Kaufberatung Neuer PC mit ein paar Altteilen ca. 350€

Diskutiere und helfe bei Neuer PC mit ein paar Altteilen ca. 350€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich möchte mir gelegentlich einen neuen Spiele-PC zusammenstellen und dabei ein paar alte Komponenten übernehmen. Er sollte mich aktuelle Spiele... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Dakka Dakka, 14. Mai 2016.

  1. Dakka Dakka
    Dakka Dakka Praktikant
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    Ich möchte mir gelegentlich einen neuen Spiele-PC zusammenstellen und dabei ein paar alte Komponenten übernehmen. Er sollte mich aktuelle Spiele in Full HD, am besten mit allen Details, flüssig spielen lassen. Ich wollte für's erste nicht mehr als 350€ ausgeben
    Hier mal was ich zusammengestellt habe:

    Gehäuse: Sharkoon V4G-W
    Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8
    Motherboard: MSI 970A-G43
    CPU: AMD FX-6300
    Kühler: Arctic Freezer A11
    Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
    SSD: OCZ Trion 150 120 GB
    Grafikkarte: ASUS HD7850-DC2T-2GD5 (alt)
    HDD: WD10EZEX (alt)
    DVD: LG GH-22NS (alt)

    Für die meisten Teile scheint Mindfactory der billigste Anbieter zu sein, allerdings führen sie keine OCZ SSDs. Kennt ihr eine verfügbare vergleichbare Alternative?

    Sollte ich sonst etwas ändern? Gibt es in dem Preissegment etwas brauchbares von Intel?

    Mir ist klar, dass die Grafikkarte der Flaschenhals des Systems sein wird. Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen? Mehr als 1920x1080 brauche ich für Spiele nicht.

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Vorschläge.
     
    #1 Dakka Dakka, 14. Mai 2016
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenn ich das Grob überschlag kommst du mit Mainboard und CPU auf AMD Basis wie du es vorschlägst auf etwa 150€ neu.
    Das Problem ist nur das die CPU teilweise sogar gegen meinen relativ alten Intel i5 3570k abstinkt. Und der ist auf Anfang 2012 und ist kurz vor den Mindestvorraussetungen der meisten AAA Titel.
    Preislich gesehen für Neuware ist das noch in Ornung bei mindestens 4 Kernen. Und Retten wird dich das er 6 Threads verarbeiten kann was immer wichtiger ist. Dennoch bietet er nur recht wenig Leistung pro Thread und Takt.
    Ich würde dir daher empfehlen, wenn du so günstig bleiben möchtest, dich bei Ebay und verschiedenen Marktplätzen der Hardwareforen nach Gebrauchter Hardware ausschau zu halten und in Richtung Intel zu gehen. Das wird dich zwar Zeit kosten, aber einiges an Geld um wirklich Leistung für die nächsten 2 Jahre zu haben bzw dein Ziel einigermaßen zu erreichen.
    Dazu kommt das Prozessoren nicht wirklich Altern sofern sie normal genutzt wurden. Bei einem gepflegten Mainboard (zum Beispiel Batterie bei längerer nicht nutzung raus nehmen und angemessener Kühlung) ist es nicht anders.
     
  3. Dakka Dakka
    Dakka Dakka Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Wegen des Verschleißes, wollte ich von Gebrauchtware absehen.
    Was für Komponenten (also keine Grafikkarte, kein HDD) könnte ich denn mit einem Budget von €500 bekommen?
     
    #3 Dakka Dakka, 14. Mai 2016
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 14. Mai 2016
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    1 Person gefällt das.
  6. Dakka Dakka
    Dakka Dakka Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön. wie ist denn eigentlich der EKL Kühler im Vergleich zum Arctic Freezer i11? Ich habe mit Arctic Cooling immer gute Erfahrungen gehabt.

    Meint Ihr ein 400 Watt Netzteil reicht, wenn ich noch HD 7850 reinhänge?
     
    #6 Dakka Dakka, 14. Mai 2016
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, stimmt. Gibt ja schon die neuen L9. :)

    Das NT würde sogar noch für eine deutlich stärkere Grafikkarte ausreichen. Wenn man nicht gerade CPU OC bis 5Ghz betreibt. ;)

    Edit: Und noch zum Kühler. Der A11 hat nur einen 92mm Lüfter. Um die Kühlleistung zu erbringen muß der mit mehr Umdrehungen laufen und ist dann lauter. Würde mindestens einen Kühler mit 120´er Lüfter nehmen.
     
    #7 Shadowchaser, 14. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2016
  8. Dakka Dakka
    Dakka Dakka Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klingt gut. Dass ich noch zwei HDD und 1-2 DVD Laufwerke (wird evtl. duchr blu-ray ersetzt) Laufwerke reinhängen will, sollte daran nichts ändern, oder?

    Was würdet Ihr mir empfehlen (immer noch ohne Grafikkarte und HDD), wenn ich mein Budget auf 500€ aufstocken würde? Intel oder AMD ist wurscht.
     
    #8 Dakka Dakka, 23. Mai 2016
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nein. Festplatten , SSDs und DVD Laufwerke verbrauchen am wenigsten Strom.

    Wurde schon oben weiter genannt. Ich hatte nur die SSD vergessen.
    Da würde ich diese nehmen: Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #9 Shadowchaser, 23. Mai 2016
    1 Person gefällt das.
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Jo, die SSD ist prima, bist dann mit den og. Teilen bei 450€ ohne Graka.

    Bei Mindfactory ab 0000 bestellt und Versandkostenfrei geliefert, auch wenn es ein paar Tage länger dauert. ;)
     
  11. Dakka Dakka
    Dakka Dakka Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern braucht Mindfactory dann länger? Unverschämt finde ich von denen, dass sie kein Lastschriftverfahren erlauben und bei anderen üblichen Zahlungsmitteln Aufschläge verlangen.
     
    #11 Dakka Dakka, 23. Mai 2016
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Vorkasse dauert, paar Tage lassen die sich auch Zeit (Erfahrung) und Lastschrift ist jetzt kein von mir bevorzugte Zahlungsmethode. Nur das mit Hermes beim Midnight Shopping ist net so toll.

    War ja nur n Hinweis, war bis jetzt immer zufrieden, aber eben nix für eilige ;)
     
  13. Dakka Dakka
    Dakka Dakka Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du denn gegen Lastschrift? Abgesehen vom Kauf auf Rechnung ist das das für den Kunden risikoloseste Verfahren.
    Läuft die Lieferung per Hermes irgendwie anders als DHL?
     
    #13 Dakka Dakka, 24. Mai 2016
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das Midnight-Shopping ansich dauert bei lagernden Teilen auch nicht länger, hab ich zumindest von heut' Nacht so erlebt. Bestellt um 00:15 Uhr, Bezahlt via PayPal (inkl. kleinem Aufschlag dafür, ist aber recht üblich), Versandbestätigung kam bereits kurz nach 09:00 Uhr in der Früh, Paket ist via Hermes unterwegs. (Glaube das Midnight-Shopping funktioniert auch nur auf Hermes-Basis)
     
    #14 bulletpr00f, 24. Mai 2016
    1 Person gefällt das.
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Früher als ich bei MF im Midnight Shopping bestellt hab ging das soweit auch immer Problemlos. Via Überweisung kam kurz nachdem das Geld bei ihnen war auch die Versandbestätigung. Egal ob DHL oder Hermes.

    Das ding ist nur das einige mittlerweile auch Probleme mit MF haben. Ich persönlich hatte nie welche. Genauso sind auch zwischenzeitlich manche Hersteller abgesprungen und belieferten MF nicht mehr. Die Firma kann man also sehen wie man will. Die einen hatten nie Probleme und lieben deren Preise. Die anderen Verteufel Mindfactory.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Neuer PC mit ein paar Altteilen ca. 350€

Die Seite wird geladen...

Neuer PC mit ein paar Altteilen ca. 350€ - Similar Threads - paar Altteilen 350€

Forum Datum

Kann ich meine CPU und GPU paaren?

Kann ich meine CPU und GPU paaren?: Ich möchte mir eine Ryzen 5 8500GE CPU und eine Hellhound spectral white radeon rx 6650 xt holen und fragen ob diese auch mit einem Seasonic G12-GC-650 650W, PC-Netzteil gepowert werden können und...
Stromversorgung 18. Februar 2024

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?: Vor ein paar tagen fing mein Screen auf meinem main account auf einmal zu blinken und ich kann nichts mehr machen. Auf einem anderen account gibt es das problem nicht also ist es wahrscheinlich...
Software & Treiber 26. Januar 2024

PC friert alle paar Minuten ein?

PC friert alle paar Minuten ein?: Hallo, Nachdem ich meinen PC kürzlich gründlich gereinigt habe und dabei meine Grafikkarte sowie alle Lüfter entfernt und wieder eingebaut habe, startete alles wie gewohnt. Jedoch höre ich seitdem...
Software & Treiber 16. Januar 2024

Ich habe ein paar Fragen zu einem SSD wechsel?

Ich habe ein paar Fragen zu einem SSD wechsel?: 1. Welche 2TB SSD würdet ihr empfehlen (mit 1TB komme ich gar nicht klar) 2. Wie überträgt man dann die Daten auf die neue SSD, dass alles so ist wie vorher, nur mit 1TB mehr? 3. Kann mir jemand...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?

Wird die Nvidia 40er Reihe in paar Tagen günstiger?: Da ja in paar Tagen die neuen Karten kommen werden, wie die 4070 Super z.b. Werden dann die 4060, 4060ti und die 4070er Karte günstiger werden?...
Grafikkarten 9. Januar 2024

Neuer pc funktioniert nach paar Wochen nicht mehr was tun?

Neuer pc funktioniert nach paar Wochen nicht mehr was tun?: Hallo, ich hatte mir vor paar Wochen ein PC selber zusammengebaut wo er erst nicht funktioniert hatte nach einem reset aber schon. Jetzt sind paar Wochen vergangen und aufeinmal geht der PC zwar...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Macht ein Upgrade vom 7 2700X auf einen 7 5700X mit einer 2060 SUPER Sinn (+ ein paar...

Macht ein Upgrade vom 7 2700X auf einen 7 5700X mit einer 2060 SUPER Sinn (+ ein paar...: Abend allerseits, will meinen PC etwas aufzurüsten und habe jedoch noch ein paar Fragen vor dem Kauf der Teile. Den PC nutze ich, um Spiele zu spielen (manchmal mehr grafisch aufwendig und...
Grafikkarten 15. Dezember 2023

PC schalten nach ein paar Minuten wieder ab?

PC schalten nach ein paar Minuten wieder ab?: Mein PC fährt ganz normal hoch bleibt dann für ein paar Minuten an und schaltet sich dann wieder aus. Das Problem ist aber das ein paar lichter im PC noch an bleiben. Nach ein paar mal wieder...
Stromversorgung 3. November 2023

Hallo Leute, ich habe minecraft für pc vor ein paar monaten erworben,und zwar in der zeit...

Hallo Leute, ich habe minecraft für pc vor ein paar monaten erworben,und zwar in der zeit...: jetzt hab ich ein paar monate nicht gespielt, habe jetzt den launcher gestartet und musste mich neu einloggen. jetzt hab ich nurnoch java und bei bedrock steht demo spielen. damals ging alles...
Prozessoren 30. Oktober 2023

Apple tvOS 17: Spatial Audio bald parallel an zwei AirPods-Paaren

Apple tvOS 17: Spatial Audio bald parallel an zwei AirPods-Paaren: Apple tvOS 17: Spatial Audio bald parallel an zwei AirPods-Paaren Auch ist es möglich, zwei Kopfhörer parallel zu nutzen. Nur kombinieren konnte man beides bisher nicht. Apple tvOS 17: Spatial...
User-Neuigkeiten 8. August 2023

Fernseher komischer balken jede paar Sekunden?

Fernseher komischer balken jede paar Sekunden?: Im Fernseher Menü passiert das auch habe alle kabel schon rausgesteckt hat sich nichts verändert. Der Fernseher ist von Grundig Ein paar Sekunden macht es das nur, danach sieht es wieder so...
Grafikkarten 6. August 2023

Rx580 hat kein Bild nach ein paar Minuten?

Rx580 hat kein Bild nach ein paar Minuten?: Hi, als ich mir vor ein paar Jahren einen PC gekauft hab der eine rx580 verbaut hat hatte ich fast nie Probleme. Nach einem Jahr aber tauchte das Problem auf das der PC nur noch ein schwarzes...
Grafikkarten 30. Juli 2023

PC Win. 10, Game fährt immer runter seit ein paar tagen, was kann es sein?

PC Win. 10, Game fährt immer runter seit ein paar tagen, was kann es sein?: GTA 5 Online. Spiel fährt jeweils nach ca. 5 min. runter. PC selber bleibt an. Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060, ca. 3 Monate alt. Treiber eben nochmals installiert. Update war vor ein paar...
Grafikkarten 5. Mai 2023
Neuer PC mit ein paar Altteilen ca. 350€ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden