2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

Diskutiere und helfe bei 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Hardwarefreunde, zu meinem Projekt fehlt mir nur noch die Festplatte. Nach Studium der aktuelleren Fred's hier in der Kaufberatung habe ich für... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brunkenbold, 8. Januar 2010.

1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

Hallo Hardwarefreunde,

zu meinem Projekt fehlt mir nur noch die Festplatte. Nach Studium der aktuelleren Fred's hier in der Kaufberatung habe ich für mich eine der folgenden beiden Platten in die engere Auswahl genommen:

1.) [​IMG]SATA-2 640GB WD6400AAVS 7200U/Min 8MB für 55,95 EUR und

2.) [​IMG]
    SATA-2 640GB WD6400AAKS 7200U/Min. 16MB für 52,95 EUR.

(Der Anbieter hat sich in seiner Artikelüberschrift etwas mit der Größe de Caches vertan. In der Beschreibung weicht die Angabe jedoch wieder davon ab.)

Die beiden Platten unterscheiden sich außer den 8MB Cache bei der "V" und 16 MB Cache bei der "K" augenscheinlich nur durch einen Buchstaben in der Bezeichnung und 3 Euro im Preis.
    Könnt ihr mir verraten, ob das alles an Unterschied ist und ob/wie sich der Unterschied im Betrieb bemerkbar macht? Komisch ist auch, daß die mit 16 MB eigentlich bessere Platten billiger ist :p. Wo ist da der Haken???

Danke im Voraus, Andi

#1 brunkenbold, 8. Januar 2010
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

AW: 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

die "VS" ist eine Caviar Green, diese hat "5400rpm-7200rpm (IntelliPower)" http://geizhals.at/deutschland/a398619.html

die "KS" ist eine Caviar Blue, diese hat dauerhafte 7200rpm http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

die Green ist stromsparender, aber eben auch etwas langsamer als die Blue ;)

3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

Meine Standard-Empfehlung: WD6400AAKS, hab ich auch und ich bin höchstens zufrieden!

Die Green(AAVS) ist nicht unbedingt als System-Platte zu empfehlen, weil sie normal mir 5400U/min läuft ,also deutlich langsamer und sie taktet nur unter "Last" hoch auch volle 7200 U/min

4. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

Also manchmal macht Ihr mir Angst mit den unglaublich schnellen Antworten!!! (Ihr habt schneller geantwortet, als ich nochmal zum Nachlesen im Kontrollzentrum kam :)
    (Vielleicht bin ich auch nur so unglaublich langsam...)

Na dann fällt meine Wahl doch klar auf die Blue (wir haben 'nen günstigen Stromanbieter und dieser ganze ECO-Firlefanz geht mir sowieso langsam auf die Eier :rolleyes:) ECO können lieber Netzteil, CPU und GPU sein...

Also Danke nochmal und schönes WE, Jungs!

#4 brunkenbold, 8. Januar 2010
  5. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

Ja, weil der 1 Watt den du dir (vielleicht) bei der Festplatte einsparst kannst du garnicht merken!

:D

Thema:

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

Die Seite wird geladen...

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? - Similar Threads - gleiche Festplatten Unterschied

Forum Datum

Wo genau finde ich wieder das gleiche Mainboard?

Wo genau finde ich wieder das gleiche Mainboard?: Wie heißt es? https://www.gutefrage.net/frage/wo-genau-finde-ich-wieder-den-gleichen-mainboard
Prozessoren 18. Februar 2025

Immer gleiche FPS egal welche Settings?

Immer gleiche FPS egal welche Settings?: Hallo zusammen, Habe mal eine Frage undzwar habe ich das problem das ich in wirklich fast jedem Game niemals FPS habe die mein PC eigentlich schaffen sollte. Ganz kurz einmal mein System...
Prozessoren 4. Februar 2025

Warum ist bekommt mein gaming Laptop weniger fps als der gleiche auf youtube?

Warum ist bekommt mein gaming Laptop weniger fps als der gleiche auf youtube?: Ich habe mir ein Video angesehen über einen Gaming Laptop Test und der bekommt mehr Fps in jedem Game. In dem Video war eine 4060 Mobile i7- 13620h und 16gb ddr5 und mein laptop hat das gleiche...
Prozessoren 12. Januar 2025

Die RTX 5070 (549€) soll eine gleiche Performance wie die RTX 4090 (1800€) haben… was da los ?

Die RTX 5070 (549€) soll eine gleiche Performance wie die RTX 4090 (1800€) haben… was da los ?: https://www.gutefrage.net/frage/die-rtx-5070-549-soll-eine-gleiche-performance-wie-die-rtx-4090-1800-haben-was-da-los-
Grafikkarten 8. Januar 2025

Immer gleiche FPS in dmz?

Immer gleiche FPS in dmz?: Hallo, ich habe eine neue grafikkarte, nämlich die AMD rx7800 XT. Ich habe auch meinen PC komplett resettet und die neuesten Treiber von allem runtergeladen. Und spiele, sehr gerne dmz (also mw...
Prozessoren 26. Dezember 2024

RTX 3070 gekauft troztdem fast gleiche fps wie meine alte gtx 1660 super?

RTX 3070 gekauft troztdem fast gleiche fps wie meine alte gtx 1660 super?: Hallo leute vor 1 Woche habe ich mir ein neues PC geholt mit einer MSI RTX 3070 und ein i7 12700k ich habe paar spiele heruntergeladen wie Fortnite, Valorant, RDR2 und habe gemerkt und festgestält...
Prozessoren 22. November 2024

Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied?

Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied?: Netzteil - Gleiche Leistung - Was ist der Unterschied? be quiet! Pure Power 12 Series 850W be quiet! System Power 10 Series 850W be quiet! Straight Power 11 Series 850W Ist das nicht immer das...
Stromversorgung 24. August 2024

Mein Computer erkennt es, wenn ich ein anderes Gerät (z.B. eine Stehlampe), an die gleiche...

Mein Computer erkennt es, wenn ich ein anderes Gerät (z.B. eine Stehlampe), an die gleiche...: Hallo zusammen, das ist bestimmt unnormal, wenn mein PC das Anschließen und Trennen von anderen Geräte an die gleiche Mehrfachsteckdose ankündigt (Er gibt den gleichen Ton, wie wenn ich z.B. ein...
Stromversorgung 9. Juni 2024

Ist PCIe 5.0 und x16 das gleiche?

Ist PCIe 5.0 und x16 das gleiche?: Hallo ich möchte in Zukunft einen Computer selber bauen und habe auch schon die Komponenten dafür. Jedoch Möchte ich die Grafikkarte vertikal einbauen was so jetzt kein Problem wäre, doch ich habe...
Stromversorgung 21. Mai 2024

Auf dem zweiten Bildschirm das gleiche Bild?

Auf dem zweiten Bildschirm das gleiche Bild?: Hey Leute eine wichtige Frage und zwar wollte ich nur einen zweiten Monitor haben. Und nun wenn ich den jetzt mit anstecke, dupliziert sich mein Bild und alles was ich rechts bzw links mache wird...
Grafikkarten 17. April 2024

Welche Monitor hat genau die gleiche Bild Qualität wie Samsung Galaxy S21?

Welche Monitor hat genau die gleiche Bild Qualität wie Samsung Galaxy S21?: Hi. Mein Freund hat Samsung Galaxy S21 und der hat richtig geile Farbe und es ist alles so scharf. Und sowas will ich als Monitor auch haben. Deshalb suche ich nach einem PC Monitor der genau...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. April 2024

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-dual-channel-dual-kit-und-dual-rank-das-gleiche-
Prozessoren 10. Februar 2024

2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen?

2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen?: 2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen? Ich habe mir 2 Western digital Festplatten gleicher Bauart gekauft. Habe die beiden...
Computerfragen 5. Mai 2010
2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden