neuer cpulüfter.. veränderung?

Diskutiere und helfe bei neuer cpulüfter.. veränderung? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; besser auf die cpu, aber vorher beide flächen saubermachen ;) kleiner klecks in die mitte der CPU, komplette oberfläche schön dünn einstreichen, du... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von alphavictim, 7. August 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    besser auf die cpu, aber vorher beide flächen saubermachen ;)
    kleiner klecks in die mitte der CPU, komplette oberfläche schön dünn einstreichen, du kannst es auch mit dem finger machen (so hab ich das immer gemacht, kann man sicher einfacher und schneller verteilen als mit ner kreditkarte oder so) und kühler
    wieder draufsetzen. vermeiden, dass die wlp woanders hingelangt als an die beiden kontaktstellen. so viel kann man da nicht falsch machen...
     
    #16 Mr_Majestro, 8. August 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Grundsätzlich macht man sowas auf die CPU, da man hier schlichtweg besser dosieren kann. Bringt ja nix wen der Kühler voller WP, da nicht ales auf der CPU aufliegt.

    @Majestro
    Mit dem Finger? Das Fett an deinen Fingern .... und das hast du auch dran wen du dir die Hände noch so oft wäschst..... mindert die Leitfähigkeit der WP. Ist zwar nicht tragisch, macht man aber trotzdem nicht.
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Naja, von den Fettfingern kommt aber nicht viel in die WLP, da sofort die Fingeroberfläche mit WLP eingeschmiert ist...ich find so kann man die Paste besser verteilen, so hab ich das, solange die konsistenz der WLP es zugelassen hat, bisher immer gemacht
     
    #18 Mr_Majestro, 9. August 2007
  4. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    entweder ich hab's falsch gemacht oder der lüfter gibt einfach nicht mehr..
    aber ich hab trotz arctic silver 5 im leerlauf nur 38° durchschnittlich..
    allerdings ist der unterschied von core zu core nichtmehr so groß wie vorher
     
    #19 alphavictim, 11. August 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich seh grade du hast einen X2 4600! Da ist die Temperatur doch völlig normal. Interessant wäre zu wissen wie hoch die Temp unter Last ist. Idle liegen alle nahezu gleich auf. Aber das hab ich dir hier schon mal erklärt.
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    was meinst du mit "nur 38°C"? meinst du dass der jetzt kühler ist? Die WLP gibt nicht von Anfang an die volle Wärmeableitung, sie brauch ne gewisse Zeit, um sich "einzubrennen", jedenfalls merk ich dass bei meinem neuen Opteron 180, dass nach paar Stunden Laufzeit die CPU etwas kühler geworden ist
     
    #21 Mr_Majestro, 11. August 2007
  7. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Da muss ich Majestro recht geben.
    Die WLP brauch ne gewisse Zeit, bis sie ihre volle Leistung entfalten kann. Das kann ein paar Stunden dauern. Aber nach ein paar Wochen fallen die Tempereraturen nochmals um einige °C. So war es zumindest bei mir.
    Gruß
     
  8. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    hmm im moment hab ich höhere temps als mit dem boxkühler -.-
     
    #23 alphavictim, 13. August 2007
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    das ist nicht so gut, nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache. Um wie viel Grad sind die Temps höher? sitzt der Kühler richtig mittig vom Prozessor? Vllt hast du die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen? die Muss hauchdünn sein...oder es liegt daran dass die Außentemperatur höher ist? da steigt die CPU-Temperatur auch ein wenig an
     
    #24 Mr_Majestro, 13. August 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also ich finde das hier langsam ziemlich witzig. Du redest nur von Idle Temps.... die sowas von unwichtig wie ein Loch im Kopf sind. Teste mal unter Vollast mit 2x Prime und sag uns dann die Werte, die zählen und nichts anders. Ob du Idle 36° oder 38° hast, spielt keine Rolle.
     
  11. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    na aber ob ich idle 36° oder 46° hab wohl schon eher. so sieht's nämlich im moment aus. ich hab bei c.a 1-5% auslastung um die 44-46°. bei einem kern etwas weniger.


    kann mir einer ein programm empfehlen zum cpu-auslasten? dieses "2x Prime" hab ich nicht gefunden
     
    #26 alphavictim, 14. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  12. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Heisst ja auch nur PRIME95..brauchst du auch nicht 2X laufen zu lassen, die
    neue Version erkannt das automatisch, ob Single oder Dual-Core..
    Hier der Link (Google rockt übrigens derbe!!)


    DRF1976
     
  13. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    geht auf c.a 55°-57°
     
    #28 alphavictim, 15. August 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Na ist doch wunderbar. Die Temps sind völlig ok. Wen deine Temsp unter idle über 40° sind, vermute ich mal das bei dir C&Q nicht aktiv ist. Hier kannst du mal unter folgend dem schauen:
    Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschema.... hier sollte Minimale Batteriebelastung angegeben sein. Und im Bios muss natürlich C&Q aktiviert sein. Auch solltest du die AMD Treiber installiert haben.
     
  15. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    für was steht denn C&Q? hab das leider nicht gefunden in den energieoptionen (hab vista vllt deswegen? oder es heißt einfach anders)

    zudem waren meine temps mit boxkühler idle c.a genau so und sogar ein bisschen besser und auf volllast auch "nur" auf 55-60°

    also entweder ich mach wirklich was falsch (hab jetzt schon zum 3ten mal WLP neu aufgetragen und diesmal ist es wirklich perfekt und hauchdünn!!!) oder der kühler ist einfach zu schwach? :?
     
    #30 alphavictim, 15. August 2007
Thema:

neuer cpulüfter.. veränderung?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden