Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

Diskutiere und helfe bei Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe heute meine HD 5870 Vapor-X bekommen und auch sofort gegen die HD 4870 getauscht: alte raus, neue rein und booten zuerst fuhr er... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von proTUNA, 17. Mai 2010.

  1. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055

    Hallo,

    ich habe heute meine HD 5870 Vapor-X bekommen und auch sofort gegen die HD 4870 getauscht:
    alte raus, neue rein und booten

    zuerst fuhr er wohl in der niedrigsten Auflösung hoch, ok das ist nicht so schlimm, weil Windows selbst (jetzt nach Formatieren 64Bit) die Karte dann erst installiert hat.

    Also Neustart.

    Nachdem ich also den Desktop erreicht hatte kam der erste Bluescreen. Ich dachte schon, die Karte wäre doch im Eimer, also probierte ich es doch nochmal mit der HD 4870, die super funktionierte. ich habe es dann noch ein paar Mal mit der HD 5870 versucht, bis ich ganz kurz "ATI Tray Tools" im Bluescreen las.
    -> Abgesicherter Modus und das Programm deinstalliert. nachdem ich des PC dann startete funktioneirte es. Alles.
    vom flüssigen Heaven-Benchmark bis zur 7,8 im Windows Leistungsindex war alles tofte, im Moment spiel ich sogar Crysis Warhead auf Enthusiast-Delta durch... x)

    das Problem ist aber... es ist mir heute erst 2x passiert: nach einiger Zeit CoD4 stürzt mir das Spiel aus heiterem Himmel ab und gibt daei merkwürdige metallene Klänge durch mein Logitech G35 an mich weiter. es folgten: Skype, Steam und der Internet Explorer stürzten ab, bzw stellten nichts mehr (korrekt) dar. (siehe: Bilder)

    also folgte ein Neustart. Nach mehreren geilen Stunden Crysis kam ich auf den Desktop zurück und wollte das bereits heruntergeladene DiRT 2 spielen. Gestartet, alles auf Max gestellt und ausversehen vor dem Übernehmen auf "Benchmark" geklickt. :o Map wird geladen und plötzlich genau das selbe Problem wie vorher: Bildfehler (NUR IM DIRT-FENSTER!) und es stürzte gleich darauf ab, das Geräusch kam irgendwann auch wieder, weiß nimmer wann genau.


    zusätzliches: der Editor, mit dem ich die Nachricht hier schreibe, funktioniert ganz normal, Xfire bisweilen auch, aber selbst Google hat ne Macke. Audiodateien rauschen sehr heftig und die Windows Media Player Virtualisierung "Meeres-dingens" oder vielleicht auch "Feursbrunst" zeigen fast alles auf Max.
    ich werde mal den Treiber neu installieren und morgen mehr dazu sagen können, gn8.


    mein System stimmt größteteils mit meinem Profil überein, aber folgendes kam neu hinzu:

    -Windows 7 Home Premium 64 Bit
    -Logitech G35
    -Sapphire Hd 5870 Vapor-X



    plz helft D:

    mfG


    Edit: ich habe den Treiber jetzt mal drübergepappt - streicht das, hab jetzt den Treiber deinstalliert und mit Drive Sweeper alles gelöscht, was ich gefunden habe, hoffe nicht zu viel^^
    Nachtrag: ich habe die Karte nicht selbst übertaktet und die Temps liegen bei 40°C (idle) und 50°C (Crysis)

    Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1 proTUNA, 17. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  2. User Advert

  3. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3

    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    Hast ein anderes NT versucht?
     
    #2 Stefan Payne, 18. Mai 2010
  4. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    habe ein 500W OCZ ModXStream

    mir wurde eigentlich in diesem Forum zugesagt, dass es stark genug wäre^^
    ausserdem liefen ja auch die GTX 260 und die HD 4870 problemlos, letztere sogar trotz eines Nvidia-ATI-Treibergepansches :D

    ausserdem weiß ich von nem Kumpel ,dass sein PC abgeschaltet hat mit der Meldung, das das Netzteil zu schwach wäre, bzw. gab nen Hinweis darauf. Mein System läuft stabil, bis auf die Programme.


    Ausserdem will mein Windows gerade die HD 5870 nicht installieren: "Unbekanntes Gerät - Es wurde kein Treiber gfunden"
    dementsprechend gibt es eine Meldung vom CCC, dass keine ATI-Karte installiert sei... ich versuchs weiter, aber schonmal thx =)

    habe mal nen nicht installierten nforce-Treiber installiert...^^
     
    #3 proTUNA, 18. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  5. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    Hm... Würde auf das Netzteil tippen. Öfter bzw. manchmal können die Netzteile die benötigte Spannung nicht aufbauen und es kommt genau zu deinen Problemen.
    Messe bitte die Spannung mit HWMonitor aus;) Würde ein anderes, stärkeres Netzteil ausprobieren.
     
    #4 Hardwarespezialist, 18. Mai 2010
  6. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    wenn ich Prime95 und Furmark mit max heat parallel laufen lasse stürzt aber auch nichts ab ^^

    sollte es wirklich das Netzteil sein, werde ich wohl ein paar Leuten wo hin treten müssen :rolleyes:

    habe hier mal nen Screenshot der Spannungen. werde jetzt erstmal zocken und HwMonitor im Hintergrund behalten, später hoffentlich ein Langzeitergebnis liefern können. (hoffentlich OHNE den Fehler! :D)
    [​IMG]

    ich kann mit den Spannungen nicht viel anfangen, mir fehlt die Erfahrung, also vertraue ich euch! *g*
     
    #5 proTUNA, 18. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  7. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    Alles im grünen Bereich!! Vielleicht liegt es an einer unsauberen Installierung der Treiber...
     
    #6 Hardwarespezialist, 18. Mai 2010
  8. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055
    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    also:
    Nvidia (GTX 260)
    dann Nvidia +ATI (HD 4870)

    dann: FORMATIERT ->64bit + ATI

    dann: HD 5870 (ATI ohne Neuinstallation, direkter Übergang von HD 4870 zu HD 5870) -> Fehler

    dann: ATI deinstalliert, per DriverSweeper nochmal nachgetreten und sowohl die Displayreste als auch Agaia PhysX entfernt

    dann: ATI installiert -> wollte erst gar nix machen, aber nach ein wenig Überzeugungsarbeit läufts jetzt wieder

    ob die Fehler immer noch auftreten kann ich noch nicht sagen, ich muss erst ein paar Stunden am PC verbringen (gestern von ca. 14-15Uhr bis ca. 22Uhr 2x aufgetreten) :p
     
  9. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    Stark genug vielleicht, aber wohl nicht mehr ganz heile.

    Weiß jetzt auch nicht, obs jetzt von Sirfa oder FSP kommt...
     
    #8 Stefan Payne, 19. Mai 2010
  10. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    Würde jetzt eine Neuinstallation machen.
    Wenns nicht geht bleibt dir im Grunde nichts übrig, als alle Teile einzeln durchzuprobieren oder ersetzen und schaun obs geht:confused:
     
    #9 Hardwarespezialist, 19. Mai 2010
  11. proTUNA
    proTUNA Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Jeffrey
    1. SysProfile:
    102055

    AW: Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

    nachdem ich vorgestern Abend die Treiber rausgehauen habe, hatte ich gestern keinen Absturz, nach ca. 7 Stunden Betrieb.

    Ich hoffe rly, dass es das war! =)

    wars doch nicht. gerade eben wieder passiert. Habs aber geschafft, in Warcraft 3 bis ins Hauptmenü zu kommen und ein Video zu machen, hat sich dann aber auch aufgehängt: http://de.xfire.com/video/2b5be2/ ich musste es durch Drücken von Alt+F4 beenden ^^

    hier noch den Screen von HWmonitor: [​IMG]
    hat sich nicht viel verändert, also wirds wohl nicht das Netzteil sein?


    nachdem ich grade den PC hochgefahren habe wollte die Karte erst kein Bild durchgeben!
    der PC startete 2 oder 3 Mal blind Windows, der Pieps nach den BIOS-Post(oder so^^) kam auch ein wenig später, der Lüfter stand wohl auf 100%, also auf MEGA x)
    aber danach ging es wieder! D: liegts doch an der Karte???



    Habe jetzt mal die CPU gedrosselt -> 3,2GHz statt 3,4GHz...


    wenn der PC, nachdem er anstandslos lief und wieder beendet wurde, beim hochfahren 1. lange braucht und 2. dann manchmal gar kein Bild sendet (startet wohl blind ins Windows), kann es dann sein, dass das Mainboard defekt ist?
    obwohl... mit der HD 4870 hatte ich solche Probleme nicht... :|

    übrigens... wenn mir hier noch irgendwer hilft, fände ichs prima :p /push

    Nachtrag: Die jetzige HD 4870 verbraucht mehr Strom als die HD 5870 xP
    Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/tes...1959128/radeon_hd_5870_mit_directx_11_p5.html
     
    #10 proTUNA, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
Thema:

Neue Graka: Programme flackern, stürzen ab und es gibt merkwürdige Geräusche!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden