Neue/s Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher

Diskutiere und helfe bei Neue/s Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grafik: Wobei man gerade bei CF (SLI ist aber auch nur der Einäugige unter den Blinden) sagen muss, dass die Treiberqualität leider noch unter aller... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Bennet333, 8. Januar 2008.

  1. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Grafik: Wobei man gerade bei CF (SLI ist aber auch nur der Einäugige unter den Blinden) sagen muss, dass die Treiberqualität leider noch unter aller Sau ist und gerade deswegen die Leistung gerade in neuen Spielen (für die man CF bzw DualGPU überhaupt ja wenn überhaupt braucht) meist nicht stimmt:

    Quelle

    Das ist jetzt zwar schon eine paar Wochen her, aber soviele neue Treiberversionen hat es von ATI bisher leider noch nicht gegeben. Des Weiteren bringen solche Spielereien ohnehin erst bei richtig hohen Auflösungen (jenseits 1600x1200) und max. AA/AF/Details wirklich einen Vorteil...ansonsten ist jede am Markt verfügbare CPU das Limit für ein CF/SLI

    Insgesamt ist das ganze Spiel dann ~200€ teurer als eine 8800GTS 512MB und ein Gigabyte P35-DS3P. Die 200€ würde ich sparen und dann wieder zuschlagen, wenn die GTS nicht mehr ausreicht...dann bekommt man dafür (evtl +~50€) eine Karte, die ein CF aus zwei HD3870 auslacht.

    RAM: Beim Q6600 sollte - natürlich rein theoretisch angenommen - jeder DDR2-800 der seine Spezifikationen schafft, für 3,6GHz gut sein (Multiplikator 9*400MHz FSB).

    Grüße
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Jetzt ist die Frage... das in diesem Test verwendete Mainboard (Gigabyte-P35DQ6) hat meines Wissens nach eine Anbindung von 1x 16 Lanes + 1x 4Lanes bei CrossFire. Wen das stimmt, ist der Test hinfällig, den es ist mittlerweiel nachgewiesen das diese Konstellation bei den neuen Grafikkarte enorm viel Leistung kostet. Während diese Boards bei CrossFire ein Leistungsplus von grade mal 20-30% erbringen, schaffen Boards mit einer Anbindung von jeweils 8 oder 16 Lanes Leistungssteigerungen von 50-60%, wodurch CrossFire sich wiederum lohnt. Das machen aber nur sehr wenige P35 Boards, dafür aber alle X38 Boards.
    Diesen umstand darf man keinesfalls außer Acht lassen.
     
  3. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ich spreche hier auch nicht von der absoluten (Mehr-)Leistung. Es geht darum, dass es in neueren Spielen eben kaum Leistungssteigerung gibt weil der Treiber das noch nicht kann. Ein Bsp ist Doom3 vs Stalker: In Doom kann ein HD3850CF eine 8800GT schlagen, in Stalker ist es kaum besser als nicht wesentlich besser als eine HD3850 alleine und muss schon einer HD3870 hinterher hecheln.

    Ansonsten hast Du natürlich recht, dass die absolute Mehrleistung bei einem X38-Board besser wäre.

    Grüße
     
  4. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    Dann bedank ich ich erstmalfür die hilfe werde mir dann höchstwarscheinlich ein Abit IX38-QuadGT anschaffen

    jetzt stellt sich nur die frage ob ich mir:
    eine GF88gts 512mb bzw gtx
    oder zwei Ati HD3870
    anschaffen soll (da ich nicht weiß, was sich in die zukunft gesehen mehr lohnt)
    Und zum arbeitsspeicher wollte ich noch fragen ob sich auch mehr als 4 gb bei einem 64 bit system lohnt
    da ich schon 2 Gb dank vista und supreme commander ziemlich schnell voll kriege :p
     
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Wenn Dein Monitor nicht wesentlich über 1600x1200 Auflösung schafft und Du bei FullAA/AF spielen willst, dann würde ich mich für eine 8800GTS (G92) entscheiden:

    http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3175&p=1
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/msi_nx8800gts/

    Als RAM könntest Du - zumindest bei den meisten Boards - bis zu 8GB nutzen und jedes 64bit OS würde das auch unterstützen. Ob Du von mehr als 4GB einen Vorteil hast, kommt auf Deine Anwendungen an. Für Spiele ist es sicher nicht nötig.

    Grüße
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Mehr als 4GB Ram lohnen überhaupt nicht, selbst 4GB Ram bringen eigentlich derzeit gar nichts an Mehrleistung. Wer fleißig Zeitschriften liest wo oft genug Test gezeigt werden, weiß das.

    Von einer 8800GTS G92 würde ich wiederum völlig abraten. Für das bisschen an Mehrleistung gegenüber einer 8800GT lohnt der Aufpreis rein gar nicht. Die Karte ist aus Preis-Leistungssicht so ziemlich das schlechteste was man derzeit kaufen kann.

    Ich wäre immer noch für ein CF Gespann aus 2x 3870.
     
  7. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    RAM: So pauschal würde ich das mit dem nicht sagen. Es kommt einfach zu sehr auf den jeweiligen Einsatzwunsch an. Wenn man z.B. eine virtuelle Maschine am laufen hat oder eine RAM-Disk einsetzen möchte oder mit Photoshop ein große/sehr viele Bilder bearbeitet, dann bringt man 4GB RAM schon schnell an seine Grenzen - noch dazu wenn man wie der Threadersteller mittels Supreme Commander schon 2GB RAM belegt hat.

    Grafikkarte: Wenn man ComputerBase glauben darf, dann hat die 8800GTS 512MB nur 3% schlechteres P/L-Verhältnis als die 8800GT 512MB. Wenn man also das mehr an Leistung braucht/möchte, dann kann man getrost auch eine GTS kaufen.

    Grüße
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    RAM
    Supreme Commander würde auch 4GB voll belegen, trotzdem würde es nicht besser laufen. Und wen der Threatstarter eine Ram-Disk einsetzen möchte, oder sonst wie professioneller arbeiten möchte, sollte er dies erwähnen. Solange gehe ich von einem Standard User aus und dieser zeiht derzeit keinen Vorteil aus mehr wie 2GB Ram.

    Grafikkarte.
    Ich weiß nicht was CB da zusammen gerechnet hat, aber ich drücke es mal so aus. Die 8800GTS G92 kostet ca. 290€ und ist je nach Auflösung ud Einstellung ca. 10% schneller als eine 8800GT, welche schon für 230€ zu haben ist und damit über 20% günstiger als eine 8800GTS. Für mich ist das ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, zumal man 10% mehr Leistung bei einer Grafikkarte so niemals wirklich merkt.
     
  9. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    so war nu fleißig am einkaufen :)

    dabei ist jetzt
    ein Abit IX38-QuadGT für 199,90€
    erstmal eine HD3870 von Club 3D für 199,90€(werde erstmal schaun ob die fürn anfang reicht)
    Und ein 4GB Kit DDR 800 2x2gb von OCZ für 99,00€ rausgekommen

    daher nochmal n großes dankeschön an alle berater (auch wenn ihr mich ab und zu n wenig verwirrt ;))

    Dürft aber auch gerne hier weiter diskutieren
     
  10. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441
    doch würde es da wenn jetzt 2 GB voll sind das spiel abstürzt
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Hör auf hier über RAM Mengen zu diskutieren da kannst du hier sagen was du willst in diesem Forum gilt 2Gb reichen 4Gb sind schon fast zuviel aber gehen gerade noch so durch weilse zur zeit so billig sind :ugly:
     
    #26 bernd das brot, 10. Januar 2008
  12. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Sagt der Richtige mit seinen 8GB Ram. :ugly:
     
Thema:

Neue/s Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden