Kaufberatung Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt

Diskutiere und helfe bei Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ganz klar braucht Schwiegerpapa im Leben keine Quad-Crossfire-Unterstützung. Es sollte aber später wenigstens eine GraKa mal nachzurüsten sein. Gibt es... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von brunkenbold, 27. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    Ganz klar braucht Schwiegerpapa im Leben keine Quad-Crossfire-Unterstützung. Es sollte aber später wenigstens eine GraKa mal nachzurüsten sein. Gibt es denn Boards mit vergleichbarer Rest-Ausstattung mit nur Dual-Crossfire?
    Wichtig ist mir auch ausreichendes bzw. vernünftiges Zubehör für die OC-Funktionen. Außerdem sollen auch schwarze SATA-Kabel, Taster direkt auf dem Board usw. dabei sein.

    Die Ausstattung des MSI X58 Big Bang (nur als Beispiel) ist da z.B. ganz vorbildlich.
    Hast Du da eine AMD-kompatible Idee? ;-)
     
    #16 brunkenbold, 27. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2010
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    @brunkenbold: CF/SLI braucht man net bei Video-Bearbeitung, da braucht man nur jede menge RAM-Speiche, d.H. so ab 8GB - 12GB sollte man da schon haben, und als Boot/Programme-HDD 'ne SSD und für Daten/MP3/fertige Video's mind. 'ne 1TB-HDD (z.B. die 1TB-Samsung SpinPoint F3)!

    I selber hab für meine Sockel1366-Xeon-Anlage 'nen ASUS-P6T-WS-Professional-Board genommen, weil da der Xeon-CPU zu 100% unterstützt wird, in Sachen Betriebsystem würd i Dir Vorschlagen, das Du da 'ne 64-Bit-Linux-Version installierst, da es so wie i das rausgelesen habe eine reine Arbeitsmaschine werden soll!
     
    #17 NosOne, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    find ich ja mal geil..
    ich denke nicht dass ein i7+1366 mehr verbraucht als ne amd plattform...
     
  4. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    @highspeed: Der Xeon 3565 ist fast doppelt so teuer, aber langsamer als ein i7-950 (siehe hier). Daher bekommt er ein viel schlechteres Preis-L-Verhältnis (siehe hier) und fällt für mich flach.

    Momentan steht für mich also die Wahl zwischen i7-950 (mein Favorit von Intel) oder X6-1090T (mein Favorit von AMD). Beide sind fast gleich teuer.
    Das ist für mich die Grundsatzfrage, auf die Board, RAM und GraKa aufbauen!

    Bitte helft mir, welche der beiden ist die bessere Wahl für schnellen HD-Videoschnitt? Den Rest habe ich schon zusammengestellt und würde es Euch dann gern zeigen!
     
  5. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Im allgemeinen war meistens in Sachen Anwendungen Intel immer vor AMD, i würd Dir wegen der Video-Bearbeitung zu einem Sockel-1366-System mit mind. 9GB RAM und 'ner AMD/ATI-HD5850 raten, da ein X58-Chipset-Board bis zu 24GB RAM mitmacht, was in Sachen Video-Bearbeitung sehr viel ausmacht!!!

    In Sachen CPU musst Du ja net 'nen Xeon nehmen, ein i7-950 tut es da auch, nur sind die Xeon's das was bei AMD die Black-Edition-CPU's sind
     
  6. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Stimmt, das mit dem RAM hab ich beim Stöbern auch bemerkt. Die AM3-Boards können alle "nur" bis 16GB, wenn man denn irgendwann mal so viel reinstopfen will...
    Habe vor, erstmal 12 GB zu verwenden, daher würden trotz der 16GB-Begrenzung auch die AM3's reichen. Jetzt mal 'ne doofe Frage: Wieviel RAM unterstützt denn der i7 oder ist das allein vom Board abhängig?
    Leider ist RAM z.Zt. wieder teurer, da kosten 24GB Highspeed-RAM bestimmt ein Vermögen oder? Bekommt man 1600MHz auch mit nur leichtem, stabilem OC hin?
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    der intel unterstützt bis 64 bit was ein paar petabyte unterstützt... da aber zurzeit höchstens 4GB-riegel (meist 2GB) hergestellt werden höchstens 24gb weil die 6 slots haben....

    bei videoschnitt glaube ich zu wissen dass intel immer weit voraus ist.. noch weiter als beim durchschnitt... bei dem anwendungsbereich ist der i7 die bessre wahl..
     
  8. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Ok, wenn das jemand sagt, der selber die AMD/ATI-Schiene fährt, kann ich das nur glauben.
    Werde wohl den i7-950 nehmen, das hört sich handfest an.
    Mit den anderen Bauteil-Fragen gehe ich besser in die Unterforen und frage einzeln, sonst bläht sich dieser Fred zu doll auf.

    Aber eine Frage noch zur Zusammenstellung:
    Egal, welcher Prozessor - wie wichtig ist die GraKa für den Videoschnitt? Reicht eine 5870 aus? Eine GTX kommt wegen Lautstärke und Stromverbrauch nicht in Frage. Passen i7 und 5870 zusammen oder MUSS man beim i7 eine Geforce nehmen?
     
  9. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Die Grafikkarte hat keine nenenswerte Auswirkung auf den Video-Schnitt sofern man keine Software mit Cuda - Unterstützung (oder Vergleichbares) verwendet. Nur eine MPEG-Encoder-Karte (Kosten ab ca. 400,- €) würde die Arbeit beschleunigen, da diese den Prozessor entlasten würde.

    Viel wichtiger sind schnelle Festplatten am besten im Raid 0 oder Raid 5 Verbund.
     
    #24 CzkOtay, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    du kannst ohne gewissens beide karten nehmen... aber so ne starke musst auch nicht sein..
     
  11. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Hatte ich auch erst gedacht, dann aber dies gelesen...
    Und nu? :rolleyes:

    RAID habe ich auch überlegt. Mit zwei 1TB-Platten auf RAID 0.
    Obwohl er hier auf 3 Platten schwört... (Abschnitt 2 "starke Hardware"). Hört sich etwas seltsam an und hätte ruhig besser beschrieben werden können.
    Er sagt "...auf zwei verschiedene Kontroller verteilt..." Nach RAID 0 hört sich das jedenfalls nicht an.
    Außerdem: "Die Notwendigkeit der Verteilung auf drei Festplatten rührt daher, daß während der Bearbeitung die voluminösen AVCHD-Daten an drei verschiedenen Stellen gelesen bzw. geschrieben werden müssen." Kann ja sein, aber dann müßte er die 3 Platten im normalen Modus laufen lassen und kein RAID verwenden.
    Fragt sich, was schneller ist: seine Lösung oder 2 Platten im RAID 0...
     
    #26 brunkenbold, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  12. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Naja, das "Pinnacle Studio 12 Ultimate" ist aber nicht das ende aller Dinge ;)
    Ich hab lange Zeit mit Adobe Premiere gearbeitet, so eine Software ist eher das Mass an dem gemessen werden sollte.

    Es kommt sicherlich auf die Software an, das Pinnacle hat meiner Meinung nach zu viel aufgehübschte Grafiken und zu wenig Funktionalität.
     
  13. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Das stimmt auch wieder.
    Leider muß ich das System etwas an Pinnacle 14 UE anpassen, weil Schwiegervadder (für den der PC sein soll) eben nur mit diesem arbeiten kann -oder besser: will.
    Mit Adobe Premiere kommt ein Gelegenheits-Anwender mit unter 4 Stunden/Tag Videobearbeitung schnell vor allem an seine menschlichen Grenzen.

    Daß er jetzt am Wochenende mehr als 6 Stunden/Tag damit verbringt, zählt nicht, weil sein dafür mißbrauchtes Laptop nur ein DualCore@2x2GHz mit 2 GB RAM ist und wahrscheinlich eine Tagessitzung allein zur Erstellung der Scenenvorschaubilder braucht, um dann auch gleich abzustürzen... :o

    Ok, also summa summarum kann ich problemlos eine 5870 mit einem i7-950 verheiraten und die Performance leidet dadurch in keiner Hinsicht?
     
    #28 brunkenbold, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  14. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Definitiv Ja.

    Meiner Erfahrung nach würde man nur in Spielen (wie Crysis oder BC2) ein leichtes Leistungsgefälle zwischen nVidia und Ati bei Intelsystemen entdecken.
    So lange man keine Software verwendet die CUDA unterstützt, macht es keinen Unterschied.

    P.s.: eine 5850/5750/5830 würden aber auch schon reichen
     
  15. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Du meinst wahrscheinlich, daß beim Spielen Ati auf einem Intel-Sytem etwas bremst. Spielen wird Schwiegervadder nicht und CUDA unterstützt leider noch kein mir bekanntes Videoprogramm. Sonst wäre die Entscheidung leichter...
    Ok, der Zukunftsträchtigkeit und wegen des Stromspar-Modus' (im Idle soll die 5870 laut meinem Bekannten -der sie hat- nur 20W ziehen) halber nehme ich dann echt eine 5870. CPU wird i7 und Board dazu passend.

    Jetzt verschwinde ich erstmal in die Unterforen, um die einzelnen Komponenten zu besprechen...

    Dann habt erstmal vielen Dank für die nette und konstruktive Hilfe! :great:
    Bitte den Fred noch nicht schließen - will in ein paar Tagen die Konfiguration hier vorstellen und bin dann auf Euer Statement gespannt. bis denne.
     
    #30 brunkenbold, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
Thema:

Neuer Multimedia-PC für HD-Videoschnitt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden