daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

Diskutiere und helfe bei daten schneller durch´s kabel bekommen ;) im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo beisammen! bin momentan am archivieren meiner dateien und beim ständig hin und her zwischen interner festplatte und externer festplatte fällt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von boing01, 25. Dezember 2009.

  1. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872

    hallo beisammen!
    bin momentan am archivieren meiner dateien und beim ständig hin und her zwischen interner festplatte und externer festplatte fällt auf dass 250 gb über´n USB 2.0 doch ganz schön lange dauern.
    Habt ihr schon mal von externen festplatten gehört die auch schnellere anbindungen unterstützen ? Hab n bisschen was über e-sata aber auch SATA gefunden aber kann mir darunter nichts vorstellen ?
    Sind SATA das die stecker, die die früheren "breitband" stecker verdrängt haben? Gibt´s noch andere optionen ?
    bzw. gibt´s überhaupt wirkliche schnelle dateiübertragung für externes speichermedien?
    Da ich seit gestern ne PS3 hab werden wohl in zukunft des öfteren mal daten hin und her geschickt. Will nicht alles über WLAN verschicken.
    MfG & ich hoffe ich war ausführlich :)
    Boing01
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das schnellste für Externe Datenträger ist eSATA.
    eSATA ist ein SATA Anschluss für Externe Datenträger
    SATA ist für interne Datenträger und hat die Flachbandkabel (IDE) verdrängt.

    Sonst wüsste ich nichts was noch schneller ist ;)
     
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    wenn deine externe platte n LAN-anschluss hatt/hätte und der dann auch noch Gbit unterstützen würde..dann wär das schneller ;)
    das haben aber meistens nur die NAS oder sehr teuere externe cases..
     
    #3 robert_t_offline, 25. Dezember 2009
  4. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    USB 3.0 is auch ganz flott bzw. erträglicher (denn schnell genug geht´s nie) aber das dauert meiner meinunng nach erst noch ne weile.
    Und dazu braucht man dann nur n anderen treiber bei USB 3.0 oder direkt n neues board?

    Nur schade dass die meisten Geräte keine sata anschlüsse haben.
    Jetzt fällt mir gerade auf dass mein rechner garkeinen anschluss für eSATA hat. Kann man den nachrüsten ? Oder sollte ich auf sowas beim nächsten mainboard kauf achten ?

    Schade dass über SATA kein strom fließt - sonst könnte man USB getrost ausmustern.
    MfG & danke für die flotte hilfe
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    für USB3.0 is wahrscheinlich ne aufrüstung auf ein neues board nötig ;)

    eSATA cases haste du nur wenn eine SATA platte verbaut werden kann..
    den anschluss kann man aufrüsten..ist meistens ein slotblech mit nem firewire noch mit drin ;)
     
    #5 robert_t_offline, 25. Dezember 2009
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    @boing01
    Da du die PS3 mit ins Spiel gebracht hast: diese hat keinen eSata-Anschluß!

    Und den eSata-Anschluß für den PC kannst du mit einfachen Blenden nachrüsten:
    http://geizhals.at/deutschland/a269559.html
     
  7. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das is mir vollkommen bewusst. Ich habe ja nicht vor die daten auf die playstation zu ziehen sondern ne 500gb externe festplatte als medienserver mit usb dran zu schließen. Das mit der datenübertragung über usb2.0 will ich mir bei der playstation echt nicht antun. Vor allem weil irgendwann 2010 sowieso der Wohnzimmer-PC einzieht. Die playstation hat zwar viel interessante möglichkeiten aber die sind alle so beschränkt. Ein PC is halt nunmal das beste.

    Danke für die aufschlussreichen post´s !
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Dateien zum Archivieren Zippen/Raren bringt auch einiges, speziell wenns kleine Dateien sind.
    Ansonsten halt E-Sata oder Netzwerk-Platten, wie schon genannt ;)
     
  9. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das is auch ne gute alternative - wäre ich nicht drauf gekommen.
    Leider hab ich bei WinZip eigentlich nur erfahrungen beim entpacken - habe noch nie etwas "ver"packt. Funktioniert das auch mit Filmen und Foto´s ?
    MfG

    Editiert von robert_t_offline:
    Lasse bitte Anmerkung von Moderatoren bestehen, diese wurden nicht ohne Grund erstellt ;)
     
    #9 boing01, 26. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2009
  10. Hasamaatlas
    Hasamaatlas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25924
    2. SysProfile:
    25925
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Nicht unbedingt.

    USB 3.0 Controller

    USB 3.0 Lw-Gehäuse
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Man kann ALLE Dateien packen. Dann rüberschieben und wieder Entpacken lohnt sich allerdings nich, da der rechner dann die daten durcsh USB-Kabel ließt, entpackt und wieder durchs USB-Kabel schreibt. Packen lohnt sich vorallem für Sicherungskopien.
    Das beste sind immer noch interne Platten.
     
  12. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das Problem ist Gigabit LAN alleine reicht an dem NAS System nicht, es muss auch noch eine schnelle NAS Sein viele schaffen über GP LAN auch nur so viel oder gar weniger als USB 2.0!

    USB 3.0 Bords sind noch selten und da sitzen auch nur zusätzliche USB 3.0 Controller drauf. Da ist wenn dann eine USB 3.0 PCIe 1x Karte sinnvoll nur auf Intel Bords (zumindest alle außer die Bords für die Core i7 900 bei denen bin ich mir nicht so sicher) erreicht man darüber nur die halbe Geschwindigkeit die über USB 3.0 möglich wäre, aber die meisten HDDs sind sowieso nicht so schnell.
    Jedoch hat USB 3.0 noch Kinderkrankheiten so bremsen CPU Stromsparfunktionen teilweise stark!
    Ich selbst habe eine externe eSata HDD (WD My Book Studio Edition 750GB) und bin zufrieden damit! Schneller als USB und die meisten Rechner bei mir zu hause haben mittlerweile eSata der Rest zumindest Firewire 400 was auch etwas schneller als USB 2.0 ist (wen es die Platte hat).
     
    #12 Schorsch 1992, 4. Januar 2010
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden