Kaufberatung Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt

Diskutiere und helfe bei Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; verstehe aber noch nicht so ganz, wozu man beim video bearbeiten eine HD5870 benötigt die videos werden doch von der cpu bearbeitete und HD Filme kann... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von brunkenbold, 27. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    verstehe aber noch nicht so ganz, wozu man beim video bearbeiten eine HD5870 benötigt
    die videos werden doch von der cpu bearbeitete
    und HD Filme kann kann mit jeder 0815 karte heute gucken
    dir sollte bewusst sein, dass die HD 5870 unter last 200 watt zieht!
    für HD Filme reicht locker so eine karte
    http://geizhals.at/deutschland/a495373.html
    Maximaler Verbrauch: 61W (Load), 14W (Idle)

    ich meine, man muss ja vor allem das Netzteil an der Grafikkarte bemessen
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    In der aktuellen C´t ist ein Videoschnittprogramm Vergleich, du solltest dir die mal zulegen bevor du die Hardware bestellst.
    Für ne Datei umkodieren (weiss nicht mehr genau wie gross) braucht dein Pinnacle 14 ohne CUDA ca. 11 min, der Powerdirector 8 mit CUDA nur ca. 2 min.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also wenn der net spielen will frage ich mich ob eine Hd 5870 z.B sinnvoll ist. Oder ne Cuda Karte(zumal die Softwareunterstützung ja auch da sein muß). Da würde ich lieber ne Midrangekarte mit genug Grafikpseicher nehmen. CPU-Leistung ist also dann in diesen Fall wichtiger!
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    würde wennschon auf einen etwas größeren/leiseren lüfter setzen.. wie hier z.b.
     
  6. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Wenn schon GT dann so eine hier
    , denn die GT240 hat 96 Shader doppelt so viel wie die GT220.
    CUDA basiert auf der Programmierung der Unified-Shader, je mehr desto schneller ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, wenn er keine Software nutzt die CUDA unterstützt braucht er auch keine CUda fähige KArte und kann auch was von ATI nehmen.;)
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Wozu ne Gamer Karte für den Videoschnitt? Unnötig! Ohne CUDA reicht auch ne 0815 ATI, da braucht man keine Gamer Karte die unnötig viel Strom verbraucht.
    Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue von einige Programme die CUDA unterstützten dann wär für mich klar das ich CUDA fähige Karte kaufe und eine Videoschnitt Software benutze die sowas unterstützt.
    Software + CUDA Karte (oder Stream falls Software es unterstützt) ist nicht teuerer als ne Gamer Karte und ist das sogar nutzlich im Gegensatz zu dem Spielzeug das ihr ihm empfiehlt :)
     
    #38 Django2, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  9. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Nabint Jungs, danke für die Antworten!

    CUDA ist ein nicht unwichtiges Schlagwort zum Thema GraKa. Leider fangen die Programmierer scheinbar jetzt erst damit an, Home-Anwender mit CUDA-unterstützenden Anwendungen zu beglücken. Da kommt also ganz sicher noch mehr!

    Aus diesem Grund, weil die von Preis/Leistung/Qualität/Lautstärke gerade ziemlich unschlagbar ist und um Spielen trotzdem möglich zu machen, habe ich die EVGA GTX 460 im Referenz-Design gewählt.

    Nun habe ich erstmal alles außer dem RAM zusammengestellt und schon mal ein virtuelles SysProfil angelegt, welches es schleunigst mit echter Hardware zu bauen gilt.
    Ihr könnt ja ma guggn...
    [​IMG]

    Es sollen 12 GB RAM werden und die können die sowohl vom Board als auch vom i7 unterstützten 1600 MHz und der Triple-Mode ruhig ausgenutzt werden. Bezahlbare, aber hohe Geschwindigkeit ist in diesem Fall alles! Am besten als zwei 3er-Kits a 3x 2GB und mit schwarzen oder blauen Kühlkörpern. Welchen RAM mit guten Pr./Lg.-Verhältnis könnt Ihr mir passend zum System empfehlen?

    Wie kann ich eine Excel-Tabelle hier lesbar einstellen? Als PDF oder HTML, dann könnte ich Euch auch unkompliziert die Preise zeigen.
     
    #39 brunkenbold, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn du auch spielst ist die GTx 460 sicherlich ne gute Wahl. Gerade vom P/L. Cuda kann sie auch und hat da deutlich mehr Dampf. Aber die Corei7 unterstützen eigentlich keinen 1600´er Speicher. Der bringt dir nur was wenn ziemlich hoch übertaktest.;)
    Und 12GB finde ich etwas übertrieben. Aber mußt du wissen.
     
  11. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Jou, Shadow, 12 GB hört sich viel an, schont aber puffert ungemein die Festplatten bei den großen HD-Datenmengen. Wir wollen das so ;)
    Nun muß sich Schwiegerpapa schnellstens beeilen, sonst stimmen die Preise nicht mehr oder es gibt die Hälfte nicht mehr zu kaufen... :(

    Keiner 'ne Idee, welcher RAM? (Auf die Schnelle schaffe ich echt noch nicht den Überblick mit den ganzen Clocking und Latenzen... - und Preisen, die ja momentan heftig sind!)
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dachte der pc wäre nicht für dich und dein schwiegervater würde damit nicht spielen wollen
     
  13. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    nimm dir einfach einen 1333MHz-RAM von OCZ,Corsair oder anderen herstellern denen du vertrauen schenkst.. zurzeit sind alle rams gut..
     
  14. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    OK, der wäre schon mal günstiger als 1600er. Habe vor (darum auch dieses Board & dieser Kühler), den i7 bis ca. 3,8 - 4 GHz zu übertakten. (Die schreien ja förmlich danach und laufen in der Regel dabei immer noch total stabil.) Aber das muß ich dann testen. Das EVGA-Board ist darauf ausgelegt und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß der Prolimatech-Kühler die Geschichte in Verbindung mit dem Silverstone-Case locker frischhält.

    Komme ich mit 1333er RAM ansatzweise in die Region? Welchen kann man derzeit besonders empfehlen?
     
    #44 brunkenbold, 29. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    welches EVGA board?
    du willst doch wohl nicht son SLI "proll" board von EVGA nehmen
    für gutes overclocking brauchst du ein mainboard mit guten spannungswandlern
    um welche cpu geht es denn jetzt?
    eine Sockel 1366 cpu auf über 3,6 GHz zu bringen ist unmöglich mit luftkühlung
     
Thema:

Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden