Neuer GamerPC muss her, bitte um Beratung :)

Diskutiere und helfe bei Neuer GamerPC muss her, bitte um Beratung :) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nein brauchst du nicht.... die Netzteilangaben beziehen sich immer auf No-Name Produkte damit der Shop abgesichert ist. Zumal diese angaben von AMD... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Sogari, 31. Januar 2014.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Nein brauchst du nicht.... die Netzteilangaben beziehen sich immer auf No-Name Produkte damit der Shop abgesichert ist. Zumal diese angaben von AMD übernommen werden die sich damit auch nur absichern. Gibt ja genug Müll NTs auf den Markt.

    Theoretisch bräuchtest du noch nicht mal ein 450W NT wenn es so ein gutes wird. Aber ein bisschen Reserve schadet nicht.

    Du brauchst keinen NT Kalkulator weil die völlig unterschiedlich rechnen und Grundlegend immer deutlich mehr ankündigen als wirklich gebraucht ist. Vergiss nicht, die margen für höhere Wattklassen sind deutlich höher als bei den kleineren Wattklassen.

    Rechne doch einfach die TDP von allem zusammen. Dazu noch 12W pro Festplatte oder optisches Laufwerk und SSD (da ist ein bisschen Reserve drinn) und dann noch mal 50W für das Mainboard samt Ram, dann ist alles gut. Lüfter ect. sind uninteressannt. Die verbrauchen im Schnitt 0,5W.
     
    #16 Stechpalme, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    TDP Zusammenrechnen... super, wenn man davon ausgeht, dass das System nicht bis an den Anschlag ausgelegt wird. Sollte eine Prozessoreinheit wirkliche 85W in Wärme abgeben, dann verbraucht er durchaus eine nicht zu vernachlässigende Menge MEHR an Strom.

    [Nachgefragt bei tmkoeln?] Warum TDP nicht dem tatsächlichen Stromverbrauch entspricht | Tm-Köln.de

    So mal zum nachlesen... Nichts desto trotz ist die Aussage, dass ein 450W Netzteil reicht durchaus in Ordnung, wenn es ein Marken Netzteil ist mit ordentlich Ampere auf den 12V Leitungen. Ich würde hier das empfehlen:

    be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Nicht der Effizienz-König, aber in Sachen P/L recht weit vorne. Für 62€ ein Markennetzteil mit stabilen 530W und Kabelmanagment - top :)

    Zum Thema WLAN: besorge dir bitte einen WLAN Stick - den kann man zur Not mit einem USB Kabel hin und her versetzen, falls der Empfang nicht so gut ist.
    Den(oder einer seiner Vorgänger) hier hab ich vor 3-4 Jahren meinem Dad vermacht - geht super durch 3 Stahlbeton Wände (jeweils 20-25cm dick) und hat gut Dampf. Läuft zudem sehr stabil.
     
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    1. Die Stromaufnahme übersteigt den TDP Wert nicht. Er liegt immer "darunter". Da solltest du dich noch mal schlau machen. Steht auch übrigens in deinem eigenen Link ;)
    2. Ist es ein einfacher und brauchbarer grober Richtwert.
    3. Wenn man so rechnet, hat man immer noch genügend Reserven intus.

    So ganz am Rande, die meisten Rechner rechnen auch nur die TDP Werte zusammen die ihnen bekannt sind ;)
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das die meisten Rechner Schund sind, ist auch bekannt. Der tatsächliche Stromverbrauch wird allerdings trotzdem nach oben hin abweichen, wenn ein System wirklich alle Module komplett ausreizt.
    Dazu muss man sich nur die einschlägigen CPU Tests auf den Stromverbrauch hin genau angucken und durchrechnen. Die TDP beinhaltet ja geschickterweise mittlerweile die IGP auch... Und die Intel IGPs sind wirklich keine Kostverächter. So kommt ein i7 3770k auf lockere 70W Verbrauch, wenn er sich NUR mit Prime95 vergnügt. Würde die diskrete GPU nicht arbeiten, dürfte da noch ein bisschen mehr anfallen. Die TDP liegt jedenfalls laut ark.intel.com bei 77W.

    Trotzdem - ein grober Richtwert - dafür taugt es. Ich leg aber immer noch gerne 10W bei jeder PU drauf und bin dann ganz auf der sicheren Seite. Ich hab aber auch viel BOINC betrieben und nicht nur ein Netzteil durch geraucht :p
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Dann hast du die falschen NTs gehabt :p Für Dauerlast sind die wenigsten "scheinbar hochwertigen" NTs brauchbar.
    Es hat schon seinen grund warum in z.B. Krankenhaus Rechner ganz andere NTs verbaut sind als in normalen Rechnern. Was die HAltbarkeit angeht sind da ganz andere Richtlinien gesetzt. Wenn ich dir da sage das icheinen Distri kenne der hunderte von 450W NTs die nicht mal ein aktives PFC haben an Krankenhäuser verkauft, eben wegen der besseren Haltbarkeit und weil da auch noch sehr stark die 5V und 3,3V Leitung benötigt wird..... das blaubt einem auch keiner. Da würde niemand ein Seasonic oder Enermax verbauen. ;-)
     
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    #21 amd_man_bavarian, 3. Februar 2014
  7. Sogari
    Sogari PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Matthias
    Ok das Netzteil reicht also aus :p Ich denke was da in welcher Hinsicht hier und da noch irgentwo einen Vorteil hat ist immer Ansichtssache und tut sind in Wirklichkeit nicht allzu viel :p

    W-Lan Stick klingt gut :) Ist es da egal welchen ich nehme ? Wie gesagt mein Rooter hier ist noname und ich werde in ~4Monaten eh einen anderen haben.
     
  8. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Wenn Du Dir nen neuen Router kaufst,dann vermutlich auch einen schnelleren oder?Ich denke mal da ist der PCIe (also der zweite) die bessere Wahl.Dann hast Du gleich ne Steigerung von 300 auf 450MBits :)
     
    #23 amd_man_bavarian, 3. Februar 2014
  9. Sogari
    Sogari PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Matthias
    Es ging mir jetzt um nen Stick da es mir schon logisch erscheint das es sinnvoller ist den Umstecken zu können je nachdem wo der Rechner steht.
    Außerdem sind 450MBit/s doch total futuristisch :D ich meine was bringt mir diese Kapazität wenn ich letztendlich durch meinen Vertrag begrenzt bin ? ^^
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Im Netzwerk schiebst du nichts hin und her?
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Snuffy winkt schon mit dem Zaunpfahl ^^ Dass du keine 450 Mbit auf deine Leitung anliegen hast, ist klar - aber hier geht es um den Datenverkehr zwischen deinem Rechner und dem Router bzw. im Netzwerk zu Hause. Schiebst du Daten von Rechner A auf Rechner B geht das (um es deutlich zu sagen) mit 450Mbit "ein wenig fixer" als mit 300 :)
     
    #26 bulletpr00f, 3. Februar 2014
  12. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Die Karten bieten eine bessere Performance und einen besseren Empang.
    Zudem hast du bei schwankungen immer noch eine gewisse Leistungsreserve und bleibst dann im Normalfall über der 100MBit Langeschwindigkeit.
    Das ist nicht Fururistisch.Ich nutze Gigabit Lan - verschiebe aber auch größere Daten via Netzwerk :)
     
    #27 amd_man_bavarian, 3. Februar 2014
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    So hier noch mal eine klare aussage zum Thema OC vom Xeon E3 1240V3 : Geht definitiv auf dem Board nicht!
    Habe Board und CPU gerade bei mir selbst verbaut und kann es daher sicher sagen.Aber die Performance der CPU ist besser als ich es selbst vermutet hätte :)
    Siehe hier : sysProfile: ID: 181728 - amd_man_bavarian
     
    #28 amd_man_bavarian, 5. Februar 2014
Thema:

Neuer GamerPC muss her, bitte um Beratung :)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden