3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

Diskutiere und helfe bei 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, nachdem ich mein iPad jetzt 3 Wochen im Einsatz habe, hier nun mal ein ausführlicherer Erfahrungsbericht: Gerät: iPad 64 GB ohne 3G - inzwischen... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von ipadler, 25. Mai 2010.

  1. ipadler
    ipadler Gast

    So, nachdem ich mein iPad jetzt 3 Wochen im Einsatz habe, hier nun mal ein ausführlicherer Erfahrungsbericht:

    Gerät: iPad 64 GB ohne 3G - inzwischen seit 2 Wochen im Einsatz

    :cool: Beweisfoto:
    [​IMG]

    :great: Positiv:
    - Gehäuse und vor allem das Display wirken sehr hochwertig
    - Display und Gehäuserückseite (aufgeraute Alu-Oberfläche) sind kratzunempflindlich
    - Akku hält bei normaler Nutzung tatsächlich über 10 Stunden, bei viel Surferei immernoch um die 9 Stunden
    - die grafische Benutzeroberfläche ist genial
    - viele kleine Animationen & ausgefeilte Grafiken untertsützen das unerreicht hochwertiges Bediengefühl - "joy of use" pur
    - der kapazitive Touchscreen ist noch performanter als beim iPhone
    - das Pad ist sehr schnell, Leistungsgrenzen sind (auch wegen fehlendem Multitasking) nicht spürbar
    - der eingebaute Lautsprecher hat für die Größe einen sehr guten kraftvollen Klang
    - die WLAN-Empfangs- & Sendeleistung ist besser als beim iPhone / iPod Touch
    - das Display ist (auch wegen der spiegelnden Oberfläche) unheimlich brillant und kontraststark
    - das Runterladen von Apps, Filmen und Songs (aus dem US-Store) ist unverändert genial & einfach
    - bereits sehr viele HD-iPad-Apps verfügbar
    - viele iPhone-Programme laufen selbst gezoomt in ansehnlicher Qualität
    - großer WOW-Faktor bei Profis wie Unbedarften...

    Wie immer wird mancher Vorteil erkauft durch Nachteile und so...

    :( Negativ:
    - Akku aufladen dauert schonmal 4-5 Stunden (über USB) -> ist bei mir daher immer nachts am Netz
    - iPad ist etwas zu schwer für ungestütztes Halten (im Alltag legt man es bei der Nutzung irgendwo ab)
    - Fingerabdrücke sind trotz Beschichtung des Touchscreens beim ausgeschalteten Gerät deutlich sichtbar
    - das spiegelnde Display erschwert Benutzung draussen (ist bei vollem Kontrast aber mgl.)
    - kein Multitasking (vor allem ärgerlich, wenn man Inet-Musik hören oder einen Messenger laufen lassen will)
    - WLAN bricht manchmal kurz zusammen und wählt neu ein (ist aber auszuhalten)
    - Tastatur ist ok, aber ersetzt in Performance und Bediengefühl keine vollwertige Laptoptastatur
    - Zahlen sind auf der zweiten Tastaturebene (sehr umständlich, wäre bei aufrechter Position nicht nötig)
    - Kamera für Skype und mögliche Druckeranbindung fehlen (noch?)
    - externe Schnittstellen fehlen (USB)
    - HD-Material kann nicht an externes Gerät übermittelt werden (angeblich)
    - selbst 64 GB sind blitzschnell voll (z.B. Planet Earth HD engl. -> 16 GB)
    - einstufiger Zoommodus bei Filmen zieht das Bild zu weit auf
    - im deutschen Appstore fehlen noch viele HD-Versionen (z.B. Planet Earth) und einige Apps
    - Richtungssteuerung über Bewegungssensoren bei manchen Spielen sehr gewöhnungsbedürftig
    - einige von iPhone und iPod vertraute Grundausstattungs-Apps fehlen (Aktienkurse, Wetter...)

    :cool: Fazit
    Das iPad ist ein großer Wurf. Plattitüden wie Apple befriedigt Bedürfnisse, die vorher keiner hatte oder so könnt Ihr getrost vergessen, denn vieles was das iPad kann, kann es richtig gut und habe ich mir so schon lange gewünscht. Das Surfen Abends auf der Couch, das kleine Spiel zwischendurch im Bus oder der Bahn, das Lesen der News am Frühstückstisch - all das geht damit derart spielerisch und angenehm von der Hand, dass ich mich frage, wie ich das vorher gemacht habe. Es gibt natürlich immernoch Dinge, zu denen ich lieber mein MacBook benutze - wie das Schreiben dieses (längeren) Beitrags hier oder das Erarbeiten von Präsentationen - aber wenn man einfach nur konsumieren und sich unterhalten lassen will, ist das iPad nahe an der Perfektion und bereitet einem mit seiner liebevollen Gestaltung sehr viel Freude. Das iPad will dabei gar nicht den normalen Computer ersetzen, sondern nur ergänzen und das ist gut so. Phänomenal sind für mich vor allem Akkulaufzeit und Displayqualität - an diesen beiden herausstechenden Produkteigenschaften erfreue ich mich quasi täglich. Auch sonst überwiegen die Vorteile um Längen die Nachteile und einen gewissen Spielraum zur Verbesserung es iPads sollte man ja Apple auch zugestehen... oder?! Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne leben - das gilt übrigens auch für meine (Belkin) iPad Tasche und das suchterzeugende Spiel Plants vs. Zombis, denn das sollten nach meiner Empfehlung neben dem iPad Eure ersten beiden ersten Investitionen sein. :o

    Also, ich wünsche Euch genausoviel Spaß mit dem iPad, wie ich ihn habe.

    Euer iPadler
     
  2. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895

    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    War dieser Post nicht auch schon im HWLuxx ?
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Wo liegt das Problem?
     
  4. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Schön geschrieben .. :great:

    @Roam: Er kann doch seine Reviews in so vielen Foren posten wi er will .. ;)
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    waer halt schoen, wenn man dazuschreibt, woher ers herhat, bzw wo es sonst noch steht, is wie bei den reviews im reviewbereich, man fuehlt sich "benutzt", wenn der threadersteller sich nur anmeldet um sowas zu posten und sich net sonst am forum beteiligt...
     
    #5 Diabolus, 26. Mai 2010
  6. Ben1337
    Ben1337 Gast
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Vllt kam der Post ja von ihm?
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    das mag sein, aber google mal nach dem threadtitel ;)

    dann wirste sehn, was ich mit dem "benutzt" fuehlen meine ^^
     
    #7 Diabolus, 26. Mai 2010
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Geht diese Diskussion wieder los?

    Wenn es euch nervt, ignoriert den Beitrag/Thread, anstatt irgendeinen sinnfreien Kommentar abzugeben!
    Und falls ihr es "merkwürdig" findet, meldet den Beitrag.

    Jetzt bitte zurück zum Thema!
     
    #8 mitcharts, 27. Mai 2010
  9. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Ich find das iPad cool. Habs selber beim Saturn ausprobiert, von dem 1GHz Prozessor merkt man echt nichts. Läuft wirklich sehr flüssig.

    Was mich aber am meisten gestört hat:
    Kein USB,
    recht schwer,
    und kein multitasking.

    Aber an dich ipadler geht ein +R. Super Kurzreview ;)
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Ich bin zwar kein Verfechter von dem iPad, aber dennoch muss ich mal was zugunsten von Apple klar stellen Richtung USB ^^

    Wie jeder Apfeluser weiß gibt es Adapter auf USB was man auch am iPad nutzen kann. Und wofür mehr als 1 USB Anschluss. Wer mehr braucht kann ein Hub dazu kaufen. Kostet kaum bis gar nichts. Ich denke mal, außer einen Massenspeicher und einer Tastatur bräuchte man eh nichts weiter anschließen. Eine Maus wäre Sinnfrei, einen Drucker auch, einfach schnell via W-Lan oder Docking Station an den Rechner anschließen, Daten rüber schieben und von da aus drucken. Für das iPad in seiner vorgesehenen Funktion wird man ehr weniger einen Drucker mitschleppen oder ganze Tastaturen.

    Rosenkrieger von www.rosenblut.org hat in einem Video finde ich perfekt erklärt warum man das iPad haben möchte und auch gleich einige Nachteile "widerlegt" oder für "nicht von Bedeutung" abgetan, was sie eigentlich wirklich sind oftmals.
    Es muss ihm nicht jeder zustimmen. Aber ich für meinen Teil gebe ihm in vielen Bereichen recht. Und das USB Problem erklärt er da auch nochmal wesentlich besser als ich es kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=qRZ7RkJUBiI
     
  11. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Womit wir dann wieder bei dem Apple-Problem sind. Für volle Mobilität wird alles gestrichen was andere als "Standard" vorraussetzen.

    Wo bleibt die Mobilität, wenn man nen USB-Hub und reihenweise Adaper mitnehmen muss, wobei man das einfach mit ner simplen Schnittstelle hätte lösen können.

    Das wären so meine Killerargumente. Die Mobilität ist mit dem ersten Argument aus dem rennen, Multitasking ist heutzutage wirklich ein Must-Have.
    Der Rest klingt eher nach Kinderkrankheiten statt nach Ausgereiftheit.
    Für den Kaufpreis ( wobei ich das Ipad primär als Spielzeug ansehe ) hätte ich wirklich ein einwandfreies Gerät erwartet.
     
    #11 Hardwarekäufer, 31. Mai 2010
  12. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Apple Produkte der ersten Generation sind immer Fehlerbehaftet das war leider schon fast immer so. Ich denk das Ipad wird sich wie auch das Iphone machen.
    Wenn ich überlege was mit der ersten Generation Iphone möglich war (so gut wie nichts)
    und was jetzt schon möglich ist, denke ich wird das Ipad seinen Weg machen und nach und nach wird es schon noch die Kinderkrankheiten auskurieren.

    Ich wüsste jetzt auch nicht wozu man am Ipad ein USB Port bräuchte.
    Es ist kein Notebook und ich denke es will auch kein Note oder Netbook sein.
    Wer USB will kann ja auf das Eeepad und Kollegen warten.


    So lala Multitasking kommt übrigens mit OS 4.0 ;).
    Ich werds wie beim Iphone machen und ein paar Generationen warten und
    dann zuschlagen :).
     
    #12 Sanderdrummer, 1. Juni 2010
  13. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    Mich interessiert warum du soviele € ausgegeben hast statt dir ein Ipod Touch oder Iphone zu kaufen die ja genau das gleiche wie das IPad sind, nur kleiner und günstiger / handlicher. oder hab ich das was falsch im kopf? Was sind denn "vorteile" gegenüber nem Ipod Touch?
     
    #13 hqbloomsburry, 7. Juni 2010
  14. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469
    Größeres Display, bessere CPU
     
    #14 Sanderdrummer, 7. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  15. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Und trotzdem kein Multitouch oô
     
Thema:

3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

Die Seite wird geladen...

3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee - Similar Threads - Wochen iPad erstes

Forum Datum

xAI: Grok soll diese Woche für Premium kommen

xAI: Grok soll diese Woche für Premium kommen: xAI: Grok soll diese Woche für Premium kommen Das gilt weiterhin nicht für die EU. Kurz vorher hatte das Unternehmen hinter Grok, xAI, den Quellcode des Bots veröffentlicht. xAI: Grok soll diese...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 22:03 Uhr

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen: Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen . . Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Groks Quellcode soll diese Woche veröffentlicht werden

Groks Quellcode soll diese Woche veröffentlicht werden: Groks Quellcode soll diese Woche veröffentlicht werden So zumindest kündigt Musk dies auf X an. Bisher ist Grok nur außerhalb von Europa verfügbar und wird mit einem 16-$-Abo auf X...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

„Ghost of Tsushima“: Ankündigung der PC-Version möglicherweise in dieser Woche

„Ghost of Tsushima“: Ankündigung der PC-Version möglicherweise in dieser Woche: „Ghost of Tsushima“: Ankündigung der PC-Version möglicherweise in dieser Woche Später folgte eine PS5-Version. Angeblich wird Sony nun in dieser Woche eine PC-Portierung ankündigen. „Ghost of...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Apple: Neue Produkte könnten schon diese Woche erscheinen

Apple: Neue Produkte könnten schon diese Woche erscheinen: Apple: Neue Produkte könnten schon diese Woche erscheinen Neue MacBooks und iPads sollen einfach per Pressemitteilung und begleitendem Marketing vorgestellt werden. Das soll schon im März oder...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Samsung Galaxy Book4: Serie startet nächste Woche in Deutschland

Samsung Galaxy Book4: Serie startet nächste Woche in Deutschland: Samsung Galaxy Book4: Serie startet nächste Woche in Deutschland Vorgestellt wurden das Galaxy Book4 Ultra in 14 Zoll und 16 Zoll, das Galaxy Book 4 Pro sowie das Galaxy Book4 Pro 360 mit 16 Zoll...
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche

Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche: Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche deren Unterstützung in das Serviceangebot GeForce Now. Skull and Bones sind bald dabei und auch Microsofts Halo Infinite, Hier einmal die...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

fraenk: Ab nächster Woche mit 5G

fraenk: Ab nächster Woche mit 5G: fraenk: Ab nächster Woche mit 5G Bislang war nicht klar, wann dies genau der Fall sein wird, das Unternehmen sprach bisher nicht von einem genauen Termin. Nun hat man allerdings die Katze aus dem...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2024

Xbox-Spiele auf der PlayStation 5: Microsoft möchte nächste Woche einen Ausblick geben

Xbox-Spiele auf der PlayStation 5: Microsoft möchte nächste Woche einen Ausblick geben: Xbox-Spiele auf der PlayStation 5: Microsoft möchte nächste Woche einen Ausblick geben Bisher fokussiert man sich auf die eigene Konsole und den PC, meist sind die Spiele auch über den Game Pass...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...

Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht...: Kann die Wärmeleitpaste nicht über CPU Chip raus laufen wegen dem X oder eher nicht? Bei der alten Wärmeleitpaste entfernen war über den CPU Chip und CPU Kühler also am Rand leicht Wärmeleitpaste....
Prozessoren 14. Januar 2024

PC jede Woche zurücksetzen?

PC jede Woche zurücksetzen?: Hallo, schadet ein wöchentlicher PC Reset meinem System? Also über die Windows Settings ohne persönliche Dateien behalten? Oder ist das vielleicht sogar gut für den Computer? LG...
Software & Treiber 12. Januar 2024

Neuer pc funktioniert nach paar Wochen nicht mehr was tun?

Neuer pc funktioniert nach paar Wochen nicht mehr was tun?: Hallo, ich hatte mir vor paar Wochen ein PC selber zusammengebaut wo er erst nicht funktioniert hatte nach einem reset aber schon. Jetzt sind paar Wochen vergangen und aufeinmal geht der PC zwar...
Prozessoren 21. Dezember 2023

Nvidia GeForce Now mit 15 neuen Spielen in dieser Woche

Nvidia GeForce Now mit 15 neuen Spielen in dieser Woche: Nvidia GeForce Now mit 15 neuen Spielen in dieser Woche Damit es euch da nicht langweilig wird, hat Nvidia sein Cloud-Gaming-Angebot GeForce Now wieder einmal (wie eigentlich jeden Donnerstag)...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2023
3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden