daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

Diskutiere und helfe bei daten schneller durch´s kabel bekommen ;) im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo beisammen! bin momentan am archivieren meiner dateien und beim ständig hin und her zwischen interner festplatte und externer festplatte fällt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von boing01, 25. Dezember 2009.

  1. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872

    hallo beisammen!
    bin momentan am archivieren meiner dateien und beim ständig hin und her zwischen interner festplatte und externer festplatte fällt auf dass 250 gb über´n USB 2.0 doch ganz schön lange dauern.
    Habt ihr schon mal von externen festplatten gehört die auch schnellere anbindungen unterstützen ? Hab n bisschen was über e-sata aber auch SATA gefunden aber kann mir darunter nichts vorstellen ?
    Sind SATA das die stecker, die die früheren "breitband" stecker verdrängt haben? Gibt´s noch andere optionen ?
    bzw. gibt´s überhaupt wirkliche schnelle dateiübertragung für externes speichermedien?
    Da ich seit gestern ne PS3 hab werden wohl in zukunft des öfteren mal daten hin und her geschickt. Will nicht alles über WLAN verschicken.
    MfG & ich hoffe ich war ausführlich :)
    Boing01
     
  2. User Advert

  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das schnellste für Externe Datenträger ist eSATA.
    eSATA ist ein SATA Anschluss für Externe Datenträger
    SATA ist für interne Datenträger und hat die Flachbandkabel (IDE) verdrängt.

    Sonst wüsste ich nichts was noch schneller ist ;)
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.295
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    wenn deine externe platte n LAN-anschluss hatt/hätte und der dann auch noch Gbit unterstützen würde..dann wär das schneller ;)
    das haben aber meistens nur die NAS oder sehr teuere externe cases..
     
    #3 robert_t_offline, 25. Dezember 2009
  5. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    USB 3.0 is auch ganz flott bzw. erträglicher (denn schnell genug geht´s nie) aber das dauert meiner meinunng nach erst noch ne weile.
    Und dazu braucht man dann nur n anderen treiber bei USB 3.0 oder direkt n neues board?

    Nur schade dass die meisten Geräte keine sata anschlüsse haben.
    Jetzt fällt mir gerade auf dass mein rechner garkeinen anschluss für eSATA hat. Kann man den nachrüsten ? Oder sollte ich auf sowas beim nächsten mainboard kauf achten ?

    Schade dass über SATA kein strom fließt - sonst könnte man USB getrost ausmustern.
    MfG & danke für die flotte hilfe
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.295
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    für USB3.0 is wahrscheinlich ne aufrüstung auf ein neues board nötig ;)

    eSATA cases haste du nur wenn eine SATA platte verbaut werden kann..
    den anschluss kann man aufrüsten..ist meistens ein slotblech mit nem firewire noch mit drin ;)
     
    #5 robert_t_offline, 25. Dezember 2009
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    @boing01
    Da du die PS3 mit ins Spiel gebracht hast: diese hat keinen eSata-Anschluß!

    Und den eSata-Anschluß für den PC kannst du mit einfachen Blenden nachrüsten:
    http://geizhals.at/deutschland/a269559.html
     
  8. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das is mir vollkommen bewusst. Ich habe ja nicht vor die daten auf die playstation zu ziehen sondern ne 500gb externe festplatte als medienserver mit usb dran zu schließen. Das mit der datenübertragung über usb2.0 will ich mir bei der playstation echt nicht antun. Vor allem weil irgendwann 2010 sowieso der Wohnzimmer-PC einzieht. Die playstation hat zwar viel interessante möglichkeiten aber die sind alle so beschränkt. Ein PC is halt nunmal das beste.

    Danke für die aufschlussreichen post´s !
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Dateien zum Archivieren Zippen/Raren bringt auch einiges, speziell wenns kleine Dateien sind.
    Ansonsten halt E-Sata oder Netzwerk-Platten, wie schon genannt ;)
     
  10. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das is auch ne gute alternative - wäre ich nicht drauf gekommen.
    Leider hab ich bei WinZip eigentlich nur erfahrungen beim entpacken - habe noch nie etwas "ver"packt. Funktioniert das auch mit Filmen und Foto´s ?
    MfG

    Editiert von robert_t_offline:
    Lasse bitte Anmerkung von Moderatoren bestehen, diese wurden nicht ohne Grund erstellt ;)
     
    #9 boing01, 26. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2009
  11. Hasamaatlas
    Hasamaatlas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25924
    2. SysProfile:
    25925
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Nicht unbedingt.

    USB 3.0 Controller

    USB 3.0 Lw-Gehäuse
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Man kann ALLE Dateien packen. Dann rüberschieben und wieder Entpacken lohnt sich allerdings nich, da der rechner dann die daten durcsh USB-Kabel ließt, entpackt und wieder durchs USB-Kabel schreibt. Packen lohnt sich vorallem für Sicherungskopien.
    Das beste sind immer noch interne Platten.
     
  13. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    AW: daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

    Das Problem ist Gigabit LAN alleine reicht an dem NAS System nicht, es muss auch noch eine schnelle NAS Sein viele schaffen über GP LAN auch nur so viel oder gar weniger als USB 2.0!

    USB 3.0 Bords sind noch selten und da sitzen auch nur zusätzliche USB 3.0 Controller drauf. Da ist wenn dann eine USB 3.0 PCIe 1x Karte sinnvoll nur auf Intel Bords (zumindest alle außer die Bords für die Core i7 900 bei denen bin ich mir nicht so sicher) erreicht man darüber nur die halbe Geschwindigkeit die über USB 3.0 möglich wäre, aber die meisten HDDs sind sowieso nicht so schnell.
    Jedoch hat USB 3.0 noch Kinderkrankheiten so bremsen CPU Stromsparfunktionen teilweise stark!
    Ich selbst habe eine externe eSata HDD (WD My Book Studio Edition 750GB) und bin zufrieden damit! Schneller als USB und die meisten Rechner bei mir zu hause haben mittlerweile eSata der Rest zumindest Firewire 400 was auch etwas schneller als USB 2.0 ist (wen es die Platte hat).
     
    #12 Schorsch 1992, 4. Januar 2010
Thema:

daten schneller durch´s kabel bekommen ;)

Die Seite wird geladen...

daten schneller durch´s kabel bekommen ;) - Similar Threads - daten schneller durch´s

Forum Datum

Sony Xperia 10 II und Xperia 1 II: Technische Daten bekannt

Sony Xperia 10 II und Xperia 1 II: Technische Daten bekannt: Sony Xperia 10 II und Xperia 1 II: Technische Daten bekannt Februar erwartet. Zwar ist der Mobile World Congress ausgefallen, zahlreiche Hersteller wollen sich aber dennoch an einen Zeitplan...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:13 Uhr

Neuer 1&1 Daten-Flat-Tarif sowie Preisanpassungen

Neuer 1&1 Daten-Flat-Tarif sowie Preisanpassungen: Neuer 1&1 Daten-Flat-Tarif sowie Preisanpassungen Ich selbst gehöre zur Gattung „zweite SIM für sowas“, aber es gibt ja durchaus Menschen, die so einen separaten Tarif nutzen. Und da vermeldet...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2020

Ubiquiti erneut in der Kritik wegen der Erhebung von Telemetrie-Daten

Ubiquiti erneut in der Kritik wegen der Erhebung von Telemetrie-Daten: Ubiquiti erneut in der Kritik wegen der Erhebung von Telemetrie-Daten Insbesondere die Unifi-Access-Points dürften einigen Lesern ein Begriff sein. Bereits im November letzten Jahres geriet...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2020

Wie kann ich beim Update dafür sorgen, dass alte Programme und Daten NICHT übernommen werden?

Wie kann ich beim Update dafür sorgen, dass alte Programme und Daten NICHT übernommen werden?: Hi, Ich würde gerne mein Windows in einem kompletten unschuldigen Ursprungszustand deswegen wäre es mir recht, wenn beim Update Programme und Daten gelöscht werden. Kann man das so explizit...
Windows 7 30. Januar 2020

Samsung Galaxy Z Flip: Bilder und technische Daten des neuen Falt-Smartphones

Samsung Galaxy Z Flip: Bilder und technische Daten des neuen Falt-Smartphones: Samsung Galaxy Z Flip: Bilder und technische Daten des neuen Falt-Smartphones Zum kommenden Falt-Smartphone von Samsung, dem Galaxy Z Flip, gibt es nicht nur zahlreiche Bilder, sondern auch...
User-Neuigkeiten 28. Januar 2020

Tinder führt neues Verifizierungssystem ein und will Dates sicherer machen

Tinder führt neues Verifizierungssystem ein und will Dates sicherer machen: Tinder führt neues Verifizierungssystem ein und will Dates sicherer machen Und ich gestehe: Auch ich habe die Anwendung durchaus mal eine Weile genutzt und zeitweise darüber nachgedacht meine...
User-Neuigkeiten 26. Januar 2020

Apple TV+: Apple informiert über Start-Daten diverser Serien

Apple TV+: Apple informiert über Start-Daten diverser Serien: Apple TV+: Apple informiert über Start-Daten diverser Serien Fangen wir bei der von Steven Spielberg produzierten Anthology-Serie „Amazing Stories“ an, die ähnlich wie Black Mirror in jeder Folge...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2020

US-Behörden wollen wieder an Daten von iPhones

US-Behörden wollen wieder an Daten von iPhones: US-Behörden wollen wieder an Daten von iPhones Die Politik von Trump kommt bei vielen Menschen in den USA gut an, sicherlich wird er auf seiner Agenda einige valide Punkte haben – vieles lässt...
User-Neuigkeiten 15. Januar 2020

Signal für Android: Neuer Speicher-Manager hilft beim Verwalten von Daten

Signal für Android: Neuer Speicher-Manager hilft beim Verwalten von Daten: Signal für Android: Neuer Speicher-Manager hilft beim Verwalten von Daten Während das Gros sicherlich mit WhatsApp unterwegs ist, nutzen wir im Team beispielsweise Telegram, um uns auszutauschen....
User-Neuigkeiten 14. Januar 2020

Synology-NAS: Festplatten und Daten in ein neues Gerät umziehen

Synology-NAS: Festplatten und Daten in ein neues Gerät umziehen: Synology-NAS: Festplatten und Daten in ein neues Gerät umziehen Die konkrete Aufgabe: Alte Festplatten aus einem alten Synology-NAS in ein neues Gerät umziehen. Geht das so einfach? Jein....
User-Neuigkeiten 11. Januar 2020

Chrome 52 für Android: Videos laden schneller, verbrauchen weniger Energie und Daten

Chrome 52 für Android: Videos laden schneller, verbrauchen weniger Energie und Daten: Chrome 52 für Android: Videos laden schneller, verbrauchen weniger Energie und Daten Das Update dürfte für zahlreiche Nutzer interessant sein, die im Web auch einmal über ein Video stolpern. Was...
User-Neuigkeiten 2. August 2016

Wie lösche ich schnell alle Daten von der Festplatte?

Wie lösche ich schnell alle Daten von der Festplatte?: Wie lösche ich schnell alle Daten von der Festplatte? Hallo zusammen, bei mir haben sich in letzter Zeit sehr viele Dateien auf dem Laptop angesammelt, die ich eigentlich gar...
Computerfragen 4. April 2010

Stimmt es, dass der USB-Anschl. vorne am PC nicht so schnell Daten übertragen kann wie die hinteren?

Stimmt es, dass der USB-Anschl. vorne am PC nicht so schnell Daten übertragen kann wie die hinteren?: Stimmt es, dass der USB-Anschl. vorne am PC nicht so schnell Daten übertragen kann wie die hinteren? Oder kommt mir das nur so vor? Und falls ja, warum ist das so???
Computerfragen 25. Februar 2010
daten schneller durch´s kabel bekommen ;) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden