neue Komponenten erwünscht , brauche ein wenig Rat

Diskutiere und helfe bei neue Komponenten erwünscht , brauche ein wenig Rat im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; also Jung´s werde erst mal das mit der SSD-Platte austesten (gute Idee) und schauen wie sich die evtl. Mehrleistung so anfühlt... umrüsten kann ich ja... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von MajorRonsen, 28. Oktober 2010.

  1. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622

    also Jung´s werde erst mal das mit der SSD-Platte austesten (gute Idee) und schauen wie sich die evtl. Mehrleistung so anfühlt... umrüsten kann ich ja immer noch (vielleicht dann mit neu entwickelten Komponenten) habe ja schon ein paar gute Vorschläge bekommen, danke dafür...
    werde dann noch mal hier schreiben was ich so vorhabe und mir nochmal euren Segen holen :great:
    MFG
     
    #16 MajorRonsen, 30. Oktober 2010
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Die Schnelligkeit der SSD wird sich nur bei evtl Ladezeiten oder der Dauer beim Starten eines Programmes/Spieles auswirken, nicht auf die Leistung selbst.
     
    #17 BlackPitcher, 30. Oktober 2010
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    allgemein ist es sowieso die frage warum du ein neues system haben willst
    -weil du budget übrig hast
    -weil du angst hast, dass der Q9550 in zukunft zu langsam ist
    allgemein hast du zur zeit ein sehr starkes system und eigentlich würde nur ein benchmark freak auf die idee kommen, sich neuere hardware zu kaufen

    zumindest wirste beim gaming kaum einen unterschied zu einem heutigen system spüren
    gerade deshalb fällt die wahl zu amd komplett flach
    wie ich schon einmal vorgeschlagen habe, wenn du noch mehr speed suchst
    gleich solch ein laufwerk
    http://www.alternate.de/html/produc...Ie_SSD_120_GB/252694/?tab=3&page=1#tabberBox#
    viel schneller als eine normale SSD
     
    #18 Mr_Lachgas, 30. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2010
  4. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    jo ok, ist mir schon soweit bewusst habe mich halt nur ein wenig falsch ausgedrückt...
    man ich erzeuge Menüs und transkodiere Streams einer von mir zusammengestellten BluRay man ist der Prozi ausgelastet.... muss ich mir wohl doch nochmal überlegen mit dem Umbau...
     
    #19 MajorRonsen, 30. Oktober 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann ist es wichtig viele threads zu haben
    also würde ein Core I7 950 oder 870
    bzw. ein Phenom II X6 zutreffen
    musst dich halt umschauen welche software du dafür verwendest und welche cpus dafür stark sind
     
  6. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622


    jo habe ein wenig Geld (Prämie für gute Arbeit) über und wollte es in mein Sys investieren, mache ich schon seit Jahren so um einigermaßen auf dem Laufen zubleiben... zur Zeit bekommt man für meine Hardware gutes Geld... das ist mein Hauptgedanke
    Prozi: 150-200€
    RAM: 80€
    Board: -50€
    aber ich verstehe euch und ich werde mir dies noch einmal ordentlich überlegen ob ich nicht das Sys ein Jahr weiter fahre und dann die neue Generation verbaue...
    werde mir dann ein wohl lieber einen kurzen extra Urlaub mit meine Liebsten können :cool:
     
    #21 MajorRonsen, 30. Oktober 2010
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    genau und dann wartest du auf AMDs Bulldozer Plattform
    denke mal das wird dann ein klassenschlager
     
  8. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    habe mir mal die Vorschau des AMD Bulldozer durchgelesen, sieht verdammt gut aus...
    werde mal warten und schauen ob er auch bezahlbar wird/ist...
    aber AMD war ja eigentlich immer bezahlbar *grins*
     
    #23 MajorRonsen, 30. Oktober 2010
  9. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Also die Idee mit der OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB würde ich direkt mal wieder beiseite legen, habe mich mit dem Teil auch mal beschäftigt und war auch mit dem Gedanken unterwegs mir diese zuzulegen, doch hab ich dann viel negatives über sie gelesen, bei vielen lässt diese sich nicht fürs System benutzen sprich man kann von ihr nicht booten, sondern nur Daten drauf ablegen ect. ihren Speed erzeugt diese auch nur durch einen Raid der mitten auf der Karte ist, sie laesst sich auch vom Raid lösen und dann haste 3x 40Gb große SSD's mehr ist des nicht, TRIM hast du dort dann auch keines wegen des RAIDs der einzige Grund wieso man sich die vll. holen sollte wäre wenn man schnellen Datenspeicher brauch aber keinen platz mehr in den Laufwerken frei hat dafür aber einen PCI Stecker über. sonst macht es halt einfach keinen Sinn da viele mit ihnen nur Probleme haben, die nächste generation der SSD's ist auch schon bald unterwegs. die kriegt dann auch ~500mb Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit hin UND hat immer noch TRIM, aber natürlich alles auf SATA III basis.
    Siehe hier!
    &
    Oder hier!
    &
    Auch ganz gut zum lesen! :)


    Nunja wie dem auch sei, nimm dir entweder eine
    OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5"
    oder
    Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    die hat sogar schon SATA 6Gb/s ist natürlich zu SATA II abwärtskompatible und dann nur auf ca. auf den speed der Oberen, was aber schon verdammt schnell ist :D
    ein Raid lohnt sich leider halt nicht wegen des fehlenden TRIM Befehls.
     
    #24 SeGGi, 31. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    gut zu wissen
    aufgrund dieser informationen ist dieses OCZ raid PCIe Drive sicher auch günstiger geworden, weil die profis sowieso nicht zu diesem laufwerk greifen würden
     
  11. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    Moin, schaut euch mal die Transferrate an ??????? da nützt mir die Zukunft SATA3 auch nichts

    Crucial RealSSD C300 128GB

    Max. Transferrate (lesen) MB/s 355MB/sec (SATA 6Gb/s), 265MB/sec (SATA 3Gb/s)
    Max. Transferrate (schreiben) MB/s 140MB/sec (SATA 6Gb/s), 140MB/sec (SATA 3Gb/s)

    OCZ Vertex 2 120Gb

    Max. Transferrate (lesen) MB/s 285
    Max. Transferrate (schreiben) MB/s 275


    reichen 60GB nicht auch oder warum verweist ihr immer auf 120GB...
     
    #26 MajorRonsen, 31. Oktober 2010
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sata 3 wird auch mit SSD´s noch nicht ausgenutzt. Wenn dann vielleicht annähernd im RAID.

    60GB würden auch reichen. Wenn es wirklich nur ne Systemplatte mit wenig Games ist.
     
    #27 Shadowchaser, 31. Oktober 2010
  13. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Nun ja, ich habe selber die 60GB Version der Vertex 2 und dort hast du dann ganz schnell mit ein paar Programmen + das System schon 35GB voll dann vllt noch ein Spiel und du bist so gut wie am "Limit" man soll ja immer noch ~15% frei lassen. damit sie halt nicht ganz voll ist. aber wenn du mit 60Gb auskommst dann reichen dir diese natürlich auch.
    Wie schon oben geschrieben, dass sind mit im mom die besten SSD's die du kaufen kannst die Crucial ist im Moment die einzige und damit noch "schnellste" SSD mit SATA III Anschluss sobald die neuen Chips draußen sind wird sich das sicherlich ändern, aber ob du nun jetzt eine SATA II nimmst und dann später sowieso bei den 285/265 stehst oder eine SATA III nimmst und die im neuen System ca. 70mb schneller noch ließt macht halt auch nicht so viel aus. Du willst ja was neues haben, somit hab ich nur gesagt was im Moment möglich ist. Wenn du noch warten willst sieht das ganze natürlich nächstes Jahr ihm ersten und zweiten Quartal ganz anders aus! :D

    PS: ich für meinen Teil bin schon seit August am warten auf das neue Jahr sprich ersten und zweiten Quartal damit ich mir ein neues System zusammen stellen kann, weil dort dann einfach in allen Bereichen so viel neues raus kommt! :)
    Arbeitsspeicher sollte man sich aber so im Dez. dann schon mal zulegen, denn dort werden die Preise dieses Jahr wohl am günstigsten sein, hoffe komme an 2 kits mit 2x4GB Riegeln ran für unter 170€ :D
     
    #28 SeGGi, 31. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2010
  14. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    Jungs sagt mal eine ganz doofe Frage 3,5" Platte passt aber 2,5" passt das auch einfach so oder brauche ich da irgendwelche Adapter habe Coolermaster Haf 922 Gehäuse

    was wäre eigentlich die bessere Wahl, 3,5" sollte doch besser hineinpassen und keine Vibrationen erzeugen
     
    #29 MajorRonsen, 31. Oktober 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
Thema:

neue Komponenten erwünscht , brauche ein wenig Rat

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden