1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Neues BIOS aufspielen aber wie?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von computer11, 11. Juli 2008.

  1. computer11

    computer11 Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi, also ich würd gerne mein BIOS vom ASUS M2N SLI Deluxe erneuern. Hab auf der Homepage auch schon das neue BIOS runtergeladen es ist noch verpackt in einer RAR Datei. Was muss ich jetzt weiter machen?

    Ich weiß nicht wie BIOS Updates gehen, das Deutsche BIOS wo ich mal hatte hat nen Freak gemacht der bei uns zu Besuch war. Ich selber bräucht da sowas wie ne Anleitung. Weil das BIOS uralt ist kann es auch mit dem Phenom 9850 nix anfangen und nach dem BIOS Update wüsst ich ob CPU wirklich im Eimer ist. Also zumindest hat das so einer so zu mir gesagt in nem anderem Forum. ^^
     
    #1 computer11, 11. Juli 2008
  2. SvenSystem

    SvenSystem PC-Freak

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    1. Startdiskette anfertigen
    2. Programm zur Installation vom BIOS (auf der Asus Homepage)und die entpackte RAR BIOS Datei auf die Diskette
    3. Alle Einstellungen im BIOS aufStandard setzen
    4. Rechner mit Startdiskette starten und den Anweisungen folgen

    Ich glaube das war es dann:)
     
    #2 SvenSystem, 11. Juli 2008
  3. Filewalker

    Filewalker BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    2. Möglichkeit (mit USB-Stick und EZ Flash; wird von ASUS empfohlen!)


    • RAR-Datei entpacken, das BIN-File (z.B. 1502.bin) auf einen USB-Stick oder Diskette kopieren.
    • Restart, ins BIOS gehen, unter Tools: "EZ Flash 2" starten
    • BIOS-File auf dem USB-Stick / Diskette auswählen
    • Update durchführen (Vorsicht: Wirklich erst durchführen, wenn der automatische Check okay ist und oben rechts auch z.B. 1502 steht!)

    • Falls der Rechner dann nicht mehr startet (ist mir beim M2N-SLI passiert), CMOS clearen entweder per Jumper oder Batterie zehn Minuten raus (Netzteil vorher abschalten).
     
    #3 Filewalker, 11. Juli 2008
  4. robert_t_offline

    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.290
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    3. Möglichkeit (aber nur für ASUS-Boards und auch von ASUS empfohlen!)

    -"ASUS Update" (so heisst das Programm) runterladen und installieren
    -BIOS-Datei runterladen und entpacken
    -"ASUS Update" starten und im Drop-Down "BIOS aus Datei aktualisieren" wählen
    -Denn Bildschirmanweisungen folgen

    Wichtig!!! Keine Programme starten und nichts machen während des BIOS-Update!!!

    Das ist im Grunde die sicherste und leichteste Methode..grade für Anfänger weil man glaube nichts falsch machen kann und sich das ganze im Windows abspielt ;) Ausser man lädt die falsche BIOS-Datei ;)
     
    #4 robert_t_offline, 11. Juli 2008
  5. computer11

    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    #5 computer11, 11. Juli 2008
  6. robert_t_offline

    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.290
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja so wie das aussiehtist die BIOS version die du drauf hast schon die die draufmachen willst..sprich die neuste ;)
     
    #6 robert_t_offline, 11. Juli 2008
  7. Agent Smith

    Agent Smith Alter Mann

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    da tool geht bei mir auch nicht. hab 1 ma versucht das bios zu flashen aber mit vista 64 bit kein erfolg. dann hab ich es wie die kollegen oben beschrieben getan und das funzt aufjeden fall
     
    #7 Agent Smith, 11. Juli 2008
  8. computer11

    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    #8 computer11, 11. Juli 2008
  9. robert_t_offline

    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.290
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    der "flash" knopf ist ne falsche übersetzung die bei dem programm eh grotten schlecht ist..du musst unten auf aktualisieren drücken :D

    und der rote text kam bei mir auch also net einschüchtern lassen :D
     
    #9 robert_t_offline, 11. Juli 2008
  10. computer11

    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ja das bringt aber nix, der hält beim "verfizieren" einfach bei 86% an. Was ist das für nen Mist kann man das letzte net irgendwie überspringen? Mein aktualisiert wär es ja. Was prüft der da danach noch für nen Schrott? :(
    Wie kann man sonst noch ne CPU prüfen? Mein das BIOS ist zu alt, das kann mit dem AMD 9850 Phenom nix anfangen oder!?

    Edit:
    Reicht ne eine .bin Datei für nen Update aus? Ich meint da würd noch was fehlen weil er zu doof ist das Bios zu testen.
     
    #10 computer11, 11. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  11. Whitecker007

    Whitecker007 Banned

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    So wie ich das verstehe wills du das bios im im win flashen,machs nich,mir is dadurch schon ein mainboard kaputt gegangen,also das bios,daher machs im dos modus wie beschrieben,bios update runterladen,auf diskette raufschmeißen,ins bios gehen,und bei asus is im bios sowas was das selbstständig macht "EZ Flash 2Q" glaub ich oder so,muss du ma schauen
     
    #11 Whitecker007, 12. Juli 2008
  12. Null Bock

    Null Bock BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    die einfachste und sicherste möglichkeit ist die mit dem usb stick. es sollte ja klar sein das die bios datei "entpackt" auf dem stick vorliegen muss sonst geht es eh nicht. beim rechner start fragt das bios wo die datei für das update liegt da lässt sich auch cd wählen oder sogar eine platte. auf der mainboard cd ist die bios version drauf die zum auslieferungszeitpunkt aktuell war, und die lässt sich bei fehlern normal auch direkt von der cd wieder einspielen. aber das ist ja sowieso alles im mb handbuch beschrieben, sowie die verscheidenen möglichkeiten das bios zu updaten.
    mfg N.B.

    das ganze mal bildlich:
    1. EZ2 starten entweder mit alt+F2 oder im bios mit "tools/ EZ 2"
    2. C: ist in diesem fall der usb stick und zeigt das gefundene rom an.
    3. mit enter auswählen danach wird es geprüft.
    4. oben rechts wird dann die version angezeigt und es lässt sich aktualisieren.
    das ganze kann ein moment dauern besonders wenn das rom auf einer cd gesucht werden muss. das cd laufwerk ist in diesm fall d:
    das funktioniert von allen laufwerken vorrausgesetzt sie sind nicht ntfs formatiert. auch ein usb stick muß fat formatiert sein da das EZ 2 tool kein ntfs lesen kann.
     

    Anhänge:

    • bios.jpg
      bios.jpg
      Dateigröße:
      106,9 KB
      Aufrufe:
      256
    • rom.jpg
      rom.jpg
      Dateigröße:
      112,7 KB
      Aufrufe:
      582
    • checking.jpg
      checking.jpg
      Dateigröße:
      111,4 KB
      Aufrufe:
      225
    • update.jpg
      update.jpg
      Dateigröße:
      112,6 KB
      Aufrufe:
      865
    #12 Null Bock, 12. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008
  13. thermion

    thermion BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    nur mal so eine kleine frage am rande...
    ...wie bewerkstelligt man sowas am einfachsten auf einem MSI Mainboard? Dieses LiveUpdate tool scheint schwere probleme zu haben mit Vista 64-bit, und disketten laufwerk hab ich keins mehr. wäre für eine lösung recht dankbar ;)
     
  14. Flagitium

    Flagitium PC-User

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    68310
    Diskettenlaufwerk kaufen^^
     
  15. Null Bock

    Null Bock BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    Msi boards haben doch sicher auch eine funktion für bootbare usb sticks oder etwa nicht.?
    mfg N.B.
     
Die Seite wird geladen...

Neues BIOS aufspielen aber wie? - Weitere Themen

Forum Datum

Laptop neu aufspielen

Laptop neu aufspielen: Laptop neu aufspielen hey leute mein laptop ist seit einiger zeit ziehmlich am abkacken. in den systemsteuerungen lässt sich kein ordner der mit internet zu tun hat öffnen und ich kann auch...
Computerfragen 26. November 2012

Windows neu aufspielen ohne Rebnoot CD

Windows neu aufspielen ohne Rebnoot CD: Windows neu aufspielen ohne Rebnoot CD HI, ich hab´n Virus auf´m PC und mich darum entschloßen Windwos nochmal neu aufzu-spielen, allerdings habe ich beim Kauf meines Laptops keine Reboot...
Computerfragen 15. Mai 2012

daten wiederherstellen nach aufspielen eines neuen betriebssystems

daten wiederherstellen nach aufspielen eines neuen betriebssystems: daten wiederherstellen nach aufspielen eines neuen betriebssystems Hallo und zwar musste ich meine betriebssystem auf meinem netbook neu installieren da ich nicht mehr reinkam wegen...
Computerfragen 11. März 2012

Windows 7 neu aufspielen aber wie?

Windows 7 neu aufspielen aber wie?: Windows 7 neu aufspielen aber wie? Hallo, ich habe einen asus laptop und wollte ihn mal neu aufspielen also dass alles weg ist und man dann wieder ein betriebssystem aufspielen muss. ich...
Computerfragen 17. November 2011

Betriebssytem nach einem Recovery neu aufspielen???

Betriebssytem nach einem Recovery neu aufspielen???: Betriebssytem nach einem Recovery neu aufspielen??? Hallo, ich besitze ein Medion Akoya e1222 netbook mit windows 7 starter. ich habe festgestellt dass ich wegen trojanern und anderen...
Computerfragen 16. März 2011

Win7 neu aufspielen wegen Mainboardwechsel?

Win7 neu aufspielen wegen Mainboardwechsel?: Ist das notwendig oder eher zu empfehlen oder kann man bei einem Wechsel das alte BS drauf lassen? Hab schon mehrere Foren durchforstet, aber immer nur zwiespältige Meinungen...:confused: Was...
freie Fragen 10. Januar 2011

Partitionen ändern - XP neu aufspielen...

Partitionen ändern - XP neu aufspielen...: bin inzwischen am überlegen ob ich mein xp neu aufspielen soll denn ich habe nur noch knappe 4 gb platz und kann nicht mehr viel neu installieren. ich habe eine 200 gb festplatte. die ist bisher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2007

laptop neu aufspielen

laptop neu aufspielen: moin leute xD ich hab hier nen laptop von nem kumpel =) denn soll ich neu installen nun ma ne frage welcher treiber für ne nividia graka ??? (hatte imma nur ati...) dann weiß jemand von nem amilo...
Software & Treiber 25. Mai 2007

Diese Seite empfehlen