Neuer PC für eine Freundin - Eure Meinung...

Diskutiere und helfe bei Neuer PC für eine Freundin - Eure Meinung... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; bei der graka könnte ich ihr ja vielleicht noch selber helfen - ich würde dann aber eh nvidia nehmen. eine 7900gt sollte ausreichen - sie will ja kein... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Computerfee, 10. Juli 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    bei der graka könnte ich ihr ja vielleicht noch selber helfen - ich würde dann aber eh nvidia nehmen. eine 7900gt sollte ausreichen - sie will ja kein crysis oder so zocken...

    soundkarte kann ich auch selber finden - würde ne x-fi empfehlen von creative. netzteil finde ich auch selber. aber ich bräuchte euren rat in sachen cpu, mainboard und ram. was wäre eine gute amd-cpu? sollte schon ein dualcore sein. ich kenne mich wie gesagt nur mit intel und nvidia aus. dementsprechend kenne ich mich auch nicht mit den sockeln für amd aus - cpu kühler empfehlung wäre auch noch gut...
     
    #16 Computerfee, 10. Juli 2007
  2. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    [​IMG]

    Hab ich mal schnell zusammengestellt :o
    Festplatte ist ne 320GB die 7900GS dürfte zur Zeit auch noch reichen, hab ich auch das letzte mal verbaut. Irgendwann ein 2. Gig Speicher drauf und die Kiste rennt :D

    EDIT: Ups Soundkarte war nicht mehr drin. Bei dem Budget würde ich aber vorerst onboard nehmen und später nachrüsten.
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei alternate kannst du oben irgendwo auf "Konfigurieren" drücken. Das kostet so um die 10-20€! Musst du mal schauen. Jedenfalls nicht viel.
    Damit du mal ein Vergleich hast. Eine X1950GT liegt in der Leistung zwischen einer 7900GS und 7900GT. Eine X1950pro zwischen einer 7900GT und 7950GT.

    Ich weiss jetzt nicht genau was du über AMD CPUs wissen willst. Leistungstechnisch wäre z.B. ein X2 3800 mit einem Pentium D 945 gleich zu setzen. Ein X2 4600 entspricht etwa einem Core 2 Duo E6300. Damit du das so ungefähr abschätzen kannst.

    CPU: X2 4400 ~ 94€
    Board: Asrock AliveNF6G-VSTA ~ 54€
    Ram: TakeMS 2x1GB DDR2-667 ~ 72€
    Netzteil: Sharkoon SAH-350W-8P ~ 34€
    Grafikkarte: X1950GT Sapphier ~ 119€
    DVD-Brenner: Samsung S-182D ~ 34,90€
    CPU-Lüfter: Boxed Lüfter
    Festplatte: Samsung HD161HJ 160GB ~ 47€
    Gehäuse: CS-321 ~ 19,90€

    Das sind ca. 472€! Damit hast du noch ein bisschen Spielraum. Wen sie Geräuschempfindlich ist, würde ich statt der Sapphier diese hier nehmen. Sie ist deutlich leiser.

    Insgesamt hast du nicht sehr viele Variantionen. Auch bei den Boards nicht. Das Asrock ist bewährt und hat eine recht gute Ausstattung zu diesem Preis. Und egal was andere über Asrock sagen, es ist eine Tochterfirma von Asus, Qualität ist Garantiert. Sind halt etwas spartanisch die Boards mit wenig Zubehör. Das Gehäuse ist natürlich extrem billig, aber es tut seinen Dienst.
    Anders al bei Intel ist der Boxed Lüfter von AMD gar nicht schlecht. Er ist zwar kein Silent Lüfter, jedoch eigentlich kaum zu hören, die Kühlleistungen sind sogar besser als beim Arctic Freezer. Hier hat AMD nachgerüstet und die alten Alu Kühler gegen Kühler mit Heatpipes getauscht.

    EDIT: Fakt ist... Dualcore ist mittlerweile ein Muss. Die meisten neuen Spiele profitieren um ca. 20-40% vom zweiten Core. Die nVidia 7XXX Fraktion ist bei den neusten Spielen sehr langsam. Selbst die schnelle 7950GT wird hier nicht selten von der X1950pro geschlagen, welche aber über 50€ günstiger ist. Eine 7900GS ist bei neuen Spielen ebenfalls nicht mehr Zeitgemäß, hier fehlt es schlichtweg an Shaderleistung. Und 1GB Ram sind ebenfalls zu wenig. 2GB sind einfach Pflicht. Die meisten Spiele haben Nachladeruckler mit nur 1GB, was sehr ärgerlich sein kann.
    Und eine Separate Soundkarte kannst du dir bei diesem Budged gleich aus dem Kopf schlagen.
     
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    ah ja ok. danke schon mal...

    @Kaktus: prima erklärt - so kann ich ein bisschen vergleichen. eine x2 4400 cpu sollte demnach schon drin sein. welcher sockel ist denn der aktuelle für amd? dann kann ich bei den boards noch ein bisschen schauen. vielleicht gibt's was vergleichbares von asus selbst. finde asus nämlich klasse...

    bei der graka noch kurz ne frage: bei alternate gibt es doch auch diese günstigen karten aus der 8er reihe. eine 8600gt (beispiel leadtek) kostet 119 euro. ist die nicht besser als eine 7900gt oder die von dir genannte ati-karte? preis wäre ja so ziemlich gleich...
     
    #19 Computerfee, 10. Juli 2007
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bei AMD ist der Sockel AM2 aktuell, welcher auch kommende CPUs des Sockels AM2+ aufnehmen können wird. Das ist sicher bestätigt von AMD, also gute Aufrüst Chancen.
    Die kleine 8er Reihe von nVidia kannst du vergessen. Eine 8600GT ist langsamer als eine 7900GS und liegt etwa zwischen 7600GT und 7900GS. Auch die 8600GTS ist meist langsamer als eine 7900GT und schafft es grade so eine X1950GT oder pro zu überholen. Nicht zu empfehlen.
    Es ist derzeit so das du bei günstigen Grafikkarten schlichtweg deutlich mehr Leistung für das Geld bekommst, bei High End Karten geht derzeit kein Weg an nVidia vorbei. Ich will dich nich tzwanghaft zu ATI überreden, aber jede vergleichbar teure nVidia Karte ist einfach deutlich langsamer als die X1950GT. Auch fordern neue Spiele mehr Shaderleistung, hier hat eine X1950GT eine doppelt so hohe Leistung wie eine 7900GT. Deshalb ist die 7XXX Reihe nicht mehr zu empfehlen.

    Bei den Mainboards kann ich dir noch das hier anraten. Ist ein Asus und basiert auf den neusten AMD Chipsatz. Ist zwar Micro ATX, aber in dieser Preisklasse ist es sehr ordentlich.

    EDIT: Damit du bei Computerbase besser vergleiche kannst, eine X1950GT ist etwa 5-10% langsamer als eine X1950pro. Vergleichbar mit einer X1900GT
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    was ist denn mit den neuen x2600xt die verbrauchen immerhin nur 50watt und sollen auch deutlich besser als eine 8600gt sein und die gibts schon ab 100€
     
    #22 bernd das brot, 10. Juli 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Die X2600XT schwankt extrem in der Leistung. In Stalker schlägt sie fast eine 7900GT in Call of Duty2 schafft sie es nicht mal an der 8600GT vorbei. Also bei einer X1950GT hätte sie eine ausgewogenere Leistung durch alle Spiele. Bei der X2600 Reihe sind die Schwankungen sehr extrem. OB das nur am Treiber liegt, ich weiss es nicht. Für jemand unerfahrenen würde ich daher abraten.

    Edit: Hier Computerbase Benchmarks zur 2600XT
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Kaktus: ok grafikkarte nimmt sie die x1950gt. lautstärke ist ihr egal. das gehäuse fand ich allerdings nicht bei alternate. wichtig für sie wäre nur das es schwarz ist. alles andere ist egal...

    was ist denn micro-atx?

    zum netzteil hätte ich noch ne frage: reichen da wirklich 350 watt aus? für die graka und cpu?

    und sollte sie zusätzlich noch gehäuselüfter mit einbauen lassen?
     
    #24 Computerfee, 10. Juli 2007
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    micro-atx ist ein noch kleineres format als atx
    leider hast du da oft wärmestaus

    warum eigentlich keine x1950pro?
    15€ teurer bei besserer leistung
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    @alexirsi: weil wir dann mit den anderen komponenten über 500 euro kommen. und es geht wirklich nicht mehr als 500 euro. hat sie extra noch mal betont...

    @Kaktus: den arbeitsspeicher kenn ich jetzt gar nicht. ist der wirklich empfehlenswert?
     
    #26 Computerfee, 10. Juli 2007
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    jo bei ddr2-ram ist's derzeit eigentlich egal, welchen man nimmt (ausser bei OC'ing)
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen das Geld reicht, dann natürlich eine X1950pro. Dachte nur weil Budged extrem knapp ist. Und was auf einer X1950GT nicht zum laufen zu bekommen ist, wird auf der pro auch nicht laufen.

    Beim Gehäuse ... such dir einfach eines aus. Die unterscheiden sich in dieser Preisklasse kaum.

    Schau dir mein System an, das lief eine ganze weile mit einem 350W NT (BeQuiet) völlig Problemlos. Du musst halt nur darauf achten das du ein Marken NT nimmst, deshalb das Sharkoon. Bei einem anderen HErsteller wie LC oder Xcilence Power würde ich ein 450W NT empfehlen, weil hier die Hersteller Peakwerte (Kurzzeitige Spitzenwerte die aber nicht dauerhaft geliefert werden können) zur Angabe nehmen, Sharkoon aber Werte die das NT dauerhaft liefern kann.
    Bei den NEtzteilen hat sich in letzter Zeit ein kleiner unnötiger Hipe ergeben. Ein komplettesy System aus 8800GTX, 4GB, 2 Festplatten und einem E6800 verbraucht insgesamt nicht mehr als 380W, und von diesen Leistungswerten ist dieser Rechner weit entfernt.Kannst ja hier mal schauen was so ein gesamtes System mit der Grafikkarte verbraucht.
    Du wirst mit dem NT keine Probleme haben. Nachteil sind die recht kurzen Kabel, sollte aber bei einem Micro ATX Mainboard kein Problem sein.

    Edit: Wie Alex schon sagt.. spielt kaum eine Rolle wen man nicht übertakten möchte. TakeMS ist zudem eine Marke die ich Persönlich MDT und Infineon vorziehe.
     
  14. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Kaktus: yo das system ist ja nicht für mich sondern für ne freundin. mir käme kein amd ins haus *gg*. braucht sie denn auch noch sata kabel oder sind die z.b. beim brenner dabei? ich habe meine kabel extra gekauft weil ich spezielle haben wollte. die müßten wir dann noch mitbestellen nehme ich an. sonst bauen die das teil zusammen und die kabel fehlen. ich habe mal folgendes bei alternate zusammengestellt:

    Grafikkarten ATI PCIe
    CPU Sockel AM2
    Netzteile bis 400 Watt
    Gehäuse Midi Tower
    DVD-Brenner SATA
    Gehäuse Lüfter
    Mainboards Sockel AM2
    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Arbeitsspeicher DDR2-667
    Zwischensumme:
    € 500,60*



    mit diesem system lägen wir bei 500,60 euro. allerdings kam ein hinweis bei der konfiguration das man ein floppy dazu kaufen sollte weil man für die installations mancher betriebssysteme eine diskette bräuchte. stimmt das?

    @Kaktus: ich habe die von dir genannten sachen über dieses konfigurationsmenü gesucht. da ist aber folgendes gar nicht aufgeführt:

    cpu x24400 - gäbe nur 4200 boxed
    dein asus board konnte ich gar nicht finden - ginge auch das das ich ausgesucht habe?
    das gehäuse fand ich auch nicht

    könnt ihr mir noch sagen ob die beiden gehäuselüfter die ich ausgesucht habe in das ausgesuchte gehäuse passen? wären zwei 120er von arctic cooling mit 3er pin-anschluß. gibt noch ne andere anschlussart aber ich denke das ist die richtige oder? ist schon ne weile her als ich meinen pc zusammengestellt habe. deshalb bin ich da nicht mehr auf dem neuesten stand bzw. will sie andere marken als ich die nehmen würde. aber ist ja ihr pc und sie hat nicht soviel kohle für den kauf...
     
    #29 Computerfee, 10. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das Problem bei diesem Konfigurator ist, das man nur Teile auswählen kann welche sie direkt auf Lager haben. Also Teile die derzeit noch im Lieferzufluss sind können nicht gewählt werden. Allerdings ist der Unterschied zwischen einem X2 4400 und einem X2 4200 grade mal 100Mhz. Das macht in Spielen vielleicht 1-3Fps, wen überhaupt, also völlig egal.

    Bei der Festplatte.. ich rate dir völlig ab. Ich habe diese Platte selbst und kann dir sagen das sie sehr stark vibriert. Mein 15kg Gehäuse ist nicht in der Lage die Vibrationen zu absorbieren, so das ich sie entkoppeln musste.
    Da würde ich lieber eine Hitachi oder Seagate nehmen.

    Es ist leider richtig das man für die Installation auf SATA Festplatten ein Diskettenlaufwerk benötigt, da SATA hier nicht direkt erkannt wird und einen Treiber benötigt. Das ist ärgerlich, aber die Sache ist einmalig. Falls du also eines hast, kannst du es ja für die Installation einmal ausbauen. Ansonsten... hm... sorry.. hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Kabel liegen beim Mainboard dabei, zumindest 1 SATA KAbel (Steht ja im ZUbehör), bräuchtest also noch eines. Was mich aber an diesem Board stört... es hat nur 1 Ram Bank für 2 Riegel. Da würde ich immer noch zum Micro ATX Format greifen. Mehr als 2 PCI Steckplätze wird sie wohl eh kaum brauchen, oder? Leistungstechnisch unterschieden sich ATX und MIcro ATX Boards mit gleichem Chipsatz nicht. Einzig die Anzahl der PCI Steckplätze ist hier beschnitten. Das ist alles.
    Und mir wären 2 Ram Bänke lieber (für 4 Riegel) den dann kann man noch aufrüsten.

    Gehäuselüfter.
    Leider macht nur ein 120mm Lüfter Sinn. Da dieser hinten angebracht werden kann. Seitliche Lüfter sind meist Kontraproduktiv und bei diesem Rechner auch unnötig. Sinnvoll wäre noch ein oder zwei 80m Lüfter für die Front, allerdings reicht der hintere 120mm Lüfter völlig. Du hast keine Komponenten die übermäßig Hitze produzieren.
     
Thema:

Neuer PC für eine Freundin - Eure Meinung...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden