Neuer CPU-Kühler

Diskutiere und helfe bei Neuer CPU-Kühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich brauche mittlerweile mal einen neuen CPU-Kühler,da der Boxed-Lüfter irgendwie immer lauter wird:( Also er sollte möglichst leise... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Chriss1202, 29. Juli 2011.

  1. Chriss1202
    Chriss1202 Praktikant
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher

    Hey,
    ich brauche mittlerweile mal einen neuen CPU-Kühler,da der Boxed-Lüfter irgendwie immer lauter wird:(
    Also er sollte möglichst leise sein:cool:,dazu passend möchte ich gerne die Lüfter von dem Kühler passend zu dem rest innerhalb meinen Gehäuses rot haben.
    Wäre also gut wenn ihr mir da was passendes zusammen sucht:cool:
    Ach ja Sockel ist AM3:o
    EDIT:Wäre natürlich auch gut wenn ihr mir gute Wärmeleitpasste empfehlen könntet xD

    LG
    Chriss
     
    #1 Chriss1202, 29. Juli 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ich kann dir den Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm empfehlen. Hier kann man auch einen zweiten Lüfter auf die andere Seite mit verbauen. Montage Material für den zweiten Lüfter ist mit dabei. Wegen dem PWM Lüfter der mit dabei ist, kann man diesen auch über dem Bios steuern.

    Ich habe den Alpenföhn Groß Clockner Rev. B CPU-Kühler - 120mm, der hat einen größeren Kühlkörper. Allerdings ist es hier besser den Original Kühler durch einen PWM-4Pin Anschluss Lüfter auszutauschen. Ich hatte hier noch einen neuen bei mir herumliegen mit 1400 U/min und musste mir keinen kaufen. Grund dazu ist, dass der Lüfter der mit dabei ist nicht PWM Gesteuert ist und stattdessen einen Manuelle Lüftersteuerung hat. Daher ist hier nur ein Lüfter mit nur 1200 U/min als 3Pin mit dabei. Den kann man sehr gut als Gehäuselüfter nehmen. Bei mir hat er ein Platz im Seitenfenster gefunden.

    Meinem Sohn habe ich hier wegen dem Platz den Alpenföhn Sella CPU-Kühler - 92mm mit einem AMD X4 965 4x3,4Ghz verbaut. Der Kühler ist eine Nummer kleiner als mein Kühler, erreicht aber 2200 U/min und kühlt fast so gut wie mein großer Kühler. Trotz 2200 U/min ist er noch recht leise. Bei diesem kann man wegen der PWM Steuerung den Lüfter auch übers Bios steuern.

    Was mir an allen drei Kühler besonders gut gefällt ist zum einem dass die Kühlplatte die ganze CPU bedeckt, was bei anderen guten Kühler nicht der Fall ist und dass hier die Pipelines mit in die Platte verarbeitet wurden und die Wärmeübertragung noch besser ist. Die Platte ist hier auch Plan geschliffen. Kühler bei der die Platte schmaler ausfällt sind mehr auf Intel optimiert, da diese durch die Bauart schmaler als AMD Prozessoren sind.

    Wenn man schon auf eine gute Wärmeleitpaste achtet und manchmal sogar CPU und Kühler Plan geschliffen werden, dann sollte man auch die gesamte Fläche der CPU für die wärme Übertragung nutzen. Gut andere Marken Kühler sind sicherlich auch ganz gut und der Unterschied wird auch nicht so stark ausfallen, aber wenn ich nur 2Grad gut machen kann, dann habe ich auch wieder ein Stück der Optimalen Kühlung erreicht und am Ende kommt es ja auf alles drauf an. Daher sollte man auch drauf Achten dass das Gehäuse eine gute Luftzirkulation hat und man einen Lüfter vorne der rein bläst verbaut und hinten der wieder raus bläst. Beim Seitenlüfter musst man selber testen ob es besser ist wenn er rein oder raus bläst. Normal soll er rein blasen, aber nicht immer ist diese Stellung die beste. Manchmal ist sogar noch besser wenn gar keiner eingebaut wird.

    Bei allen drei Angebote wird die Wärmeleitpaste mit geliefert, die soll aber nicht so gut sein und ist auch schwer streichfähig.

    Ich empfehle hier die Arctic Silver5 kostet an die 5 Euro und ist sehr gut.

    Gruß Coolman
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich schlag einfach mal ein modell vor
    Zalman CNPS9900 MAX rot
    gute WLP ist dabei, lüfter leuchtet rot und hat 140 mm durchmesser
    der kühler hat sehr gute leistungsreserven in sachen kühlung
    und arbeitet auch beim leisen betrieb noch mit guter kühlleistung
    Test
     
    #3 Mr_Lachgas, 29. Juli 2011
  4. Chriss1202
    Chriss1202 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    Danke schonmal,
    also ich hab auch ne Lüftersteuerung die das ganz gut regeln kann denke ich.
    Aber der "Broken" gefällt mir schon richtig gut;)
    Muss ich mir nur noch rote lüfter suchen:D
    Wie viel RPM müssen die haben oder ist das egal?
    @Coolman: Beim Broken steht gar nix von AM3-Sockel...
    LG
    Chriss
     
    #4 Chriss1202, 29. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich habe 1400 U/min und hiermit komme ich auf 28-30 Grad Idle. Last unter Prime95 komme ich ohne OC nicht über 43 Grad. Den Lüfter beim Brocken musst du aber nicht austauschen, das ist schon einer mit PWM Steuerung. Läuft mit 1200 U/min.

    Achte bei einem anderem Lüfter, dass du PWM-4Pol Stecker dran hast. Die 120er Lüfter gibt es hier auch bis zu 2000 U/min. Bedenke aber um so mehr Umdrehungen er leistet um so lauter wird er sein. Kommt natürlich auch auf den Lüfter darauf an.

    Der Lüfter von @Mr_Lachgas sieht gut aus, kann aber nichts zur Kühlleistung sagen.

    Edit: Der passt trotzdem, du musst hier eine Grundplatte verbauen, hierzu muss du das Mainboard ausbauen(nicht beim Sella). Beim AM2, AM2+ und AM3 Sockels sind die selbe Bohrung vorhanden und sind identisch. Auf dieser Seite ist der Selbe Kühler vorhanden und hier wird auch AM3 mit gelistet, ist aber der selbe Kühler.
    http://www.yatego.com/keep-silent/p...6c3cd3a9_4,ekl-alpenfoehn-brocken--cpu-kühler

    Man muss Praktisch die Halterung die schon verbaut ist abschrauben und von hinten eine Grundplatte mit den Schrauben verbauen und dann von innen den Kühler mit den Handschrauben festschrauben. Bei neuen Gehäuse ist hierfür manchmal eine Aussparung vorhanden, so dass man das Mainboard hierzu nicht ausbauen braucht. Aber wenn du dir mein Kühler näher ansiehst (SysProfil) dann wirst du sehen, dass ich mein Netzteil unten verbaut habe und dadurch das Mainboard zu dicht oben an das Deckenteil ran kommt und so ich hier mit meine Hände nicht mehr zum festschrauben dran kommen konnte. Musste daher trotz Aussparung das Mainboard ausbauen.

    Bedenken musst du noch dass deine Ramspeicher keine hohen Kühlkörper haben dürfen, sonst passen sie nicht drunter.

    Beim Sella von meinem Sohn war das ausbauen des Mainboards nicht notwendig, da dieser an die bestehende Halterung mit der normalen Hakenbefestigung festgemacht werden konnte.

    Gruß Coolman
     
    #5 Coolman, 29. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  6. Chriss1202
    Chriss1202 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    Was sagste zu diesem Model hier.
    Ich finde den Lüfter echt stylisch,und macht 2000RPM aber ich denke wenn ich den über die Lüftersteuerung Laufen lasse bei vielleicht 1200-1500 reicht das.

    LG Chriss
     
    #6 Chriss1202, 29. Juli 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Schau mal bitte noch eins drüber da habe ich was als Edit beigefügt. :)

    Der Lüfter hat keine PWM Steuerung. Sieht man, da er nur einen 3Pin Stecker hat. Eine PWM-Stuerung hat einen 4Pin Stecker. Durch den Adapter das mit dabei ist, kannst du zwar den Lüfter an den CPU-Fan anschließen, aber den wirst du nicht über das Bios steuern können. Dafür hat der Lüfter eine Manuelle Steuerung, die du zwischen hängen kannst. Nur hier wird dann halt nichts Automatisch gesteuert. Die eingestellte Drehzahl wird sich hier bei steigender Temperatur nicht automatisch erhöhen, was bei einer PWM Steuerung der Vorteil ist.

    Wenn ich mein Lüfter über die PWM-Steuereung im Bios drossele, läuft er mit nur 800 U/min, wenn aber die CPU heißer wird, nimmt die Drehzahl automatisch zu und nimmt auch wieder automatisch ab, wenn die CPU kühler wird.

    Solch ein Lüfter hatte ich Original bei meinem CPU-Kühler mit dabei, was ich nicht haben wollte und daher einen anderen Lüfter verwendet habe.

    Natürlich ist der Lüfter sehr schön, denn du dir ausgesucht hast.
    Auf dieser Seite hast du PWM-Lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/PWM-Luefter:::26_10448.html

    Im Übrigem kann man auch 3Pin an einem 4Pin(PWM) Fan anschließen, läuft auch ohne Adapter. Läuft dann halt auf volle Leistung ohne ihn Steuern zu können.

    Gruß Coolman
     
  8. Chriss1202
    Chriss1202 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    Hey,
    Also der Lüfter hatt jetzt
    1500RPM reicht das aus oder sollte ich direkt einen zweiten dazu kaufen^^

    MFG
    Chriss
     
    #8 Chriss1202, 29. Juli 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Normal reicht dieser aus, natürlich kannst du auch bei diesem Kühler zwei verbauen, so dass der von der Seite der Ramspeicher rein blast und der andere wieder raus bläst. In meinem Fall habe ich mein 120mm Gehäuse Lüfter ca.6cm dahinter sitzen(siehe Avatar), so dass er diese Aufgabe schon mit übernimmt und es bei mir nicht nötig war einen zweiten dran zu bauen(was bei mir ohne weiteres sowieso nicht möglich wäre).

    Gruß Coolman
     
  10. Chriss1202
    Chriss1202 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    Also vielen Dank an dich Coolman,
    ich denke ich werde dann morgen oder so mal die Sachen bestellen^^
    und werde wenn mein PC dann soweit fertig ist mal ein paar Bilder reinstellen^^
    Also Danke nochmal an alle Beteiligten,und eine gute Nacht wünsche ich :cool:

    Chriss
     
    #10 Chriss1202, 29. Juli 2011
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich werde mich jedenfalls auf die Bilder freuen. :)
    Auch eine Gute Nacht an dich und an alle.;)

    Gruß Gero

    EDIT:

    Ich werde mich jedenfalls auf die Bilder freuen. :)
    Auch eine Gute Nacht an dich und an alle.;)

    Edit: Habe es aber richtig verstanden, dass du den Lüfter nur wegen dem Design austauschen möchtest, denn der Brocken hat schon einen PWM Lüfter mit dabei. Im Prinzip könntest du mit dem Extra Lüfter zwei verbauen, nur das mit den unterschiedlichen Drehzahlen nicht optimal ist und es eventuell zu Luftverwirrbelung im Kühler kommen kann. Wenn wüde ich den Extra mit 1500 U/min hinten einbauen, dann müsste es normal auch gehen.

    Gruß Gero
     
    #11 Coolman, 29. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2011
  12. Chriss1202
    Chriss1202 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christopher
    Nein möchte ihn nur aus Modding Zwecken einbauen^^
     
    #12 Chriss1202, 29. Juli 2011
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    ok, wollte nur sicher gehen, dass du nichts falsches verstanden hast. Kannst ja auch im Netz nach einem schönen PWM-Lüfter Ausschau halten. Vielleicht gibt es hier noch dazu ein paar Tipps dazu. Bei Ebay ohne Versandkosten habe ich auch einige gefunden, sind aber meistens immer blau beleuchtet. Meiner ist Orange Beleuchtet.

    Gruß Gero
     
Thema:

Neuer CPU-Kühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden