Neue Sockel A CPU oder doch alles neu?

Diskutiere und helfe bei Neue Sockel A CPU oder doch alles neu? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie viel CPU-Power brauch ich den um aktuelle und kommende Spiele spielen zu können? wie weit kann ich den so einen X2 takten? gibt es auch ein Board... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Julian, 8. Juli 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Wie viel CPU-Power brauch ich den um aktuelle und kommende Spiele spielen zu können?
    wie weit kann ich den so einen X2 takten? gibt es auch ein Board mit 4 RAM-Sockeln? Steht zwar in der Beschreibung das es 4 Sockel hat, aber auf dem Bild ist es anders?
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Übertaktungsmöglichkeiten auf Micro ATX Boards sind sehr marginal, egal welcher Hersteller. Dafür sind die Boards ja nicht wirklich gedacht.
    Alternativ würde ich dieses hier von Asrock nehmen. Oder dieses von Gigabyte, jedoch blockieren sehr lange Grafikkarten unter Umständen einen oder zwei SATA Ports.
    In der Regel lassen sich die EE Varianten der X2 CPUs nicht sehr gut übertakten. Hier ist die Fertigungstechnick bei AMD noch nicht so gut wie bei den 90nm Modellen. Jedoch kann man nie wirklich sagen wie gut sich die CPU übertakten lässt. Wen du Pech hast macht sie nur 100Mhz mehr mit, wen du Glück hast geht sie bis 2,8Ghz, was einem X2 5600 entsprechen würde.
    Ich habe hier mal versucht zu erklären wie viel CPU Leistung man braucht. Es kommt halt auf dein Budged an. Jedoch kostet eine schnellere CPU kaum mehr. Kannst du ja selbst nachsehen.
     
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Das AsRock-board gefällt mir. Ich weiß Asrock baut auch recht scheiße, aber ich glaub ich nimm dieses wegen dem guten OC(laut bewertung).
    Aber das mit dem 90nm und 65nm: irgendwie gefällt mir der 65 besser. Weniger Stromverbauch. Der Windsor-Kern verbraucht ja bei einem vergleichbaren 91W, des ist ja mehr als mein X6800. Gibt es genauere gründe für den 90nm genen den 65?
    Würde dann Athlon X2 4800 nehmen. Wie ist na das dann bei dem Speicher? ich könnte mit 833 und 625 hinkommen. Was würdet ihr nehmen?
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Du musst folgendes bedenken. Die Angaben sind TPD, das ist die Maximale Thermische Verlustleistung, nicht direkt der Stromverbrauch. Und dann auch nur das Maximum.
    Der Unterschied zwischen 90nm und 65nm ist neben dem Stromverbrauch die Übertaktungsfähigkeit. Die 90nm Modelle lassen sich besser übertakten da dieses Verfahren ausgereifter ist. Deshalb gibt es ja auch keine hoch getakteten 65nm Modelle. Und mal ehrlich... die 20W unterschied.... jede Schreibtischlampe verbraucht mehr.
    Und wen du nur am Surfen bist oder den Rechner über Nacht zum Downloaden oder sonstiges an lässt, schalltet sich Coll&Quiet ein, da verbrauchen die fast genau das gleiche. Da würde ich nicht so viel drauf geben.

    Bei AMD würde ich immer den schnelleren Ram nehmen wen möglich. Da AMD hier mehr profitiert als Intel, wo es fast egal ist ob DDR2 667 oder 800! Und 833 sollte jeder Ram mitmachen.

    Las dich bei Alternate nicht so von den Bewertungen blenden, wen du mal sehr viele gelesen hast, merkt man schnell das 80% keine Ahnung haben was sie da eigentlich schreiben. Es ist kein übertakter Board, zumindest nicht für Rekordversuche. Meist läßt sich die Spannung der CPUs kaum erhöhen, was den schlimmsten Knackpunkt darstellt, wen man richtig übertakten will. ICh bin aber kein Fan davon die Spannung zu erhöhen, außerdem machst du damit den Vorteil der 65nm CPUs völlig zunichte. Den die verbrauchen nicht weniger wegen der 65nm Bauweise direkt, sondern aufgrund der Möglichkeit die CPUs mit 1,25V statt mit 1,35V zu betreiben. Das ist alles.
     
  6. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Also gut würde dann mal den Athlon X2 4600 nehmen.
    Aber das mit dem Board: Die Vcore müsste sich schon ein bisschen erhöhen lassen. Nicht so viel, will ihn aber mit dem Boxed-kühler schon ein bisschen hochkitzeln und dann wenn er gar nichts mehr zieht, kommt ein besserer Kühler rein und ein bisschen mehr OC.
    Ich würde dann einen 800er Speicher nehmen. Würdet ihr eher zu 4x 512MB oder zu 2x1GB raten?

    Aber nur mal so: könnte noch ein bisschen dauern, jetzt steht erst mal ein Speicherupgrade für meinen an.
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also ich würde definitiv zu 2x1GB raten, da dir so später die Option bleibt weiter aufzurüsten. Und der Trend geht ja stark in Richtung MEHR RAM.

    Ich kann dir nicht sagen wie weit man die V-Core erhöhen kann. Allerdings bekommst du durch höheren V-Core auch nicht mehr sehr viel mehr heraus. Mehr als 1,4 oder Maximal 1,45V würde ich keinesfalls für den Dauerbetrieb wählen.

    Es kann dir auch keiner eine Garantie geben das man die CPU gut übertakten kann. Wen du Pech hast macht die, egal mit welcher Kühlung oder welchem V-Core nur 2,6Ghz mit. Wen du Glück hast gehen ohne V-Core Erhöhung 2,8Ghz! Aber ich denke das ein X2 4800, welcher ja im Standard Takt ein bisschen flotter als ein E6300 ist, für alles reichen dürfte.
    Bei mir (hab ja 2,5Ghz wie der X2 4800) limitiert eh meine Grafikkarte und nicht die CPU. Sofern du keine X1950XT oder höher betreiben willst, macht das wenig Sinn den Takt zu erhöhen, außer bei Benchmarks die direkt von CPU Leistung profitieren.
     
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Cl4 oder Cl5? Dürfte bei AMD egal sein oder?
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Naja.. die Unterschiede sind marignal. CL4 dürfte höchstens 1-2% bringen. Und halt bei Benchmarks wie SuperPi schlägt das eher zu Gewicht. Aber in der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.
     
  10. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Dann würde mal feststehen:
    -Amd Athlon 4800+X2
    -Asrock ALiveNF6G-VSTA (das von Katus vorgeschlagene)
    -OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit XTC Platinum Cl5 (steht aber noch nicht fest, auf jeden fall 800er mit OC auf 833)
    -Wahrscheinlich eine 1950Pro/XT

    Wird aber noch nicht gekauft weil wie gesagt erst ein upgrade für meinen PC ansteht. DAnke an alle Beteiligten, besonders ein großes Lob an
    Kaktus:great::great::great:
     
  11. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    So habe jetzt da die Festplatte endlich wieder mitmacht, den MemTest86 beim booten laufen lassen. Aktuell zeigt er das an:
    [​IMG]
    Muss ich den jetzt noch weiter laufen lassen? Soll ich mal ein Modul rausnehmen?
     
  12. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    dein Ram ist defekt. Jetzt jeden einzelnen Riegel einzeln 6 stunden lang durchlaufen lassen, um den Übeltäter zu finden
     
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Habe ich gemacht und ich habe gar keine 6 Std gebraucht. Mein 1024MB Riegel ist defekt. Ich schau mal was sich mit der Garantie machen lässt.
     
  14. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Also der PC läuft jetzt stabil ohne den 1024er Riegel.
    Zum OC von CPU: Wie viel °C verträgt der Sempron?
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
Thema:

Neue Sockel A CPU oder doch alles neu?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden