Neue SSD zusätzlich zur alten klonen notwendig?

Diskutiere und helfe bei Neue SSD zusätzlich zur alten klonen notwendig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, Ich hatte gerade ne neue ssd zusätzlich in meinen Laptop eingebaut und die Daten vom alten auf die neue geklont. (Nach Anleitung) Die SSD wird... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Setto, 16. Oktober 2022.

  1. Setto
    Setto Gast

    Hey,

    Ich hatte gerade ne neue ssd zusätzlich in meinen Laptop eingebaut und die Daten vom alten auf die neue geklont. (Nach Anleitung) Die SSD wird auch erkannt.

    Ich wollte allerdings die neue SSD nur als zusätzlichen Speicherplatz nutzen und jetzt ist logischerweise alles von der alten sdd auf der neuen drauf. Das ergibt keinen Sinn in meinen Augen. Kann ich die neue SSD einfach formatieren um die ganzen Daten da wieder wegzubekommen? Es reicht doch aus wenn Windows usw. auf der alten drauf sind, da ich die ja nicht ersetze.

    :)
     
  2. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    Win 10 Image erstellen?

    Kannst doch die alte Platte direkt auf die neue SSD klonen....
     
    #3 evilgrin68
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Win10 System auf SSD Klonen

    Nicht ohne Umweg... du müsstest praktisch noch eine Partition anlegen und alles darin verschieben was nicht mit geklont werden soll oder halt neu installieren und die zweite Partition dazu verwenden. Die Partition wo Windows drauf ist darf dann nicht größer als die SSD sein, sonst klappt es mit dem Klonen sowieso nicht, da hier die komplette Partition kopiert wird und auch alle Partitionen was Windows selbst zusätzlich mit einrichtet.

    Sollte die SSD von Samsung sein gibt es auf Samsung auch ein Programm zum Klonen kostenlos zum Downloaden.
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD M.2 wird nicht angezeigt trotz BIOS Erkennung

    Fange jetzt nicht mit dir das Diskutieren an, werde mich daher nach diesem Beitrag nicht mehr dazu äussern.

    Mein System lief nachdem ich die Bootreihenfolge nach dem Klonen im Uefi auf meine neue Samsung 960 EVO setzte auf Anhieb.
    Im Windows angelangt konnte ich dann die alten Partitionen nicht löschen, daher löschte ich diese mit dem Setup.

    Dann war meine alte SSD leer und ich konnte weiterhin mein System mit der neuen M.2 starten und meine alte SSD dann mittels Datenträgerverwaltung wieder neu einrichten.
    Läuft bei mir nun schon seit etwa 3 Monate ohne Probleme.

    Vor einigen Jahren habe ich die HDD durch eine SSD aus dem Laptop meiner Frau ausgetauscht.
    Hier habe ich die selbe Software von Samsung zum klonen verwendet. Auch hier lief nach dem Austausch der Platten das System wie zuvor.
    Auch hier wurde der Bootload kopiert damit mit der neuen SSD der Laptop erneut laufen konnte.

    Du musst mir nicht alles Glauben und kannst auch alles gerne bezweifeln, ich jedoch kann nur jenes berichten wie es bei mir ablief und Funktionierte.
    Wahrscheinlich würde ich dir voll und ganz zustimmen hätte ich es nicht vor kurzem selbst so machen müssen.
     
    #3 IICARUS
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Beratung SSD für Z170 / M.2 (NVMe oder SATA) oder weiter SATA angebunden?

    AW: Beratung SSD für Z170 / M.2 (NVMe oder SATA) oder weiter SATA angebunden?

    Da ich grundsätzlich keine Laufwerke klone (es gibt dafür einfach keinen Grund mehr und man hat immer ein Restrisiko) habe ich da wenig Erfahrungen mit.

    Wenn ich eine SSD wechsle mache ich die alte platt, baue die neue ein und spiele ein Backup ein, fertig.
    Wenns die System-SSD ist wird Windows fix neu darauf installiert, das dauert heute auch keine 20 Minuten mehr. Das ist schneller, einfacher, sicherer und sauberer als irgendwelches Klonen.

    Die einzige Software die ich kenne und die auch sehr gut ist in solchen Dingen ist Acronis - das ist aber keine Freeware.
     
    #3 Incredible Alk
  6. nikon87
    nikon87 Gast

    Lenovo IdeaPad 320 Festplatte gegen SSD tauschen

    Schlecht...aber kann ich jetzt leider auch nichts genaueres dazu sagen weil ich nicht an dem Rechner sitze.

    Aber deswegen auch die genannte Alternative, welche auch definitiv der bessere Weg ist (Klonen der HDD auf die SSD).
    Kannst natürlich auch ein Backup erstellen und das Backup dann wiederherstellen. Ist halt ein zusätzlicher Schritt der nicht nötig ist.
     
    #3 nikon87
Thema:

Neue SSD zusätzlich zur alten klonen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Neue SSD zusätzlich zur alten klonen notwendig? - Similar Threads - SSD zusätzlich alten

Forum Datum

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...

PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach Einbau einer mit Windows 10...: Hallo, PC-Festplattenwechsel - von HDD auf SSD, direkt nach dem Einbau einer mit Windows 10 komplett installierten SSD in dem PC, kommt nur eine quasi Fehlermeldung, ...siehe bitte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:53 Uhr

Was ist die beste SSD?

Was ist die beste SSD?: Was ist die beste SSD pur in Leistung? Also versus.com sagt Sabrent Rocket 4 Plus G, und eine andere meinte Corsair MD660 XT. Also die Speicherkapazität ist erst mal egal, denn ich brauche eh nur...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:52 Uhr

Empfehlung für gute SATA SSD?

Empfehlung für gute SATA SSD?: Hey zusammen, ich hab mir im Dezember einen PC zusammengebaut, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden was die Speicherkapazität angeht. Aus diesem Grund möchte ich mir noch eine SSD zulegen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:52 Uhr

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 Pro kommt mit langsamerer SSD

MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 Pro kommt mit langsamerer SSD: MacBook Pro: Einstiegsmodell mit M2 Pro kommt mit langsamerer SSD Wie üblich zum Start neuer Geräte werden diese diversen Benchmarks unterzogen. Bei 9to5mac hat man das auch gemacht und ist beim...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:52 Uhr

Beste 2t M.2 SSD bis 150 Euro?

Beste 2t M.2 SSD bis 150 Euro?: Ich werde hauptsächlich über dieses Speichermedium gaming betreiben https://www.gutefrage.net/frage/beste-2t-m2-ssd-bis-150-euro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 11:42 Uhr

Unterschied von zwei fast gleich aussehenden SSD´s?

Unterschied von zwei fast gleich aussehenden SSD´s?: Ich habe vor meine alte hdd aus meinem laptop mit einer kleinen günstigen ssd auszutauschen, da ich diesen eigentlich nie benutze außer vieleicht für eine präsentation oder ähliches. Ich bin auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:42 Uhr

SSD's Anschluss?

SSD's Anschluss?: In welchen Anschluss kommt die SSD? M.2 ODER SATA? https://www.gutefrage.net/frage/ssds-anschluss
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:42 Uhr

Wie lange hält eine ssd fürs Gaming?

Wie lange hält eine ssd fürs Gaming?: Wie lange hält eine SSD am PC speziell fürs Gaming. So ungefähr 6-7 Stunden Gaming am Tag. Weiß da jemand genauere Angaben?? https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-eine-ssd-fuers-gaming
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:42 Uhr

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?: Hallo Liebe Gutefrage Community, Zu mir, ich bin 16 Jahre alt zocke sehr gerne, hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt... •Hauptsächlich zocke ich aufm PC. Nun zu meiner Frage. Da ich...
Mainboards Montag um 11:13 Uhr

HDD zu SSD Klonen?

HDD zu SSD Klonen?: Hi Ich habe eine alte HDD von 2007 (60gb) wo Windows XP mit meinen ganzen Daten drauf ist. Kann ich die HDD zu meinem modernen PC anschließen und zu einer SSD (Kingston A400 480Gb) die ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:03 Uhr

Wie Windows auf neue SSD bringen?

Wie Windows auf neue SSD bringen?: Hallo, ich werde einen neuen PC bauen. Ich habe Windows zurzeit auf einer M.2 SSD installiert, auf diese möchte ich auch für den neuen PC Windows haben. Die SSD einfach in den neuen PC einzubauen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:03 Uhr

welche Nachteile hat eine zusätzliche SSD im laptop?

welche Nachteile hat eine zusätzliche SSD im laptop?: bei mir sind 2x m2. steckplätze nvme , also sind dann ja so kleine wie art ram riegel als ssd's bei mir ist nur eine belegt und ich brauch den speicher jetzt auch nicht so unbedingt, was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Oktober 2022

Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD?

Zusätzliche Sicherheit bei GPT-Partitionierung einer Festplatte/SSD?: Hallo Leute, ich habe mir eine neue externe SSD (1 Terabyte) angeschafft und überlege mir gerade anstelle der MBR-Partitionstabelle auf eine GPT-Partitionstabelle zu setzen. Da meine SSD unter 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2021
Neue SSD zusätzlich zur alten klonen notwendig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden