2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

Diskutiere und helfe bei 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Hardwarefreunde, zu meinem Projekt fehlt mir nur noch die Festplatte. Nach Studium der aktuelleren Fred's hier in der Kaufberatung habe ich für... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von brunkenbold, 8. Januar 2010.

1. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

Hallo Hardwarefreunde,

zu meinem Projekt fehlt mir nur noch die Festplatte. Nach Studium der aktuelleren Fred's hier in der Kaufberatung habe ich für mich eine der folgenden beiden Platten in die engere Auswahl genommen:

1.) [​IMG]SATA-2 640GB WD6400AAVS 7200U/Min 8MB für 55,95 EUR und

2.) [​IMG]
    SATA-2 640GB WD6400AAKS 7200U/Min. 16MB für 52,95 EUR.

(Der Anbieter hat sich in seiner Artikelüberschrift etwas mit der Größe de Caches vertan. In der Beschreibung weicht die Angabe jedoch wieder davon ab.)

Die beiden Platten unterscheiden sich außer den 8MB Cache bei der "V" und 16 MB Cache bei der "K" augenscheinlich nur durch einen Buchstaben in der Bezeichnung und 3 Euro im Preis.
    Könnt ihr mir verraten, ob das alles an Unterschied ist und ob/wie sich der Unterschied im Betrieb bemerkbar macht? Komisch ist auch, daß die mit 16 MB eigentlich bessere Platten billiger ist :p. Wo ist da der Haken???

Danke im Voraus, Andi

#1 brunkenbold, 8. Januar 2010
  2. User Advert

3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

AW: 2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

die "VS" ist eine Caviar Green, diese hat "5400rpm-7200rpm (IntelliPower)" http://geizhals.at/deutschland/a398619.html

die "KS" ist eine Caviar Blue, diese hat dauerhafte 7200rpm http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

die Green ist stromsparender, aber eben auch etwas langsamer als die Blue ;)

4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

Meine Standard-Empfehlung: WD6400AAKS, hab ich auch und ich bin höchstens zufrieden!

Die Green(AAVS) ist nicht unbedingt als System-Platte zu empfehlen, weil sie normal mir 5400U/min läuft ,also deutlich langsamer und sie taktet nur unter "Last" hoch auch volle 7200 U/min

5. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

Also manchmal macht Ihr mir Angst mit den unglaublich schnellen Antworten!!! (Ihr habt schneller geantwortet, als ich nochmal zum Nachlesen im Kontrollzentrum kam :)
    (Vielleicht bin ich auch nur so unglaublich langsam...)

Na dann fällt meine Wahl doch klar auf die Blue (wir haben 'nen günstigen Stromanbieter und dieser ganze ECO-Firlefanz geht mir sowieso langsam auf die Eier :rolleyes:) ECO können lieber Netzteil, CPU und GPU sein...

Also Danke nochmal und schönes WE, Jungs!

#4 brunkenbold, 8. Januar 2010
  6. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

Ja, weil der 1 Watt den du dir (vielleicht) bei der Festplatte einsparst kannst du garnicht merken!

:D

Thema:

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied?

Die Seite wird geladen...

2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? - Similar Threads - gleiche Festplatten Unterschied

Forum Datum

Huawei Mate 30 Pro soll gleich zwei 40-Megapixel-Cams erhalten

Huawei Mate 30 Pro soll gleich zwei 40-Megapixel-Cams erhalten: Huawei Mate 30 Pro soll gleich zwei 40-Megapixel-Cams erhalten Daran soll sich auch so schnell nichts ändern, mit dem Mate 30 Pro, das diesen Herbst wohl erschienen wird, möchte man anscheinend...
User-Neuigkeiten 5. August 2019

Zulieferer sehen das iPhone 2019 auf gleichem Niveau wie im Vorjahr

Zulieferer sehen das iPhone 2019 auf gleichem Niveau wie im Vorjahr: Zulieferer sehen das iPhone 2019 auf gleichem Niveau wie im Vorjahr Es gibt bereits einige Hinweise zu den neuen Modellen, vor allem die Kamera soll verbessert werden, mit einem...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2019

Amazon aktualisiert Fire 7 und Fire 7 Kids Edition – Speicher verdoppelt, Preis bleibt gleich

Amazon aktualisiert Fire 7 und Fire 7 Kids Edition – Speicher verdoppelt, Preis bleibt gleich: Amazon aktualisiert Fire 7 und Fire 7 Kids Edition – Speicher verdoppelt, Preis bleibt gleich Neue Versionen gibt es von den günstigsten Tabletts von Amazon, das Fire 7 und das Fire 7 Kids...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2019

Alle Desktopsymbole sehen gleich aus

Alle Desktopsymbole sehen gleich aus: Seit einiger Zeit sehen alle Symbole (ausser Papierkorb und Ordnersymbole) gleich aus. Wenn ich den Desktop aktualisiere, ist für ca 1 Sekunde die jeweilige Iconansicht Original, dann werden alle...
Windows 7 11. Februar 2019

Apple AirPods 2: Mehr Sensoren bei gleichem Design – und auch AirPower soll mal wieder im...

Apple AirPods 2: Mehr Sensoren bei gleichem Design – und auch AirPower soll mal wieder im...: Apple AirPods 2: Mehr Sensoren bei gleichem Design – und auch AirPower soll mal wieder im Frühling starten Das aktuell wohl beliebteste komplett kabellose Headset soll in der neuen Version mit...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2019

Zweimal den gleichen Licence Key?

Zweimal den gleichen Licence Key?: Ich möchte zwei ältere Rechner mit Windows-7 ausstatten. Dazu habe ich bei einem gut bewerteten Amazon-Händler zweimal eine Windows-7 Lizenz als Download ohne Datenträger bestellt. Nun habe ich...
Windows 7 17. Dezember 2018

Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername

Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Zugang. Wenn ich mich mittels W7 PC bei OneDrive mit meiner E-Mail Adresse als Microsoft Konto und meinem PW abc... anmelde bekomme ich komplett...
Windows 7 2. Dezember 2018

AirPlay Lautstärke: So regelt man global auf gleichem Niveau

AirPlay Lautstärke: So regelt man global auf gleichem Niveau: AirPlay Lautstärke: So regelt man global auf gleichem Niveau So einen Fall gibt es auch bei Apple AirPlay 2, beziehungsweise der Steuerung der Lautstärke via AirPlay 2. Zieht man den Haupt-Slider...
User-Neuigkeiten 24. November 2018

Windows 10: Unterschiedliche Angaben für Speicherplatz für gleiche Dateien

Windows 10: Unterschiedliche Angaben für Speicherplatz für gleiche Dateien: Hallo, ich habe Probleme zu verstehen, wieviel Speicherplatz ich benutze. Es handelt sich um eine (alte) 1,5 TB Festplatte von Seagate. Ich habe darauf Daten abgespeichert, die ich nur selten...
Windows 10 31. Oktober 2018

Xiaomi Mi 8 im Test: Warum nicht gleich so?

Xiaomi Mi 8 im Test: Warum nicht gleich so?: Xiaomi Mi 8 im Test: Warum nicht gleich so? Xiaomi Mi Max, Mi Mix 2S, Mi 6, Redmi 5 Plus, Mi A1, sowie A2 und nun auch das Mi 8, welches ich euch in diesem Testbericht hier vorstellen will – sie...
User-Neuigkeiten 29. September 2018

Vodafone bestätigt mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei Prepaid-Tarifen

Vodafone bestätigt mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei Prepaid-Tarifen: Vodafone bestätigt mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei Prepaid-Tarifen Letzen Endes muss ja irgendwie jeder Anbieter etwas machen – O2 brachte seine neuen Tarife vor der IFA an den Start,...
User-Neuigkeiten 5. September 2018

Frage zu XAMPP (neue Festplatte innerhalb des gleichen Rechners) *gelöst*

Frage zu XAMPP (neue Festplatte innerhalb des gleichen Rechners) *gelöst*: Hallo, ich habe bislang XAMPP 5.6.8 auf einem Rechner mit einer 960GB SSD für Windows/Programme/Spiele etc. und einer alten 300GB HDD die rein nur für die XAMPP Installation dient, Laufwerk D:...
freie Fragen 5. Februar 2016

2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen?

2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen?: 2 gleiche externe Festplatten können nicht zusammen betrieben werden,wie vorgehen? Ich habe mir 2 Western digital Festplatten gleicher Bauart gekauft. Habe die beiden...
Computerfragen 5. Mai 2010
2 fast gleiche Festplatten - wo ist der Unterschied? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden