Neues Mainboard für meinen PC beratung?

Diskutiere und helfe bei Neues Mainboard für meinen PC beratung? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich wollte mir schon seit längerem ein neues Mainboard zulegen, da ich den PC aufgerüstet habe. Da meine Freundin sich nun auch einen Pc bauen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Himynnameis, 11. Februar 2021.

1. Himynnameis
    Himynnameis Gast

Hey, ich wollte mir schon seit längerem ein neues Mainboard zulegen, da ich den PC aufgerüstet habe.

Da meine Freundin sich nun auch einen Pc bauen möchte passt das zeitlich sehr gut(gebe ihr dann mein jetziges.)

Ich benutze bisher folgende Konfig.

LIAN LI Dynamic O11 Xl

MSI MPG Gaming Edge b550

Ryzen 7 5800x

Gigabyte RTX 3070 OC

64 GB DDR4 Ram 3200MHz

Corsair Rm850x

H150i Elite Capellix AIO 360mm

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, welches der Konfiguration gut entspricht.

Es sollte WIFI und Bluetooth haben, da ich Headset und Maus darüber laufen habe.

Des Weiteren, wären mindestens 6 USB Ports Voraussetzung, da ich viel mit externen Festplatten und USBs arbeite.

Übertakten wäre drittrangig, aber evtl. auch eine coole Option, wenn das MB eine easy Overclocking Funktion hätte.

Budget bis 350€

:)

#1 Himynnameis, 11. Februar 2021
  2. Nahrungsmittel
    Nahrungsmittel Gast

Radeon Software Edition Adrenalin lässt sich nicht aktualisieren!

Trenne Monitor und PC vom Strom, also alles aus. Nimm die Mainboard Batterie für 10 minuten raus , Pack sie wieder ins Mainboard und starte den pc neu

#3 Nahrungsmittel
  3. Shinna
    Shinna Gast

Mainboard & Speicher für neuen PC

Und weil die Leute dort nicht "springen"...Naja egal...

Zu deinen Fragen:
    Wie problematisch ist denn so ein kleiner Lüfter? Kann man den bei Defekt austauschen? Zum Vergrößern anklicken....
    Auf dem x570 Boards von ASUS sind die nicht regelbar. Die drehen bis zu 3000rmp hoch. Je nach Last und Temperatur des Chipsatzes. Der x570 hat keine Schutzschaltung was Temperaturen angeht. Daher wollte AMD das da nen Lüfteer drauf sitzt.

Der Austausch ist so eine Sache. Der Lüfter ist direkt in die Abdeckung eingearbeitet. Von daher eher nicht. Auch sind die Stecker meistens in einem nicht genormten Format. Da wären dann Kabelbinder und Lötkolben dein Freund.
    Aber welches Board? ASUS ROG STRIX X570-E Gaming empfehlenswert? Oder etwas ganz anderes? Zum Vergrößern anklicken....
    Gegenfrage brauchst Du ein Board mit x570 Chipsatz? Wenn Du nicht vor hast mehr als eine Grafikkarte und eine M2 SSD per PCIe Gen4 anzubinden reicht ein B550 Mainboard völlig aus. Und der Chipsatz wird, wie Du selber ja herausgefunden hast, passiv gekühlt.
    Weiß auch nicht was geschwindigkeitsmäßig sinnvoller ist, 2 oder 4 Bänke belegt. Also besser 2x32 GB oder 4x16 GB. Zum ggf. Nachrüsten sind natürlich zwei freie Bänke sinnvoller. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde dir empfehlen dir ERST ein Mainboard auszusuchen und dann an Hand dessen QVL den Speicher zu wählen. Grundsätzlich kann jedes 2x32gb KIT funktionieren. Muss es aber nicht. Genauso ist das auch bei einem 4x16gb KIT. Hier bist Du auch darauf angewiesen, dass das BIOS des Mainboard mitspielt. Generell sind fast alle Mainboard sogenannte Daisy Chain Boards. D.h. 2 Ram-Bänke sind sehr gut an den CPU Sockel angebunden. Bei den beiden anderen ist die Anbindung durch die Traces länger. Schlechtere Signalwege und somit auch geringerer max RAM Takt.

#3 Shinna
  4. Shinna
    Shinna Gast

Mainboard für neuen AMD PC

Grundsätzlich liefert die CPU 24 PCIe Gen4 Lanes. Davon sind vorgesehen:

16 Lanes für einen PCIe x16 Slot
    4 Lanes für einen M2 NVME Slot
    4 Lanes für die Anbindung des Chipsatz

Der Chipsatz selber liefert 20 Lanes. Davon sind

4 Lanes als Anbindung für die CPU
    und 16 "frei konfigurierbare"

Der x570 kann hier die Lanes ebenfalls als Gen4 bereitstellen. Beim B550 sind es Gen3. Die 16 verbleibenden Lanes vom Chipsatz werden zwischen NIC, USB Controller(n), Sound, SATA, weiteren PCIe und NVME Slots geshared. Was idR aber kein Problem darstellt, wenn man nicht wirklich 100% der Konnektivität eines Boards ausreizen will.

Bei der von dir angedachten Konfiguration sollte also ein B550 ausreichend sein. Alle Hersteller haben in deinem Preisbereich passende Mainboards. MSI und Gigabyte haben imo das übersichtlichste BIOS. Und sind beim RAM OC etwas vor ASUS und ASrock. Die VRM ist bei allen mehr als ausreichend für einen 16 Kerner.

Allgemeine Kaufempfehlungen:

MSI B550/x570 Tomahawk und x570 Unify
    Gigabyte B550 Aorus PRO, Master oder Vision G
    ASrock x570 Taichi
    ASUS B550 bzw x570 Strix E

#3 Shinna
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Mainboard & Speicher für neuen PC

Und warum stellst du die Fragen nicht in dem anderen Thread? *Huh :huh:

#3 Einwegkartoffel
  6. Fiedler_Ph
    Fiedler_Ph Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Das mainboard kommt noch *Zunge rausstrecken :p wird ein neuer PC. Wie ist die Tendenz bei normalen Mainboards der typischen firmen MSI/Asus im 150-250€ bereich?

#3 Fiedler_Ph
Thema:

Neues Mainboard für meinen PC beratung?

Die Seite wird geladen...

Neues Mainboard für meinen PC beratung? - Similar Threads - Mainboard beratung

Forum Datum

Welche CPU passt auf meinen Mainboard?

Welche CPU passt auf meinen Mainboard?: Hallo zusammen ich habe ein PC Fujitsu Esprimo P2560 und würde gern die CPU Erneuern, allerdings weiß ich nicht was darauf passt und kenne mich damit nicht aus , kann mir da jemand weiterhelfen?...
Prozessoren Vor 6 Minuten

Passt ein i9900kf auf ein asus z490 mainboard?

Passt ein i9900kf auf ein asus z490 mainboard?: passt ein i9900k auf ein asus z490 e Gaming mainboard ? https://www.gutefrage.net/frage/passt-ein-i9900kf-auf-ein-asus-z490-mainboard
Mainboards Gestern um 10:53 Uhr

Mainboard RMA - Soll das mit oder nicht ?

Mainboard RMA - Soll das mit oder nicht ?: Thank you for the confirmation. Please send only your motherboard and no accessories packed in a firm box(not original box) to the following address Für die Reklamation eines defekten Mainboards...

Welche Geschwindigkeit kann mein Mainboard von einer SSD noch umsetzen?

Welche Geschwindigkeit kann mein Mainboard von einer SSD noch umsetzen?: Hallo, ich würde mir gerne eine ssd kaufen und darauf mein Betriebssystem installieren, da mein PC immer langsamer wird. mein Mainboard ist das „A88XM-PLUS“ von Asus, schon etwas älter. Habe den...

Richtiges Mainboard finden?

Richtiges Mainboard finden?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für meinen PC den ich langsam nach und nach aufrüsten möchte. Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft mit Beleuchtung und auch meine CPU...
Grafikkarten Donnerstag um 15:02 Uhr

Mainboard Folie für langen betrieb?

Mainboard Folie für langen betrieb?: Hallo :D Und zwar habe ich mir in einen günstigen pc zusammengestellt mit Fokus auf CPU performance da ich es als privaten server nutzen will nun da ich so wenig wie möglich für das Gehäuse...
Mainboards Donnerstag um 11:12 Uhr

Haut mal paar Mainboard vorschläge raus für einen Intel i710700k?

Haut mal paar Mainboard vorschläge raus für einen Intel i710700k?: Schonmal danke im Voraus. Und auch Arbeitsspeicher wenn es geht. https://www.gutefrage.net/frage/haut-mal-paar-mainboard-vorschlaege-raus-fuer-einen-intel-i710700k

Könnt ihr mir einen Mainboard für Intel Prozessor empfehlen?

Könnt ihr mir einen Mainboard für Intel Prozessor empfehlen?: Ein I7 10700k das wäre der Prozessor. Jetzt schon mal Danke für die Antworten. https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-einen-mainboard-fuer-intel-prozessor-empfehlen

Mainboard Kauf Beratung

Mainboard Kauf Beratung: Hallihallo ^^ es ist wieder mal soweit mein Mainboard Spinnt und bisher hatte keiner eine Lösung daher soll ein neues her! Allerdings weiß ich nicht welches... Wass könnt ihr für einen AMD FX...
Mainboards 10. Juni 2013

Mainboard - Brauch ein wenig Beratung

Mainboard - Brauch ein wenig Beratung: [Kaufberatung]Mainboard Habe zurzeit ein ASUS P7P55D-E LX suche ein nicht überteures Board für meinen i5 750, da bei dem jetzigen Board die SATA3/USB3 anschlüße nur mit iolevelup volle...
Mainboards 14. Mai 2011

Beratung: Welches Mainboard?

Beratung: Welches Mainboard?: Hallo, momentan ist in meinem Fertig-Rechner das Mainboard IPMTB-GS drin, was man nicht wirklich im Internet findet, also findet man da auch keine Updates, wie zum Beispiel für das BIOS. Das...
Mainboards 7. Juni 2009

Mainboard Beratung

Mainboard Beratung: Hallo ich habe vor mir ein neues Mainboard anzulegen, da mein jetztiges nicht wirklich zum übertakten brauchbar ist, wegen mangelnder Spannungs einstellmöglichkeiten. Erst mal soll es für...
Mainboards 5. Mai 2009

Neues Mainboard gesucht - Beratung

Neues Mainboard gesucht - Beratung: Möchte mir ein Neues Mainboard hollen mit selbst ausuchen habbe ich des öfteren nicht so viel Glück gehabbt. Hätte da an ein P5Q-E gedacht aber möchte mir ein Paar vorschläge anhören....
Mainboards 28. März 2009
Neues Mainboard für meinen PC beratung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden