Kaufberatung Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt

Diskutiere und helfe bei Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Board wurde gewählt, weil 100% hochwertige Komponenten montiert sind, die Ausstattung genau für uns paßt, der Preis stimmt und man im Bedarfsfall... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von brunkenbold, 27. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    Das Board wurde gewählt, weil 100% hochwertige Komponenten montiert sind, die Ausstattung genau für uns paßt, der Preis stimmt und man im Bedarfsfall später noch mal eine zweite GraKa nachrüsten kann, ohne den ganzen Firlefanz gleich schon wieder erneuern zu müssen. Im Gegensatz zu den "Classified"-Boards mit astronomisch hohen Preisen ist das SLI3 geradezu dezent. Für unseren Zweck scheint es genau das Richtige zu sein, Preis ist ok. Es gibt ja auch kaum noch vernünftige Boards mit nur 1 oder 2 PCIe 16x - Slots (Geschmackssache) :)

    CPU wird ein i7 950. Daß der mit dem High-End-Kühler nicht auf lockere 4 GHz gehen soll, kann ich irgendwie nicht recht glauben. (gut, jeder Chip ist anders und man kann auch Pech haben, aber das wäre ja...)
    Mein Kumpel Ronny alias MajorRonsen hat seinen Intel Core 2 Quad Q9550 auf einem ASUS P5Q - Board und dem Mega-Harlem (Vorgänger meines gewählten Kühlers) auf dauerhaft stabile 4 GHz getaktet (läuft seit über einem halben Jahr so im Zocker-Dauereinsatz). Das wird der i7 950 doch wohl erst recht können oder?

    Hast Du eine RAM-Empfehlung?
     
    #46 brunkenbold, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wir sprechen hier aber von keiner 95 watt CPU (Q9550)
    sondern von einer I7 CPU mit 130 Watt TDP
    mit einem high end kühler kommt man bei normaltakt schon locker auf über 50°C
    glaube dir ist noch gar nicht so richtig bewusst, wieviel hitze die cpu erzeugt
    und 4 GHz ist auch eine grenze, die längst nicht jede cpu mitmacht, alleine vom charakter her
    setze dir mal andere grenzen, glaube nicht, dass du ein kernkraftwerk von einem rechner zusammenbauen willst
    das keien grenzen im preis gesetzt sind heißt nicht, dass auch mit vernunft gekauft werden kann
    wenn du wirklich viel leistung brauchst, dann bist du beim normalen board mit cpu falsch am platz
    dann benögist du ein oder zwei Xeon cpus mit dual sockel mainboard und 12 ram steckplätzen, also eine sogenannte workstation

    sicher, wenn du so hoch übertakten willst, brauchste DDR3-1600 speicher
    aber dann hol dir auch ne wasserkühlung dazu, denn die wirst du brauchen
     
    #47 Mr_Lachgas, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  3. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Das war doch mal deutlich. So langsam entsteht bei mir ein Hauch von Verständnis.
    Habe eben einen RAM-Bench eines i7-975 gefunden:
    [​IMG]
    Leider fand ich nichts adäquates für den i7-950...
    Aber man sieht schon deutliche Unterschiede in der Speicherbandbreite.

    Habe auch noch eine RAM-Empfehlung für i7's gefunden. Da werde ich noch mal drüber nachdenken.

    Es müssen keine 4 GHz sein, aber ein gutes Stück wird doch wohl auch mit LuKü zu schaffen sein oder? Leistung kann man beim HD-Schnitt nicht genug haben.

    _____________________________________

    Habe mich entschieden! Es wird ein 12GB Corsair Dominator PC3-12800 CL9 KIT.
    [​IMG]

    Vielen Dank nochmal an Alle hier! Ihr habt mir echt weitergeholfen. Schaut doch ab & zu mal auf dieses Profil,
    [​IMG]
    Einbaufotos und Benchmarks folgen (auch, wenn's kein weltbewegendes System ist ;-)).
    Gruß Andi
     
    #48 brunkenbold, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich weiß ja nicht... aber ein 950, ein EVGA-Board find ich schon recht geil..
     
  5. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Was meinst Du, wie ich mich darauf freue! :) (Auch, wenn der PC nicht für mich ist - aber ich darf ihn zusammenbauen, konfigurieren und ausgiebig testen...) :yipi:

    Vielleicht mach ich dann mit seiner HD-Cam (die ja Auslöser des Ganzen war) ein kleines Einbauvideo (aus dem ich natürlich alle Fehler rausschneide *g*) und stelle den Youtube-Link hier rein. Selbst bin ich auch immer sehr dankbar, wenn ich ein gutes Video für irgendwelche Komponenten finde. Bilder sind zwar immer nicht schlecht, aber Videos sagen erheblich mehr aus!

    Also, bis später - heute abend übergebe ich ihm meine komplett verlinkte Excel-Zusammenstellung... Wir liegen jetzt bei ca. 2200,- EUR, das ist für die Zusammenstellung mehr als angemessen.
    Alle Teile werden entweder bei Hardwareversand oder bei Caseking bestellt, nur den Speicher bestelle ich aufgrund von über 50,-EUR Differenz!!! woanders.
     
    #50 brunkenbold, 30. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    viel spaß ^^
     
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Das würd i auch mal sagen, das er für 3,6GHz - 4,xxGHz lieber auf 'ne WaKü setzen sollte, i selber hab's ja für meine W3565-Anlage ja auch so geplant/gemacht allerdings auch nur weil die Umgebungs-Temperatur im und um meinen Soprano-FX-Tower trotz 2 120mm- 1 92mm sowie 1 80mm Lüfter net gerad niedrig sein kann!

    Aber das mit dem Dual-Sockel-Board, da muss i Dir wiedersprechen, Lachgas, beim Rendern eines Video's kommst da gerad wenn's hoch kommt auf 25% CPU-Auslastung, so war's zu mind. damals noch mit meinen damaligen Sockel604-Dual-Xeon-System (Standart-Takt 3,06GHz mit HT-Technik), das mit 2 CPU's bringt da einfach nix!

    @Brunkenbold: Was die Kühlung betrifft, da nimm Dir am besten das was Lachgas da geschrieben hat zu herzen, was die RAM-Module betrifft würd i mal sagen da haste 'ne gute wahl getroffen mit dem Luftgekühltem Cosair-Kit ;)
     
  8. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Ihr habt vollkommen Recht, soviel vorweg. Wenn es mein Rechner würde, wäre die WaKü Pflicht.
    Leider ist WaKü nicht so wartungsarm wie eine LuKü, an der man vlt. zweimal im Jahr etwas Staub wegpusten/-saugen muß. Darum kann ich das Schwiegerpaps nicht antun. Er will nur anwenden und schon gar keine ständigen Wartungs- oder Kontrollpflichten aufgebürdet bekommen.

    Daher habe ich m.E. einen (wenn nicht sogar den) besten LuKü-Tower anno2010 gewählt, dazu noch mit zwei Oberklasse-Lüftern. Wenn ich nur bis 3,6 GHz stabil und rel. kühl komme, muß das reichen. (Und reicht wahrscheinlich auch dicke).

    Das Corsair-Kit hat halt dann noch Reserven und ich muß mir nicht um dessen Temps auch noch Sorgen machen...
    Wenn ich bestellt habe, stelle ich mal die Tabelle online. Kann man Excel hier uploaden oder muß ich den ganzen Ranz extra in HTML umbauen (wegen der Links)?
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    welchen kühler hattest du noch mal gewählt?
    Prolimatech Megahalems + Scythe Lüfter?
    wäre eine ganz gute wahl, gerade wenn du den Scythe Slip Stream PWM Adjustable dazu nehmen würdest
    aber gibt ja noch größeres
    der Thermalright Silver Arrow ist zur zeit der beste kühler, auch gleich mit 2 Lüftern ausgestattet
    der sollte auch auf das EVGA board passen, musste mal gucken
    der Prolimatech hat Abmessungen (BxHxT): 74x158.7x130mm
    der Thermalright hat Abmessungen (BxHxT): 123x160x147mm
    kühlfläche hat der thermalright also doppelt so groß
    sollte beim EVGA board trotzdem kein problem sein, weil die lamellen erst relativ hoch
    anfangen und heatpipes sowieso nicht im wege sind
    siehe http://i35.tinypic.com/2el9xyg.jpg
    und http://www.vortez.co.uk/contentteller.php?ct=articles&action=file&id=4309
     
  10. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Der Fred ist inzwischen so lang, daß man meinen Bezug auf den Kühler fast nicht mehr findet. (Weiter oben)
    Was sagste zu dem? Ist der direkte Nachfolger des Harlem (flacher, aber breiter) und man kann durch Einsatz von 140er statt 120er Lüftern sogar noch bessere Kühlung bei noch weniger Lärm vermuten. Gibts denn schon einen Vergleichstest vom Harlem gegenüber dem Nachfolger Armageddon?
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja gibt es und der megahalems ist nach wie vor besser
    und ein 140er lüfter mit 1000 RPM ist nicht das wahre, um nen I7 bei 3,6 GHz zu halten
    bei niedriger drehzahl brauchste da einfach mehr kühlerfläche, wie es beim Thermalright Silver Arrow der fall ist
    du solltest da vor allem einen lüfter mit viel drehzahlspektrum nehmen
    wie ich schon vorgeschlagen habe, der scythe lüfter dreht von 500 RPM bis 2250 RPM
    über pwm und zusätzlich über poti super regelbar

    vergleich der beiden prolimatech
    http://pics.computerbase.de/2/8/5/9/4/12.jpg
    man sieht, der Armageddon ist nicht nur breiter, auch die heatpipes verlaufen weiter nach außen,
    sodass es einen konflikt mit dem chipsatz kühler des mainboards geben kann
    der thermalright hat auch eine große breite, wie der Armageddon,
    aber die heatpipes verlaufen weiter innen
    http://www.vortez.co.uk/contentteller.php?ct=articles&action=file&id=4301
     
    #56 Mr_Lachgas, 30. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
  12. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Bin nach wie vor in den Armageddon verschossen :love:

    Gut, daß Du mich nochmal wegen der Lüfter angestoßen hast. Ich glaube, zusammen bekommen wir noch ein Top-Ergebnis hin!
    Neben den Bundles habe ich aber einen speziell auf den Armageddon optimierten 140er Lüfter namens Prolimatech Blue Vortex Blue Wings gefunden. Die sagen u.a.: "Ausgehend von einer Referenzdrehzahl von 1.000 U/Min sorgt der Vortex damit auf dem Armageddon für die niedrigsten Temperaturen und gleichzeitig die niedrigste Lautstärke. Die Standarddrehzahl beträgt demgegenüber 1.100 U/Min bei 12 Volt. Hierbei werden lediglich 18,1 dB(A) erzeugt, jedoch überaus satte 145,8 m³/h befördert." (Der 140er Xigmatec hatte "nur" 102 m³/h)

    Das ist bis jetzt Rekord! Leider gibt es allen Anschein nach noch keinen Test und CaseKing bietet bislang noch kein Bundle mit dem Armageddon an. Seltsam, weil CaseKing ja in der Artikelbeschreibung nicht gerade unauffällig auf die Zusammengehörigkeit hinweist... Werde morgen mal da anrufen, die haben ja immer "nur" bis 18 Uhr Sprechstunde.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der bleibt trotzdem hinter der leistung des megahalems
    die haben den Armageddon mit einem scythe S-Flex 1860 RPM getestet
    und der test viel schlechter für den Armageddon aus
    außerdem bringt ein starker lüfter nur etwas bei dickeren kühlern
    50 mm beim Armageddon und 75 mm beim Megahalems
    Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12H - 1700rpm
    einzige richtig starke 140 mm lüfter
    aber kein PWM, also schlecht regelbar
    setze lieber auf 120 mm lüfter modelle, die lassen sich auch auf 140er kühler montieren

    edit:
    und glaub nicht alles, was so an lautstärkeangaben gemacht werden
    dafür gibt es kein genormtes messverfahren
    die können genauso gut aus 10 metern entfernung gemessen haben
    wichtig ist, dass man einen lüfter gut regeln kann und das in einem möglichst großem spektrum
    auch der Silverstone 120mm Fan SST-FM121 zählt zu solchen lüftern
    wichtig ist nicht nur der luftdurchsatz, sondern vor allem der druck den ein lüfter erzeugt
    (Luftdruck in mm-H2O)

    außerdem kannst du von einem kühlerhersteller nicht erwarten, dass die einen top lüfter auf den markt bringen
    jeder hersteller spezialisiert sich auf einen bestimmten bereich
    silverstone, scythe und Papst haben sich ziemlich gut auf lüfter spezialisiert
     
    #58 Mr_Lachgas, 30. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
  14. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Scythe Slip Stream 140mm:

    • Lautstärke: 36,4 dB(A)
    • Drehzahl: 1.700 U/Min
    • Fördervolumen: 157 m³/h
    Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm

    • Lautstärke: 18,1 dB(A)
    • Drehzahl: 1.100 U/Min
    • Airflow: 145,8 m³/h
    Siehst Du auch gerade, was ich sehe? Nur 7,7% mehr Fördervolumen, dafür aber erkauft durch 54% mehr Drehzahl und dadurch hervorgerufene doppelte Lautstärke. Der Scythe fällt mit 35,4 db für mich weg - zumindest, solange es den Vortex gibt, der die gleiche Fördermenge bei halber Lautstärke schafft. Habe eben CaseKing mit der Frage nach Schaffung eines Bundles aus Armageddon & zwei 140er Vortex angemailt. Vielleicht ist der Vortex einfach erst noch zu kurz verfügbar, anders kann ich es mir nicht erklären.

    Aber zurück zu Lück: Meinst Du, daß der Mega-Harlem ab bei immer mehr Luftstrom echt mehr Wärme abführt als der Armageddon? Beim Prolimatech Super Mega ("verbesserter" Megahalem mit ein paar Kupferlamellen) liegen jedenfalls Klammern auch für 140er Lüfter bei. Und 140er finde ich allein von der Logik (Mehr Fördervolumen bei weniger Lautstärke) vorteilhafter.

    Hab Deinen Edit nicht rechtzeitig gesehen. Hmmm... das mit den db-Märchen kann sein, aber bei wahrhaft doppelten Werten? Allein wegen der Drehzahlen schließe ich auf erheblich weniger Geräusch.
    Man muß wohl Tests abwarten oder? Leider drängt -zumindest etwas- die Zeit.
     
    #59 brunkenbold, 30. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
  15. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Irgendwie glaube ich langsam auch an eine Märchenstunde oder ungewollten Schreibfehler von CaseKing. Gugg mal hier! Die Kommentare sind richtig gut :o
    Und eigentlich können 145m³ bei 1100U/Min und 18db irgendwie nicht stimmen! Der Lüfter sieht ganz normal aus, die können doch nicht plötzlich zaubern?
    Hmmm.
     
    #60 brunkenbold, 30. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
Thema:

Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden