neuen c2d übertakten

Diskutiere und helfe bei neuen c2d übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; so ... nun ist´s passiert E6850 (leider nur tray). ejal, QXXX kann ich später immer noch tauschen. ;) und was arbeitest du mit deinem PC so, damit du... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WilliamTC, 29. Juli 2007.

  1. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    und was arbeitest du mit deinem PC so, damit du von einem E6600 auf einen E6850 umsteigen musst ??

    Gruß Meister
     
    #16 Core2Duo_Meister, 30. Juli 2007
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    "müssen" tue ich eigentlich gar nix! :o
    es bietet sich halt gerade im moment an zu tauschen ... ;)
    arbeiten tue ich aber wirklich damit, z.B. software testen, netzwerkeinrichtungen "nachstellen", fehlerdiagnose ... etc. halt alles mit VMware Server o.ä. deshalb habe ich auch 4GB, sonst würden mir 2GB auch ausreichen.


    p.s. ja ich zocke auch ab und an paar alte games und OC´e gerne!
     
    #17 WilliamTC, 30. Juli 2007
  3. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    nope, bios-update ab 2104 drauf und gut ist.



    EDIT: oh, ich sehe gerade, daß ASUS revidiert hat und nun doch mind. 2205beta fordert und eine eigene Seite für "FSB1333 CPU´s auf älteren Modellen" hat --> http://event.asus.com/mb/fsb1333/
     
    #18 WilliamTC, 30. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  4. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ich schreib halt einfach hier weiter, alles was mit dem E6850 so geht bzw. was ich heute so für "negative" erfahrung machen mußte.

    ich fang am besten erstmal so an, an meiner hardware hat sich ja gegenüber dem "alten" E6600 außer dem RAM (von KINGSTON HyperX PC-6400 auf PC-8500) nix geändert. gestern abend lief der neue E6850 problemlos auf 3,9GHz (das waren auch mind. 20 min) leider hab ich es versäumt zu benchen bzw. screenshots zu machen, da es auch schon recht spät war.

    [​IMG]

    heute komme ich nach hause und wollte dies nachholen. dazu muß ich sagen, daß bis dahin die CPU unter volllast mit RC5 bzw. folding@home lief (keine probleme, keine abstürze etc.). nun wollte ich das ganze nachvollziehen und mußte ernüchternd feststellen, daß nur noch max. ein FSB von 430MHz machbar war (cpuz-validation hab ich hier auch noch rumflattern). RAM-timings und auch spannung sowie für NB sind gleich geblieben. diese frequenz hat er auch nicht für einen einzigsten benchmark durchgehalten. nun wollte ich nachforschen, an welcher ursache das liegt. ich habe nach und nach die Vcore bis zum max. angehoben (no comment :rolleyes: ), aber das hat das negative verhalten nicht im geringsten geändert. auch die spannung für sie KINGSTON RAM´s hab ich auf´s max. vom hersteller angehoben (2,2 Volt). auch das hat null veränderung gebracht. die runtersetzung von den timings (CL4 auf CL5) bzw. auch die verringerung des FSB für den RAM (aktuell PC-8xx auf PC-6xx) hat nix gebracht.
    nun zur eigentlichen frage, habe ich nun die grenzen des mainboards, des speichers oder sogar der CPU ausgereizt? zur CPU ist ja noch zu sagen, daß es leider "nur" eine tray ist ... wäre eine boxed qualitativ hochwertiger?

    ich stelle das einfach mal alles so in den raum und hoffe auf hilfreiche info´s ... :o
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    "Tray" bedeutet ohne Zubehör, sprich ohne CPU Kühler.
    "Boxed" bedeutet mit Zubehör, sprich mit CPU Kühler.
    Da gibt es keinen Qualitäts Unterschied.
     
  6. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Aber längere Garantie auf "Boxed" ;)

    Mfg Marcel-HL
     
  7. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ich weiß was tray bedeutet, bin doch aus der IT-branche. :rolleyes:

    doch "böse zungen" behaupten, daß die tray-versionen (die eigentlich nur an OEM´s gehen) qualitativ minderwertiger sind. für diese versionen sind ja u.a. auch andere bezeichnungen/INTEL produktnummern vorhanden.

    naja, vllt. tausch ich ja demnächst trotzdem nochmal die CPU (eventl. verkauf ich sogar mein board und hol mir ein ASUS Blitz Extreme, wenn die speicherpreise moderater sind) ... oder ich verklopfe alles, wenn geld vom finanzamt da ist :cool: ... fragen über fragen .... ich weiß selber nicht was ich will! :diablo:
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ist schon klar.
    Nur hat die Garantie leider nichts mit der Qualität der Hardware zu tun;)
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

neuen c2d übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden