Neuer PC , alte Festplatte....Bremse?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC , alte Festplatte....Bremse? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo habe aus meinem alten PC eine Festplatte Samsung 1TB 7200u/min behalten. Sonst alles neu i4770k gtx770 8GB gskill rams etc... Ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 13. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo habe aus meinem alten PC eine Festplatte Samsung 1TB 7200u/min behalten.

    Sonst alles neu

    i4770k
    gtx770
    8GB gskill rams
    etc...

    Ich installiere Windows 7 64bit fahre den Rechner hoch und bin bissel verstört über "sein" Tempo.

    Vorher hatte ich eine 60GB SSD als Windows Platte und 2x1TB Samsung Platten 7200u/min

    Ist es bei so einem High Equip eigentlich überhaupt sinnvoll etwas anderes als SSD zu nehmen?
     
    #1 Unregistriert, 13. Dezember 2013
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    völlig verständlich
    ein alter rechner fährt schneller hoch mit ner ssd, als ein neuer rechner
    nur mit festplatte
    das hast du richtig erkannt und wohl auch gemerkt ;-)

    wenn du jetzt windows 8 genutzt hättest, dann hättest du keinen unterschied gespürt,
    denn bei mir bootet windows 8 auf einer Festplatte in 9 Sekunden :D

    und ja zu einem neuen schnellen rechner gehört grundlegend eine SSD
    ebenso beschleunige ich selber ältere rechner vom schlage eines Core 2 Duo
    oder Athlon 64 X2, indem ich dort eine SSD verbaue,
    dann booten die auch viel schneller und öffnen ebenso schneller auch programme
     
    1 Person gefällt das.
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    selbst mein netbook mit ner atom cpu und ner ssd hat schneller gebotet mit win 8 als viele gaming rechner ;)
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Einfache Regel.... bei jedem Programm das du startes, müssen Daten gelesen werden. Hier spielt die GPU, die CPU und auch fast alles andere eine kaum relevante Rolle, es zählt nur die Leistung der Festplatte. Und die hängen bekanntlich Meilenweit hinter dem Tempo einer SSD zurück.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Mhmm, SSD vs Festplatte - denke darüber braucht hier keiner diskutieren.

    Fakt ist jedoch, dass es ab VISTA enorm von der primären Festplatte abhängt. Ich habe hier immer noch Vista hier auf ein RAID0 System laufen und Vista startet bei mir schneller, als Win7 Pro auf einer 5200er Notebook-Platte.

    Desweiteren sind die "Win8 startet schneller, blabla" nicht vergleichbar - denn: Jedes frisch aufgesetzte System startet schneller, als ein altes. Von daher interessiert mich nicht, dass der Systemstart 8sek schneller ist. Wichtig ist, ob alles flüssig läuft und da sollte weder 7 noch 8 Probleme bereiten auf aktuellen Systemen. Vista ist etwas lahmer, okay ist klar.

    Bei SSDs und RAID0 schalte ich das Prefetching ab, setze das auf den Wert 1 = Bedeutet, dass es kein Systemstart-fetching gibt, ergo werden KEINE gecachten Daten beim Systemstart geladen. Ergo startet das System immer gleich schnell und man kenn das ja: Warum dauert das heute so lange, hab doch nur gestern was installiert. Windows ist so "schlau" und pumpt den RAM mit Mist voll, selbst 4GB große Filmdateien werden gecacht, nur weil man das gestern kopiert hat...

    Das Pre-Fetching ist der letzte Mist, da ne SSD schneller ist, als ne FP. Von daher einfach mal abschalten ;)
     
    #5 Schweini, 17. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber manche Programme sollen ja per Systemstart geladen werden, wie z.B. das Antivirenprogramm oder bei mir noch "OpenHardwareMonitor". Deswegen lasse ich es an.
     
    #6 Shadowchaser, 17. Dezember 2013
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Hat damit nix zu tun ;)
    Wäre ja n Krampf sonst. Windows cacht Daten, wo es meint, das brauchst Du ständig. Bei ner SSD, wo Office innerhalb 1sek startet - was will man da cachen?

    Hab das oben geändert.
     
Thema:

Neuer PC , alte Festplatte....Bremse?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC , alte Festplatte....Bremse? - Similar Threads - alte Festplatte Bremse

Forum Datum

dell latitude 4310 e - neue festplatte 1TB ssd gegen die alte 120 ssd tauschen und dabei...

dell latitude 4310 e - neue festplatte 1TB ssd gegen die alte 120 ssd tauschen und dabei...: Hallo, ich möchte meine alte ssd 120 GB in meinem dell latitude e 4310 gegen eine ssd 1 TB austauschen. Ich hatte mir vor 2 Wochen Office neu gekauft im Onlineshop bei Microsoft zum Download....
Windows 7 6. Juli 2018

Wie kann ich meine alte Festplatte retten?

Wie kann ich meine alte Festplatte retten?: Hallo Leute, ich habe folgendes problem: Vor ca. 2 Wochen wollte mein Computer nicht mehr richtig starten, die Lüfter liefen zwar, das Laufwerk blinkte, das Bild blieb jedoch schwarz. Alles...
Probleme mit Hardware 21. Februar 2015

3 TB Festplatte wird mit altem Mainboard erkannt ab ... 2 TB + 746 GB

3 TB Festplatte wird mit altem Mainboard erkannt ab ... 2 TB + 746 GB: Hallo, das Problem, dass von einer Festplatte (3 TB) auf älteren Mainboard nur diese 746 GB erkannt werden - hatte ich auch - mit aktuellen Mainboard Treibern werden mir nun die volle Größe...
Windows 7 30. Januar 2014

Pc bootet nur von alter Festplatte

Pc bootet nur von alter Festplatte: Hallo, nachdem ich Windows auf meiner neuen SSD 120gb installiert habe und die alte SSD 60gb ausgebaut habe möchte der Rechner nur noch von CD booten, wenn ich die alte Festplatte wieder...
freie Fragen 11. Juli 2013

SSD ins Notebook einbauen und alte Festplatte behalten

SSD ins Notebook einbauen und alte Festplatte behalten: SSD ins Notebook einbauen und alte Festplatte behalten Hallo zusammen, ich habe ein Notebook, HP 8540p, in dem eine normale Fesplatte eingebaut ist. Kann ich mir beim Kauf einer SSD,...
Computerfragen 2. Dezember 2012

Windows 7 auf neue Festplatte installieren: Daten der alten nicht verlieren

Windows 7 auf neue Festplatte installieren: Daten der alten nicht verlieren: Windows 7 auf neue Festplatte installieren: Daten der alten nicht verlieren Hallo, ich würde gerne mein Windows 7 auf eine SSD installieren. Im moment befindet es sich allerdings noch auf...
Computerfragen 18. Oktober 2012

festplatte formatieren (es ist noch ein altes betriebssystem drauf)

festplatte formatieren (es ist noch ein altes betriebssystem drauf): festplatte formatieren (es ist noch ein altes betriebssystem drauf) halo erstmal ich hab gestern versuhct eine meiner festplatten zu formatieren aber wen ich sie formatieren will und die...
Computerfragen 29. Dezember 2011

Wie kopiere ich Daten von meiner alten Festplatte

Wie kopiere ich Daten von meiner alten Festplatte: Wie kopiere ich Daten von meiner alten Festplatte Ich habe aus meinem kaputten PC die Festplatte (mit Windows XP) ausgebaut und per USB-Kabel an meinen neuen Rechner angeschlossen. Wenn ich...
Computerfragen 7. September 2011

Alte Festplatten ausprobieren?

Alte Festplatten ausprobieren?: Hallo, habe heute beim Aufräumen 3 alte IDE Platten mit 10-20GB gefunden, die ich gut für meinen alten PC hernehmen könnte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Platten einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. September 2011

Was muss ich machen, um eine alte Festplatte unbrauchbar zu machen?

Was muss ich machen, um eine alte Festplatte unbrauchbar zu machen?: Was muss ich machen, um eine alte Festplatte unbrauchbar zu machen? Vorhin habe ich beim Aufräumen zwei alte Festplatten gefunden (4GB und 20GB). Mit denen kann ich nichts mehr...
Computerfragen 19. Juni 2010

Daten auf externe Festplatte gespielt, auf neuen Rechner... Daten weg, alten Rechner neu aufgesetzt?

Daten auf externe Festplatte gespielt, auf neuen Rechner... Daten weg, alten Rechner neu aufgesetzt?: Daten auf externe Festplatte gespielt, auf neuen Rechner... Daten weg, alten Rechner neu aufgesetzt? Hallo! Ich habe mir diese Woche einen neuen PC gekauft, da bei meinem...
Computerfragen 6. Mai 2010

Alte Festplatte im neuen PC, komme nicht an die alten Dateien

Alte Festplatte im neuen PC, komme nicht an die alten Dateien: Alte Festplatte im neuen PC, komme nicht an die alten Dateien Ich habe in meinem neuen PC meine alte Festplatte eingebaut und komme jetzt nicht mehr an den Ordner "Eigene Dateien"....
Computerfragen 1. Juni 2010

[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?

[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?: In der Regel wird ja gesagt, dass Festplatten eine durchschnittliche Lebenszeit von nur 3 Jahren haben. Mich würd mal interessieren, wie alt Eure ältesten Festplatten sind die bei Euch immer noch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juni 2007
Neuer PC , alte Festplatte....Bremse? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bremsen alte festplatten den pc aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden