neuer cpulüfter.. veränderung?

Diskutiere und helfe bei neuer cpulüfter.. veränderung? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; C&Q =Cool&Quiet -> Eine funktion bei der sich die CPU auf 1Ghz runter taktet wen du quasi nichts am Rechner machst. Dadurch sparst du Strom und die CPU... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von alphavictim, 7. August 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    C&Q =Cool&Quiet -> Eine funktion bei der sich die CPU auf 1Ghz runter taktet wen du quasi nichts am Rechner machst. Dadurch sparst du Strom und die CPU bleibt kühler. Den wen du nur am Surfen bist, brauchst du eigentlich überhaupt keine CPU Leistung.
    Wo man das bei Vista einschaltet weiß ich nicht. Hab mich.... Gott sei dank... noch nicht so richtig mit Vista beschäftigen müssen.

    Dein Kühler ist doch jetzt deutlich leiser, oder? Du kannst natürlich auch im Bios die Lüftersteuerung so einstellen das der Lüfter ständig unter Vollast läuft... dann ist deine CPU deutlich kühler, aber das System auch wieder lauter. Beides kannst du nicht haben. Und deine Temepraturen sind doch völlig im Rahmen und unkritisch.
    Ich geh mal davon aus das dein Lüfter am Mobo angeschlossen ist. Hier regelt das Mainboard nach bedarf, und solange die CPU nicht in kritische Bereiche kommt, regelt das Board den Lüfter runter. Sei doch froh das der Lüfter deutlich leiser ist und dafür ein bisschen besser kühlt.
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    C&Q Steht für Cool'n'Quiet, eine praktische Stromsparfunktion von AMD, wo der CPU-Multiplikator runtergeregelt wird und gleichzeitig die Spannung gesenkt. Der regelt dann bei niedriger oder keiner CPU-Auslastung den Takt runter, womit der Prozi kühler wird. Aber wenn Prime95 läuft, dann regelt C&Q automatisch den Takt wieder hoch, also volle Kanne.
    also bisschen besser als der Boxed-Kühler ist der Hyper TX schon, hab selber den vergleich bei mir gemacht...setz aber mal den Boxed wieder zum direkten Vergleich wieder ein, ob der immer noch so "cool" bleibt wie früher...welchen Boxed hast du denn? den mit 4 Pipes?

    edit: upps, hat Kaktus noch vor mir gepostet^^
     
    #32 Mr_Majestro, 15. August 2007
  3. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    der boxed kühler war mit....garkeinen pipes ^^ und ja er war DEUTLICH lauter.
    aber ok wenn ihr sagt die temps liegen im rahmen ist ja alles okay :)
     
    #33 alphavictim, 15. August 2007
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  5. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    ich versteh das einfach nicht. dank C&Q hatte ich jetzt mal gute temperaturen. idle immer so um die 32° 33°.. dann hab ich den lüfter an meine lüftersteuerung gemacht und somit stadt 1200rpm nun bis zu 1800rpm ansteuerbar.. ich lass das teil also auf vollpower laufen und merke: die temperatur wird nicht niedriger sonder bleibt gleich und geht sogar höher.
    ich versteh das einfach nicht. es ergibt einfach keinen sinn
     
    #35 alphavictim, 24. August 2007
Thema:

neuer cpulüfter.. veränderung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden