3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

Diskutiere und helfe bei 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee im Bereich Apple-Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, nachdem ich mein iPad jetzt 3 Wochen im Einsatz habe, hier nun mal ein ausführlicherer Erfahrungsbericht: Gerät: iPad 64 GB ohne 3G - inzwischen... Dieses Thema im Forum "Apple-Hardware" wurde erstellt von ipadler, 25. Mai 2010.

  1. ipadler
    ipadler Gast

    So, nachdem ich mein iPad jetzt 3 Wochen im Einsatz habe, hier nun mal ein ausführlicherer Erfahrungsbericht:

    Gerät: iPad 64 GB ohne 3G - inzwischen seit 2 Wochen im Einsatz

    :cool: Beweisfoto:
    [​IMG]

    :great: Positiv:
    - Gehäuse und vor allem das Display wirken sehr hochwertig
    - Display und Gehäuserückseite (aufgeraute Alu-Oberfläche) sind kratzunempflindlich
    - Akku hält bei normaler Nutzung tatsächlich über 10 Stunden, bei viel Surferei immernoch um die 9 Stunden
    - die grafische Benutzeroberfläche ist genial
    - viele kleine Animationen & ausgefeilte Grafiken untertsützen das unerreicht hochwertiges Bediengefühl - "joy of use" pur
    - der kapazitive Touchscreen ist noch performanter als beim iPhone
    - das Pad ist sehr schnell, Leistungsgrenzen sind (auch wegen fehlendem Multitasking) nicht spürbar
    - der eingebaute Lautsprecher hat für die Größe einen sehr guten kraftvollen Klang
    - die WLAN-Empfangs- & Sendeleistung ist besser als beim iPhone / iPod Touch
    - das Display ist (auch wegen der spiegelnden Oberfläche) unheimlich brillant und kontraststark
    - das Runterladen von Apps, Filmen und Songs (aus dem US-Store) ist unverändert genial & einfach
    - bereits sehr viele HD-iPad-Apps verfügbar
    - viele iPhone-Programme laufen selbst gezoomt in ansehnlicher Qualität
    - großer WOW-Faktor bei Profis wie Unbedarften...

    Wie immer wird mancher Vorteil erkauft durch Nachteile und so...

    :( Negativ:
    - Akku aufladen dauert schonmal 4-5 Stunden (über USB) -> ist bei mir daher immer nachts am Netz
    - iPad ist etwas zu schwer für ungestütztes Halten (im Alltag legt man es bei der Nutzung irgendwo ab)
    - Fingerabdrücke sind trotz Beschichtung des Touchscreens beim ausgeschalteten Gerät deutlich sichtbar
    - das spiegelnde Display erschwert Benutzung draussen (ist bei vollem Kontrast aber mgl.)
    - kein Multitasking (vor allem ärgerlich, wenn man Inet-Musik hören oder einen Messenger laufen lassen will)
    - WLAN bricht manchmal kurz zusammen und wählt neu ein (ist aber auszuhalten)
    - Tastatur ist ok, aber ersetzt in Performance und Bediengefühl keine vollwertige Laptoptastatur
    - Zahlen sind auf der zweiten Tastaturebene (sehr umständlich, wäre bei aufrechter Position nicht nötig)
    - Kamera für Skype und mögliche Druckeranbindung fehlen (noch?)
    - externe Schnittstellen fehlen (USB)
    - HD-Material kann nicht an externes Gerät übermittelt werden (angeblich)
    - selbst 64 GB sind blitzschnell voll (z.B. Planet Earth HD engl. -> 16 GB)
    - einstufiger Zoommodus bei Filmen zieht das Bild zu weit auf
    - im deutschen Appstore fehlen noch viele HD-Versionen (z.B. Planet Earth) und einige Apps
    - Richtungssteuerung über Bewegungssensoren bei manchen Spielen sehr gewöhnungsbedürftig
    - einige von iPhone und iPod vertraute Grundausstattungs-Apps fehlen (Aktienkurse, Wetter...)

    :cool: Fazit
    Das iPad ist ein großer Wurf. Plattitüden wie Apple befriedigt Bedürfnisse, die vorher keiner hatte oder so könnt Ihr getrost vergessen, denn vieles was das iPad kann, kann es richtig gut und habe ich mir so schon lange gewünscht. Das Surfen Abends auf der Couch, das kleine Spiel zwischendurch im Bus oder der Bahn, das Lesen der News am Frühstückstisch - all das geht damit derart spielerisch und angenehm von der Hand, dass ich mich frage, wie ich das vorher gemacht habe. Es gibt natürlich immernoch Dinge, zu denen ich lieber mein MacBook benutze - wie das Schreiben dieses (längeren) Beitrags hier oder das Erarbeiten von Präsentationen - aber wenn man einfach nur konsumieren und sich unterhalten lassen will, ist das iPad nahe an der Perfektion und bereitet einem mit seiner liebevollen Gestaltung sehr viel Freude. Das iPad will dabei gar nicht den normalen Computer ersetzen, sondern nur ergänzen und das ist gut so. Phänomenal sind für mich vor allem Akkulaufzeit und Displayqualität - an diesen beiden herausstechenden Produkteigenschaften erfreue ich mich quasi täglich. Auch sonst überwiegen die Vorteile um Längen die Nachteile und einen gewissen Spielraum zur Verbesserung es iPads sollte man ja Apple auch zugestehen... oder?! Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne leben - das gilt übrigens auch für meine (Belkin) iPad Tasche und das suchterzeugende Spiel Plants vs. Zombis, denn das sollten nach meiner Empfehlung neben dem iPad Eure ersten beiden ersten Investitionen sein. :o

    Also, ich wünsche Euch genausoviel Spaß mit dem iPad, wie ich ihn habe.

    Euer iPadler
     
  2. User Advert

  3. Roam
    Roam BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    26
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    118895

    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    War dieser Post nicht auch schon im HWLuxx ?
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Wo liegt das Problem?
     
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Schön geschrieben .. :great:

    @Roam: Er kann doch seine Reviews in so vielen Foren posten wi er will .. ;)
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    waer halt schoen, wenn man dazuschreibt, woher ers herhat, bzw wo es sonst noch steht, is wie bei den reviews im reviewbereich, man fuehlt sich "benutzt", wenn der threadersteller sich nur anmeldet um sowas zu posten und sich net sonst am forum beteiligt...
     
    #5 Diabolus, 26. Mai 2010
  7. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Vllt kam der Post ja von ihm?
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    das mag sein, aber google mal nach dem threadtitel ;)

    dann wirste sehn, was ich mit dem "benutzt" fuehlen meine ^^
     
    #7 Diabolus, 26. Mai 2010
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Geht diese Diskussion wieder los?

    Wenn es euch nervt, ignoriert den Beitrag/Thread, anstatt irgendeinen sinnfreien Kommentar abzugeben!
    Und falls ihr es "merkwürdig" findet, meldet den Beitrag.

    Jetzt bitte zurück zum Thema!
     
    #8 mitcharts, 27. Mai 2010
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Ich find das iPad cool. Habs selber beim Saturn ausprobiert, von dem 1GHz Prozessor merkt man echt nichts. Läuft wirklich sehr flüssig.

    Was mich aber am meisten gestört hat:
    Kein USB,
    recht schwer,
    und kein multitasking.

    Aber an dich ipadler geht ein +R. Super Kurzreview ;)
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Ich bin zwar kein Verfechter von dem iPad, aber dennoch muss ich mal was zugunsten von Apple klar stellen Richtung USB ^^

    Wie jeder Apfeluser weiß gibt es Adapter auf USB was man auch am iPad nutzen kann. Und wofür mehr als 1 USB Anschluss. Wer mehr braucht kann ein Hub dazu kaufen. Kostet kaum bis gar nichts. Ich denke mal, außer einen Massenspeicher und einer Tastatur bräuchte man eh nichts weiter anschließen. Eine Maus wäre Sinnfrei, einen Drucker auch, einfach schnell via W-Lan oder Docking Station an den Rechner anschließen, Daten rüber schieben und von da aus drucken. Für das iPad in seiner vorgesehenen Funktion wird man ehr weniger einen Drucker mitschleppen oder ganze Tastaturen.

    Rosenkrieger von www.rosenblut.org hat in einem Video finde ich perfekt erklärt warum man das iPad haben möchte und auch gleich einige Nachteile "widerlegt" oder für "nicht von Bedeutung" abgetan, was sie eigentlich wirklich sind oftmals.
    Es muss ihm nicht jeder zustimmen. Aber ich für meinen Teil gebe ihm in vielen Bereichen recht. Und das USB Problem erklärt er da auch nochmal wesentlich besser als ich es kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=qRZ7RkJUBiI
     
  12. Hardwarekäufer
    Hardwarekäufer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Womit wir dann wieder bei dem Apple-Problem sind. Für volle Mobilität wird alles gestrichen was andere als "Standard" vorraussetzen.

    Wo bleibt die Mobilität, wenn man nen USB-Hub und reihenweise Adaper mitnehmen muss, wobei man das einfach mit ner simplen Schnittstelle hätte lösen können.

    Das wären so meine Killerargumente. Die Mobilität ist mit dem ersten Argument aus dem rennen, Multitasking ist heutzutage wirklich ein Must-Have.
    Der Rest klingt eher nach Kinderkrankheiten statt nach Ausgereiftheit.
    Für den Kaufpreis ( wobei ich das Ipad primär als Spielzeug ansehe ) hätte ich wirklich ein einwandfreies Gerät erwartet.
     
    #11 Hardwarekäufer, 31. Mai 2010
  13. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469
    AW: 3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

    Apple Produkte der ersten Generation sind immer Fehlerbehaftet das war leider schon fast immer so. Ich denk das Ipad wird sich wie auch das Iphone machen.
    Wenn ich überlege was mit der ersten Generation Iphone möglich war (so gut wie nichts)
    und was jetzt schon möglich ist, denke ich wird das Ipad seinen Weg machen und nach und nach wird es schon noch die Kinderkrankheiten auskurieren.

    Ich wüsste jetzt auch nicht wozu man am Ipad ein USB Port bräuchte.
    Es ist kein Notebook und ich denke es will auch kein Note oder Netbook sein.
    Wer USB will kann ja auf das Eeepad und Kollegen warten.


    So lala Multitasking kommt übrigens mit OS 4.0 ;).
    Ich werds wie beim Iphone machen und ein paar Generationen warten und
    dann zuschlagen :).
     
    #12 Sanderdrummer, 1. Juni 2010
  14. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    Mich interessiert warum du soviele € ausgegeben hast statt dir ein Ipod Touch oder Iphone zu kaufen die ja genau das gleiche wie das IPad sind, nur kleiner und günstiger / handlicher. oder hab ich das was falsch im kopf? Was sind denn "vorteile" gegenüber nem Ipod Touch?
     
    #13 hqbloomsburry, 7. Juni 2010
  15. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469
    Größeres Display, bessere CPU
     
    #14 Sanderdrummer, 7. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  16. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Und trotzdem kein Multitouch oô
     
Thema:

3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee

Die Seite wird geladen...

3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee - Similar Threads - Wochen iPad erstes

Forum Datum

iOS 13.3 – Veröffentlichung vorraussichtlich diese Woche

iOS 13.3 – Veröffentlichung vorraussichtlich diese Woche: iOS 13.3 – Veröffentlichung vorraussichtlich diese Woche Dokumente des vietnamesischen Mobilfunkanbieters VIETTEL verraten nun, dass es wohl schon in dieser Woche so weit sein wird. Warum?. iOS...
User-Neuigkeiten Heute um 11:03 Uhr

Sparkasse und Apple Pay: Start in der nächsten Woche

Sparkasse und Apple Pay: Start in der nächsten Woche: Sparkasse und Apple Pay: Start in der nächsten Woche Innerhalb der Sparkasse machen Informationen die Runde, dass der Start von Apple Pay in der nächsten Woche erfolgen soll, sofern Apple seine...
User-Neuigkeiten Freitag um 15:22 Uhr

MacBook Pro 2019 im Test: Zwei Wochen mit dem Neuen

MacBook Pro 2019 im Test: Zwei Wochen mit dem Neuen: MacBook Pro 2019 im Test: Zwei Wochen mit dem Neuen Das MacBook Pro 2019 kommt in diversen Ausstattungsklassen daher. Ich habe es mir einmal angeschaut und fast ausschließlich damit gearbeitet –...
User-Neuigkeiten 30. November 2019

Amazon startet am 22. November 2019 in die Black Friday Woche

Amazon startet am 22. November 2019 in die Black Friday Woche: Amazon startet am 22. November 2019 in die Black Friday Woche November 2019, also an diesem Freitag, in die Black Friday Woche. Tausende Angebote mit bis zu 50 % Rabatt solle es laut dem Händler...
User-Neuigkeiten 18. November 2019

Amazon testet Lieferung einmal pro Woche auch in Deutschland

Amazon testet Lieferung einmal pro Woche auch in Deutschland: Amazon testet Lieferung einmal pro Woche auch in Deutschland Der Prime-Kunde legt einen sogenannten Amazon-Tag fest, an dem die gesammelten Bestellungen dann eintreffen werden. Das kann für den...
User-Neuigkeiten 14. November 2019

Epic Games Store: RUINER und Nuclear Throne für eine Woche kostenlos zu bekommen

Epic Games Store: RUINER und Nuclear Throne für eine Woche kostenlos zu bekommen: Epic Games Store: RUINER und Nuclear Throne für eine Woche kostenlos zu bekommen November sind dort zwei neue Spiele für eine Woche kostenlos zu bekommen, nämlich Nuclear Throne und RUINER. Beide...
User-Neuigkeiten 8. November 2019

Moto G8 Plus: Vorstellung wohl nächste Woche, Daten und Bilder gibt es schon heute

Moto G8 Plus: Vorstellung wohl nächste Woche, Daten und Bilder gibt es schon heute: Moto G8 Plus: Vorstellung wohl nächste Woche, Daten und Bilder gibt es schon heute Am 24. Oktober soll Motorola das Moto G8 Plus vorstellen, ein Mittelklasse-Smartphone, das vor allem mit seiner...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2019

PlayStation 4: PS4-System-Update 7.00 kommt diese Woche

PlayStation 4: PS4-System-Update 7.00 kommt diese Woche: PlayStation 4: PS4-System-Update 7.00 kommt diese Woche Diese Woche können sich Spieler aber aus ganz anderem Grund freuen, denn Sony verteilt auch das Update auf Systemsoftware 7.00. Neuerung...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2019

Amazon kündigt Popcorn-Woche an: Rabatte auf Filme und Serien sowie Entertainment-Hardware

Amazon kündigt Popcorn-Woche an: Rabatte auf Filme und Serien sowie Entertainment-Hardware: Amazon kündigt Popcorn-Woche an: Rabatte auf Filme und Serien sowie Entertainment-Hardware Diesmal ist es die Popcorn-Woche, die euch Filme und Serien mit bis zu 50 Prozent Rabatt beschert. Das...
User-Neuigkeiten 23. September 2019

Apple: Veröffentlichung von iOS 13.1 und iPadOS eine Woche vorverlegt

Apple: Veröffentlichung von iOS 13.1 und iPadOS eine Woche vorverlegt: Apple: Veröffentlichung von iOS 13.1 und iPadOS eine Woche vorverlegt Immerhin hat Apple sein Wort gehalten und heute die finale Version seines aktuellen Betriebssystems für alle Nutzer...
User-Neuigkeiten 19. September 2019

Mozilla Firefox: Beschleunigter Veröffentlichungszyklus von 4 Wochen

Mozilla Firefox: Beschleunigter Veröffentlichungszyklus von 4 Wochen: Mozilla Firefox: Beschleunigter Veröffentlichungszyklus von 4 Wochen Damit experimentierfreudig User nicht zu lange Durststrecken erleiden, gibt es zusätzlich natürlich noch die Versionen in der...
User-Neuigkeiten 18. September 2019

YouTube Kids: Neue Einstellungen für das Alter, Web-Version noch diese Woche

YouTube Kids: Neue Einstellungen für das Alter, Web-Version noch diese Woche: YouTube Kids: Neue Einstellungen für das Alter, Web-Version noch diese Woche Dazu zählt sicher auch die aktuelle Ankündigung. Denn man kann nun feiner einstellen, für welches Alter Inhalte...
User-Neuigkeiten 28. August 2019

YouTube Music: „Released“-Playlist fasst die 50 besten Titel der Woche zusammen

YouTube Music: „Released“-Playlist fasst die 50 besten Titel der Woche zusammen: YouTube Music: „Released“-Playlist fasst die 50 besten Titel der Woche zusammen Um das zu bewerkstelligen, muss man auch eine brauchbare App anbieten, was man von YouTube Music bisher noch nicht...
User-Neuigkeiten 26. August 2019
3 Wochen iPad - (m)ein erstes Resumee solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden