neue LED aber welche stärke?

Diskutiere und helfe bei neue LED aber welche stärke? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich mag generell keine serielle schaltungen, da brauchen leds viel mehr spannung wie ich festgestellt habe als mir in der stunde fad war^^ Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von one-x, 4. September 2008.

  1. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    ich mag generell keine serielle schaltungen, da brauchen leds viel mehr spannung wie ich festgestellt habe als mir in der stunde fad war^^
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Acid hat teilweise recht.

    An die HDD Pins kannst Du mit 20mA belasten, dort benötigst Du KEINEN Vorwiderstand mehr. Schließst Du drei in Reihe, leuchten sie zwar dunkler, kaputt geht nix.

    Um an 12V mehrere LEDs zu verwenden, schließ 3 blaue oder 4 rot/gelb/grün in Reihe und klemm einen Vorwiderstand davor. Berechnen tust Du die Widerstände so:
    12V-LED1-LED2-LED3-LED3 (angenommen 2,2V pro Stück) = 3,2V/0,02A= 160, also nen 150 oder 180Ohm Widerstand. Bei grün den kleineren, bei rot den größeren, dann braucht man nicht so genau rumrechnen. :)

    Bei den blauen benötigst Du etwas mehr Spannung, die arbeiten erst ab 3,4V. Dann kommst Du bei drei LEDs in Reihe (4x3,4 geht ja nicht mehr):
    12V-3,4-3,4-3,4 = 1,8V/0,03 (bei denen kann man ruhig 10mA mehr geben)= 60Ohm, nimm also nen 68Ohm Widerstand.

    Wichtig:
    Farben darfst Du nicht mischen, da sich die Spannungen anders aufteilen. Die roten leuchten als erstes, dann gelb, dann grün und zuletzt blau. Ergebniss: Alle leuchten unterschiedlich stark, weil sich die Spannungen in der Kette nicht gleichmäßig aufteilen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Meine LEDs sind Parallel geschaltet und wie mir Schweini empfohlen hat werde ich 6000er LEDs kaufen, dann ganz einfach an die 12V Leitund des NZs hängen, einen Wiederstand vorsetzen (den ich ja leicht nach dem Ohmschen Gesetz ausrechnen kann) und das wars.
    Was wäre eigentlich, wenn ich die LEDs mit weniger Volt betreibe, können die dadurch kaputt gehen? (weil ich evtl mit nem Wiederstand dimmen wollte, falls die zu hell sind bei max. leuchtkraft)
     
  4. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    alle bauelemente können nur dann kaputt gehn wenn zu viel spanung/strom fließt
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    So hab jetzt die LEDs da, die werden mit 2,8 bis 3,6 Volt betrieben, die Leuchtstärke ist 7200mcd. Ich überlege ob es besser ist eine Serienschaltung zu machen, denn mit der 12V leitung vom Pc würden die dinger ja alle mit 3V betrieben werden, was wahrscheinlich nicht so hell wäre, und ich bräuchte keinen Wiederstand benutzen. Was sagt ihr?
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Du benötigst immer einen Widerstand.
     
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ne wieso denn? in einer serienschaltung würden 4LEDs auf einer 12Volt spannung genau 3Volt verbrauchen. Dann wieso brauch ich da noch nen wiederstand????
     
  8. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    um den strom zu begrenzen, bei leds IMMER mit vorwiderständen arbeiten
     
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    und wie hoch muss der dann sein?
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Hab ich oben Dir schon mal vorgerechnet, stimmts?

    Dazu benötige ich auch Angaben zu DEINER LED und bei BLAU hab ich geschrieben: Nur drei in Reihe.;)

    Ansonsten selber rechnen:

    (U - U1 - U2 - U3) / I

    Also (12-3-3-3)/0,025 = 120 OHM
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    alles klar, die LEDs verbrauchen 20mA bei 2,8V also, 12V - 11,2 gleich 0,8 durch 0,2 = 4Ohm wiederstand... dürfte der nicht zu vernachlässigen sein?, die LEDs gehen ja auch bei zB 3,6V oder bei 30mA... Also für mich ist nur das die Frage, das verstehe ich noch nicht ganz.
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    LED's leuchten zwar gerne aber etwas tut ihnen weh: Zu hoher Strom.

    Wenn Du 4 LEDs in Reihe schaltest, dann reichen die 12V gerade mal so zum leuchten (dazu nimm den berechnetet 4,7Ohm Widerstand). Willst Du die vollständig ausnutzen, dann schalte drei in Reihe und einen 100Ohm Widerstand in Reihe. Dann hat jede LED 3,2V und 25mA - etwas heller als "Deine" Schaltung.

    Natürlich sind drei etwas "dumm", Du kannst auch immer zwei oder jede einzeln mit nem Widerstand versehen.

    Bei 4: 4,7Ohm
    Bei 3: 100Ohm
    Bei 2: 220Ohm
    Bei 1: 330Ohm
     
  13. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    20mA sind aber nicht 0,2 sondern 0,02 demzufolge sollte es 40 Ohm werden, oder?
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Jo, fehlt ein 0er in der Rechnung. Kann ja mal passieren.:)
     
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ich hab mir überlegt, ich nehme einfach einen widerstand, den ich vor eine parallel schaltung von allen 4 LEDs setzte, so hat jede gleich die nötige Spannung.
    Jetzt hab ich noch ein Prob, gehört zwar net in diesen Thread aber für einen einzelnen lohnt es nicht..
    Prob: Ich hab ein display in der Front, welches blau leuchtet. Ich habe es mal auseinander genommen und festgestellt, dass wohl die dioden blau sind, also keine hintergrund beleuchtung... Heisst, soweit ich weiss, kann ich das blau jetzt nicht mehr weg kriegen. Es würde aber doof aussehen, weil ich ja nichts blaues mehr hab am Gehäuse..
    Hat jemand ne Idee??
     
Thema:

neue LED aber welche stärke?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden