neuer cpulüfter.. veränderung?

Diskutiere und helfe bei neuer cpulüfter.. veränderung? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; C&Q =Cool&Quiet -> Eine funktion bei der sich die CPU auf 1Ghz runter taktet wen du quasi nichts am Rechner machst. Dadurch sparst du Strom und die CPU... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von alphavictim, 7. August 2007.

1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

C&Q =Cool&Quiet -> Eine funktion bei der sich die CPU auf 1Ghz runter taktet wen du quasi nichts am Rechner machst. Dadurch sparst du Strom und die CPU bleibt kühler. Den wen du nur am Surfen bist, brauchst du eigentlich überhaupt keine CPU Leistung.
    Wo man das bei Vista einschaltet weiß ich nicht. Hab mich.... Gott sei dank... noch nicht so richtig mit Vista beschäftigen müssen.

Dein Kühler ist doch jetzt deutlich leiser, oder? Du kannst natürlich auch im Bios die Lüftersteuerung so einstellen das der Lüfter ständig unter Vollast läuft... dann ist deine CPU deutlich kühler, aber das System auch wieder lauter. Beides kannst du nicht haben. Und deine Temepraturen sind doch völlig im Rahmen und unkritisch.
    Ich geh mal davon aus das dein Lüfter am Mobo angeschlossen ist. Hier regelt das Mainboard nach bedarf, und solange die CPU nicht in kritische Bereiche kommt, regelt das Board den Lüfter runter. Sei doch froh das der Lüfter deutlich leiser ist und dafür ein bisschen besser kühlt.

2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

C&Q Steht für Cool'n'Quiet, eine praktische Stromsparfunktion von AMD, wo der CPU-Multiplikator runtergeregelt wird und gleichzeitig die Spannung gesenkt. Der regelt dann bei niedriger oder keiner CPU-Auslastung den Takt runter, womit der Prozi kühler wird. Aber wenn Prime95 läuft, dann regelt C&Q automatisch den Takt wieder hoch, also volle Kanne.
    also bisschen besser als der Boxed-Kühler ist der Hyper TX schon, hab selber den vergleich bei mir gemacht...setz aber mal den Boxed wieder zum direkten Vergleich wieder ein, ob der immer noch so "cool" bleibt wie früher...welchen Boxed hast du denn? den mit 4 Pipes?

edit: upps, hat Kaktus noch vor mir gepostet^^

#32 Mr_Majestro, 15. August 2007
  3. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    der boxed kühler war mit....garkeinen pipes ^^ und ja er war DEUTLICH lauter.
    aber ok wenn ihr sagt die temps liegen im rahmen ist ja alles okay :)

#33 alphavictim, 15. August 2007
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  5. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    ich versteh das einfach nicht. dank C&Q hatte ich jetzt mal gute temperaturen. idle immer so um die 32° 33°.. dann hab ich den lüfter an meine lüftersteuerung gemacht und somit stadt 1200rpm nun bis zu 1800rpm ansteuerbar.. ich lass das teil also auf vollpower laufen und merke: die temperatur wird nicht niedriger sonder bleibt gleich und geht sogar höher.
    ich versteh das einfach nicht. es ergibt einfach keinen sinn

#35 alphavictim, 24. August 2007
Thema:

neuer cpulüfter.. veränderung?

Die Seite wird geladen...

neuer cpulüfter.. veränderung? - Similar Threads - cpulüfter veränderung

Forum Datum

HomeSnap: Kostenlose App liefert Einblicke in euer Apple Home und erkennt Veränderungen

HomeSnap: Kostenlose App liefert Einblicke in euer Apple Home und erkennt Veränderungen: HomeSnap: Kostenlose App liefert Einblicke in euer Apple Home und erkennt Veränderungen Genau an diesem Punkt setzt HomeSnap an. Die kostenlose App erstellt einmal täglich eine Momentaufnahme der...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2026

TV und Streaming: Massive Veränderungen im Werbemarkt, Big-Tech gewinnt Macht

TV und Streaming: Massive Veränderungen im Werbemarkt, Big-Tech gewinnt Macht: TV und Streaming: Massive Veränderungen im Werbemarkt, Big-Tech gewinnt Macht Früher hat man Streaming-Dienste wie Netflix abonniert, um werbefrei und zeitlich unabhängig seine Filme und Serien...
User-Neuigkeiten 1. November 2025

Google Pixel 10a: Erste CAD-Render zeigen kaum Veränderungen

Google Pixel 10a: Erste CAD-Render zeigen kaum Veränderungen: Google Pixel 10a: Erste CAD-Render zeigen kaum Veränderungen Das Mittelklasse-Smartphone orientiert sich stark am Vorgänger Pixel 9a, was nicht unbedingt schlecht sein muss.. . Google Pixel 10a:...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2025

Payback: Ab Januar mit Edeka statt Rewe und weiteren Veränderungen

Payback: Ab Januar mit Edeka statt Rewe und weiteren Veränderungen: Payback: Ab Januar mit Edeka statt Rewe und weiteren Veränderungen KG. . Payback: Ab Januar mit Edeka statt Rewe und weiteren Veränderungen
User-Neuigkeiten 5. Dezember 2024

Bundesliga-TV-Rechte ab 2025: Große Veränderungen für Fußballfans

Bundesliga-TV-Rechte ab 2025: Große Veränderungen für Fußballfans: Bundesliga-TV-Rechte ab 2025: Große Veränderungen für Fußballfans Ab der Saison 2025/26 wird die traditionelle Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag nicht mehr bei Sky zu sehen sein. Der...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2024

Google Gemini: Veränderungen ab November

Google Gemini: Veränderungen ab November: Google Gemini: Veränderungen ab November Ein Context Window ist, vereinfacht gesagt, das Sichtfenster des Modells, also die Menge oder der Bereich an Text, den es auf einmal verarbeiten kann....
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2024

Google Maps: Veränderungen in der App-Navigation

Google Maps: Veränderungen in der App-Navigation: Google Maps: Veränderungen in der App-Navigation Da gibt es unter anderem neue Augmented-Reality-Funktionen oder auch Verbesserungen in der Navigation. Nun gibt es auch noch Verbesserungen bei...
User-Neuigkeiten 1. August 2024

Google Notizen: Feature zur Veränderung der Fenstergröße könnte demnächst erscheinen

Google Notizen: Feature zur Veränderung der Fenstergröße könnte demnächst erscheinen: Google Notizen: Feature zur Veränderung der Fenstergröße könnte demnächst erscheinen Man kann die vordefinierte Größe nutzen oder Notizen im Vollbild-Modus machen. Auf dem Desktop gibt es eine...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2024

Football Manager: Große Veränderungen angekündigt

Football Manager: Große Veränderungen angekündigt: Football Manager: Große Veränderungen angekündigt Laut der Entwickler ist die aktuelle Ausgabe, der FM 23, der meistgespielte in der Geschichte der Serie. Das mag natürlich auch daran liegen,...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2023

Bill Gates prophezeit radikale Veränderungen durch künstliche Intelligenz

Bill Gates prophezeit radikale Veränderungen durch künstliche Intelligenz: Bill Gates prophezeit radikale Veränderungen durch künstliche Intelligenz Dies teilte der Microsoft-Mitbegründer bei einem Event von Goldman Sachs und SV Angel mit, das sich rund um das Thema KI...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2023

Amazon will die Kosten senken: Möglicherweise Veränderungen bei Alexa

Amazon will die Kosten senken: Möglicherweise Veränderungen bei Alexa: Amazon will die Kosten senken: Möglicherweise Veränderungen bei Alexa So steht auch der Online-Riese unter Druck in der aktuellen Wirtschaftskrise. Einer der verlustreichsten Bereiche ist...
User-Neuigkeiten 11. November 2022

Home Assistant 2022.7 mit Veränderungen unter der Haube

Home Assistant 2022.7 mit Veränderungen unter der Haube: Home Assistant 2022.7 mit Veränderungen unter der Haube . . Home Assistant 2022.7 mit Veränderungen unter der Haube
User-Neuigkeiten 8. Juli 2022

Facebook: Internes Memo zeigt tiefgreifende Veränderungen auf

Facebook: Internes Memo zeigt tiefgreifende Veränderungen auf: Facebook: Internes Memo zeigt tiefgreifende Veränderungen auf In einem internen Memo, das die Kollegen von The Verge ergattern konnten, stimmt Tom Alison, der für das soziale Netzwerk...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2022
neuer cpulüfter.. veränderung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden