Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08

Diskutiere und helfe bei Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08 im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sicher angekündigt für das erste Quartal im kommenden Jahr sind einmal die neue und damit dann auch schnellste Dualcore CPU E8500, basierend auf dem... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 23. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Sicher angekündigt für das erste Quartal im kommenden Jahr sind einmal die neue und damit dann auch schnellste Dualcore CPU E8500, basierend auf dem Wolfendale mit stolzen 3,16Ghz. Durch die 45nm Fertigung sollte hier die TPD, welche leider noch nicht bekannt ist, nicht allzu hoch ausfallen und viel potential für OC-Freaks bieten. Leider steht noch nicht fest auf welchen Boards diese CPU laufen wird, den nicht alle Boards dürften die kommenden CPUs unterstützen was in der Vergangenheit ja oft ein Manko bei Intel war.
    Allerdings wird diese CPU, anders als vermutet, nur mit einem FSB von 1333 aufwarten und zu einem akzeptablen Preis von ca. 270$ erscheinen, was ca 189€ entspricht.

    Weiterhin wird der schnellste Quadcore von Intel erscheinen, der Q9770 mit stolzen 3,2Ghz und 12MB Cache. Auch hier ist leider noch wenig bekannt, allerdings wird der Q9770 mit einem FSB von 1333Mhz aufwarten können und ist für den Sockel 775 gedacht. Man munkelt das gar nur der kommende X48 Chipsatz eine passende Plattform wäre. Sein kleinerer Bruder Q9650 hingegen wird ebenfalls mit einem FSB von 1333 bei einer Taktfrequenz von 3Ghz begnügen was Aufrüster doch Hoffnung geben kann.

    Preise sind noch nicht bekannt, allerdings bewegen sich Topmodelle so oder so immer in ungeahnten höhen und dürften für die meisten uninteressant sein. Hier lohnt es sich aber einen Blick auf kleinere Modelle zu werfen die im Preis sicherlich sinken werden.

    Insgesamt stellt diese Entwicklung keine Überraschung dar und ist lediglich ein logischer Schritt weiter. Jedoch sind die Schritte derzeit nicht sehr groß, was wohl daran liegt das man auf den Phenom und dessen Akzeptans wartet und derzeit auch auf 45nm Bauweise umrüstet.
     
    #1 Kaktus, 23. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  2. User Advert

  3. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Hier mal ein Screen für Euch, dieser sollte den Überblick vereinfachen.

    [​IMG]
     
    #2 Fischeropoulos, 23. Oktober 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der 9775 wird aber ausschließlich für den s771 erscheinen, sollte wohl erwähnt werden.
    und mach mal bitte aus dem Wolfendale einen wolfdale
     
    #3 bernd das brot, 23. Oktober 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Falsch... der 9770 erscheint für den Sockel 771 der 9775 für Sockel 775.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein der QX9775 ist definitiv für skulltrail vorgesehen und dieses basiert auf dem s771.
     
    #5 bernd das brot, 23. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Mist, du hast recht, ich hab es verdreht, der 9775 ist für Skurali Sockel 771 und der 9770 für Sockel 775. Hab mich verlesen.

    Ich korrigier das oben im Text
     
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage. Nehmen wir mal an ich möchte 2008 meinen X6800 durch ein QX9750 ersetzen. Verbauen liesse er sich ja problemlos, denn mein Board Evga 680i SLI unterstütz afaik FSB bis 1333.
    Wie verhält es sich in solch einem Fall mit dem Übertakten, besteht bei der Konstellation noch die Möglichkeit, die CPU über FSB1333 hinaus zu takten? Abgesehen jetzt von der Tatsache das sich der QX9750 vermutlich über den Multiplikator anheben lässt.
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja den erhöten FSB unterstützt dein board damit kannst du aber nur die E6X50er nutzen nicht aber die neuen 45nm CPUs ;)
     
    #8 bernd das brot, 25. Oktober 2007
  10. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Gibts da schon gescheite SLI-Boards für die neuen 45nm CPU´s?
     
  11. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Nein, die kommen wohl erst mit dem X48 Chipsatz.
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Und dem 780I
    Sind zwar alle noch nicht da aber keine Sorge bis es die CPUs gibt gibts auch die dazugehörigen boards ;)
     
    #11 bernd das brot, 25. Oktober 2007
  13. --CYBERTRON--
    --CYBERTRON-- PC-User
    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Hä was redest du denn da?´Mit einem Evga 680i oder striker extreme kann er serwohl die neuen 45er einbauen wüsste mal nicht warum werden ja unterstützt.

    - Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
    - Intel® Quad-core CPU Ready
    - Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
    - NVIDIA nForce® 680i SLI™
     
    #12 --CYBERTRON--, 28. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  14. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Ist das jetzt sicher das die 45nm auf dem 680i SLI uneingeschränkt funktionsfähig sind?

    Dann bleibt noch die schon gestellte Frage offen, lässt sich eine CPU mit 1333MHz FSB, auf einem Board was maximal 1333FSB unterstützt noch über den FSB übertakten, oder ist bei 1333FSB Schluss auf einem Evga 680i SLI?

    Zweite Frage, was haltet ihr für sinnvoller, warten auf neue Boards und dann gleich auf die 1600FSB CPU´s umrüsten?
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Striker ja da gibts nen bios update aber für das EVGA ?
     
    #14 bernd das brot, 29. Oktober 2007
  16. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Hab mal bissel recherchiert, hab das dabei gefunden:
    Scheint so als würden die 680i SLI, zuminest Evga+Asus Boards den Penryn unterstützen.
    Bleibt nochmals die Frage lässt sich eine CPU mit 1333FSB überhaupt noch über 1333 hinaus auf einem Board übertakten was bist 1333FSB angegeben ist, oder ist das technisch nicht möglich?
    Wenn man den FSB über 1333 hinaus nicht übertakten könnte wäre das Ganze nähmlich uninteressant.

    http://evga.com/articles/367.asp
    http://img528.imageshack.us/img528/668/penrynnforce6xxsupport0tf7.jpg
     
    #15 Kuddel, 29. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
Thema:

Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08

Die Seite wird geladen...

Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08 - Similar Threads - Intel CPUs Quartal

Forum Datum

Intel bringt neue NUCs mit Tiger-Lake-CPUs

Intel bringt neue NUCs mit Tiger-Lake-CPUs: Intel bringt neue NUCs mit Tiger-Lake-CPUs Sagt euch nix? Damit meint Intel Mini-PCs mit besonders kompaktem Formfaktor. Die neuen Lösungen werden sich Panther Canyon sowie Phantom Canyon nennen...
User-Neuigkeiten Montag um 14:52 Uhr

[CES 2020] Intel kündigt ersten eigenen diskreten Grafikchipsatz DG1 an

[CES 2020] Intel kündigt ersten eigenen diskreten Grafikchipsatz DG1 an: [CES 2020] Intel kündigt ersten eigenen diskreten Grafikchipsatz DG1 an Genau wie die Tiger-Lake-Chips basiere der DG1 auf der neuen Intel Xe-Architektur, die unter anderem AI-Anwendungen und...
User-Neuigkeiten 10. Januar 2020

[CES 2020] Intel kündigt mit neuen Tiger-Lake-Prozessoren Thunderbolt 4 an

[CES 2020] Intel kündigt mit neuen Tiger-Lake-Prozessoren Thunderbolt 4 an: [CES 2020] Intel kündigt mit neuen Tiger-Lake-Prozessoren Thunderbolt 4 an Diese werden im 10-nm-Verfahren gefertigt und sollen nach den Aussagen von Intel – wie jede neue Generation – noch...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2020

[CES 2020] Intel NUC Extreme – Intel gibt Ausblick auf kommenden Mini-Gaming-PC

[CES 2020] Intel NUC Extreme – Intel gibt Ausblick auf kommenden Mini-Gaming-PC: [CES 2020] Intel NUC Extreme – Intel gibt Ausblick auf kommenden Mini-Gaming-PC . . [CES 2020] Intel NUC Extreme – Intel gibt Ausblick auf kommenden Mini-Gaming-PC
User-Neuigkeiten 6. Januar 2020

Intel soll auf der CES 2020 effizientere Kühllösungen für Notebooks vorstellen

Intel soll auf der CES 2020 effizientere Kühllösungen für Notebooks vorstellen: Intel soll auf der CES 2020 effizientere Kühllösungen für Notebooks vorstellen Der Kniff ist dabei, dass man mit einer Kombination aus einer Vapor Chamber sowie einer Graphit-Fläche arbeitet....
User-Neuigkeiten 30. Dezember 2019

Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks

Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks: Intel und MediaTek arbeiten gemeinsam an zukünftigen 5G-Modems für PCs und Notebooks Dabei werde das Modem von MediaTek entwickelt, die Optimierung und Validierung der gesamten Plattform, aber...
User-Neuigkeiten 26. November 2019

Intel: Reboot-Probleme mit Haswell- und Broadwell-CPUs werden untersucht

Intel: Reboot-Probleme mit Haswell- und Broadwell-CPUs werden untersucht: Intel: Reboot-Probleme mit Haswell- und Broadwell-CPUs werden untersucht CPUs sind angreifbar, gepatcht werden kann nur notdürftig. Und dann verursachen die Sicherheitsmaßnahmen auch noch...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2018

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?: Hallo! Habe mir mal eine aktuelle Roadmap von Intel angeguckt. Leider ist da von Mainstream CPUs mit mehr als 4 Kernen nicht viel zu sehen. Skylake kommt auch nur mit 4 Kernen. Danach kommt...
Prozessoren 5. Februar 2015

Intel Boxed-Kühler auch für andere CPUs?

Intel Boxed-Kühler auch für andere CPUs?: kann ich meinen alten Boxed-Kühler vom E8400 für einen Q6600 verwenden?
freie Fragen 8. Dezember 2010

Intel-CPUs

Intel-CPUs: Ich dachte mir, da der Thread von alexirsi ja nicht mehr aktuell und geschlossen ist, eröffne ich hier noch mal einen aktuellen Thread mit einer Übersicht der Intel CPUs...
Prozessoren 1. April 2008

Intel 45nm-CPUs [Sammelthread]

Intel 45nm-CPUs [Sammelthread]: Hier der Sammelthread für die Penryns bzw. Wolfdales. Der News-Thread ist ja schon etwas voll und eigentlich nicht dafür gedacht.
Prozessoren 25. Januar 2008

[CPU] 45nm Intel CPUs mit freiem Multi?

[CPU] 45nm Intel CPUs mit freiem Multi?: Beim schlendern durch diverse News ist mir ein kleiner, unscheinbarer aber sehr bedeutender Satz aufgefallen. "Intel will introduce the ability to increase the clock multiplier in steps of 0.5 in...
User-Neuigkeiten 17. August 2007

wisst ihr was intel als nächstes plant bei Notebook cpus?

wisst ihr was intel als nächstes plant bei Notebook cpus?: Servus, hab mir jetzt gestern einen Laptop gekauft. naja udn hab heut erfahren das es bald schon wieder neue cpus gibt für die laptops ist da was dran??? Grüssle... aso was haltet ihr von dem...
Prozessoren 28. Dezember 2006
Neue Intel CPUs im ersten Quartal 08 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden