Kaufberatung Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen

Diskutiere und helfe bei Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Ich stelle mir grad nen neuen PC zusammen, der für die im Titel genannten Bereiche verwendet wird. Der Rechner sollte zukunftssicher sein... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Herb_23, 10. Juni 2009.

  1. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998

    Hallo Leute. Ich stelle mir grad nen neuen PC zusammen, der für die im Titel genannten Bereiche verwendet wird. Der Rechner sollte zukunftssicher sein bzw. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und schon einiges unter der Haube haben. Da ich mit dem PC auch spielen werde, möchte ich mir keine teure Videoschnittkarte für den CAD/CAM-Bereich vom Typ Quadro oder FireGL holen. Ich habe folgende Komponenten bei ARLT zusammengestellt und bitte um Vorschläge und Ideen:

    CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box Quad-Core Prozessor, 4 x 3000MHz, 6144kb L3-Cache, 3600MT/s, Sockel AM2+ (194,99€)

    CPU Kühler: Zalman, CNPS9700LED, Sockel AM2+, Kupfer (48,49€)

    GPU: XFX, MSI oder Sapphire HD4870 X2, 2048MB GDDR5 , PCIe 2.0, DVI(D-Sub), HDMI (ca. 360€)

    MB: ASUS M3A79-T Deluxe, Sockel AM2+, PCI-Express 2.0, DDR2, CrossFireX (165,86€)

    RAM: 2x 4GB OCZ Reaper DIMM DDR2-1066 OCZ2RPR10664GK, Kit (2x 2GB) (je 67,88€)

    HD1: (für OS+Software) 300GB, Western Digital WD VelociRaptor, 3000HLFS , 3,5", Serial-ATAII (223,09€)

    HD2: (für Daten) 2000GB, Western Digital Caviar Green Power, WD20EADS , 3,5", Serial-ATAII (252,19€)

    Sound: Creative SoundBlaster Audigy SE Soundkarte, 7.1, PCI, bulk (26,18€)

    DVD-ROM: DVD ROM, IDE, 16x/48x, Samsung SH-D162D, schwarz, bulk (16,48€)

    DVD-RW: Samsung S224Q DVD-Brenner extern, 16x DVD+R DL, 12x DVD-R DL, USB2.0, Lightscribe (58, 19€)

    Netzteil: 850W BeQuiet Dark Power Pro ATX Netzteil mit Kabelmanagement sowie 4 PCI-Express 6+2 Pin Anschlüssen (183,33€)

    Gehäuse: Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS - Black Metal Window (164,90€)

    OS: Microsoft Windows Vista, Ultimate, 64-Bit, DSP, Deutsch (163,93€)

    Gesamt: 1.993,39 €
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Hol die ne 260 von Nvidia und mach nen Quadro Treiber drauf! Dann hast du ne Quadrokarte für 200 Euro ;). Ram passt, Cpu naja. Ich würde auf Intel setzen, aber Quadqore passt immer!
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also die zusammenstellung gefällt mir schonmal
    Netzteil lieber eins mit ab 600 Watt nehmen
    oder wenn es mehr leistung haben soll
    dann ein anderer hersteller
    183 € ist völlig übertrieben
    hier die Liste

    Kühler ist auch übertrieben teuer
    würde da eher zu einem Kühler von Xigmatek, Coolermaster oder Alpenföhn greifen
     
    #3 Mr_Lachgas, 10. Juni 2009
  4. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    Danker erstmal für eure schnelle und gute Hilfestellung :)

    @ Ben1337: Ich werd drüber nachdenken, vor allem da ich denk ich mit der Kombination Intel/Nvidia im Bereich Grafik/Video besser fahre, oder nicht?

    @MR_Lachgas: Danke erstmal ;) Ich hätte aus meinem aktuellen PC noch den Zalman CNPS9700 LED und ein 600W Netzteil aus der Dark Power Pro Serie von Be Quiet hier. Sprich das Geld dafür würde ich mir so oder so sparen. Ich wollte im Bezug auf die Leistungsaufnahme nur auf Nummer sicher gehen, da mir die TDP bzw. Leistungsaufnahmewerte der GPU unter Last Sorgen machen.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hast du dich neu angemeldet?
    du bist doch sicher Herbi
    hab im andern Thread doch auch erst was zum netzteil geschrieben
     
    #5 Mr_Lachgas, 10. Juni 2009
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Sieht ja ganz top aus aber würde wo anderst bestellen als bei artl da du dann noch weng geld sparen kannst.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Mir gefällt das ganze irgendwie überhauptnicht, nen 2K€ CAD Rechner mit nem PII :p

    Du solltest dann evtl auch noch sagen welche Progs du verwendest denn da geht die
    Spanne von only CPU bis only GPU ...

    Aber fange ich mal oben an
    CPU ~ PII fliegt raus da einfach zu wenig power und genug Geld vorhanden, Xeon W3520 rein.

    CPU Kühler ~ Gut er kann leuchten, das wars aber auch schon an positiven Dingen, also Raus und einen der üblichen Verdächtigen von Noctua, Thermalright oder Scythe rein.

    GPU ~ ATI raus und 2 GTX260 rein, die dann wie schon von ben gesagt auf Quadro flashen.

    MB ~ Am besten was von Gigabyte zb das EX58 UD5 (die kleineren gehen auch, sind aber dann teils recht stark beschnitten)

    RAM ~ Guten oder schlechten RAM gibts eh nicht ergo einfach das günstigste oder optisch ansprechenste kaufen, zb den (passt gut zum gigabyte)

    HD1 ~ Da Geld ja relativ genug vorhanden ist ne SSD, entweder Intel, OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive.

    HD2 ~ Ist zwar groß hat aber auch noch Kinderkrankheiten und ist einfach nur teuer, lieber 3~4 WD10EADS im Raid 5 oder 10

    DVD ~ Warum nicht 2 Brenner ? schaden tuts nicht und kosten tuts auch nur minimal mehr.

    NT ~ wurde hier ja schon durchgekaut wobei ich da trotzdem zu einem Enermax Modu82+ oder etwas von Corsair im bereich 500~650w raten würde.
     
    #7 bernd das brot, 10. Juni 2009
  8. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    Ich glaub, du verwechselt mich mit Jemandem, der einen ähnlichen Namen hat ;) Ich bin nicht Herbi xD
    Danke, hab mir den Thread mal angeschaut. Ich denke, ich werds mit meinem alten NT versuchen und falls ich irgendwann auf SLI bzw. Crossfire aufrüsten möchte, muss ich halt mal schauen. Ich habe mit Billignetzteilen schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    @ La2: Danke, ich hab die Komponenten nicht alle bei Arlt gesichtet. Das Thermaltake Armor + werde ich denke ich bei Caseking bestellen. Ich hätte nur gern einen Händler vor Ort, wo ich alles zu nem einigermaßen akzeptablen Preis erhalte.

    @ bernd das brot: Danke für deine ausführliche Hilfestellung. Da ich selbständig bin spielt in der Hinsicht Geld keine Rolle ;)

    Ich arbeite hauptsächlich mit After Effects, Photoshop, Indesign, Avid Liquid, Dreamweaver und 3D-Studio Max. Multicore-CPU ist also unabdinglich genauso wie genügend RAM. Da mir die Core-i7s zu teuer sind, denke ich, dass ich mit nem Phenom II ganz gut fahre bzw. kannst du mir evtl. genauer erläutern, was der Xeon, meines Wissens ein Serverprozessor, für Vorteile bietet?

    Deine anderen Ideen hören sich interessant an. Dann müsste ich mir ne schöne SSD aussuchen die genügend Platz für OS und Software bietet. Hast du an dem Gehäuse nichts zu beanstanden? ;)

    Gruß Herb
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also das Gehäuse ist ja eigentlich nur eine Hülle die dir optisch gefallen muss, das einzige
    was ich da beanstanden könnte wäre die Quallität aber die ist m.M.n bei Tt in ordnung.

    Zum i7 also After Effects, Photoshop, Avid Liquid, und 3DS Max unterstützden alle mehr
    als 4 threads wodurch du bei diesen Programmen zwischen 50 und 80% mehr Leistung
    hättest. Und da board + CPU 150€ bzw 40% mehr kosten lohnt sich das m.M.n doch
    schon durchaus da man ja auch entsprechend Leistung fürs Geld bekommt.

    Dieser Xeon ist eignetlich das Gegenstück bzw gleich mit dme i7 920 nur da er als Xeon
    verkauft wird besser selektiert und garantiert mit dem neuen stepping.

    Und eine 64Gb SSD reicht eigentlich 99% der Leute für OS und Programme, ich weis jetzt
    natürlich nicht wie groß deine Projekte sind aber ich denke das du da mit 10~20GB Platz
    auf der SSD + 12GB RAM keinerlei Einschränkungen hast.
     
    #9 bernd das brot, 11. Juni 2009
  10. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    Ok, danke. Ich werde bei dem Gehäuse auch nicht mehr mit mir reden lassen, da ich das Armor+ einfach genial finde. Es bietet sehr viel Platz, ist technisch auf nem hohen Level, besitzt viele Erweiterungsmöglichkeiten und schaut dazu noch extrem schick aus ^^.

    Zum i7: Der kleinste Kandidat der i7 920 kostet um die 250€ und hat nur 2,66 GHz. Da ich ungern eine CPU unter 3 GHz nehme und das Ding beim Übertakten eine abartige Leistung frisst, verdammt heiß wird und der TDP-Wert sich dann abseits von gut und böse befindet, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Prozessor das Richtige für mich ist. Hab mittlerweile sehr viele Tests und Reviews gelesen und hab immernoch keine Entscheidung treffen können. Ich brauche eine einigermaßen günstige, leistungsfähige CPU, die ohne große Übertaktungen Reserven bietet und sowohl in Spielen als auch in den genannten Programmen ganz oben mitspielt. Letztendlich mach ich alle weiteren Entscheidungen über GPU und Board von der CPU abhängig, weil mir da am meisten dran liegt.

    Der von dir vorgeschlagene Intel Xeon W3520 kostet auch um die 260 € und ist nach meiner Recherche nur für Sockel 775. Dein empfohlenes MB von Gigabyte unterstüzt aber nur CPUs für den neuen Intel Sockel 1366 und des Weiteren nur teuren und unnützen DDR-3 RAM oder täusche ich mich da und ist das Board auch abwärtskompatibel für DDR-2 bzw Sockel 775 CPUs? Hinzu kommt noch dass du mir zwei GTX260 im SLI-Modus dafür empfohlen hast. Das Gigabyte Board unterstützt aber nur Crossfire, also was nun? :D Die kleineren Boards sind wie du schon sagtest recht stark beschnitten.

    Eine 64 GB SSD würde denke ich für die Software reichen, jedoch nicht für die Projekt bzw. Mediadaten der Projekte und die Spieleinstallationen, da ich diese auch auf die schnellere Platte installieren wollte. Du hast teilweise pro 2D-Animation in ner HD-Auflösung ein paar GB, wenn du noch ein paar speicherfressende Effekte drinhast. Auch die PSD-Dateien sind ab einer gewissen Ebenenanzahl und Auflösung abartig groß. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich mehrere Platten im RAID laufen lassen soll, da das ganze auch gewisse Risiken mit sich bringt. Da mach ich lieber mein Backup wöchentlich auf externe Platten oder geb dem Kunden seine Daten gleich auf Platte mit.
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Was Das Board angeht, kann ich die 790FXB-Serie von DFI sehr empfehlen, also das
    DFI 790FXB-M2R
    DFI 790FXB-M2RS
    DFI 790FXB-M2RSH (Hab ich selbst)

    Da du ja anscheinend auch übertakten willst und auf Qualität/Leistung setzt kann ich das/die Board/s sehr empfehlen. Haben richtig gutes P/L. Und harmonieren gut mit OCZ-RAMs.
     
    #11 _schulle_, 11. Juni 2009
  12. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    1. was bringen dir sonstwieviel GHz, wenn die leistung pro takt bescheiden ist ?
    nehalem hat ne ziemlich brachiale leistung und die kann man dank der 8 threads auch super bei grafik- und videobearbeitung einsetzen, vorausgesetzt man hat die richtigen programme dafür.

    2. der xeon w3520 ist für den sockel 1366 und auch nur dafür
    außerdem steigt die abwärme und der stromverbrauch auch nur merklich, wenn man die spannung erhöht.
    und die meisten cpus lassen sich ohne spannungserhöhung leicht übertakten...
    bei manchen kann man sogar noch die spannung senken ;)

    3. die neuen X58 chipsätze unterstützen nur sockel 1366 und DDR3
    jedoch unterstützt der chipsatz sowohl SLI als auch Crossfire
    also läuft auch auf den GigaByte board ein verbund aus 2 GTX260 problemlos
     
    #12 Destructor-ZERO, 11. Juni 2009
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Beim i7 ist DDR3 nicht mehr so wirklich unnütz, denn der i7 kann die Bandbreite anders als die alten CPUs für s775 auch nutzen.
    Und teuer naja, dein 4GB kit kostet 70€ also 35€ pro 2GB, mein vorgeschlagenes 6GB kit
    kostet 90€ was 30€ pro 2GB macht.

    Ist wie beim i7, kostet in der Anschaffun evtl etwas mehr aber man bekommt auch entsprechend mehr ...

    Was Takt, Board und SLI angeht hat destructor ja schon alles gesagt.
     
    #13 bernd das brot, 11. Juni 2009
  14. Herb_23
    Herb_23 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    104998
    Danke euch _schulle_ und Destructor-ZERO! Ich werde mir die DFI-Boards mal genauer anschauen, wenn ich einen konkreteren Vorschlag für ne CPU habe ;) Hört sich interessant an!

    @ Destructor-ZERO: Vielen Dank für die Info, nun bin ich auch wieder um einiges schlauer! Das ist natürlich ein Vorteil, dass die X58 Chipsätze beide Grafikkartenkombos unterstützen. Das heißt ich bin nicht mehr Boardgebunden, was die GPU-Auswahl angeht. Ok, es scheint so, als würden der Xeon und der i7 in diesem Bereich klar favorisieren und gewisse Vorteile gegenüber dem Phenom II bieten. Basiert das Übertakten bei den Nehalem CPUs auch auf einem freien Multiplikator?

    Durch die vielen Infos bin ich zwar nun schlauer geworden, aber ich bräuchte bitte nun nen konkreten Vorschlag zu einer CPU. Lieber den Xeon, den i7 920 oder 940? Bei den Boards werd ich mir dann nochmal das Gigabyte und die DFIs genauer ansehen. Die Boards mit X58 Chipsatz sind aber auch alle gut um 70 € teurer als die AM2+-Boards. Würden sich dann überhaupts 8GB OCZ RAM DDR3 für meine Zwecke rendieren oder würden auch erstmal 4 GB reichen? Weil das geht dann schon ordentlich über mein geplantes Budget hinaus. Dann müsste ich erstmal mit einer GPU auskommen, weil ich eigentlich nicht über die 2.000€ kommen wollte.
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    4GB reichen erstmal fürn anfang kannst ja später noch welche nachkaufen.

    Über die 2000€ wirst sicher net raus kommen wend bei nem günstigen shop bestellst .
     
Thema:

Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen

Die Seite wird geladen...

Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen - Similar Threads - Zusammenstellung Animationen Grafik+Videobearbeitung

Forum Datum

PC Zusammenstellen?

PC Zusammenstellen?: Hallo, ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus, habe aber trotzdem einen zusammengestellt, welchen ich auch benutzen würde. Hauptsächlich für Gaming und Schule, jetzt ist aber meine...
Prozessoren 17. März 2024

Pc Zusammenstellung mit Ryzen 3700x Budget 600€?

Pc Zusammenstellung mit Ryzen 3700x Budget 600€?: Ich habe einen Ryzen 3700x kann mir jemand Eine Konfiguration geben mit RGB und Max. 600 € Budget https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-einer-einen-pc-zusammenstellen-mit-einer-amd-ryzen-3700x
Prozessoren 7. März 2024

PC Zusammenstellung?

PC Zusammenstellung?: https://geizhals.de/wishlists/3751423 Ich wollte nur Fragen um sicher zu gehen ob der PC auch funktioniert wenn ich den zusammen stelle, sind die Teile alle richtig oder muss man da noch was...
Prozessoren 4. März 2024

PC zusammenstellen?

PC zusammenstellen?: Ich habe von einem Kumpel nen Gehäuse abgekauft, weil ich schon immer vorhatte mir nen PC zusammenstellen, da ich mich zwar Recht viel belesen habe, wollte ich hier vielleicht auf weitere Hilfe...
Grafikkarten 2. März 2024

Gibt es das, dass man sein Handy selbst zusammenstellen kann?

Gibt es das, dass man sein Handy selbst zusammenstellen kann?: Ich bin kein großer Technik Experte und mein Wissen über sowas habe ich hauptsächlich über dritte, wenn die irgendwas darüber geredet haben. Bei Computern gibt es ja so Hersteller und Seiten, wo...
Prozessoren 28. Februar 2024

PC Zusammenstellung?

PC Zusammenstellung?: Habe mir diesen pc zusammengestellt, vorschläge ? (Verbesserungen ?) AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 DDR4 ATX Retail 8GB Kingston FURY Beast...
Prozessoren 22. Februar 2024

Gaming PC zusammenstellen?

Gaming PC zusammenstellen?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen um gelegentlich zu "zocken" und gebe mich auch mit mäßiger Leistung zufrieden, also es muss kein High End PC sein. Nun zu meiner Frage, ich möchte mit dem...
Mainboards 20. Februar 2024

Hallo, habe mir einen PC zusammenstellen lassen & wollte euch mal fragen ob das für das...

Hallo, habe mir einen PC zusammenstellen lassen & wollte euch mal fragen ob das für das...: Hallo zusammen, habe mich beraten lassen & mir wurde dieser PC zusammengebaut, wäre das fürs Gaming ausreichend? Meine Spiele wären Elden Ring, Apex Legends, GTA 5, Rainbow Six etc. Bei Tipps...
Mainboards 18. Februar 2024

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...

Hallo würde mir jetzt einen PC zusammenstellen & wollte mal fragen ob die Teile alle so gut...: Hallo zusammen, eine allgemeine Frage ich habe mich für die CPU & Grafikkarte entschieden, sind an den Komponenten gut oder gibt es Vorschläge für bessere? Kenne mich nicht ganz so aus & bin ich...
Mainboards 17. Februar 2024

PC Zusammenstellung welche Teile sind gut oder benötige ich andere?

PC Zusammenstellung welche Teile sind gut oder benötige ich andere?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage & zwar möchte ich mir einen Leistungsstarken PC zusammen stellen jedoch kenne ich mich nicht gut genug dadrin aus, habe schon geschaut mit dem Bottleneck...
Mainboards 16. Februar 2024

Passt diese Zusammenstellung meines Pc's?

Passt diese Zusammenstellung meines Pc's?: GPU -> Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12G CPU -> AMD Ryzen 5 5600GT MB -> MSI MPG B550 Gaming Plus GEHÄUSE 3000D RGB AIRFLOW Mid-Tower PC Case - BlackARBEITSSPEICHER DOMINATOR®...
Mainboards 11. Februar 2024

Kann mir jemand einen guten PC zusammenstellen für ca.800-900€?

Kann mir jemand einen guten PC zusammenstellen für ca.800-900€?: Er sollte Wlan haben und mindestens 2TB SSD Speicher. Und sollte so leistungsstark wie möglich sein. RGB brauch ich natürlich nicht. Auf Alternate kann man ja einen PC zusammenstellen. Wäre...
Prozessoren 26. Januar 2024

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?

Gaming Pc zusammenstellen (1500€)?: Hallo, Ich habe vor in 2 Monaten einen neuen Gaming PC mir zusammenzustellen. Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte deswegen mal euch fragen, was ihr für gut haltet. Meine Wünsche (was...
Grafikkarten 26. Januar 2024
Neue PC Zusammenstellung für 3D/2D Animationen, Grafik+Videobearbeitung, Spielen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden