Neuer Monitor - kein Bild

Diskutiere und helfe bei Neuer Monitor - kein Bild im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ein Verwandter von uns hat sich einen neuen Monitor gekauft. Diesen hier:Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Shadowchaser, 1. Mai 2015.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Ein Verwandter von uns hat sich einen neuen Monitor gekauft. Diesen hier:Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    erstmal war das mitgelieferte HDMI Kabel(vom Stecker her) nicht kompatibel dann mußte er sich jetzt ein HDMI/DVI Kabel holen.
    Wenn er Windows normal startet kommt ein schwarzer Bildschirm und ein Hinweis Text. Das Bild hat er fotografiert und habe ich als Anhang hochgeladen.
    Im abgesicherten Modus kommt ein Bild aber in geringer Auflösung. Als Grafikkarte ist eine HD 4890 verbaut. Er hat auch noch eine Treiber CD mit dabei, aber kann sie im abgesicherten Modus nicht installieren.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was man da machen kann?

    Edit: Das Betriebssystem ist Win7.
     

    Anhänge:

    #1 Shadowchaser, 1. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Beim Start F8 drücken und den VGA-Modus aktivieren (640x480). Anschließend dann die Auflösung und Bildwiederholfrequenz korrekt einstellen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wo jetzt? Im abgesichterten Modus?
    Da kann man doch keine höhere Auflösung einstellen. Oder doch?
     
    #3 Shadowchaser, 2. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wenn du beim Start F8 drückst, kommst du in ein Auswahlmenü und da wählst du dann folgenden Punkt:
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, danke. Ich leite das mal so weiter.:)
     
    #5 Shadowchaser, 2. Mai 2015
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ich glaube das Problem ist die Grafikkarte, die HD 4890 hat je nach Treiber keine native Untersützung für diese Auflösung 2560x1440, in der Log wird das mit einem RJ gekennzeichnet sein, sprich eine optionale Auflösung, die erst manuell zugelassen werden muss.
    Welcher Treiber wird für die GraKa derzeit verwendet ?

    Ist sollte mit dem alten Monitor mal schauen, dass die gewünschte Auflösung im CCC auch bereitgestellt wird.

    Evtl. ist es auch ein Problem mit dem Adapterkabel.
     
    #6 The-Silencer, 2. Mai 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @XT240: Da kommt kein Bild mit VGA Modus. Ist das eine andere Windows 7 VErsion? Ich glaube die er hat ist Win7 Home Premium 64 Bit. Er meinte er hätte F8 gedrückt.

    Edit: Ne er hat Win7 Ultimate 64 Bit.

    @COmputergalaxy: Keine Ahnung welchen Treiber er hat.
     

    Anhänge:

    #7 Shadowchaser, 2. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Auf AMD gehen, grafikkartenmodell in den Treibern auswählen und den aktuellen Catalyst 13.irgendwas installieren, dann sollte die Karten die Auflösung nativ fahren können, wenn nicht, hdmi auf dvi adapterstecker und ein normales hdmi kabel nutzen. Aber der aktuelle Treiber sollte es richten
     
    #8 The-Silencer, 2. Mai 2015
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das ist das Menü, was automatisch erscheint, wenn Win7 "unerwartet" abgeschmiert ist. Um in das andere Menü kommen, muss der Rechner neu gebootet und bevor dieses Menü erscheint muss auf die F8-Taste gedrückt werden, am besten ein paar mal hintereinander.

    Vom neueren Treibern für die HD4xxx-Serie rate ich ab, die Teile sind übelst verbugt und die OpenCL-Funktionalität geht flöten.

    Die HD4890 kann Dual-Link DVI und unterstützt Auflösungen bis 2560x1600, es sollte aber auch mit geringeren Auflösungen zumindest ein Bild auf den Monitor kommen.

    Mehr als 1920x1200 werden aber vermutlich nicht drin sein, weil man kein Dual-Link DVI-Signal durch HDMI bekommt.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, ich sage das ihm nochmal.


    "Dual-Link DVI" heisst das zwei DVI Aschlüsse verwendet werden?

    Wäre natürlich schade wenn er nicht mehr als 1920*1200 nutzen kann. Der Monitor hat nur HDMI ANschlüsse.
    Dann bräuchte er eventuell doch eine andere GRafikkarte.

    Aber wichtig ist erstmal das er den so zum laufen bekommt.

    Edit: Habe mich mal etwas eingelesen... 2560*1440 ist ab HDMI 1.3 verfügbar. Dann bräuchte er ein Adapter von Mini HDMI auf HDMI Typ A. Mit Typ B geht nur Full HD. Weiß jetzt nicht genau ob er Typ A oder B hat.
     
    #10 Shadowchaser, 3. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  11. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Die Übertragungsverfahren weichen da ein wenig voneinander ab.
    Dual-Link sind quasi 2 Signale, die über einen DVI-Anschluss übertragen werden können. Mit eineim Adapter auf HDMI geht aber nur Single-Link, weil HDMI die höheren Auflösungen als 1080p anders überträgt.

    Der Monitor hat auch Displayport-Anschlüsse, mit einem DVI zu Displayport-Adapter sollte das gehen, bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Im Endeffekt würde dein Verwandter sich aber einen Gefallen tun, wenn er diesen Stromschlucker rausschmeißt, dann aber gleich gegen eine Grafikkarte mit Displayport.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja Display Port hat die GRafikkarte leider nicht. Ich habe ihn gesagt das die einzige Möglichkeit ein Adapter von miniHDMI auf HDMI ist. Ansonsten muß er sich eine andere GRafikkarte kaufen.

    Edit: Bzw Typ A HDMI. So steht es zumindest bei Wikipedia. HDMI 1.3 müßte die GRafikkarte auf jeden Fall haben.
     
    #12 Shadowchaser, 3. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #13 The-Silencer, 3. Mai 2015
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wenn die Grafikkarte einen HDMI-Port hat, dann bitte direkt daran anschließen, aber über den Umweg über DVI ist das nicht umsetzbar.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Computergalaxy: Er bräuchte ein Adapterkabel wo auf einer Seite MiniHDMI ist und auf der anderen Seite normal HDMI (Typ A).
     
    #15 Shadowchaser, 3. Mai 2015
  16. JoM79
    JoM79 Gast

    [Erfahrungen] 60hz < 144hz+

    Was?*What? :what:*What? :what:

    Also zuerst mal, der Bildaufbau bei LCDs läuft zeilenweise von links oben nach rechts unten.
    Die Hertz geben an, wie oft pro Sekunde ein neues Bild aufgebaut wird.
    Das wären bei 240Hz alle 4,167ms ein neuer Bildaufbau und dieser Bildaufbau braucht auch 4,167ms.
    Sollte in dieser Zeit ein neues Bild von der Grafikarte kommen, wird an der Stelle an der sich der Bildaufbau gerade befindet, das neue Bild eingeschoben.
    So entsteht tearing.

    Bei Free/Gsync mit 240Hz läuft der Bildaufbau auch immer in 4,167ms ab.
    Der Unterschied hier ist aber, dass da Bild solange gehalten wird (bei fps unterhalb der maximalen Hertz), bis ein neues Bild von der Grafikkarte kommt.
    Sollten die fps höher als die maximalen Hertz sein, schaltet sich Free/Gsync automatisch ab.

    Als Beispiel:
    Du hast 120fps und 240Hz bei aktivem Free/Gsync.
    Bild kommt am Monitor an > Das neue Bild wir in 4,167ms aufgebaut > Der Monitor zeigt das fertige Bild für weitere 4,167ms an.
    Du hast 60fps und 240Hz bei aktivem Free/Gsync.
    Bild kommt am Monitor an > Das neue Bild wird in 4,167ms aufgebaut > Der Monitor zeigt das fertige Bild für weitere 12,49967ms an.
    Das gilt alles nur für die aktive Range des jeweiligen Monitors.
     
    #3 JoM79
  17. Yoshi-M
    Yoshi-M Gast

    Hallo hab eine frage zum Thema Vsync Gsync und freesync

    Grob erklärt:

    V-Sync:

    Alle FPS oberhalb der Monitorfrequenz werden nicht angezeigt.
    Beispiel: Der PC könnte 70FPS liefern, Monitor hat 60Hz, die 10FPS zu viel werden nicht von der Graka ausgegeben, sodass der Monitor 60FPS erhält.
    Wenn die FPS unterhalb der maximalen Monitorfreqenz liegen: Die ausgegebenen FPS der Grafikkarte werden reduziert auf die halbe Monitorfrequenz.
    Beispiel: 58 FPS -> Grafikkarte liefert nur 30 FPS. (Jedes Bild wird auf dem Monitor zweimal dargestellt.)


    G-Sync / Freesync:

    Der Monitor passt sich innerhalb des Syncbereiches den ausgegebenen FPS der Grafikkarte an.
    Beispiel: Graka liefert 44 FPS -> Monitor taktet sich auf 44 Hz herunter.

    Objektiv gesehen wird das Spiel mit G-/Freesync nicht flüssiger dargestellt, da sich die Anzahl der FPS nicht erhöht.
    Subjektiv fühlt es sich für viele ohne Tearing jedoch flüssiger an, da das "Gezuppel" der Bildrisse eliminiert wird und das
    Bild dadurch ruhiger wirkt.
    Der eine sieht es und stört sich daran, der nächste bemerkt es nicht (oder es ist ihm egal) und kann auf entsprechende Sync-Techniken verzichten.

    Sinn von V-/G-/Freesync ist das vermeiden von Tearing/Bildrissen, sprich, es werden immer vollständige Bilder angezeigt.


    Edit:

    Ohne G-/Freesync ist es bspw. einem 60Hz Monitor egal, wie viele Bilder er von der Graka erhält.
    Er wird konstant 60 Bilder pro Sekunde aufbauen.

    Ohne V-Sync ist es der Graka egal, wie viel Hz der Monitor hat, sie liefert so viele FPS wie sie kann.


    Entstehung von Bildrissen, wenn kein Sync aktiv ist:

    Baut der Monitor just ein Bild auf und erhält währenddessen von der Grafikkarte ein neues, nimmt er für den restlichen Bildaufbau
    eben dieses neue/aktuellere Bild. -> Irgendwo auf dem Bildschirm entstehen ein- oder mehrere Risse zwischen alten und neueren Bildern.

    Bekommt der Monitor nicht rechtzeitig ein neues Bild (da der PC nicht genug liefern kann), verwendet er das vorherige Bild nochmal, bis ein neues
    am Monitor ankommt. Ab diesem Moment wird ebenfalls das neue Bild aufgebaut -> Bildriss.


    Beispiel eines Bildrisses:


    [​IMG]

    [​IMG]

    (Quelle: Youtube - DJ GREEN)

    Mit Microrucklern hat das nichts zu tun.
     
    #3 Yoshi-M
  18. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

    Neuer Monitor für Gaming und Bildbearbeitung

    AW: Neuer Monitor für Gaming und Bildbearbeitung

    Naja für Bild/Videobearbeitung mit hochauflösendem Material kann ich keinen 1440p Monitor empfehlen. Der xf270hu hat zwar ein gutes Bild, allerdings merkt man die fehlende Auflösung, wenn man entsprechendes Material bearbeitet. Ich würde ja einen 31,5 Zoll 4k Monitor wie z.b. den u32h850 empfehlen.
     
    #3 Lichtbringer1
  19. Richu006
    Richu006 Gast

    Anschluß Zweier Monitore missglückt

    Würde sagen, dass mit dem standby kann normal sein. Das habe ich manchmal auch.
    Manchmal sind dann dazu auch noch alle Desktopsybole und Fenster an einen neuen Platz gewamdert.
    Aber ja hat mich bis jetzt nie weiter gestört.

    Das milchige wird, dann vermütlich einfach der Monitor sein.

    Unterschiedliche Monitore sehen halt jeweils unterschidlich aus.

    Manchmal kann mans etwas verbessern. In dem man an den Monitor Einstellungen etwas rumdreht.

    Evtl. Ist auch ein Monitot "entspiegelt" der andere nicht. Dass verändert such jeweils das Bild so bisschen.

    Wenn dir der Monitor vom Bild her nicht gefällt, schick das Ding zurück.
    Das hat dann nichts mit 2 Monitoren zu tun. Ein schlechtes Bild bleibt schlecht. Egal wie viele Monitore xD
     
    #3 Richu006
  20. Blackvoodoo
    Blackvoodoo Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    So ich glaube mich hat es erwischt. Meine RTX2080ti scheint kaputt zu sein, am besten Tag des Jahres...
    Heute Nachmittag lief noch alles, dann PC ausgemacht, zur Weihnachtspflicht gefahren und am Abend daheim wieder PC gestartet und kein Bild.
    Monitor am Displayport kein Bild
    TV am HDMI kein Bild

    Lösungsversuche
    Displayport gewechselt, kein Erfolg
    Displayport Kabel gewechselt, kein Erfolg
    HDMI und Displayport abwechselnd eingesteckt und jedesmal PC neu gestartet. Aber auch so kein Bild
    Grafikkarten Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus (dafür steckte ich den Monitor an die iGPU) deinstalliert, runtergefahren, wieder Monitor an die Grafikkarte angeschlossen, neu gestartet. Auch kein Bild.

    Keine Ahnung was ich noch probieren kann.
    Morgen schnell mal in die Stadt fahren eine Ersatzkarte kaufen geht dank Feiertag auch nicht. *Unglücklich :(
     
    #3 Blackvoodoo
Thema:

Neuer Monitor - kein Bild

Die Seite wird geladen...

Neuer Monitor - kein Bild - Similar Threads - Monitor Bild

Forum Datum

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?

4k Monitor und Windows 11 Skalierung: Was passiert mit Bildern?: Hallo, was passiert mit nicht verlustfreien Bildern, wenn Windows auf Skalierung gestellt ist? Wird ein jpg Bild mit bspw. 500px bei einer Windows-Skalierung von 125% einfach 625px vergrößert...
Grafikkarten 2. März 2024

Was sagt ihr zu den Monitor, ich bin sehr sehr eitel was Bilder angeht, deswegen ich brauch...

Was sagt ihr zu den Monitor, ich bin sehr sehr eitel was Bilder angeht, deswegen ich brauch...: Mein Vater war gelernter Fernsehtechniker, und der kannte sich so gut aus, der holte aus jedem Monitor das Beste heraus. Aber der ist leider verstorben, das heißt, ich bin jetzt auf mich allein...
Grafikkarten 7. Februar 2024

Monitor nur oben bild?

Monitor nur oben bild?: Ich sehe nur oben bild was soll ich tun https://www.gutefrage.net/frage/monitor-nur-oben-bild
Grafikkarten 28. Januar 2024

Monitor hat weißes/milchiges bild?

Monitor hat weißes/milchiges bild?: Habe letztens alle tasten meine tastatur gedrückt und nun ist das bild meines bildschirms sehr weißlich. Durch einstellungen an den bildschirm helligkeiten lässt sich dies auch nicht rückgängig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Januar 2024

Monitor gibt kein Bild aus?

Monitor gibt kein Bild aus?: Hallo, ich habe mir einen HP Compaq (HP Compaq Elite 8300 MT, i5-3470, 3,20 GHz, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, Windows 7 Pro) günstig auf eBay ergattert. Da ich noch einen Monitor benötigte, habe ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. November 2023

Fehlersuche lässt verzweifeln Kein Bild auf Monitor?

Fehlersuche lässt verzweifeln Kein Bild auf Monitor?: Nachdem ich inzwischen weiss dass das Board Gigabyte Z590 Gaming X das aktuellste BIOS hatte suche ich weiter nach der Ursache warum kein Bild auf den Monitor kommt. CPU ist I7 11700KF DDR4-Ram...
Prozessoren 23. November 2023

Bildschirm zu groß für monitor? Bild ist abgeschnitten?

Bildschirm zu groß für monitor? Bild ist abgeschnitten?: Guten Tag. Ich habe einen neuen PC gekauft und habe dazu einen 24 Zoll Monitor. Allerdings sehe ich oben rechts das Kreuz nicht um z.B. Microsoft edge zu schließen und unten links ist das Windows...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Oktober 2023

Was ist das für eine meldung auf mein neues monitor siehe bild?

Was ist das für eine meldung auf mein neues monitor siehe bild?: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-eine-meldung-auf-mein-neues-monitor-siehe-bild
Grafikkarten 19. Oktober 2023

Monitor zeigt kein Bild?

Monitor zeigt kein Bild?: Hallo, Ich habe ein Asus Prime A320m-k Mainboard. Habe mir vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut. Jetzt wollte ich die CPU Upgraden. Habe mir die CPU Rayzen 5 3600 bestellt. Nur...
Prozessoren 17. September 2023

Wie kann ich dasselbe Bild an 2 seperaten Monitoren anzeigen lassen?

Wie kann ich dasselbe Bild an 2 seperaten Monitoren anzeigen lassen?: Ich hab eine Nintendo Switch und würde gerne das Bild von der Switch an meinem Monitor ausgeben. Soweit kein Problem. Zudem möchte ich aber 2 mal das gleiche bild an zwei separaten Monitoren...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. August 2023

Mein pc geht an und monitor auch aber es bleibt dunkel blau mit keinem bild?

Mein pc geht an und monitor auch aber es bleibt dunkel blau mit keinem bild?: Ich habe mein pc aktualisiert aber ausversehen ausgemacht mit power button jetzt geht der pc zwar an und mein bildschirm auch aber nach dem namen kommt kein bild er ist dunkel blqu was soll ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. August 2023

Welches Produktmerkmal muss ein Monitor haben, damit er das Bild für einen zweiten Monitor...

Welches Produktmerkmal muss ein Monitor haben, damit er das Bild für einen zweiten Monitor...: Bei mir auf Arbeit habe ich folgendes Setup: Ich schließe meinen Monitor per USB-C an mein Notebook an. An diesen Monitor ist ein weiterer Baugleicher Monitor per USB-C angeschlossen, so dass ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. August 2023

Monitor Auflösung schlecht und das Bild ist zu groß?

Monitor Auflösung schlecht und das Bild ist zu groß?: Hey, das Bild ist zu groß, also es sind ein paar CM am Rand einfach zu groß. + ich hab eine schlechte Auflösung. Wie fixxe ich das? Ich hab garnichts verändert, nachdem ich vom Urlaub kam, war es...
Grafikkarten 9. August 2023
Neuer Monitor - kein Bild solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Acer GN246HL rechner startet kein bild

    ,
  2. dell 2515h fhd auflösung kein bild

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden