Neuer Prozessor eingebaut und TPM Fehlermeldungbei jedem Start?

Diskutiere und helfe bei Neuer Prozessor eingebaut und TPM Fehlermeldungbei jedem Start? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir heute ein Großes Upgrade vor genommen und mein PC von Intel auf AMD umgerüstet, aber seitdem ich die neuen Komponenten eingebaut... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mertrl9, 10. Juni 2023.

1. Mertrl9
    Mertrl9 Gast

Hallo ich habe mir heute ein Großes Upgrade vor genommen und mein PC von Intel auf AMD umgerüstet, aber seitdem ich die neuen Komponenten eingebaut habe habe ich nur dieses Bild bei jedem Start wen ich die N Taste drücke komme ich in Windows auch wen ich uns bloß gehe und wieder zurück ich kenne mich nicht mit solchen sachen aus sondern nur was Hardware angeht aber vom technischem nicht so sehr ich habe bis jetzt immer nur N gedrückt habe angst das ich was beschädigt bei Y.

Komponente:

ASUS ROG STRIX B550-A GAMING

Amd Ryzen 5 5 5600G

16 GB Corsair VENGEANCE 3600MHz

3070TI FTW3 EVGA

:)

2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Intel i5 - 6400 auf 70 Grad!

Grooxy schrieb: ...könnte das einen Unterschied machen wenn ich ihn auf 4 - pin stecke? Zum Vergrößern anklicken....
    Woher soll man das Wissen... Den Namen des Motherboards hast du nicht ins Profil geschrieben, nur Mumpitz der einem nicht weiterhilft.

Aus deinem Profil: Micro-ATX, Chipsatz H110, TPM 2.0, UEFI-Firmware, BIOS-Bootmodus (CSM) einstellbar, Secure Boot absc

Dein Board wird wahrscheinlich einen CPU_FAN Anschluss haben und da gehört der CPU Lüfter dann auch dran.

Grooxy schrieb: Ich habe gestern eine neue Grafikkarte (Gtx 1660) eingebaut und dazu noch ein neues Netzteil. Ich habe jedoch nicht bedacht, dass der Prozessor jetzt auf einmal auch so heiß wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Und warum sollte der Umbau im Leerlauf (Idle) die CPU Temperatur beeinflussen? Hattest du vorher keine Grafikkarte?

#3 evilgrin68
  3. _Berge_
    _Berge_ Gast

Neuer Prozessor eingebaut. Pc bootet nicht! Hilfe

Der Sockel "passt" ja, halt nur Mechanisch, kleine Änderung an Masse Pins meine ich sowie das Bios unterbinden aber die Nutzung von der 8. und 9 Gen auf deinem Board, mit viel Aufwand KÖNNTEST du sie zum laufen bekommen, aber schön ist was anderes

Du kannst maximal auf einen 7700k gehen

mit neuem Board stehen dir alle wege offen, da würde ich aber auf einen Ryzen 5 3600X mit MSI B450 Tomahawk MAX setzen

#3 _Berge_
  4. HairforceOne
    HairforceOne Gast

Bei Intel muss ich aktuell leider passen, da bin ich nicht genau im Thema weil die aus vielen Kaufberatungen "verschwunden" sind. (P/L Technisch haben es die aktuellen Intel recht schwer)

Ich persönlich(!) würde dir empfehlen die CPU zurückzusenden und auf einen Ryzen 5 3600 + B450 Mainboard zu wechseln.

Das kommt aber natürlich am Ende auch etwas auf dein Use-Case an.
    Die 3000er Ryzen Generation ist aber sehr stark und Leistungstechnisch im Durchschnitt eigentlich gleich der aktuellen Intel Gen. Dazu bricht dem i5 heute schon das fehlende HT das Genick in einigen Games und er leidert bei den Frametimes.

Bei Umrüstung auf Ryzen würde ich dir folgendes ans Herz legen:

Ryzen 5 3600:
    AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard:
    MSI B450-A Pro Max ab €'*'88,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Rest kannst du behalten. *Glücklich :)

#3 HairforceOne
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Kiamko schrieb: Ich danke euch vielmals! Meine Entscheidung fiel nun auf folgendes: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 Zum Vergrößern anklicken....
    Im Prinzip eine gute Wahl. *Daumen hoch :daumen:
    Du könntest mit dem "3600 ohne X" noch etwas sparen - leistungstechnisch ist der Untwerschied zum 3600X marginal bzw durch leichtes OC problemlos auszugleichen.

#3 Eol_Ruin
  6. HairforceOne
    HairforceOne Gast

Moin Kiamko,

das Mainboard unterstützt die CPU nicht. - Auch nach einem BIOS-Update nicht.

Die 8000 & 9000er Intel Generation benötigt zwingend ein Mainboard mit dem Sockel LGA1151v2 (Chipsatz der 300er Serie). Z170 und Z270 können max. bis zur 7000er Generation geupgraded werden. Obwohl der Sockel selbst quasi 1:1 gleich ist.

Du wirst dir also ein neues Mainboard besorgen müssen wenn du die CPU behalten willst. Alternativ würde ich dann aber ggf. schauen die CPU zurückzusenden und auf einen Ryzen 5 3600 + B450 Mainboard umzusteigen. Das macht P/L Technisch mehr Sinn.

Insgesamt bleibt aber zu sagen: Mit der neuen CPU wird der PC so nicht laufen.
    Auch bei den 300er Chipsatz musst du aber drauf achten: Selbst hier gibt es Mainboard die die CPU nicht ohne BIOS-Update unterstützen, lediglich Z390 ist direkt von Werk aus Kompatibel mit der 9th Gen.

#3 HairforceOne
Thema:

Neuer Prozessor eingebaut und TPM Fehlermeldungbei jedem Start?

Die Seite wird geladen...

Neuer Prozessor eingebaut und TPM Fehlermeldungbei jedem Start? - Similar Threads - Prozessor eingebaut TPM

Forum Datum

Prozessor und RAM upgraden?

Prozessor und RAM upgraden?: Hey, ich habe aktuell 8gb RAM DDR4 und den AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, ich würde beide gerne upgraden. Muss ich da was bestimmtes beachten, v.a. beim Prozessor?...
Prozessoren Donnerstag um 10:24 Uhr

Prozessor passt zum Mainbord?

Prozessor passt zum Mainbord?: Hi leute, ich wollte fragen ob ihr wisst, ob auf das Mainbord (GA-A320M-S2H) der Prozessor AMD Ryzen 3 3200G passt. L.G. Benjamin https://www.gutefrage.net/frage/prozessor-passt-zum-mainbord
Mainboards Mittwoch um 12:03 Uhr

Welcher Prozessor wär besser?

Welcher Prozessor wär besser?: Habe in ungefähr einem Monat Geburtstag und wünsche mir ein CPU-Upgrade für meinen PC. Ich hatte einen Ryzen 7 5700X vor aber dann habe ich die 70€ günstigere Variante undzwar den Ryzen 5 5600....
Prozessoren 22. September 2023

Wie aktualisiere ich meinen Prozessor?

Wie aktualisiere ich meinen Prozessor?: Hi, Vorerst: ich bin absolut unwissend im Bereich Technik. Folgendes Szenario: Ich habe vorhin mein ca. 3 Jahre alten Laptop wieder rausgekramt. Ich habe sen eine lange Zeit nicht mehr...
Prozessoren 21. September 2023

Intel gibt einen Ausblick auf die 14. Generation der Core-Prozessoren (Meteor Lake)

Intel gibt einen Ausblick auf die 14. Generation der Core-Prozessoren (Meteor Lake): Intel gibt einen Ausblick auf die 14. Generation der Core-Prozessoren (Meteor Lake) Darunter ist auch Meteor Lake. Die Architektur wird als Basis für die Intel Core der 14. Intel gibt einen...
User-Neuigkeiten 20. September 2023

Passt der Prozessor?

Passt der Prozessor?: Guten Abend, wir haben einen HP FertigPC (TG01) aktuell ohne Prozessor und ohne Grafikkarte (wurden ausgebaut). Der PC soll nun mit einem Prozessor und einer Grafikkarte ausgestattet werden und...
Prozessoren 19. September 2023

Warum releast Intel spätestens alle 3 Jahre neuen Prozessor?

Warum releast Intel spätestens alle 3 Jahre neuen Prozessor?: Hallo, spätestens nach 3 Jahren, gar nach einem Jahr, kommt von Intel ein neuer Prozessor auf den Markt. Als Konsument "ärgert" man sich dann etwas, da man immer das Gefühl hat, doch eben erst...
Prozessoren 17. September 2023

PC Prozessor und Mainboard?

PC Prozessor und Mainboard?: Hallo, Ich habe ein Asus Prime A320m-k Mainboard. Habe mir vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut. Jetzt wollte ich die CPU Upgraden. Habe mir die CPU Rayzen 5 3600 bestellt....
Prozessoren 16. September 2023

Warum gibt es wo wenige gebrauchte Prozessoren von Intel?

Warum gibt es wo wenige gebrauchte Prozessoren von Intel?: Hallo, ich suche bei Ebay nach gebrauchten Computern mit einem Intel i7 ab 11. Generation und stelle fest, dass die meisten Modelle nur als brandneu angeboten werden. Warum ist das so?...
Prozessoren 15. September 2023

Was ist preiswerter amd oder intel Prozessor?

Was ist preiswerter amd oder intel Prozessor?: Es sollte etwa in der klasse eines ryzen 7 5700x sein. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-preiswerter-amd-oder-intel-prozessor
Prozessoren 14. September 2023

weclherr prozessor besser von denen?

weclherr prozessor besser von denen?: i5 6600k oder i7 4770 https://www.gutefrage.net/frage/weclherr-prozessor-besser-von-denen
Prozessoren 14. September 2023

Welcher prozessor ist besser?

Welcher prozessor ist besser?: Hi, Habe in Kürze Geburtstag und wollte mir einen neuen Prozessor wünschen. Ich hatte erst an den Ryzen 7 5700G gedacht aber auch gleichzeitig an den Ryzen 5 5600X. Grafikkarte habe ich eine und...
Prozessoren 12. September 2023

Ist der Prozessor „AMD 5600g“ mit eingebauter Grafikkarte?

Ist der Prozessor „AMD 5600g“ mit eingebauter Grafikkarte?: Ist der Prozessor „AMD 5600g“ mit eingebauter Grafikkarte, sodass ich keine Grafikkarte mehr brauche? Ich hab mich über den im Internet informiert, aber weiß nicht, was gemeint ist...
Prozessoren 4. Dezember 2022
Neuer Prozessor eingebaut und TPM Fehlermeldungbei jedem Start? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden