AHCI Probleme

Diskutiere und helfe bei AHCI Probleme im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frohes Neues erstmal, vor kurzem holte ich mir ein neues Board (Asus M4A79T Deluxe) und neue CPU. Gestern hab ich das System (Windows XP Pro) neu... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ovahead, 1. Januar 2010.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Frohes Neues erstmal,

    vor kurzem holte ich mir ein neues Board (Asus M4A79T Deluxe) und neue CPU. Gestern hab ich das System (Windows XP Pro) neu aufgesetzt. Aber ein Problem blieb. Eine externe eSata-Platte wird beim einschalten im laufendem Betrieb nicht mehr erkannt.
    Nach etwas forschen konnte ich ausfindig machen das die Sata Konfiguration im Bios auf AHCI gestellt sein muß.

    Da noch nicht weiter viel passiert ist, wollte ich das System mit AHCI heute nochmal neu aufsetzten. Bios umgestellt auf AHCI. Windows Setup angeworfen und siehe da die Festplatten werden von Windows gar nicht mehr erkannt :( Kann mir das einer erklären?
    Und eventuell Workarounds nennen. Es gibt wohl welche, bei der man im laufendem Betrieb das dauerhaft per Registry ändern kann...

    Ich hatte vorher ein Asus M2N32-SLI Deluxe Mainboard, da brauchte ich von vonherein nichts umstellen und die externe Festplatte wurde auch sofort beim einschalten erkannt. (ebenfalls Win XP Pro)
     
  2. User Advert

  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    AW: AHCI Probleme

    Hier unter OTHERS die DriverDisk herunterladen und per F-Tasten beim Setup hinzufüttern.

    http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lhJiLTN5huPfCVkW

    Btw: Wieso nicht Vista oder Win7? Da brauchste keine Disketten mehr.

    Übrigens: Du benötigst zwingend ein Diskettenlaufwerk, USB Sticks gehen nicht.
     
  4. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    AW: AHCI Probleme

    Danke!
    Wieso gehen denn keine USB Sticks? Wegen Windows? Denn ein Bios Update mach ich auch vom Stick...
    An dem Rechner hab ich kein Diskettenlaufwerk mehr
    Im laufenden Betrieb, schätze ich, kann man das nicht installieren?

    Und wie funzt das mit dem F-Tasten hinzufüttern, hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Wann muß ich die drücken?
     
    #3 ovahead, 1. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2010
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    AW: AHCI Probleme

    Du kannst Dir auch ein USB Diskettenlw leihen.

    Warum USB Sticks nicht gehen, musste MS fragen. Den Treiber musst Du im blauen Bereich am Anfang, innerhalb 5sek per F6 hinzufügen. Windows-Setup schreibt hier: Drücken Sie F6, wenn Sie RAID oder SCSI Treiber installieren möchten (sinngemäß).

    Falls Du ein USB Stick so hinkriegst, dass es als LW A:\ bootet, dann könnte es auch gehen. Die Alternative ist die Integration in die CD (oder ein aktuelles BS installieren).

    http://www.adminxp.com/windowsxp/instxp2a.jpg
     
    #4 Schweini, 1. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2010
  6. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    AW: AHCI Probleme

    So, ich hab's mit der integrierten XP CD hinbekommen. Vielen Dank!

    Ich würde da gerne noch ein KB (KB888111XPSP2.exe) hinzufügen. Dies muß jedoch vor SP3 installiert werden. Weiß nicht wie nlite bzw wie Xp das abarbeitet.
    In SP3 scheint es fehlerhaft oder arbeitet nicht richtig, wenn man bestimmte Realtek Audio Treiber installieren will, bekommt werden immer die Microsoft UAA Bus Treiber für High Definition Audio gesucht und nicht gefunden...
    Und da Du so ein Crack bist, vielleicht kannst Du was dazu sagen ;)
     
  7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    AW: AHCI Probleme

    hab da auch mal ne frage.
    aaalso:

    ich hab jetzt ein externes gehäuse, mit eSATA und usb...
    als erstes habe ich im bios auf ahci gestellt und dann windows auf meiner neuen platte installiert.

    dann hab ich die daten erstmal über usb auf meine neue platte gespielt,
    dann die platte formatiert und über esata angeschlossen.
    erst wurde sie nicht erkannt, paar mal neu gestartet, dann hatte er sie.
    danach hab ich erstmal erstmal alle partitionen, die ich vorher hatte, zusammengefasst.
    seitdem ich die festplatte ausgemacht habe, um zu gucken ob er sie so wieder ekennt, erkennt er sie nicht mehr.
    auch nicht beim neustart.

    was kann da noch sein?
    erkannt hat er das ding ja schonmal
     
Thema:

AHCI Probleme

Die Seite wird geladen...

AHCI Probleme - Similar Threads - AHCI Probleme

Forum Datum

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen

AMD AHCI Installation lässt PC abtürzen: Hallo Leute, ich habe hier ein Gigabyte MB GA-78LMT-USB3 (rev. 5.0) mit 4GB RAM. Folgendes Problem. Nachdem in Win7 64Bit installiert habe und die AMD Chipsatztreiber 14.4 und auch die...
freie Fragen 1. Oktober 2014

AHCI Treiber für XP Asus M5A97

AHCI Treiber für XP Asus M5A97: AHCI Treiber für XP Asus M5A97 Ich möchte XP auf das Motherboard von Asus installieren. Dazu muss ich im BIOS SATA auf IDE umstellen. Nur wenn ich auf einer andere Partition Windows 7...
Computerfragen 4. Juli 2014

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede

IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede: IDE AHCI SSD Leistungsunterschiede
Computerfragen 28. März 2014

Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?

Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?: Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)?
Computerfragen 18. März 2014

ssd ahci Modus geht nicht.

ssd ahci Modus geht nicht.: ssd ahci Modus geht nicht.
Computerfragen 18. März 2014

Msi 970a-g43 ahci

Msi 970a-g43 ahci: msi 970a-g43 ahci
Computerfragen 26. Februar 2014

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht

BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht: BIOS erkennt Komponenten im AHCI Modus nicht
Computerfragen 23. Dezember 2013

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?

Lenovo E135 XP Installation mit AHCI?: Hey, ich habe ein Problem mit der XP-Installation auf dem Lenovo E135 (AMD- Prozessor). Meine Mutti hat gestern ihren neuen Laptop erhalten. Also wollte ich gleich mal Win XP Prof. (mit SP 1)...
Windows Vista, XP & älter 29. August 2013

SSD AHCI Einstellung für Gigabyte 790XT-USB3

SSD AHCI Einstellung für Gigabyte 790XT-USB3: SSD AHCI Einstellung für Gigabyte 790XT-USB3
Computerfragen 28. Juli 2013

Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode

Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode: Meine zweite SSD läuft nicht um AHCI Mode
Computerfragen 24. Juli 2013

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43

Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43: Bios AHCI einstellen beim MSI B85-g43
Computerfragen 22. Juli 2013

HDD Festplatte und DVD- Laufwerke in AHCI Modus nur die SSD nicht!?

HDD Festplatte und DVD- Laufwerke in AHCI Modus nur die SSD nicht!?: HDD Festplatte und DVD- Laufwerke in AHCI Modus nur die SSD nicht!?
Computerfragen 3. Juni 2013

SSD eingebaut und Probleme mit AHCI

SSD eingebaut und Probleme mit AHCI: SSD eingebaut und Probleme mit AHCI Hi zusammen, ich hab mir ne ssd gekauft und eingebaut. Alles so installiert wie ich sollte... dann habe ich mir "SSD Fresh 2012" runtergeladen zum...
Computerfragen 21. Mai 2012
AHCI Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden