Neuer PC für eine Freundin - Eure Meinung...

Diskutiere und helfe bei Neuer PC für eine Freundin - Eure Meinung... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Kaktus: bei der festplatte hast du doch zu samsung geraten. ich habe für sie nur die 250 gb ausgesucht weil sie so eine große platte braucht. also... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Computerfee, 10. Juli 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    @Kaktus: bei der festplatte hast du doch zu samsung geraten. ich habe für sie nur die 250 gb ausgesucht weil sie so eine große platte braucht. also dann such ich ihr ne seagate aus. die sind auch ok...

    aha interessant - deshalb konnte ich einige deiner komponenten nicht bei alternate finden. die 2 ram bänke finde ich natürlich auch viel besser. aber das board ist zur zeit nicht lieferbar. das andere konnte ich aber auch nicht finden. das asrock gab's auch nicht. gibt's noch ne alternative?

    gut wenn der eine lüfter reicht dann brauchen wir den anderen nicht noch. 80er lüfter fand ich bei alternate nicht. ich wollte nämlich auch noch einen 80er für ihren pc aber bei der konfiguration werden nur 120er angeboten...

    ok wäre jetzt nur noch das board. ram nehme ich den von dir empfohlenen dann. allerdings habe ich gerade gesehen das das zusammenbauen bei alternate 59 euro kostet. jetzt muß ich aus ihrem gebot was rausnehmen und was günstigeres suchen. ist echt nicht einfach wenn man was zusammenstellen soll und dann einen vorgeschriebenen preis dafür bekommt...
     
    #31 Computerfee, 10. Juli 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    59€? Wow... verrückt. Habt ihr niemanden in eurem Freundeskreis der das zusammenbauen kann? So schwierig ist das ja nun wirklich nicht. Falsch machen kann man kaum etwas. Traust du dir das nicht zu?

    Die 160GB Platte vibriert auch nicht. Im Gegenteil, die sind sehr sehr leise. Die 250GB SP allerdings hat eine zusätzliche Scheibe drinnen, inklusive einen weiteren Lesekopf. Scheinbar ist genau das zu viel.
    Da muss man differenzieren.

    Also beim Einzelkauf ist das Asus und das Asrock Lieferbar. Warum das nicht aufgelistet ist.... kann es sein das gar keine Micro ATX Boards angezeigt werden? Das wäre eine Erklärung dafür das ihr Konfigurationstool sehr unflexibel ist.

    Ganz im ernst.... sucht euch jemanden der es zusammenbauen kann. Das sollte nicht so schwer sein. Für 10€ sollte doch jemand zu finden sein, oder? Ansonsten schickt es zu mir, ich bau es zusammen und schick es weiter. Umsonst, nur die Versandkosten müsst ihr tragen.
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    Warum ein Diskettenlaufwerk für SATA Treiber?
    Bei mir und meinen Freundeskreis brauchten wir kein Diskettenlaufwerk für die Treiber um SATA Platten/Laufwerke benutzen zu können. Wir haben Windows XP mit integierten SP2 und Vista. Also sprich, bei der Installation brauchten wir keinen SATA Treiber einbinden/installieren. Der wird bei der Windows XP SP2/Vista installation automatisch mit installiert.
     
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Kaktus: weißt du ich kenne sie gar nicht persönlich. sie ist eine freundin von mir die ich über myspace kennengelernt habe. wir kennen uns schon längere zeit aber nicht persönlich. sie wohnt in köln und ich in bayern. und ich selbst kann wirklich keinen pc zusammenbauen. ich habe für den zusammenbau beim händler auch ca. 80 euro bezahlt. würde ich es selber können hätte ich das selber gemacht und die kohle gespart. diesbezüglich kann ich ihr leider gar nicht helfen. nur bei der komponentenzusammenstellung...

    wenn du das für sie machen würdest wäre das natürlich toll. das wären für porto maximal 20 euro - kommt drauf an wie schwer alles ist. wobei wenn sie das im voraus bezahlt dann könnte sie deine lieferadresse angeben - sofern das für dich in ordnung wäre. dann zahlt sie nur versand bei alternate und die rücksendung von dir zu ihr. also das wäre wirklich super wenn du das für sie machen würdest. sie hat da wirklich gar niemanden der das machen könnte...

    das micro atx wurde nicht angezeigt. liegt wahrscheinlich wie du sagtest am konfigurationstool. komisch...

    @hot play: alternate hat beim konfigurieren aber auch angegeben das ein floppy benötigt wird. ich weiß jetzt gar nicht mehr ob ich das gebraucht habe aber ich habe mir sowieso gleich ein floppy mit einbauen lassen da ich in seltenen fällen disketten zur speicherung verwende...

    also schon mal vielen dank an alle für die hilfe...
     
    #34 Computerfee, 10. Juli 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also nochmal zu dm Disketten Laufwerk. Es ist richtig das manche Board KEIN Diskettenlaufwerk benötigen zum installieren. Aber ich weis nicht welche das mitmachen und welche nicht. Da würde ich dann doch lieber das Diskettenlaufwerk nehmen. Sicher ist sicher.

    Ich hab kein Problem damit das Ding zusammen zu bauen. Hab es auch schon für eine Bekannte gemacht mit der ich BF spiele. Einziges Problem wäre die Installation des Betriebssystemes. Da möchte ich natürlich nicht meins nehmen. Aber genaueres kann man per PN klären. Ich weis jetzt nicht genau was es gekostet hat (Versand) Aber mehr als 20€ waren es in keinem Fall. Glaub 12€ oder so waren es damals. Mit der Lieferadresse wäre es natürlich kein Thema, wie gesagt, dann über PN.
    Bastel ja gerne :)

    EDIT: Hotplay..... verwendet ihr IDE DVD-Laufwerke? Sie will ein SATA DVD Laufwerk. Ich weis nicht wie es da aussieht.
     
    #35 Kaktus, 10. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Kaktus: hab dir ne pn geschickt. sicherheitshalber soll sie mal ein floppy mitkaufen. kostet ja nicht soviel und besser ist es wenn sie doch eines brauchen sollte...
     
    #36 Computerfee, 10. Juli 2007
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    Man braucht nur ein Diskettenlaufwerk für die Einbindung des SATA Treibers wenn man zb. Windows XP ohne SP1/SP2 oder Linux installieren will. Bei Windows XP mit integierten SP2 und Vista benötigt man kein Diskettenlaufwerk mehr.
    Das ist es völlig egal welches Mainboard man benutzt.
    Es steht ja auch da "bei der Installation mancher Betriebssysteme"
    Wir haben alle SATA Platten und SATA Laufwerke.
     
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    sind die kabel für den anschluss von sata dabei oder muß sie die extra ordern? bei den festplatten ist sowas doch meist nicht dabei...
     
    #38 Computerfee, 10. Juli 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hab dir mal geantwortet.... muss jetzt aber erstmal Off.... bin aber oft genug da und wie du mich sonst noch erreichen kannst hab ich dir ja gesagt.
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    @Computerfee
    Stimmt, bei einer Installation des BS von einem SATA DVD Laufwerk könnte es schon passieren das man erst ein SATA Treiber für das DVD Laufwerk einbinden muss. Wir/Ich hatten damals IDE Laufwerke für die BS Installation.
    Ich bin jetzt von den SATA Platten ausgegangen.
    Also wäre es dann schon von vorteil ein Diskettenlaufwerk zu haben, wie @Kaktus es schon sagte.
    Kannst aber mal Bescheid geben ob ein SATA Treiber bei der Installation mit einem SATA DVD Laufwerk benötigt wurde oder nicht:).
     
  11. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Sata-Kabel liegen in 99% der Fälle beim Mainboard bei, zumindest 2 Stück.
     
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    was haltet ihr von diesem system:

    1. cpu amd x2 4200 boxed 89,00

    2. grafik sapphire x1950gt 119,00

    3. gehäuse sharkoon avenger economy 29,90

    4. dvd brenner samsung sh-s183a 35,90

    5. mainboard asus m2n-x 57,00

    6. festplatte samsung 250 gb 57,00

    7. arbeitsspeicher take ms 2x 1gb ddr2 667 72,00

    8. netzteil sharkoon sha350-8p 34,00

    9. gehäuselüfter arctic cooling 120 fan l-box 3,40


    gesamtsumme: 497,20 euro


    beim mainboard wollte ich euch noch fragen: passt das ausgesuchte zum system oder sollte sie da besser das asus m2n nehmen? das ist etwas teurer. das oben aufgeführte hat den chipsatz nforce 520. das m2n hat nforce 430. könnte sie beide nehmen bzw. spielt der chipsatz hier eine rolle?

    und ihr seid sicher das ein netzteil mit 350 watt für dieses system ausreicht? gut sie könnte später mal auf 500 watt aufrüsten. aber da braucht sie wieder jemanden der ihr das ganze dann umbaut...
     
    #42 Computerfee, 11. Juli 2007
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Es ist doch eigentlich völlig egal wie viel Watt das netzteil hat, oder? Wichtig sind doch nur die Amperewerte.
    Und noch was: Es käme doch viel billiger wenn man das bei Hardwareversand kauft. Hab zwar bis jetzt keine erfahrung mit gemacht, aber Preise sind auf jedenfall billiger; Vergleich CPU kostet 73€

    Und dann am Rande zu Ebay: Ich muss sagen fast alle meine Teile habe ich bei Ebay zusammengekauft. Mann muss nur darauf achten wie man kauft: z.B. ich habe alle teile über Nachnahme gekauft. Und vorher den Vcerkäufer einfach irgendwelche fragen schreiben, mit den antworten kann man die kompetenz des Käufers feststellen. Auch immerdarauf schauen dass die orginal Rechnung noch vorhanden ist. Orginal Eingschweißt ist vor allem bei sachen wie CPU und Mainboard wichtig.
    Beim RAM habe ich eine nette Verkäuferin erwischt: Als erstes war da der versand, Nachnahme war nämlich nicht angegeben, ich fragte sie ob NM möglich wäre und sie sagte ja, danach habe ich gefragt ob es wirklich ein CL3-Speicher ist, sie sagte ja und nachdem ich den Speicher bekommen und eingebaut habe farge sie sogar ob alles in ordnung sei. Also man muss bei ebay nur darauf achten wie/wo man kauft. Und zum Sparen:
    CPU: Intel Core 2 Extreme; kosten normal 950€(damals) bekommen für 600€ orginal verpackt alles in ordnung
    RAM: Corsair XMS2 6400 CL3; kosten 600€ bekommen für 312€


    edit: man sollte natürlich nur frage stellen deren antwort man schon kennt oder die möglichst nur beantwortet werden können, wenn man den artikel besitzt.
    ABer okay dann hats sichs also erledigt. wünsch Kaktus viel Spaß beim Bau und deiner freundin viel spaß mit dem neuen PC
     
    #43 Julian, 11. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  14. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Julian: habe das system nun mit kaktus komplett zusammengestellt. wir nehmen das 350 watt teil wie von kaktus empfohlen und das board von asrock...

    ich habe fast alle meine komponenten bei alternate bestellt. die sachen kamen schnell und alles war ok und auch ordentlich verpackt. warum sollte meine freundin dann woanders bestellen wenn ich mit alternate bisher nur gute erfahrungen gemacht habe? außerdem halte ich nichts davon die teile hier und da zu kaufen denn gerade bei nachnahme kommen dann noch etliche portokosten hinzu. alles bei einem versand zu bestellen ist viel einfacher. außerdem geht das komplettpaket dann an kaktus der ihr nämlich angeboten hat den pc für sie kostenlos zusammenzubauen...

    bei ebay würde ich pc-hardware nicht kaufen. das ist meine eigene meinung. wer das möchte kann das gerne tun aber ich würde das nicht anderen leuten empfehlen. und nur anhand das du dem verkäufer ein paar fragen stellst kannst du noch lange nicht feststellen ob der verkäufer seriös ist oder nicht. schreiben können die viel. aber wie gesagt - jeder soll dort kaufen wo sie / er möchte...

    danke an alle für die tipps...
     
    #44 Computerfee, 11. Juli 2007
  15. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Finde die Lügnerischen Beschreibungen echt immer Hammer, wie die die Leute für blöd halten ist net normal sowas...:diablo:!

    "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Geforce 7100 GS PCI-E 512 TC [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Mit der 3D-Power und den Videofähigkeiten der fortschrittlichsten heute verfügbaren Grafikprozessoren (GPUs) ermöglicht die nVidia GeForce 7100GS ultra-realistische Spiele-Effekte und atemberaubendes High-Definition-Video. Für die Leistung und die Features um Videos in Heimkino-Qualität genießen zu können, sollten Sie mindestens eine GeForce 7100GS in Ihrem System haben! "

    Sowas sollte verboten werden!

    @ Julian:
    kann ich nur zustimmen! Ich habe auch meinen Grossteil aller Hardware sachen von ebay und was ist...nix! Genauso kanns bei namhaften Herstellern zu Problemen kommen mit der Hardware das mal was kaputt is!

    Bests Beispiel mein Kollege El_Mejor
    Hat sich bei 2 oder 3 Namhaften Herstellern zeugs geholt und musste jedesmal einen Defekt feststellen und alles wieder zurückschicken, was sagt uns das....?!

    Mit etwas vorsicht bei ebay gibts da keine Probleme!
    Und wenn ich da bei einem Gewerblichen Grosshändler der schon Jahre Lang aktiv ist das selbe bekomme wie bei anderen Händlern nur XX% günstiger z.B dann is man doch bescheuert wenn man es da nicht kauft, auch wenns ebay ist!

    Und wens halt mal ein Problem gibt bei ebay muss man da gleich ebay abservieren? Is ja net die Schuld von ebay, oder?

    Wenn die alte einem ne Ohrfeige gibt dann sucht man sich auch direkt ne neue und will nix mehr vonder wissen oder wie?

    nene....:great:



    [/FONT]
     
Thema:

Neuer PC für eine Freundin - Eure Meinung...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden