Neuer PC , alte Festplatte....Bremse?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC , alte Festplatte....Bremse? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo habe aus meinem alten PC eine Festplatte Samsung 1TB 7200u/min behalten. Sonst alles neu i4770k gtx770 8GB gskill rams etc... Ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 13. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo habe aus meinem alten PC eine Festplatte Samsung 1TB 7200u/min behalten.

    Sonst alles neu

    i4770k
    gtx770
    8GB gskill rams
    etc...

    Ich installiere Windows 7 64bit fahre den Rechner hoch und bin bissel verstört über "sein" Tempo.

    Vorher hatte ich eine 60GB SSD als Windows Platte und 2x1TB Samsung Platten 7200u/min

    Ist es bei so einem High Equip eigentlich überhaupt sinnvoll etwas anderes als SSD zu nehmen?
     
    #1 Unregistriert, 13. Dezember 2013
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    völlig verständlich
    ein alter rechner fährt schneller hoch mit ner ssd, als ein neuer rechner
    nur mit festplatte
    das hast du richtig erkannt und wohl auch gemerkt ;-)

    wenn du jetzt windows 8 genutzt hättest, dann hättest du keinen unterschied gespürt,
    denn bei mir bootet windows 8 auf einer Festplatte in 9 Sekunden :D

    und ja zu einem neuen schnellen rechner gehört grundlegend eine SSD
    ebenso beschleunige ich selber ältere rechner vom schlage eines Core 2 Duo
    oder Athlon 64 X2, indem ich dort eine SSD verbaue,
    dann booten die auch viel schneller und öffnen ebenso schneller auch programme
     
    1 Person gefällt das.
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    selbst mein netbook mit ner atom cpu und ner ssd hat schneller gebotet mit win 8 als viele gaming rechner ;)
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Einfache Regel.... bei jedem Programm das du startes, müssen Daten gelesen werden. Hier spielt die GPU, die CPU und auch fast alles andere eine kaum relevante Rolle, es zählt nur die Leistung der Festplatte. Und die hängen bekanntlich Meilenweit hinter dem Tempo einer SSD zurück.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, SSD vs Festplatte - denke darüber braucht hier keiner diskutieren.

    Fakt ist jedoch, dass es ab VISTA enorm von der primären Festplatte abhängt. Ich habe hier immer noch Vista hier auf ein RAID0 System laufen und Vista startet bei mir schneller, als Win7 Pro auf einer 5200er Notebook-Platte.

    Desweiteren sind die "Win8 startet schneller, blabla" nicht vergleichbar - denn: Jedes frisch aufgesetzte System startet schneller, als ein altes. Von daher interessiert mich nicht, dass der Systemstart 8sek schneller ist. Wichtig ist, ob alles flüssig läuft und da sollte weder 7 noch 8 Probleme bereiten auf aktuellen Systemen. Vista ist etwas lahmer, okay ist klar.

    Bei SSDs und RAID0 schalte ich das Prefetching ab, setze das auf den Wert 1 = Bedeutet, dass es kein Systemstart-fetching gibt, ergo werden KEINE gecachten Daten beim Systemstart geladen. Ergo startet das System immer gleich schnell und man kenn das ja: Warum dauert das heute so lange, hab doch nur gestern was installiert. Windows ist so "schlau" und pumpt den RAM mit Mist voll, selbst 4GB große Filmdateien werden gecacht, nur weil man das gestern kopiert hat...

    Das Pre-Fetching ist der letzte Mist, da ne SSD schneller ist, als ne FP. Von daher einfach mal abschalten ;)
     
    #5 Schweini, 17. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber manche Programme sollen ja per Systemstart geladen werden, wie z.B. das Antivirenprogramm oder bei mir noch "OpenHardwareMonitor". Deswegen lasse ich es an.
     
    #6 Shadowchaser, 17. Dezember 2013
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Hat damit nix zu tun ;)
    Wäre ja n Krampf sonst. Windows cacht Daten, wo es meint, das brauchst Du ständig. Bei ner SSD, wo Office innerhalb 1sek startet - was will man da cachen?

    Hab das oben geändert.
     
Thema:

Neuer PC , alte Festplatte....Bremse?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC , alte Festplatte....Bremse? - Similar Threads - alte Festplatte Bremse

Forum Datum

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?

Wie clone ich die Inhalte einer alten Festplatte auf eine neue und größere?: Ich will meine alte HDD im Laptop gegen eine SSD tauschen und mir dabei die Neuinstallation des Betriebssystems (openSUSE Tumbleweed) ersparen. Am besten wäre es, wenn ich auf der neuen SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2024

Altes Windows zusätzlich auf neue Festplatte kopieren?

Altes Windows zusätzlich auf neue Festplatte kopieren?: Hallo, mein Notebook Akoya E777 von Medion hat sich verabschiedet. Fehler im Mainboard. Die SSD wird nicht mehr erkannt ist aber ok. Jetzt habe ich ein neues Notebook von HP mit Windows 11. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Oktober 2023

Festplatte aus altem PC genommen und in den neuen reingesteckt, wie benutze ich die schon...

Festplatte aus altem PC genommen und in den neuen reingesteckt, wie benutze ich die schon...: Hallo, ich habe ein neues Mainboard gekauft und musste daher Windows auf einer anderen Festplatte aktivieren. Nun habe ich keinen Zugriff auf meine Programme, welche sich auf den anderen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juni 2023

Windows Dateien löschen bei als Datenträger weiterverwendeter alter Festplatte?

Windows Dateien löschen bei als Datenträger weiterverwendeter alter Festplatte?: Ich habe eine SSD aus meinem alten Laptop ausgebaut und verwende sie als zusätzlichen Speicher. Manche Dateien, wie Windows Dateien kann ich aber nicht ohne weiteres löschen. Gibt es dafür eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2023

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?

Adapter für HDD SATA Festplatte alt?: Moin, ich habe eine uralte Festplatte, die ich gern auslesen möchte. Allerdings sind die Anschlüsse schon sehr veraltet. Ich habe gesehen, dass es usb Adapter für Festplatten gibt. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2023

Wo finde ich die Dateien vom Desktop auf der alten Festplatte?

Wo finde ich die Dateien vom Desktop auf der alten Festplatte?: Wegen Probleme hab ich jetzt Windows auf einer neuen Festplatte installiert und wollte die Dateien, die ich auf der alten internen Festplatte hatte rüber ziehen, aber ich kann nirgends auf der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. März 2023

Kann ich auf die alte Festplatte von meiner Mutter eine Virtuelle Maschine machen obwohl...

Kann ich auf die alte Festplatte von meiner Mutter eine Virtuelle Maschine machen obwohl...: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe die alte Festplatte von meiner Mutter bekommen und will dort eine Virtuelle Maschine laufen lassen. Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff drauf bekomme,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. März 2023

eigene Cloud mit altem PC und Festplatte?

eigene Cloud mit altem PC und Festplatte?: Moin zusammen, kann ich mit einem alten PC und einer externen Festplatte meine eigene Cloud aufsetzen? Falls ja, wie schwer ist das und was würde das kosten? LG...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2023

Alte festplatte kaputt programe reparieren geht nich?

Alte festplatte kaputt programe reparieren geht nich?: Gestern ist mein datenträger kaput gegangen auf dem waren programme drauf! Hab neu gekauft und die programme die auf die kaputte festplatte istaliert waren sind jetzt weg natürlich aber auf dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2023

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?: Ich habe hier eine 2,5zoll Sata platte liegen und sie in ein neugekauftes USB gehäuse gebaut. Beim einfachen anstecken wird sie nicht erkannt. Geht ich aber in Win8.1 / 10 in die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2023

Welches Gehäuse für diese alte Festplatte?

Welches Gehäuse für diese alte Festplatte?: Guten Abend Weiss jemand welches Gehäuse sich für meine alte Festplatte eignet damit ich diese extern an meinen PC anschließen kann?? Auf was muss ich achten- und wo bekomme ich ein passendes...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2023

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...: Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro 1T, aber min. 2 T Speicher? Mein Mainboard : Manufacturer Product Version ASUSTeK COMPUTER INC. TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2022

Ich habe gerade meine Festplatte von alten PC zerstört. Da noch Daten drauf sind. Reicht...

Ich habe gerade meine Festplatte von alten PC zerstört. Da noch Daten drauf sind. Reicht...: Ssd das blaue: https://linksharing.samsungcloud.com/sYTed0u5ZasH Hdd Festplatte: https://linksharing.samsungcloud.com/lGrodJRj8BLY...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2022
Neuer PC , alte Festplatte....Bremse? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bremsen alte festplatten den pc aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden