AHCI Probleme

Diskutiere und helfe bei AHCI Probleme im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frohes Neues erstmal, vor kurzem holte ich mir ein neues Board (Asus M4A79T Deluxe) und neue CPU. Gestern hab ich das System (Windows XP Pro) neu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ovahead, 1. Januar 2010.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Frohes Neues erstmal,

    vor kurzem holte ich mir ein neues Board (Asus M4A79T Deluxe) und neue CPU. Gestern hab ich das System (Windows XP Pro) neu aufgesetzt. Aber ein Problem blieb. Eine externe eSata-Platte wird beim einschalten im laufendem Betrieb nicht mehr erkannt.
    Nach etwas forschen konnte ich ausfindig machen das die Sata Konfiguration im Bios auf AHCI gestellt sein muß.

    Da noch nicht weiter viel passiert ist, wollte ich das System mit AHCI heute nochmal neu aufsetzten. Bios umgestellt auf AHCI. Windows Setup angeworfen und siehe da die Festplatten werden von Windows gar nicht mehr erkannt :( Kann mir das einer erklären?
    Und eventuell Workarounds nennen. Es gibt wohl welche, bei der man im laufendem Betrieb das dauerhaft per Registry ändern kann...

    Ich hatte vorher ein Asus M2N32-SLI Deluxe Mainboard, da brauchte ich von vonherein nichts umstellen und die externe Festplatte wurde auch sofort beim einschalten erkannt. (ebenfalls Win XP Pro)
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    AW: AHCI Probleme

    Hier unter OTHERS die DriverDisk herunterladen und per F-Tasten beim Setup hinzufüttern.

    http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lhJiLTN5huPfCVkW

    Btw: Wieso nicht Vista oder Win7? Da brauchste keine Disketten mehr.

    Übrigens: Du benötigst zwingend ein Diskettenlaufwerk, USB Sticks gehen nicht.
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    AW: AHCI Probleme

    Danke!
    Wieso gehen denn keine USB Sticks? Wegen Windows? Denn ein Bios Update mach ich auch vom Stick...
    An dem Rechner hab ich kein Diskettenlaufwerk mehr
    Im laufenden Betrieb, schätze ich, kann man das nicht installieren?

    Und wie funzt das mit dem F-Tasten hinzufüttern, hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Wann muß ich die drücken?
     
    #3 ovahead, 1. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2010
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: AHCI Probleme

    Du kannst Dir auch ein USB Diskettenlw leihen.

    Warum USB Sticks nicht gehen, musste MS fragen. Den Treiber musst Du im blauen Bereich am Anfang, innerhalb 5sek per F6 hinzufügen. Windows-Setup schreibt hier: Drücken Sie F6, wenn Sie RAID oder SCSI Treiber installieren möchten (sinngemäß).

    Falls Du ein USB Stick so hinkriegst, dass es als LW A:\ bootet, dann könnte es auch gehen. Die Alternative ist die Integration in die CD (oder ein aktuelles BS installieren).

    http://www.adminxp.com/windowsxp/instxp2a.jpg
     
    #4 Schweini, 1. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2010
  5. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    AW: AHCI Probleme

    So, ich hab's mit der integrierten XP CD hinbekommen. Vielen Dank!

    Ich würde da gerne noch ein KB (KB888111XPSP2.exe) hinzufügen. Dies muß jedoch vor SP3 installiert werden. Weiß nicht wie nlite bzw wie Xp das abarbeitet.
    In SP3 scheint es fehlerhaft oder arbeitet nicht richtig, wenn man bestimmte Realtek Audio Treiber installieren will, bekommt werden immer die Microsoft UAA Bus Treiber für High Definition Audio gesucht und nicht gefunden...
    Und da Du so ein Crack bist, vielleicht kannst Du was dazu sagen ;)
     
  6. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    AW: AHCI Probleme

    hab da auch mal ne frage.
    aaalso:

    ich hab jetzt ein externes gehäuse, mit eSATA und usb...
    als erstes habe ich im bios auf ahci gestellt und dann windows auf meiner neuen platte installiert.

    dann hab ich die daten erstmal über usb auf meine neue platte gespielt,
    dann die platte formatiert und über esata angeschlossen.
    erst wurde sie nicht erkannt, paar mal neu gestartet, dann hatte er sie.
    danach hab ich erstmal erstmal alle partitionen, die ich vorher hatte, zusammengefasst.
    seitdem ich die festplatte ausgemacht habe, um zu gucken ob er sie so wieder ekennt, erkennt er sie nicht mehr.
    auch nicht beim neustart.

    was kann da noch sein?
    erkannt hat er das ding ja schonmal
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AHCI Probleme

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden