Neue GraKa! (GeForce 7900)

Diskutiere und helfe bei Neue GraKa! (GeForce 7900) im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; argh wie kann ma neine 8950gx2 empfehlen xD ati und fertig ist in dieser preisregion von 100 bis 200 €kann nvidia einfach nicht mithalten Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 23. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049

    argh wie kann ma neine 8950gx2 empfehlen xD ati und fertig ist in dieser preisregion von 100 bis 200 €kann nvidia einfach nicht mithalten
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Frag ich mich auch! ;)
     
  3. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    wie Tobi meinte schau mal nach einer gebrauchten um. OC Geheimtip ist die 7900GTO. Vom PCB, Kühlung und Chip der GTX identisch, hat nur einen geringeren GPU und Chiptakt.
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Die 7900GTO hat sogar nur einen geringeren Speichertakt als die GTX und lässt sich fast immer auf das Niveau einer GTX takten. Solltest du so eine Karte für unter 160€ bekommen, wäre sie eine Empfehlung. Andererseits ist sie trotz GTX Niveau etwas langsamer als eine X1950XT. Jedoch hat sie wirklich eine sehr leise Kühlung.

    Eine 7950GX2 würde ich aus folgenden Gründen nicht empfehlen.
    1. SLI unterstützen nicht alle Spiele, so kann es vorkommen das die Leistung kaum über einer 7900GT liegt.
    2. Hoher Stromverbrauch, man sollte hier ein 400, besser 450W "Markennetzteil" haben. Billige Netzteile können hier schon überfordert sein.
    3. Grundsätzlich bietet die 7XXX Reihe von nVidia eine etwas schlechtere Bildqualität als ATI. Grade bei AF fällt das empfindlichen Leuten auf.
    4. Diese Karte ist Anfängern nicht zu empfehlen, da man zumindest ein gewisses Grundwissen für die Einstellungen braucht.
    5. Grade bei ganz aktuellen Spielen, verliert die 7950GX2 nicht selten gegen eine X1950XT. Grade für Spiele die auf der Unreal3 Engine basieren.

    Klingt alles stark gegen nVidia, ich weis, jedoch ist es leider so das ATI mit der X1950 Reihe hier einfach der 7XXX Reihe überlegen ist. Bei den DX10 Karten sieht das Bild wieder ganz anders aus. Ich will nur betonen das ich hier kein absoluter ATI Fanboy bin. Sondern dir lediglich Fakten vorlege.

    Im übrigen leistet selbst eine sehr hoch getaktete 7900GS keinesfalls die Leistung einer X1950pro. Hier fehlt es einfach an Pixel und Shader Units. Das kann man so gut wie gar nicht mit hohen Taktraten ausgleichen.
     
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    ...und man hat kein AA + HDR ;)
     
  6. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also ich bleib bei meiner Meinung, die 7900er Karten bekommt man gebraucht oder teilweise neu und evtl noch mit OCing sind sie unter DX9 für alles tauglich meiner Meinung nach. Ich zocke sogar auf 1680x1050 und kann z.B. das Bioshock Demo mit Max. Einstellungen super genial zocken. Das sind Fakten!! :o

    Zur 7950GX2
    1. Der Threadersteller hat ein 500 Watt bequiet. :)
    2. Ich denke die GX2 bringt mit Internetunterstützung jeder zum laufen :D
    3. Bei hohen Auflösungen hat sie enormes potential und obwohl ich von Tests nichts halte gab es da auch schon welche in denen die GX2 besser als ne 8800GTS 320MB war.

    Ich hab mir das SysProfile vom Threadersteller nochmal durchgelesen und sah eine Auflösung von 1024x768 und kann nur sagen, dass ihn eine 7900GT zum zocken sehr glücklich machen wird. Ich habe keine ATI und weiß nicht ob sie besser ist und Tests sind mir relativ schnuppe.

    Fakt ist:
    Antwort auf die eigentliche Frage vom 1. Post:
    Ich würde dir die XFX empfehlen, da sie bestimmt gut abgeht und du sie auch nicht selbst übertakten musst und somit deine Garantie nicht aufs Spiel setzt, da sie ja ab Werk schon mit etwas höheren Taktraten daherkommt. ;)

    Ich habe in 2 Rechner die ich vor ein paar Monaten zusammengebaut habe auch in beide ne 7900GS eingebaut, einmal mit Core2Duo E4300 und einmal mit E6600 und beide sind von der Spieleleistung her sehr zufrieden. :o

    Greetz Tobi
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @Tobi87
    Danke!
     
Thema:

Neue GraKa! (GeForce 7900)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden