PC defekt (Arbeitsspeicher/Motherboard)?

Diskutiere und helfe bei PC defekt (Arbeitsspeicher/Motherboard)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe ein sehr komisches Problem und ich bin gerade hilflos. Habe mir einen PC zusammen stellen lassen. Der läuft jetzt eine Woche gut. Habe... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von xXBasiXx, 10. Oktober 2021.

1. xXBasiXx
    xXBasiXx Gast

Hallo,

Ich habe ein sehr komisches Problem und ich bin gerade hilflos. Habe mir einen PC zusammen stellen lassen. Der läuft jetzt eine Woche gut. Habe heute den RAM (Corsair vengeance rgb pro) entfernt und wollte ihn wieder einsetzen aber es wurden nur noch 8gb erkannt.

Ich habe 2x 8gb.

Das ist aber nicht das einzige Problem. Es ist immer anderes je nachdem welche Steckposition.

Ich kann nicht mal genau identifizieren ob das Problem am RAM oder am Motherboard ist.

Aber das 8gb erkannt werden ist immer so. Nur manchmal startet der PC und manchmal nicht.

Habt ihr noch Tipps die ich versuchen kann oder habt ihr eine Lösung?

Freue mich über jeden Ratschlag.

Viele Grüße

RAM: corsair vengeance rgb pro

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming edge wifi

:)

2. c1i
    c1i Gast

Windows 7 hängt / reagiert nicht - eventuell Graka defekt?

AW: Windows 7 hängt / reagiert nicht eventuell graka defekt?

Der PC läuft also ohne Arbeitsspeicher, ohne Netzteil und braucht auch kein Motherboard. Interessant.

Der Prozessor hat eine Grafikeinheit integriert. Zieh mal bitte die Grafikkarte (nach ausschalten) raus und schau ob das Problem dann weg ist. Das Bild sieht nicht normal aus. Nicht vergessen den Monitor dann ans Motherboard anzuschließen.

#3 c1i
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

RAM defekt, oder doch der Memory Controller?

AW: Ram defekt, oder doch der Memory Controller?

Dann wird auch der eine Ram Riegel defekt sein.

Hatte ich auch mal, System verursachte Fehler und Memtest warf auch mit einem Riegel Fehler aus. Ohne den defekten Riegel lief das System problemlos.
    Die Arbeitsspeicher waren damals noch nicht mal 14 Tage alt und so habe ich sie auch ausgetauscht bekommen. In einem anderem Fall musste ich die Arbeitsspeicher nicht auf Fehler absuchen, der eine lief ohne Probleme, mit dem anderem ließ sich das System gar nicht mehr starten.

Defekte Arbeitsspeicher hatte ich bisher selbst 2x und 1x vom Rechner meines Sohnes.
    Bei zwei Arbeitskollegen deren Rechner ich mal da hatte waren auch zwei Rechner mit dabei mit defekten Arbeitsspeicher.

Aber in einem Zeitraum von 2002 bis heute.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Corsair RAM defekt? Fehler in Memtest86 Test 8!

Die Arbeitsspeicher können auch einfach defekt sein, so das der defekt erst dann auftritt wenn der Takt höher anliegt. Kannst zumindest reklamieren und eine RMA beantragen. Hatte mal Arbeitsspeicher die direkt in den ersten 2 Wochen nach dem Kauf defekt waren. Habe ich damals vom Händler ausgetauscht bekommen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkarte liefert kein Signal mehr

Würde ich zumindest nicht ausschließen, aber ich glaube nicht das beide Ramriegel defekt sein werden.

Ich hatte auch schon defekte Arbeitsspeicher und dann hat es zum Teil auch Fehler gegeben. Aber beim austesten der einzelnen Rams lief dann das System mit einem nicht und mit dem anderem hatte ich keine Probleme. So war dann auch ersichtlich das nur eines davon defekt war und mit dem defekten Arbeitsspeicher auch kein Bild mehr kam.

Bin dann leider auch überfragt.

#3 IICARUS
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

USB des Motherboard defekt oder doch was anderes?

#3 wuselsurfer
Thema:

PC defekt (Arbeitsspeicher/Motherboard)?

Die Seite wird geladen...

PC defekt (Arbeitsspeicher/Motherboard)? - Similar Threads - defekt Arbeitsspeicher Motherboard

Forum Datum

Rtx 3060 TI defekt?

Rtx 3060 TI defekt?: Meine Rtx 3060 TI erreicht bei Furmark nur 120 FPS und performt bei Spielen sehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen rtx 3060 TI. Ich habe bemerkt dass beim starten von Furmark der GPU...
Stromversorgung 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Mainboard defekt?

Mainboard defekt?: Ich habe ein defektes AM 4 Mainboard bei mir liegen. Das Mainboard leuchtet und die Grafikkarte bekommt Strom aber ich bekomme nie ein Bild. Kann man da irgendwas noch retten? Mainboard: Prime...
Prozessoren 19. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Servus Habe gerade meinen PC zusammengestellt. Er geht an dann Ballert der Lüfter vom Netzteil für 2 Sekunden sehr Laut und bei voller Lautstärke und plötzlich hört er auf. Und alle paar...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Bluetooth urplötzlich defekt?

Bluetooth urplötzlich defekt?: Ich hab einen Gaming PC, mit der MSI B650 Gaming Plus Wifi, der auch ein Bluetoothmodul besitzt. Plötzlich, während ich gerade daran arbeite, kappt die Verbindung zur Maus und zum Lautsprecher....
Software & Treiber 11. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Moin, mein pc startet bei zu hoher Last einfach neu. An den Komponenten kann es absolut nicht liegen und an der Temperatur auch nicht da der Fehler erst seit Tagen auftaucht. Kann es eventuell...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Guten Abend liebe Leute mein pc startet sich immer nach 5-20 min neu beim zocken. Temperatur kann es absolut nicht sein.. ryzen 7 5700x rtx 4060 Mainboard Gigabyte b550 v2 Gaming CPU Lüfter...
Stromversorgung 3. Februar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Ram slots defekt?

Ram slots defekt?: Ich habe einen alten Gaming-PC bekommen. Er hatte 8 GB alten DDR3-RAM. Ich habe neue DDR3-RAM-Sticks gekauft (16 GB insgesamt, gleiche Spannung, MHz und 1,5V, HyperX Fury). Das Mainboard hat nur...
Mainboards 21. Januar 2025

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?: Ich habe folgende Frage und zwar habe ich ein Proplem mit meinem pc wenn ich ihn starten will drehen nur die Lüfter hoch die Grafikkarte leuchtet auch. Allerdings bekomme ich kein Bild und die usb...
Mainboards 13. Januar 2025

Arbeitsspeicher DEFEKT oder wird nicht ERKANNT?

Arbeitsspeicher DEFEKT oder wird nicht ERKANNT?: Hallo Leute! Hab folgendes Problem: Habe zu meinem vorhandenen Riegel 8GB ddr3 einen weiteren 8GB RAM von corsair gekauft. Das Problem ist jetzt, dass der neue RAM von Windows nicht erkannt...
Prozessoren 6. Februar 2021

Mainboard oder Arbeitsspeicher Defekt?

Mainboard oder Arbeitsspeicher Defekt?: Hallo ich habe mir ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft jetzt habe ich das Problem das mein Pc immer einfriert sobald ich nur ein paar Minuten in einem Spiel drinnen bin oder lange genug...
Mainboards 13. Dezember 2020

Arbeitsspeicher defekt ?!

Arbeitsspeicher defekt ?!: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit bekomme ich wenn ich meinen Pc runterfahre eine Fehlermeldung die ungefähr so aussieht, "Die Anwendung xxxxxxx (hier steht ein Fehlercode) verweist auf den...
Arbeitsspeicher 15. März 2009
PC defekt (Arbeitsspeicher/Motherboard)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden