neuen Computer anschaffen Frage

Diskutiere und helfe bei neuen Computer anschaffen Frage im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; beschreibe am besten mal nochmal ganz genau dein problem weil ich glaube das liegt an windows XP als ich von XP zu Win7 64 bit gewechselt habe mit... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Tuvok, 12. August 2010.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    beschreibe am besten mal nochmal ganz genau dein problem
    weil ich glaube das liegt an windows XP
    als ich von XP zu Win7 64 bit gewechselt habe mit meinem quadcore system ging blözlich auch alles viel schneller
    das liegt ganz sicher am lahmen win xp
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Ich hab selber drei XP Rechner am Laufen (1 x 32bit, 2 x 64bit) und auch mal zu Test Win7 istalliert. Auf meinen Rechnern lief XP deutlich flüssiger, als 7. Lasst Euch von der Boottime nicht täuschen. Mir kommt kein Win7 auf die Rechner!

    Gruß,
    Ritschie
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist wohl eine einzelerfahrung
    bei mir läuft Win7 Prof 32 Bit sogar auf nem Athlon XP sockel A System richtig gut
    und das mit 1,5 Gb ram
    und der umstieg von XP auf win 7 64 bit bei meinem hauptrecher war wie der neukauf eines rechners
    alles war auf einmal viel schneller
    browser, programm starts usw.
    habe immernoch XP auf diesem rechner, kann immer mal wieder vergleichen, aber es ist wirklich so
    4 GB ram gehören aber zur pflicht, wenn der rechner optimal unter win7 laufen soll,
    für zukünftige high end gamer empfehle ich daher 8 GB ram
     
    #18 Mr_Lachgas, 13. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Da kannst Du Recht haben, dass es mit 4GB RAM oder mehr besser für Win7 aussieht. Für Rechner mit 2GB RAM (wie z.B. mein Laptop) und weniger ist XP aber immernoch die bessere Wahl. Das belegen auch Vergleichstests im Web. XP also generell als "lahm" zu bezeichnen, finde ich deshalb nicht richtig.

    Ich denke auch nicht, dass das Betriebssystem selber hier das Problem ist. Eher, dass mal wieder ne Neuinstallation fällig ist, wie schon von anderen hier vorgeschlagen.

    Leider hab ich aus dem Anfangspost auch immer noch nicht herauslesen können, wieviel RAM jetzt derzeit verbaut ist :neutral: Denn die Größe des verbauten RAM wird für das Encodieren sicher ne entscheidende Rolle spielen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Auslagerungsdatei:
    Gesamt 4992 MB
    Belegt 933 MB
    Frei 4059 MB
    Auslastung 19 %

    also hat er 4 Gb ram verbaut
    dazu nen Q6600 und eine geforce 9800GTX
    eigentlich sollte der rechner optimal schnell unter win 7 64 bit laufen
    eine festplatte kann einen pc auch langsam machen oder halt ein vermülltes, altes betriebssystem
    um auf aktuellen stand zu kommen
    Win7 Prof. 64 Bit
    zusätzlich 4 GB ram
    und eine SSD, welche den zugriff auf programme noch schneller macht (nur für das Betriebssystem)

    glaube bis wirklich ersatz für den Q6600 herhalten muss, wenn nicht erstes augenmerk auf das gaming gerichtet ist, dann halt der noch 2 jahre
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Zusätzliche 4GB RAM und evtl. ne SSD halte ich auch für ne gute Idee. Dann würde auf jeden Fall Win7 Sinn machen, um den RAM auch nutzen zu können, da ich mal vermute, dass XP in der 32bit-Version vorliegt.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vor allem macht es ab 6 GB ram sinn, bei Win7 die auslagerungsdatei auszuschalten
    somit wird dann nichts mehr ausgelagert und es gibt nochmals einen zusätzlichen leistungsschub
    bei meinen 4 GB ram im hauptrechner mache ich es nicht, bin beim gaming schonmal nahe den 4 GB (3,65 GB) gekommen
    bei meinem office rechner habe ich bereits bei 4 GB Ram die auslagerungsdatei ausgeschaltet
     
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Bei XP 64bit nicht?

    Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der RAM bei Vollbestückung des Boards angeblich auch mal Probleme machen kann. Hab ich zumindest gelesen. Da ich ja nur mit XP (und Linux) arbeite, haben mehr als 4GB für mich noch nie Sinn gemacht und ich hab daher keine eigenen Erfahrungen. Also evtl. mal die Liste unterstützter Speichermodule des Mainboards checken.

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    tut mir leid falls ich frage aber ich will mich auskennen... ;)

    also was meint ihr mit auslagerunsdatei?? und welche vorteile hat abschalten/anschalten und was ist standard??
     
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Die Auslagerungsdatei ist sowas, wie die Swap-Partition bei Linux :o

    Nachteil ist, dass sie auf der HDD liegt und damit deutlich langsamer ist, als der RAM.

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    verstehe... naja... also ich werd warten bis die ram preise wieder bei 10€/GB angekommen sind... vor 2 jahren kann ich mich noch erinnern.. gabs bei amazon 4gb corsair xms2 für 48€ oder so... sehr günstig... dafür bekommt man heute gute 2gb xD

    wie groß kann denn die auslagerungsdatei werden???
    ich schätz ja mal dass das nicht nur der speicherverbrauch vom task-manager ist oder?
     
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Wie kommst Du jetzt auf den Task-Manager? Hast Du meinen Link gelesen?

    Wir sollten jetzt aber nicht zu sehr OT werden!

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. Tuvok
    Tuvok PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    dass mit der auslagerungsdatei verstehe ich nicht
    dass mit der SSD verstehe ich nicht wozu sowas ich brauche
    mein XP ist mir dann zu langsam wenn 5 Fenster mit Tmpgenc offen habe und nach der aRbeit heim komme und der Dreck rennt noch immer, das schon seit 8 Stunden fast, oder wenn ich 2 Fenster mit Convert xto DVD offen habe, und nebenbei surfen udn mailen will und vielleicht was im word schreiben und den DVD Profiler offen habe und eine DVD bearbeiten oder einlagern will, ja das geht mir dann zu langsam, und da ich ja weiß dass es bei der Nasa so tolle Computer gibt, möchte ich auch so ein Ultra Ding, oder das was nicht so extrem teuer ist. und eine totale Steigerung ist.

    aber wenn ds reicht was ich habe, dann bin ich mit der Hardware die aus August 2008 stammt natürlich zufrieden dann bruache ich nix kaufen außer vielelicht Win 7, wo mich aber stört dass das ganz anders ist als XP, weil da habe ich beim XP so ne gewohnte Taskleiste, wenn ich einen ordner auf mache, ist bei den Bildern likns z.b. so ein Vorschaufenster und die ordner sind so richtig schön gewohnt, wenn ich sie öffne dann das start Programme, und rechts die Programme, das ist auch sehr gewohnt das gefällt mir.

    Ich habe Vista schon durchgestet, das ist für mich nichts gutes, und wenn Win 7 auch so ist, ne danke.

    dann von den Rams gibt es auch so viele, da gibts die was ich gepostet habe, die ganz anders aussehen, wo mir der verkäufer sagte, der sich sehr gut auskennt, das sind bessere, dann das andere Mainboard, ja und da ist man halt verwirrt.
     
  14. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Tuvok: Eine SSD-Festplatte besteht nur noch aus Speicher-Modulen, und nicht mehr aus einem rotierendem Magnet-Speicher, dadurch brauchen SSD-Festplatten weniger Energie und sind wesentlich zügiger als normale Festplatten mit rotierendem Magnet-Speicher!

    Zum Thema Auslagerungs-Datei: Das gibt's schon ziemlich lange, das wurde bei Windows 3.10 (erschienen 1992, 16-Bit-OS zusammen mit MS-DOS) intregiert, so eine Auslagerungs-Datei ist so eine Art Virtueller Arbeitsspeicher, der sich auf der Festplatte befindet!

    Achja, noch etwas, Tuvok: an Deiner Stelle würde den Q6600 net aufgeben, sondern nur den RAM auf 8GB mind. erhöhen, dann wie bereit's vorgeschlagen 'ne SSD-Festplatte als Boot-Platte rein, auf der ein 64-Bit-Betriebsystem drauf sein dann muss, 'ne neue GraKa rein und schon kannst so einiges laufen lassen damit!
     
    #29 NosOne, 14. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    versteh nicht wofür ne neue grafikkarte
    vom gaming hat er gar nicht gesprochen

    man kann windows 7 so einrichten, dass die benutzeroberfläche sehr ähnlich dem von Win XP ist
    daran sollte es nicht liegen
    aber irgendwann ist auch die zeit von win xp abgelaufen
    9 jahre auf dem markt, da kann man nicht mehr spitzenleistung erwarten
    microsoft wollte auch schon den windows update support für XP einstellen, weiß jetzt grade nicht wie lange der noch geht, schätze mal max. ein jahr, dann sieht es so aus wie jetzt mit win 2000
    mache erstmal die erfahrung mit neueren betriebssystemen (außer Win Vista) und dann sprechen wir uns wieder
     
Thema:

neuen Computer anschaffen Frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden