wieviel von den Slots in benutzung sind. Und da können doch maximal 3 in benutzung sein.
     
    #19 sevi, 25. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  5. xeon
    xeon Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032
    so jetzt erhalte ich gerade eine e-mail das sie mein mainboard losgeschickt habe ^^
    ich werd mir dann wohl wenn ich cf betreiben werde , dann ein x38 zulegen ... danke für eure hilfe...
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kommt drauf an wie weit du übertaktest, denn wie du ja selbst schon festgestellt hast gibt es zwischen X38 und X48 praktisch keine Unterschiede und so kannst du auch davon ausgehen das alle 38er 1600fsb schaffen. Einziger Unterschied ist halt das es nicht alle ofiziell können aber ja und, was der Hersteller auf die Packung druckt hat mit der praktischen Leistung so viel zu tun wie deine Wandfarbe ^^

    400Mhz FSB sind schaffst du ohne Probleme mit jedem chip danach hängt es von der CPU und RAM ab wie weit es noch geht wobei die meisten X38/48 boards so bei 450~500Mhz ihr ende haben und die P45er auch noch bis 600Mhz rennen. Für letzteres ist aber auch die Frage ob du überhaupt eine passende CPU und RAM hast die überhaupt 600Mhz FSB mitmacht denn sonnst bringt dir das auch nichts.

    @sevi
    Das glaube ich jetzt mal nicht das beim 790x nur 3 slots benutzt werden können, sonnst hätte ja bei CFX eine Karte keine Anbindung mehr und das wäre wohl reichlich sinnfrei ^^
     
    #21 bernd das brot, 25. Juli 2008
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Aber so wie die PCI express slots angeordnet sind kann man nur 3 HD3870 oder so benutzen, da die ja einen Doppelslotkühler haben.
    Und haben die Lanes etwas mit dem PCIexpress 1x,4x und 8x zu tun?
     
  8. xeon
    xeon Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032
    nein. die lanes sind die verbindungen auf dem mainboard. z.b wenn man 2 x 4870 auf ein p45 mainboard haben will, dann ist der 1 und der 2 steckplatz nur mit 8 lanes angebunden. beim p45 hat der erste steckplatz 16 und der 2. 4 lanes. bei x38/x48 haben beide steckplatze 16 lanes.
     
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    also wenn ich die Lanes wissen will muss ich alle zusammen rechnen und dann durch die Anzahl teilen, wieviel Slots belegt sind?
    Woher weiß ich, wieviel Lanes das MB hat?
     
    #24 sevi, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  10. xeon
    xeon Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52032
    indem du die beschreibung des mainboards durchliest?
    p35 = 1slot 16 lanes, 2 slot 4 lanes
    p45 = wenn beide steckplätze belegt sind haben beide 8 lanes. wenn nur einer besetzt ist hat dieser 16x
    x38/x48= selbst wenn beide steckplätze belegt sind, haben sie 16 lanes... ist doch einfach zu merken
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neues Mainboard gesucht P45

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden