neuer 2400MHz RAM läuft nur auf 802MHz

Diskutiere und helfe bei neuer 2400MHz RAM läuft nur auf 802MHz im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich denke es liegt daran, dass alles andere keiner Spezifikation entspricht und daher CPUz das so ausliest ( bei mir schaut es gleich aus). Und nein,... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Chrisman, 25. Februar 2015.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich denke es liegt daran, dass alles andere keiner Spezifikation entspricht und daher CPUz das so ausliest ( bei mir schaut es gleich aus).

    Und nein, auf 1,65V würde ich eher nicht gehen, vor allem wenn dein System jetzt Stabil läuft ( je weniger Volt desto besser).

    Du kannst sonst nach Memtest googeln und schauen ob er diesen problemlos mitmacht. Wenn ja ist alles in Ordung und du kannst das System so lassen.

    Danke, mir gefällt mein Arbeitsplatz auch ;)
     
    #16 Black Biturbo, 25. Februar 2015
  2. Chrisman
    Chrisman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187781
    Steam-ID:
    VELVETVIOLATOR

    Memtest werde ich morgen laufen lassen.
    Memtest 86 habe ich auch noch (eine DOS Variante), aber dem vertraue ich nicht, denn das Programm hatte bei meinem vor-vorherigen 2*8 GB RAM keine Fehler gefunden, während Memtest schon bei 12% Fehler gefunden hatte.

    Machst Du bei dem Test auch immer 2 Tests gleichzeitig a 2047 MB ?
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So viele gleichzeitig bis dein RAM ausgelastet ist
     
    #18 Black Biturbo, 25. Februar 2015
  4. Chrisman
    Chrisman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187781
    Steam-ID:
    VELVETVIOLATOR
    Wie? Also 8 mal?? (wegen 16 GB)
    Hab imme rnur 2 laufen lassen.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Genau musst es dann 8x laufen lassen (im Taskmanager kannst du sehen ob auch wirklich der gesamte RAM genutzt wird.
     
    #20 Black Biturbo, 26. Februar 2015
  6. Chrisman
    Chrisman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187781
    Steam-ID:
    VELVETVIOLATOR
    Werde ich direkt morgen mal machen.
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du kannst auch Prime95 laufen lassen, dann fallen defekte Bereiche auch sehr schnell auf. Gleichzeitig machst Du nen Hitzetest. Ab ner halben Stunde ohne Fehler sollte alles iO sein.
     
  8. Chrisman
    Chrisman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187781
    Steam-ID:
    VELVETVIOLATOR
    Wie mache ich nen Hitzetest?
    Aber in der Richtung sollte alles ok sein, sind ja nagelneu.
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Den Hitzetest macht Prime95 serienmäßig mit :o CPU, RAM, NT und Mainboard... Alles hat ordentlich zu tun und wird warm. Bei Fehlern bricht das Tool ab, auch kannst Du mit CPUZ*** oä die Taktrate beobachten. So heiß bringst das im Normalfall nicht mal beim zogen rauf.

    Also einfach mal loofen lassen. Das muss es aushalten, Schonung gibt's nicht.

    ***Edit: ich nehm immer CoreTemp, www.alcpu.com/CoreTemp/
     
  10. Chrisman
    Chrisman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187781
    Steam-ID:
    VELVETVIOLATOR
    Core Temp wofür?


    PS schönen Sonntag noch
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich gebe auf, ist mir zu blöd. Wofür die Erklärung?
     
  12. Chrisman
    Chrisman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187781
    Steam-ID:
    VELVETVIOLATOR
    Lass' stecken, gute Nacht.
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Core Temp um die Temperaturen der CPU auszulesen ( sollte man wenn man Prime anmacht im auge behalten, da die CPU tatsächlich zu 100% ausgelastet wird). Man kann es auch genausogut mit eintweder einem Tool vom Mainboard ( wenn eines mitgeliefert wurde bzw. vorhanden ist) oder HW Monitor auslesen. Welche temperaturen hier für den FX i.O. sind kann ich dir aber nicht sagen - da wird dir entweder eine google suche oder jmd. mit einem FX besser helfen können. Als grobe Faustregel kann man sagen: Prime für 30minuten heißt, dass von den Komponeten CPU und RAM das System zu 98% keine probleme machen wird, bei 1h zu 99%, bei 6h zu fast 100%.
     
    #28 Black Biturbo, 2. März 2015
    2 Person(en) gefällt das.
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es gibt iwie seitens AMD keine wirkliche Aussage dazu, aber die meisten einigen sich darauf, dass der ab 62-63° langsam drosselt und die "Danger Zone" bei 70°C liegt.
     
Thema:

neuer 2400MHz RAM läuft nur auf 802MHz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden