RAM Taktproblem

Diskutiere und helfe bei RAM Taktproblem im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe da ein Problem das durch die Lösung eines Problems entstanden ist. Das Problem war das die Sicherung beim einschalten des Stroms... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von -Trailerpark-, 4. September 2011.

  1. -Trailerpark-
    -Trailerpark- PC-User
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe da ein Problem das durch die Lösung eines Problems entstanden ist. Das Problem war das die Sicherung beim einschalten des Stroms rausflog, bluescreens und freezes. Ich habe dann mal auf meinem Mainboard den "MemOK" button gedrückt und seitdem läuft alles Problemlos. (Bis jetzt. Ob es am RAM lag, kann sein, muss aber nicht.)
    Nur taktet mein Arbeitsspeicher jetzt nurnoch mit 800 Mhz anstatt mit 1600 Mhz. Ich habe mir "System Information for Windows" gesaugt und da steht
    "supported RAM frequencies: 622.2 MHz, 711.1 MHz, 800.0 MHz" und nichts weiter. Aber das verstehe ich nicht ich hab doch 1600er RAM also müssen 1600 MHz doch auch unterstützt werden!? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    System:

    Processor:
    Intel Core I7 2600k @ 4x 3,4 Ghz (Sandy Bridge)

    Memory:
    8 Gb G.Skill Ripjaws 1600 Mhz DDR3

    Hard Drive:
    Samsung F3 1TB 7200 rpm

    Video Card:
    NVIDIA GeForce GTX 580 3Gb GDDR5 (Palit)

    Motherboard:
    Asus P8 P67 Deluxe (Socket 1155 Sandy Bridge)


    MfG -Trailerpark-
     
    #1 -Trailerpark-, 4. September 2011
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Die Frequenzen 622.2 und 711.1 gibt es nicht, dass muss ein Auslesefehler sein.

    Zu deinem Problem:
    • Hast du schon nach einem neueren Bios gesucht ? (Denn der i7 unterstützt nur offiziell 1333 MHz)
    • Im BIOS ist der Ram-Multiplikator vielleicht falsch eingestellt.
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    DDR-Ram bedeutet: Double Data Rate. Das heißt sie arbeiten Doppelseitig. Früher liefen die SDRams nur einseitig, also immer nur in einer Richtung, DDR Rams hingegen arbeiten gleichzeitig in beide Richtungen.

    Im Bios werden bei mir die Taktrate und dann die 1600Mhz angezeigt, dass kann aber je nach Bios auch nur als 800Mhz angezeigt werden. In CPU-Z wird bei mir auch nur 800Mhz angezeigt und dass ist aber auch soweit richtig, da man hier 800x2 Rechnen muss und dann erhält man wieder die 1600Mhz, also Doppelseitig.

    Lese mal dein Speicher mit CPU-Z aus, wenn 800Mhz angezeigt werde ist es ok, wenn aber nur 400Mhz angezeigt werden, dann laufen die Rams nur als 800Mhz. Bei 1333Mhz ist es das selbe, hier wird nur 669Mhz angezeigt.

    Es kann sein, dass du ein Bios Reset durch geführt hast und die Taktrate nun auf Auto steht. Hier kannst du 8x einstellen, dann müsstest du wieder die 800Mhz, bzw. 1600Mhz angezeigt bekommen.

    Gruß Coolman
     

    Anhänge:

    #3 Coolman, 5. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  4. -Trailerpark-
    -Trailerpark- PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt logisch. CPU-Z sagt 824.2 MHz. Also ist ja anscheinend alles in ordnung. Danke.
     
    #4 -Trailerpark-, 5. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die 824MHz können entstehen, wenn du dein FSB leicht übertaktet hast, denn dann werden auch deine Ramspeicher mit übertaktet. Normal sollte da was mit 800MHz stehen.

    Gruß Coolman
     
  6. -Trailerpark-
    -Trailerpark- PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aber garnicht übertaktet. oO Der Rechner ist neu zusammengebaut und ich habe nicht an irgendwelchen Taktraten rumgespielt. Nur wie gesagt den Mem OK button gedrückt.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #6 -Trailerpark-, 7. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Was macht denn dieser "MEM OK"-Button?!
     
Thema:

RAM Taktproblem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden