Kaufberatung Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen

Diskutiere und helfe bei Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; yor da könnte solitär schon flüssig laufen :ugly: ;) Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Herb_23, 10. Juni 2009.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    yor da könnte solitär schon flüssig laufen :ugly: ;)
     
    #46 _schulle_, 12. Juni 2009
  2. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998

    HAHA :o Ja aber sicher mit 100%tiger CPU-Auslastung auf allen vier Kernen ^^
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Mir gefällt da das ASUS board einfach nicht, die dinger sind einfach nicht so das wahre und haben immer noch viele Fehler.
    Und Samsung Platten mögen zwar 2€ günstiger sein aber sie fallen auch um einiges öfter aus, da würde ich ja noch eher seagate kaufen bevor ich mir ne Samsung antu ...

    Der Rest ist halt ok wobei ich jetzt nicht so recht verstehe warum du die OS Platten gleich
    ganz wegstreichst und alles auf nen RAID0 klatschen willst, das wird nämlich alles andere
    als schnell wenn das mal halbwegs gefüllt ist ...
     
    #48 bernd das brot, 12. Juni 2009
  4. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    Ich würde sagen, das ist alles eine Erfahrungssache, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte bisher mit Asus Boards überhaupts keine Probleme und mein aktuelles Board läuft seit über fünf Jahren stabil. Die Gigabyteboards find ich leider auch ultra hässlich und ich denke dass über 200€ für ein Board schon recht hochgegriffen sind. Ich hatte bisher überhaupts keinerlei Ausfälle mit Western Digital und Samsung Platten. Die beiden Hersteller sind absolut top, vor allem Samsung in vielen Bereichen.

    Wegen dem RAID0: Da war ja auch meine Frage ob die Möglichkeit besteht nochmal extra Partitionen anzulegen, weil ich gerne die Daten von dem System und der Software trennen wollte. Ich hab hier noch genug Platten, die auch gut und schnell sind und 700 GB Speicher haben, wo ich auch was drauftun könnte.

    Das einzige wo ich grad noch am grübeln bin ist der TFT, da ich wie gesagt nicht weiß, wie gut TN-Panels in der Bildbearbeitung bzw. Farbdarstellung sind.
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Vlt wäre es noch ne idee ein Raid 1 zumachen , von partitionieren ist das kein großer akt.
     
  6. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    jup, also als letzten Tip zum Thema Monitor ;)

    hol dir den den ich habe... http://geizhals.at/deutschland/a365744.html
    davon 2, ist zwar auch nicht *billig* aber zwei sind immer noch günstiger als ein 30" Gerät mit MVA/PVA/IPS Panel (Gott sei dank gibt es in der größe keine TN Panels ^^). Desweiteren ist er von der Ausstattung her sehr gut für Multimedia (VGA, DVI, HDMI, S-Video, Composite, Audio-Out, Fernbedienng etc etc.) und auch die Farben sind IO. Er ist wohl soweit ich das herausgelesen habe aktuell der beste 24"er den man so kaufen kann für ein doch moderaten Preis.

    Zum Thema Festplatten & Raid noch einmal. Wenn du zu Intel umschwenkst bleibt dir ja auch noch als Option es ähnlich zu gestalten wie ich. Ich meine damit zwei verschiedene Raids über die selben Platten ziehen. Das geht mit allen aktuellen Intel Chipsätzen und nennt sich MATRIX-Raid. Also z.B. 3 Festplatten zu nehmen á 1 TB (oder 1,5 TB, ist auch günstig) und über die ersten 300GB jeder Platte machste ein Raid-0 (ergibt bei drei Platten 900GB), Dort installierste das OS, und haste die temporären Daten beim arbeiten. Das geht dann richtig fix. Über den Restlichen Speicher auf den Platten setzte ein Raid-5, das ergibt dann noch einmal ca 1,3 TB Speicherplatz, das kannste als lokale Ablage nutzen. Auch dieses wird dann ziemlich schnell sein. Sichern musste dadurch nicht unbedingt die ganzen Daten, wichtig wären primär die auf dem Raid-0. Ich sichere das bei mir mit der im Windows integrierten Image-Funktion einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das zwei Platten gleichzeitig kaputt gehen so das es das Raid-5 zerlegt wo dann die restlichen Daten sind. Dem Betriebssystem wird das dann als zwei Festplatten angezeigt wovon du jede nach belieben formatieren/partitionieren kannst.

    Jo, das wollte ich noch los werden, hatte ich aber gestern Abend vergessen.

    MfG

    Nachtrag: zu deiner letzten Zusammenstellung, also für das Netzteil so viel auszugeben, das wiederstrebt mir. Ich denke mal das: http://geizhals.at/deutschland/a312983.html ist schon teuer, aber sollte vollkommen ausreichen und ist auf der höhe der Zeit, also Topaktuell. Wahrscheinlich würde ich persönlich sogar noch etwas kleineres/günstigeres nehmen.
     
    #51 MHK, 12. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  7. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    @ MHK: Super, danke, hab mir viele Berichte mal durchgelesen und der Monitor macht nen soliden Eindruck. Das Geld ist es mir auf alle Fälle wert.

    Dein Gedanke mit den zwei RAIDs über den Festplatten spricht mich auch sofort an. Ich werde vorerst die beiden Samsung F1 Spinpoints nehmen. Da mach ich wie du schon sagtest mein RAID-0 für Betriebssystem und temporäre Daten drauf, aber ich denke, dass da von jeder Platte 250 GB reichen, also insgesamt 500 GB. Das RAID-5 mach ich dann über die restlichen 1,5 TB für die Daten drauf. Datensicherungen für wirklich wichtige Daten kann ich ja auch auf meine aktuelle 750 GB Externe Platte hauen. Wegen dem Netzteil bin ich noch am überlegen ;)

    Danke euch allen!:great:
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Für ein RAID5 brauchst du aber min 3 Platten ;)

    Und von Samsung Platten rate ich immer noch ab denn sie sind einfach billig und das in jeder hinsicht ...


    Und nochwas zum board, das ist keine Erfahrungssache denn ich habe mich auf eben das board bezogen
    und da ist es völlig egal wie toll irgendein anderes ASUS board ist aber is ja auch egal ...
     
    #53 bernd das brot, 14. Juni 2009
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jau. Wenn du schon soviel Geld investierst würde ich auch zu ner anderen Marke was die Festplatten betrifft raten. Ich denke Western Digital oder Seagate wären da besser.
    Beim Netzteil denke ich auch das es überflüssig ist eins mit 750 Watt zu nehmen und dafür 130 Euro auszugeben.
    Und brauchst du unbedingt 12 Gb Arbeitsspeicher? Ist ja der Hammer 269 Euro. :o

    Ansonsten nen fettes System. Knapp 2000 Euro ist wirklich viel. Ich persönlich würde ne größere Grafikkarte nehmen. Dafür weniger Ram. Aber wenn du mehr arbeitest und weniger spielst.;)

    PS: Warte mal...hast du das nochmal geändert? Ist ja jetzt bei 2300 Euro...krass. Ich denke der Samsung Syncmaster ist ganz gut. Bei LG würdest du noch etwas billiger bei weg kommen und die sind auch gut vom P/L. Aber kommt drauf an was du damit alles machen willst. http://www.chip.de/preisvergleich/110131/Datenblatt-LG-Electronics-W2442PA.html. Leider habe ich keinen passenden Test gefunden.
     
    #54 Shadowchaser, 14. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  10. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    Danke @ bernd das brot! Ja, ich probiers einfach mal aus, Garantie is ja drauf.

    @Shadowchaser: Laut vieler Erfahrungsberichte hat die Samsung Spinpoint auch nicht mehr Ausfälle als andere Platten. Evtl. schau ich mir noch vergleichbare HDDs von Western Digital an, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen machen konnte.

    Bei dem Netzteil geb ich lieber etwas mehr aus als irgendeinen Schrott zu kaufen. Ich denke, dass 750-850 Watt Gesamtleistung für das System in Ordnung sind und falls ich auf SLI aufrüsten möchte nehm ich lieber ein bisschen mehr Power mit. Laut PSU-Calculator auf der Be quiet-Seite sollte ich mit dem Dark Power Pro 850W gut auskommen. Außerdem sind das 160€ für 850 Watt. Und ich arbeite sehr viel parallel mit verschiedener Software, Konvertiere Videos usw. und da sind 12 GB für 184€ nicht für 269€ wie du meintest, ok. Allein Vista braucht ja schon gute 1,8 GB, damit es überhaupts flüssig läuft ;) Für die Grafikkarte geb ich ungern mehr als 300€ aus.

    Das gesamte System liegt bei 1.700€ mit Zusammenbau ohne Monitor, was ich für nen Intel Core i7 920, 12 GB RAM, ne GTX285 und 2 TB Speicherplatz mit nem schönen Bigtower und anderen guten Komponenten genial finde. Danke für den Monitorlink :)
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #56 Mr_Lachgas, 15. Juni 2009
  12. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    Was is an Be quiet denn so schlecht? Ich hätte einfach paar gute Begründungen, die deine Aussage belegen. Ist es zu teuer, zu laut, zu schlechte Leistung, zu wenig effizient? Ich hab mein Dark Power Pro 600 W seit über zwei Jahren und es läuft tadellos, is leise und hat keine Spannungsschwankungen. Das Kabelmanagment ist auch ein wichtiger Punkt finde ich. Ich will nur das anschließen, was ich wirklich brauche. Wer bietet das und noch mehr?
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Be Quit ist scho ne gute marke kann man eigentlich nix sagen .
    Find auch des hat bessres Kabelmanagment als die anderen von LAchgas vorgschlagenen.
    Sind auch Top marken was er vorschlägt grad das Seasonic find ich recht gut , bloss halt am Kabelbaum hängt ziemlich viel dran.
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja das coolermaster hat kein kabelmanagment
    aber die ich jetzt genannt habe spielen in einer höheren liga als Be Quiet
    Be Quiet verbaut die einfache Seasonic technik oder CWT Platinen
    das bekommt man bei anderen herstellern auch und um einiges billiger
    auch mit kabelmanagment und guter leistung/effizienz und laufruhe
    bei Be Quiet bezahlt man hauptsächlich den namen mit
    die jetzt genannten sind aller neueste technik
    und man kann schon sagen industrie standard

    das Tagan hat 80Plus Bronze
    Seasonic und Coolermaster haben sogar 80Plus Silver
    das Be Quiet hat nur normale 80Plus auszeichnung

    vergleichbar mit dem Be Quiet sind die hier, z.T. sogar noch besser:
    http://geizhals.at/deutschland/a272190.html
    http://geizhals.at/deutschland/a429175.html
    http://geizhals.at/deutschland/a203821.html
    http://geizhals.at/deutschland/a227580.html
     
    #59 Mr_Lachgas, 15. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  15. AdReNaLiN
    AdReNaLiN Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcus M.
    1. SysProfile:
    108108
    Be Quiet ist schon zum Trend geworden obwohl es viele andere gibt die genau so gut sind, nur günstiger.
     
    #60 AdReNaLiN, 17. Juni 2009
Thema:

Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden